16.12.2003, 09:41
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ elferfan
Hallo Tom,
danke, dass du den Neupreis für das 88er Turbo-Cabrio genannt hast mit DM 147.000....mit allen lieferbaren Extras?
Zur Info: Lt. Original-Rechnung Auslieferung betrug der damalige Neupreis für mein WTL-Cabrio stolze DM 138.000 incl. MWST.!
Also sind die aufgerufenen WTL-Preise sicherlich keine Mondpreise  ...eher schon der damalige Neupreis, der m.E. so hoch nicht gerechtfertigt war! Wenn du mal so die einzelnen Ausstattungs-Aufpreise sehen würdest, dann weisst du, warum Porsche schon damals hochprofitabel gearbeitet hat!
Mit dem schmalen Speedster hast du natürlich recht...wäre der ideale Zweit-Porsche...leider müsste ich als Sitzriese sofort das Dach dauerhaft entfernen
@ Stefan 917/10
Hallo Stefan,
stimme deiner Meinung über die Stückzahlen zu. Wenn überhaupt 8000, dann alle Modelle und incl. den Nachrüstsätzen zum Turbolook-Umbau! Echte WTL-Cabrios waren meines Wissens nach nur ein paar 100.....die genaue Stückzahl würde mich auch interessieren!
Grüsse
Uto

16.12.2003, 09:49
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ Andreas
hast vollkommen recht!
WTL-Aufpreis: DM 24.990 + MWST.!
für ein paar dicke Backen, ein bisschen Fahrwerk und Bremsen und die "Tischtennis- oder Kuchenplatte" und den Frontspoiler....und ein paar Gramm mehr Lack
Gruss
Uto

16.12.2003, 09:55
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
leider gibt es keine Stückzahl-Angaben über die produzierten "Dicken" ... selbst Porsche müßte allen produzierten Cabrios 85-89 eine Geburtsurkunde ausrrucken um anhand des M-Codes festzustellen wieviele produziert wurden. Nachträglich umgerüstete TL´s sind wohl garnicht mehr zu erfassen.
Wer konnte denn ahnen dass die ollen Möhren mal so gefragt sind ...
Gruß Dieter, dessen FatLady ein Gutachten (2 Jahre alt) über 28.000 EUR hat, muß bald mal ein Neues machen ... wenn die WTL-Bremse drin ist 
|

16.12.2003, 10:08
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ Dieter,
die Porsche-Leute wollen das wohl nicht begreifen, dass alle Sondermodelle aller Baureihen immer zu gefragten Liebhaberstücken geworden sind! Anders ist es nicht zu erklären, dass in der Vergangenheit so "schlampig" Buch über Sonderumbauten oder Sonderserien-Ausstattungen geführt wurde!
Mir soll es natürlich recht sein, dass die olle Möhre auf dem besten Weg dazu ist, ein gefragtes Sammlerobjekt zu werden
Im übrigen schreiben die meisten Versicherungen alle 2 Jahre ein neues Gutachten zur Wertermittlung vor...unabhängig vom Einbau der WTL-Bremse!!
Gruss
Uto
P.S. Hast du die mail wegen den Aufnahmemöglichkeiten bekommen?

16.12.2003, 10:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
naja, Sammlerobjekte sind doch wohl nur die "Steher" und nicht die "fahrenden" ...
ich fahr lieber, hab ich mehr von 
und wenn meiner die 254.000 auf 300.000 km ohne Revision geschafft hat dann mach ich ne Flasche auf
... und fahr trotzdem wie immer ... nicht das noch einer vor mir die Route Napoleon schafft
Mail ist angekommen, ab nächste Saison mailen wir weiter
zurück zu Bünau, woher hat der die Superauto´s ??? alleine durch Roitm. kanns doch nicht sein ?
liegt das echt an München, da wo viele Reiche wohnen und ihre vergessenen Schätze zufällig in "Garage Nr.7" wiederentdecken ???
Gruss Dieter
|

16.12.2003, 10:58
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ Dieter,
danke für die Nachricht mit der mail, werde vorher mal noch ein paar Tests machen mit meinem ollen Benz
Ich bevorzuge auch das "Fahren", ausserdem hat meiner noch eine originalgetreue Patina (sprich kleine Kratzerchen und Mini-Dellen)...ein Aufrüsten in den Sammlerzustand wäre sehr teuer, ausserdem wollen die Leute beim Verkauf lieber die Original-Basis sehen wie ein restauriertes Fahrzeug!
Sollte ich 200.000km ohne Revision erleben, gibts auch eine Flasche....für das Auto und mich!
Bzgl. der Autos wundere ich mich auch, woher auf einmal die vielen Sammlerfahrzeuge kommen...aber manch einer wird es einfach versuchen, über einen Händler mal die maximale Verkaufsspanne auszuloten...ohne wirklich verkaufen zu wollen
Sind das Kommissionsfahrzeuge? Davon steht nämlich nichts bei ihm drin.....Wäre auch wichtig wegen der Garantie! Denke, dass trotzdem viele Autos einst als Re-Importe zurückgekommen sind. Im Ausland ist es nicht für einen Laien kaum feststellbar, wieviele Besitzer tatsächlich dort existierten.
Bei Motorrädern (Kawasaki Z-Serie 900 Bj.72-76, eingeschränkt auch Z 1000 Bj. 77-78) gabs vor 5-8 Jahren auch auf einmal den Hype, dass auf einen Schlag fast neue Modelle in grösseren Mengen angeboten wurden (meist Re-Importe aus I, F und Kanada)...zu entsprechenden Preisen natürlich! Warum soll es mit den C1 in allen Ausführungen auch nicht versucht werden?
Habe leider noch keine "Garage No. 7" wiederentdeckt
Gruss
Uto

16.12.2003, 11:45
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Woher der Herr von Buenau (so muss man das Schreiben!, das "von " muss mit dabei sein)
seine Autos hat?
Einerseits sicher durch gute Kontakte zu freien Porscheschraubern, andererseits auch aus ganz Europa. Ich kenne bereist zwei "von Buenau" Autos, beide aus Italien, was nicht heissen soll, das sie schlecht sind.
Und wer die Anzeige ganz genau liest, da steht
"Deutscher Originalbrief vorhanden", das heisst aber nicht zwingend, dass der Wagen auch immer in Dtl war. Es könnte also ein reimportierter Wagen sein, der einfach eine gute Historie hat. Soviel zur Frage woher er all die Autos bekommt, denn eins ist Sicher, selbst wenn München die heimliche Porschehauptstadt ist, sooooo viel sind´s auch nicht, das solche Wägen an jeder Ecke rumstehen.
Grüße
11erwolfi

16.12.2003, 11:51
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Uto und Dieter,
habe gerade nochmal nachgesehen, bei Boschen/Barth simd zwar für einzelne Baujahre Turbolook Cabrios aufgeführt, 85 gingen 75 nach Japan  aber die Spur verliert sich im Mod.jahr 87 , da sind nur noch die mit Turbo drin aufgeführt.
Bis 87 werden insgesamt knapp 8000 WTL genannt, es lässt sich aber schwer auseinderdividiren ob es sich um Coupe, Targa und Cabrio handelt.
Wie auch immer, Ihr habt da was ganz besonderes
Zu Herrn v.Bünau und München.
Es gab und gibt hier ne Menge Menschen mit Kleingeld  ( ich leider nicht) und entsprechend stehen in Garage Nr. 7 auch mal seit Jahren 11er rum, einfach so.
Klar, die Autos sind abgeschrieben, tun nicht weh, und man hat Sie eben.
Herr von Büenau bekommt in der Tat viel Tippps vom Roiti ( selbst erlebt bei Schwiegermas 1.Hand-SC Targa) und profitiert natürlich von seinem Namen und den Kontakten, gelegentlich verkauft er ein Auto ,bekommt es Jahre später wieder angeboten und verkauft es nochmal.
Für 11er Fans ist München mit über 5000 zugelassenen Porsche einfach das Paradies.
Dafür stehen die neueren Kisten aber auch an jeder Ecke.
Bei uns im Viertel stehen allein 3!! 993 4 S,alle 1/2.Hand mit weniger als 80.oookm  ( von wegen exklusiv)
Entsprechend braucht es nur die Kontakte!
Ich bin neulich auch angesprochen worden wg. einem C2 mit 32000km ( Besitzer hat sichs dann doch anders überlegt)also, nix ist unmöglich.
Es sind zwar nicht alles Museumsstücke, die Herr von Bünau anbietet, aber sehr gepflegte Exemplare. Und was nicht passt, richtet Roiti.
Wer lang genug Möhren angeschaut hat, wenig Ahnung hat, nicht schrauben kann, dieses Forum nicht kennt, landet eben irgendwann bei von Bünau.
Und bei einigen, die sich Ihren Jugendwunschtraum erfüllen wollen, kommt es auf 3000 Euro nicht an, die kaufen eben da.
Grüsse aus der Elferhauptstadt
Tom,garnichtexklusiv 

16.12.2003, 12:02
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Tom:
Danke für den Einblick, scheint das Herr von Bünau über die Gerenzen hinaus bekannt ist ... da klingt plausibel und wenn er auch normale Autos verkauft umso besser
dachte schon der hat nen Klüngel (Vertrag) mit denen von Oben
Gruss Dieter
|

16.12.2003, 12:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Dieter
nö, das ist ein ganz normaler Händler, bis vor 2-3 Jahren standen seine Verkaufsobjekte mangels Garage in Schwabing auf der Strasse
Er ist allerdings auf Porsche , speziell G-Modelle spezialisiert UND LIEST HIER GARANTIERT HEIMLICH MIT
Anzeigen findest Du auch oft in der ams.
Aber gerade du weisst ja auch, es ist mnicht alles Gold was glänzt, vielleicht solltest Du es mal ausprobieren, einen Ausflug machen, und einfach nur ein bisschen schauen
Grüsse aus Elferhauptstadt
Tom,dersauchnichtlassenkann

16.12.2003, 18:15
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo zusammen,
muß schon sagen: München ist sicher ein gutes Pflaster, um sich umzusehen, zu orientieren und das eine oder andere Objekt der Begierde zu finden - OHNE hunderte km abzuspulen und dann nur Gurken zu besichtigen... manachmal frustrierend.
Wie der v.B. gibts in Wien einen Dr. K., der nichts anderes macht, als auf 11er zu warten (so z.B. Bj. 72 S-Modell in Orangerot, mein kleiner Traum), der einem 73ig-Jähigen gehört und den die Witwe wohl IRGENDWANN verkaufen wird. Man muß nur warten können.
Kontakte in der Szene und einer gewissen Kundenschicht sind da das A&O. Und wenn der Ruf und die Ware zusammenpaßt, sind auch die höheren Preise leichter zu akzeptieren. Die Elfer drehen sich dann auf der eigenen Plattform...
Zum Beweis: schaut doch mal auf http://www.rsr.at
5 Turbolook Speedster Bj 89 + 1 schmaler, 1 964 C2 Speedster Bj. 94 - ganz nette Auswahl, neben allen anderen. Den 993 RS hat er leider schon verkauft - zu einem Preis, der für mich nicht realisierbar gewesen wäre...
Ich denke: so wie jeder von uns seinen Job gut und mit Spaß machen will, tun das manche Händler mit dem Faible für "unsere" Marke eben auch.
Salut!
Uli
dermanchmalganzgerneautohändlergewordenwäre 

neunelf@gmx.net
--------------------
|

16.12.2003, 20:33
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
http://www.rsr.at/
da ist dem uto sein auto auf der startseite - nur mit füchsen!

|

16.12.2003, 20:40
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
hab auch nen WTL Cabrio MJ 86. Bin durch Zufall drübergestolpert und legte damals auch gar nicht so sehr Wert auf die dicken Backen. Erst später hab ich mir von Porsche anhand der Fahrzeug-Ident. bestätigen lassen, daß es sich um einen echten WTL handelt. Denke, daß die Preise seit 1999 (da hab ich meinen gekauft) gerade für ein derartiges Fahrzeug deutlich gestiegen ist. Anders als manch andere finde ich hingegen, daß zu dieser breiten Karroserie der Flügel einfach dazupaßt, in dem Fall auch beim Cabrio. Beim schmalen Carrera seh ich das auch anders...
Nicht zu vergessen ist, daß das Turbolook-Paket neben der Bremse auch das Turbofahrwerk beinhaltete.
Gruß Stephan, der weiß daß er nen besonderen Elfer hat
|

17.12.2003, 06:22
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
der Dr. hat ja unglaubliche Stück auf seinem Platz ..
Gruss Dieter sprachlos 
|

17.12.2003, 06:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
O.K. in München mag es viele Porsche´s geben, ist aber auch ne grosse Stadt! Die hohen Preise die Herr von Bünau erziehlt, resultieren auch in der guten Wartung/Historie auch oder gerade weil diese oft vom Roiti gemacht wurden.
Tom, klar in Grünwald und in der Maximillianstr. wimmelt es nur so von 993 4S
Aber es gibt auch Ecken in München wo dem nicht so ist. Das Prob. ist ja garnicht, dass es zuwenig Porsche gibt, aber es gibt halt nur noch sehr wenige in wirklich gutem Zustand. Der Nachbar von meinem Onkel hat:
1.964 RS mit 13.000KM!
2.993 S mit ich glaube 30.000KM!
3.996 GT3(allerdings einen der 1.Auflage) mit so ca. 15.000KM!
Der ist keines der Autos auch nur im Regen gefahren, geschweige denn im Winter. Nur Handwäsche. Egal was man dem bieten würde, der würde nie verkaufen, der mag seine Autos halt einfach.
Ab und zu trennen sich dann halt solche Leute, von Ihren Lieblingen und dann ist der Bünau halt gleich zur Stelle.
So nebenbei: Sagt einem von Euch der Name "EM.TV" was??? Ja, die Firma, die mal mehr Wert war als Lufthansa!?!?
Der Gründer dieser Firma, jetzt nicht mehr aktiv, hat echt ein richtiges Porschemusseum, nebst eigener Tiefgarage! Da stehen Dinger drinn, das glaubt kein Mensch.
Gruss
Daniel, der keine Aktienempfehlungen geben wolte!

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
|