Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.03.2004, 08:28
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ ralf,

ich nehme an die 180.000 euro waren ein tippfehler,
wenn ja und die kiste eine erstzulassung 20,04,67 hat schick mir mal ne mail mit der telnr.!

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.03.2004, 08:45
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

wunderbar, Montag morgen und alle sind schon im Schwung !!
Meine Wahrnehmung ist: ein gewerblich restauierter Wagen wird seine Kosten nicht einspielen. Das ist keine neue Erkenntnis. Also können die von Händlern angebotenen Wagen nur ein Kompromiss sein. Diese werden die vermeintlich zum Aufwand wertsteigerndsten (was für ein Wort) Maßnahmen ergreifen. und dazu zählt bei der Summe aller Kaufinteressenten nun mal eine Lackierung. Und es ist ein Abwägen für den Händler, sich ein paar Fachleute zu vergraulen, weil man Keder und Dichtungen überlackiert hat, dafür aber soundsoviel Arbeitsstunden gespart hat. Irgendeiner wird von dem glänzenden Lack so geblendet sein, daß er ihn kauft. Na und?
Das einzige Problem sehe ich in der Zustandsbeschreibung seitens des Händlers, denn diese sind nun einigermaßen objektivierbar.
Aber das Problem kennen wir ja mit unseren eigenen Autos. Dies sind in unseren Augen im Schnitt wahrscheinlich alle mindestens eine Zustandsnote besser, als es die "Ahnungslosen" von Classic Data zugestehen würden.

Guten Start in die Woche,

Rolf K
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.03.2004, 09:34
alex* alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Saarlouis; Aarau
Beiträge: 173
alex* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Rolf K:
<STRONG>.... Und es ist ein Abwägen für den Händler, sich ein paar Fachleute zu vergraulen, weil man Keder und Dichtungen überlackiert hat, dafür aber soundsoviel Arbeitsstunden gespart hat. Irgendeiner wird von dem glänzenden Lack so geblendet sein, daß er ihn kauft. Na und?
</STRONG>[/quote]


moin rolf!

na und? was mich persönlich an der sache stört: es werden ur-elfer verhunzt, bloss um ein schnelles geschäft zu machen. hinterher ist der aufwand wesentlich höher, um sowas wieder hinzubiegen.

wär es nicht wenigstens von den händlern angebracht die "wertsteigernden massnahmen", die sie machen (lassen), 100%ig sauber zu machen?

/alex
__________________


ElferClassics
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.03.2004, 09:59
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 303
Der Weisse
Beitrag

Hat der Händler eigentlich das Fahrzeug lackieren lassen oder verkauft er es nur weiter ??? Diese Lackfehler kann doch jeder, auch ein Laie sehen und sich ein Urteil bilden. Auch wurde das Fahrzeug doch vom Händler auch nicht mit 1+ bewertet, sondern es wurde vom Preis auf dieses Zustandsnote geschlossen. Falls das Fahrzeug sonst in einem sehr guten technischen Zustand wäre, würde ich lieber die optischen Mängel hinnehmen als verdeckte technische.
Über den Preis lässt sich aber sicherlich streiten.

JB
__________________
Gruß John

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.


Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.03.2004, 10:00
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo winnie

schöner bericht!
ich bin mit deiner meinung bezüglich patina und restauration absolut konform.

ich kann diese aufgestrapsten und überrestaurierten autos nicht mehr sehen - insbesondere im innenraum. ein vergerbter ledersitz und ein abgriffenes lenkrad ist mir allemal lieber, als eine perfekte sattlerarbeit.

und hochglanzpolierte füchse - gerade auf chromelfern - find ich fürchterlich!

grüße andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.03.2004, 10:20
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo,

Auto befindet sich in desaströsem Zustand.

Den Koftlügel gelöst und den Keder ersetzt, sowie die Frontscheibe raus beim Lackieren, dass hab sogar ich bei meinem Targa gemacht mit meine 2 linken IT Trottelhänden.

Ist schon eine Frechheit sowas anzubieten.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.03.2004, 10:38
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

@alex. geht mir ja genauso, nur sind Händler eben Händler und nicht Mitglieder im Verein zur Arterhaltung aussterbender elfer.
@ Der Weisse: hast Recht. Wenn der Händler keine Zustandbeschreibung angefügt hat, kann man ihm nichts vorwerfen.
Eine Lackierung bringt in der Summe eben mehr als ein zum gleichen Aufwand restauriertes Fahrwerk oder eine Motorüberholung. Daß dem so ist liegt an den Käufern und nicht an den Händlern.
Solange keiner was Falsches verspricht ...
Aber es ist doch schön, daß wir auf sowas nicht hereinfallen
Ich möchte Winnie jedenfalls für den informativen Bericht und seine Stellungnahme danken, denn man lernt immer wieder was dazu.
Und es gibt leider vielzuwenige unrestaurierte Elfer mit leichter Patina, als das Gebrauchtwagenhändler davon leben könnten.

Grüße,
Rolf K
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.03.2004, 11:16
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ andreas,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> und hochglanzpolierte füchse - gerade auf chromelfern - find ich fürchterlich! [/quote]

ein guter bekannter von mir hat einen wunderschönen 912 in ossiblau...

....MIT HOCHGLANZPOLIERTEN FÜCHSEN !!!!!

und das sieht einfach nur scharf aus !

und jetzt achtung,das kommt wirklich von mir :

in dem fall sche.i.ß ich auf die originalität !

zur not kann man die originalen stahlfelgen jederzeit innerhalb 20 min zurückrüsten !

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.03.2004, 11:25
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ein guter bekannter von mir hat einen wunderschönen 912 in ossiblau...

....MIT HOCHGLANZPOLIERTEN FÜCHSEN !!!!!

und das sieht einfach nur scharf aus ![/quote]

sachma guido...
... hörst du etwa so komische gangsta-rap-musik?

ride low
andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.03.2004, 12:20
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ andreas,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> sachma guido...
... hörst du etwa so komische gangsta-rap-musik? [/quote]

nee, 8 jahre lang entwicklungshelfer in oberhausen und jetzt seit dem 1.12.03
entwicklungshelfer in bottrop !

bevor ich mir so einen rap mist um die ohren fliegen lasse nehme ich mir lieber eigenhändig das trommelfell raus!

und jetzt frag bloß nicht was ich von dem "superstar!" geblöke halte !

übrigens, marina ist wach geworden und schlägt als alternativen austragungsort das legoland in günzburg vor !

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 01.03.2004, 13:00
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen

Also ich war gestern auch in Stuttgart und kann nur bestätigen, dass da totale Illusions-Preise verlangt wurden. Eigentlich durch die Bank. Die "Schnäppchen" waren wohl alle schon weg, falls jemals welche da waren.
Porsches sind ja schon ausgiebig diskutiert worden. Aber bei anderen Marken sah es auch nicht besser aus. Z.B. Mercedes alte S-Klasse mit 6.3 Liter Motor von privat: Gross draufgedruckt "Luftfederung neu" und die Karre schleift auf dem Boden. Unglaublich. Ne gute Federung (keine neue) hält die Luft 3-4 Wochen. Aber vielleicht haben sie den Wagen nur abgelassen damit er nicht an die Hallendecke stösst. Da erübrigt sich jede Diskussion.
Ansonsten fand ich die Ausstellung top. Wo kann man schon in Ruhe feststellen, dass eine neue S-Klasse neben dem Maybach wie eine Seifenkiste wirkt. Oder dass der neue Aston live gar nicht so toll aussieht. Und auch schöne Porsche gabs. Der Rallye-Elfer war ein Gedicht.
Kleine Anekdote am Rande: Auf dem Vorplatz habe ich meiner Frau erklärt, wie toll doch dieses 356 Coupe ist und was für einen Sound der hat, als der Besitzer (?) den Wagen startete und beherzt gegen den Citroen hinter ihm geknallt hat. Nur Kratzer in der Stossfängern und erschrockene Gesichter, aber meine Frau meinte nur, ich solle da vorsichtiger sein, und "unserer" klingt um Klassen besser.

Resumee : Der beste 11er war gar nicht in der Ausstellung, er steht schon zu Hause..

Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.03.2004, 14:12
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Resumee : Der beste 11er war gar nicht in der Ausstellung, er steht schon zu Hause..

Na, das hast Du aber schön gesagt, Markus!

Gruß ... Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.03.2004, 14:43
Samariter Samariter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 85
Samariter
Beitrag

Leute, jeder Händler der mit so viel (Detail-) Liebe an die Sachen gehen würde wie ihr wäre wahrscheinlich nach ein paar Monaten pleite.
Wer würdigt denn heute noch solche Arbeiten und vor allem, wer kann das beurteilen und bezahlen ...

... auch wenn ich Winnies Anmerkungen fasziniert durchgelesen habe, denn mir wäre wohl nichts davon aufgefallen ...
__________________
Viele Grüße
Alexander
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.03.2004, 14:53
911S 911S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: München
Beiträge: 33
911S
Beitrag

Ich finde den Beitrag von Winni sehr gut und möchte nur einige Gesichtspunkte ergänzen:

Ich fände es durchaus richtig, wenn sich das Forum auch als eine Art "Gegenöffentlichkeit" verstehen würde und über bestimmte Praktiken von Händlern im Stile von Winnis Beitrag über den 2,2 S aufklärt.

Es ist sicherlich nichts dagegen einzuwenden, dass Händler Geld verdienen, und die Gewinnspanne wird nun einmal durch den "Markt" festgelegt. Da der Markt sehr klein ist, reguliert sich der Preis allerdings nicht allein durch Angebot und Nachfrage, also von selbst. Vielmehr haben Händler, insbesondere solche mit hoher Kapitalausstattung (Zeit), einen nicht geringen strategischen Einfluss auf den Markt und seine Preise. Sie können durchaus Preise beeinflussen. Deshalb ist es schon fraglich, ob man PS-Automobile so mit Samthandschuhen, d.h. abwägend, anfassen sollte, wie Winnie es auch tut; denn Tatsache ist, dass sich PS-Automobile in der Vergangenheit stark an einer laufenden Preiserhöhung für klassische Porsche beteiligt hat, um es vorsichtig auszudrücken. Die Rechtfertigung des Händlersdaseins entfällt aber völlig, wenn dieser für den Kunden keinen Mehrwert mehr bringt, wenn also auch noch schlechte Autos satt guter Autos angeboten werden. Es ist m.E. nicht akzeptabel und spricht Bände, PS-Automobile solchen Autos wie dem baluen 2,2 S handelt und dafür auch noch gesalzene Preise verlangt; der Preis für den 2,2 S ist der fast dreifache (ehemalige) Neupreis!!! Und dies für ein Auto, dass man vermutlich nochmals komplett restaurieren muss, bis es einen Zustand 2 + erreicht.

Insofern finde ich Winnies "Entzauberungsstrategie" richtig. Andere, Außenstehende können sich so im Forum über marktübliche Praktiken (und deren Einschätzung durch uns) informieren. Das ist doch durchaus eine sinnvolle Funktion für das Forum (neben allem anderen, was hier ohnehin so läuft).

Also Winnie, weiter so!!!


Grüße

911 S
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.03.2004, 15:09
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Samariter:
<STRONG>Leute, jeder Händler der mit so viel (Detail-) Liebe an die Sachen gehen würde wie ihr wäre wahrscheinlich nach ein paar Monaten pleite.
</STRONG>[/quote]

also Kotflügel lösen wegen der Keder dauert wenn man wie ich nicht gerade begabt ist beim Schraube nicht einmal eine Stunde. Und der Unterschied, na ich denke, den kann man sehen.

Jeder der sich nur ein kleines bißchen mit der Materie auskennt dreht doch auf der Hacke um wenn er ein Auto mit lackierten Gummis und Kedern sieht.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG