Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.02.2004, 08:48
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Rotes Gesicht 71er S für 36.500 Euro oder wie blendet man die Besucher...

Hallo allerseits!
ich war gestern wiedermal auf der Retro-Classic in S. Und da gabs ja wieder nette Elfer zu bekucken, was mich sehr freute

Natürlich war ich wieder sehr gespannt, was da für Preise aufgerufen werden. Ums gleich vorwegzunehmen: Extra-HOCH!!!
Wer zahlt z.B. für einen orangefarbenen 3,2-targa und 160'km so um die 26.000 Euro ??? OK, sah echt gut aus, das Auto, aber das finde ich um doch sehr hoch...

Oder die ganzen italienischen 3,2er von dem Händler aus Memmingen, der ja so gerne "im Kundenauftrag" verkauft...

also der Porsche-Stand war ja wieder echt gut...
und gleich daneben war ein (sehr bekannter) Händler, der wirklich tolle Renn-Elfer zum Verkaufen hatte, wo mir fast der Sabber im Mundwinkel zusammenlief

Und da stand auch neben diversen Urelfern auch ein schönes Auto, das eine farbe hatte, die ich noch nicht in meiner Farb-Datenbank hatte: ein pastellblauer 2,2 S:

Ein schöner Wagen, wenngleich für 36.500 Euro schon ziemlich teuer...

Aber sah doch nett aus, oder?


Tja was darf man erwarten für 36.500 Euro? Wenn ich jetzt ne Classic-Data-Tabelle rauskrame, dann wäre das ein Auto, das Zustand 1+ wäre, und somit deutlich besser wie neu mit kompletter Vollausstattung...

weiter im nächsten Beitrag...
(muss wegen der Grafik-begrenzung mir selber antworten )

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.02.2004, 08:56
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ich hab mir das Auto dann aus der Nähe angesehen, man sieht ja nicht jeden Tag ein (vermeintliches) Zustand-1-Auto...

Aber was musste ich da sehen?

Ups... Is jetzt nicht wahr, oder? dachte ich mir....
doch es ist wahr:


Da hat der Vorbesitzer wohl keine Lust gehabt, 100 Euro für 2 neue Rücklichtgläser auszugeben, und deswegen zur Silber-farbe gegriffen...
Und der Händler wollte diese 100 Euro vermutlich auch nicht ausgeben

Da wird auf ner Messe ein 2,2-S für 36.500 Euro ausgestellt mit angemalten Rücklichtern...

hmmm dacht ich mir, kuck doch mal genauer....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.02.2004, 09:04
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

also, das mit den Rücklichtern fand ich schon ziemlich daneben...

aber das auch:


Na seht Ihr was ich meine???
Ich meine das da:


Farbspuren am Kotflügel-Keder und an der Windschutzscheiben-Dichtung!!!

WOW!!! Ne Verkaufslackierung!! Die Lackierung an sich war an sich ok. Aber es hat sich keiner die Mühe gemacht, für die Lackierung den Kotflügel abzunehmen, oder die Windschutzscheibe rauszumachen.

Aber das darf man heutzutage vermutlich für den Schlagerpreis von 36.500 Euro auch nicht mehr verlangen, oder?? Sonst müsste man ja nochmal 2.000 Euro mehr verlangen, wenns vernünftig gemacht wäre...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.02.2004, 09:07
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also das hat mir dann auch nicht so gut gefallen:


und das auch nicht:


oder was machen diese "Hügelchen" in der Regenrinne? Is das original so?


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.02.2004, 09:39
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ich hab die besichtigung hier abgebrochen. Die rechte Seite des Wagens hab ich gar nicht angesehen, die war nicht richtig zugänglich. Unten reingekuckt hab ich auch nicht, dazu hätte man ne Taschenlampe auspacken müssen...
Ich hätte auch meinen Lackstärkenmesser dabeigehabt, das wäre evtl. noch intessant geworden...

Also ums gleich zu sagen:
Ich hatte letztes jahr hier schon sehr kritisch auf ein Auto dieses Händlers reagiert (der gelbe Targa für irgendwie 47.000 Euro...)
Und damals gabs auch ne Reaktion hier vom Händler auf meinen Beitrag.

Aber ich bin halt mal einer, der immer etwas aneckt, weil er ausspricht, was er denkt (und genau das tue ich hier)

Und anecken, das werde ich mit diesem Beitrag in gewissen Kreisen sicherlich...

Aber ich will hier wirklich nicht den Händler diskreditieren (schreibt man das so?). Ganz im Gegenteil. Er hat echt faszinierende Exponate im Angebot und das ist schon einmalig in Deutschland. Auch steht er offensichtlich zu seiner Verpflichtung als Händler bzgl. Gewährleistung usw. Schon allein das rechtfertigt in gewissem Maße höhere Preise. Ob die Höhe an sich dennoch angemessen ist will ich hier nicht kommentieren. Für mich wäre es keine Alternative, da ich selber gute von schlechten Elfern unterscheiden kann. Wer sich allerdings gar nicht auskennt, ist bei so einem Händler sicher ganz gut aufgehoben.

Auch will ich nicht bestreiten, daß der Wagen in wirklich gutem Zustand ist. Ich würde mal sagen Zustand 2- (besser beim besten Willen nicht..)

Aber muss eine Verkaufslackierung wirklich sein? Anscheinend ja, weil jeder immer nur den Oldtimer will, der glitzert wie eine Christbaumkugel. Somit reagiert der Händler nur auf den Markt...

Trotzdem, so ein Auto mit vielleicht etwas mattem Lack und nicht hochglanzpolierten Füchsen(ohne Verkaufslackierung) kann man deutlich billiger finden. Zum Beispiel in Italien für die Hälfte... die Schwierigkeit heutzutage liegt darin, einen guten S zu finden und dafür muss man einen gehörigen Aufwand betreiben (weiss ich aus eingener Erfahrung). Und der muss bezahlt werden. Und zwar auch mal mit einem 5-stelligem Netto-Gewinn...

Also ich betone nochmals: ich will den Händler hier auf keinen Fall schlechtreden!
Das einzige, was mir hier naheliegt, ist, daß ich Interessenten von solchen Urelfern etwas mitgebe: Kuckt Euch als erstens das Auto oberflächlich genau an! Hier gibt es immer sehr viel zu entdecken...

Ach ja nochwas:
Er hatte auch einen RS im Angebot:

Die Nr. 58!!! Das waren noch Leichtbau-RS!!! Die aufgerufenen 125.000 Euro halt ich im Übrigen für angemessen, da es einer der wenigen echten Sport-Varianten ist.
Auch wenn er keine Matching Numbers hat... der originale Motor mit der Nummer 6630073 ist vermutlich nicht mehr existent...
der eingebaute Motor mit 6630678 war ursprünglich mit RS Nr. 669 ausgeliefert worden... Aber die Farbe stimmt: der RS mit der Nr. 58 wurde auch in gp-weiss/blau ausgeliefert (auf dem verkaufsschilt steht fälschlicherweise was von rot...)

Naja, egal... Viel Spass egal bei was...

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.02.2004, 11:06
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Nur ne Frage Winnie:

Ist es der Händler, der leztes Jahr den Gelben Targa für über 40 angeboten hat?
(Das Auto war im Übrigen perfekt! Hab mir den mit Jens zusammen in Essen angesehen)

Zu den Blinker und Rücklichtgläsern kann ich nur sagen ( Jens wird mir das bestätigen) gabs auf der kompletten Messe in Essen, nicht einen von den Urelfern (welche zu Höchstpreisen angeboten wurden), die auch nur in irgendeiner Weise akzeptabel gewesen wären.

Fast alle hatten die Mängel, die Du gerade bei dem Pastellfarbenen aufgefunden hast.

Ich habe fast den Eindruck, daß es einen Markt für Oldiekäufer gibt, die sich mit solchen Ungereimtheiten (ums mal harmlos auszudrücken) zufrieden geben.

Auf den europäischen Versteigerungen kann man meines Erachtens die besten Käufe tätigen, da gehen wirklich gute Fahrzeuge zu absolut realistischen Preisen weg.

Würde ich machen, wenn ich keine Zeit für Amerika und Italien hätte.

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.02.2004, 11:27
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Winnie: Schöner Bericht. Auf der Techno Classica letztes Jahr haben wir uns auch mal auf dem Stand von PS Automobile umgesehen. Der Verkäufer war sehr nett und das Fahrzeug hob sich deutlich sonstigen Ausstellungsstücken anderer Anbieter ab. Insgesamt gab es kaum gute 11er zu sehen.

Schade, dass der Zustand nicht zum Preis von 36,5k Euro passt. Das Hellblau finde ich superklasse.

Hast Du Dir mal die Fahrzeuge der Oldtimergarage Memmingen angeschaut? Mich würde interessieren, ob die Fahrzeuge den Beschreibungen entsprechen. Seriös ist das ja nicht, sich pauschal vor der Gewährleistung drücken zu wollen.

Grüße Jens

PS: Hat sich mit Martins Bericht überschnitten.

__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.02.2004, 11:52
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Winni!

Also, ich hab´ Deinen engagierten Beitrag mit eionem weinenden aber auch einem lachenden Auge gelesen: Etwaige "kognitive Dissonanzen" den eigenen Urelfer betreffend, die man ja doch hin und wieder mal hat, sind quasi wie weggeblasen!!

Und solche Fauxpas´ wie das mit den Rücklichtern .... unglaublich ****! Wegen 100 €!

Jörg

__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.02.2004, 12:10
Albus Dieter Albus Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schemmerhofen
Beiträge: 33
Albus Dieter
Beitrag

Hallo Winnie,
netter Beitrag. War am Freitag bei der Retro C., und teile deine Meinung. Trotz Händlergarantie etc. meine ich aber dass man bei diesem Preis was erwarten kann. Überlackierte Keder und Fenstergummis etc. sind Dinge die man bei diesem Preis beim besten Willen gerade vom Händler nicht hinnehmen muss. Jeden Privatverkäufer wurde man als Murkser bezeichnen. Allgemein kann man eh beobachten, dass die Preise gerade auf Messen meiner Meinung nach total überzogen sind, obwohl es mich eigentlich freuen sollte, habe mich ja schon eingedeckt (deutlich günstiger).
Verblüfft war ich dennoch umso mehr als ich einen silberfarbenen turbo mit 90 tkm auf der Messe sah (silber mit hellbrauner Lederausst.- eine wirklich gelungene Farbzusammenstellung) der für 34 teur ausgeschrieben war. Ich schmunzelte über den Preis. Eine Stunde später klebte ein Schild reserviert. Muss man wirklich umdenken ?! War der turbo am Samstag noch da ?
Grüsse
Dieter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.02.2004, 12:17
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hmmm, ja der gelbe von letztem Jahr... hier nochmals der Thread:
Diskussion vor einem Jahr

perfekt? naja, also ich definiere perfekt doch anders... ein perfektes Auto ist für mich erst mal gar nicht restauriert und wenn dann schonend. Nicht alles besser wie neu, sonder auch mal Patina erhalten...
und wir sollten nicht vergessen, daß der "perfekte" Targa für 47.000 zu haben war (die Betonung liegt bei war, es scheint also einen Käufer für dieses Auto gegeben zu haben...).
ich kenn übrigens einen, der hat genau so einen gelben T-Targa, völlig unrestauriert und aus erster Hand mit sehr wenigen km... Demnach wäre dieses Auto ca. 60-70.000 Euro wert, oder rechne ich falsch?

Der pastellblaue S ist deutlich schlechter wie der gelbe T-Targa war, insofern würde der Preis ja passen...

Egal wie, das mit den Rücklichtern finde ich auch echt ziemlich peinlich...

Egal wie, ich würd weder den einen noch den anderen wollen. Lieber matten Lack wie Verkaufslackierung.

Der schönste Elfer auf der ganzen Messe war in meinen Augen der Safari-Elfer
Der trägt noch den Sahara-Sand und diverse Kampfspuren. Gibts schönere Patina?

naja, aber es denken 95% aller Käufer anders... Genau deswegen wird der blaue S seinen Käufer finden... Es gibt genug Leute, die soviel zahlen (können und wollen).
und genau deswegen werder die Preise immer weiter davonlaufen...

@jens
ne die Elfer von dem Memminger hab ich nicht genau angesehen, sie sahen aber schon sehr gut aus...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.02.2004, 12:19
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Dieter
der Turbo war am Samstag noch da und trug immer noch das "reserviert"-Schildchen...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.02.2004, 12:21
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Für mich gilt:
Eine Verkaufslackierung bringt ein Auto in die Classic-Note 4 !!!

Im Einkauf liegt wie immer der Segen.

Oder man päppelt einen Elfer mit guter Substanz für Note 1+ wieder mit 50.000 EUR auf ... es soll vereinzelt solche "Enthusiasten" geben

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.02.2004, 13:38
Albus Dieter Albus Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schemmerhofen
Beiträge: 33
Albus Dieter
Beitrag

@dieter- hallo mein Freund , sehe ich wie du !
Grüsse
Dieter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.02.2004, 14:25
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo zusammen,

immer wieder zum schmunzeln was ein preisschild am auto für diskussionen auslösen kann !

bei dem blauen (schöne farbe) braucht man ganz sicher kein lackstärke meßgerät !
ein auto was auf bildern schon derart schlecht aussieht wird mit 105%iger sicherheit in natura wesentlich schlechter aussehen.

die knubbel an der regenrinne zeigen wohl auf das bei der pfuschlackierung der alte nitrolack wohl nicht vernünftig abgeschliffen wurde und auch keine ordentliche grundierung aufgebracht wurde.
was auch gar nicht funktionieren kann wenn die kiste nicht zerlegt wird.

an den bläschen unter den leisten erkennt man die durchrostung die da durch kommt.

ob eine verkaufslackierung ein auto auf den zustand 4 runterholen kann bei einem guten auto würde ich nicht unbedingt unterstreichen.
allerdings wär mir da auch ein unlackiertes auto lieber.

ob der preis gerechtfertigt ist wird sich zeigen, nämlich dann wenn das auto verkauft wurde.
dann hat es zumindest einen gegeben dem der wagen das geld wert gewesen ist.

@ winnie,

ich wäre vorsichtig mit den preisschildern.
wenn der händler sich auf den schlips getreten fühlt und du keine genehmigung von ihm hast die dinger hier zu veröffentlichen könnte er dir an die karre fahren.

andererseits verkauft der genügend autos, also kann das kein ganz so großer verbrecher sein, sonst wär der laden zu.

außerdem ist es ja kein fehler ware zum höchst möglichen preis anzubieten.

und sich über nachgepinselte lampengläser zu mokieren aber dann etwas von patina erhalten in einem atemzug zu sprechen halte ich für leicht schizophren.

die patina ist durch den lack so oder so weg.
ich hätte dann allerdings eine ordentliche lackierung bevorzugt.

aber wie immer :
alles eine sache der persönlichen vorlieben.


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.02.2004, 14:37
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Guido S:
<STRONG>und sich über nachgepinselte lampengläser zu mokieren aber dann etwas von patina erhalten in einem atemzug zu sprechen halte ich für leicht schizophren.</STRONG>[/quote]

Hi Guido,
kannst Du mir den Satz bitte genauer erläutern?
Was soll daran bitte schizophren sein, wenn ich sage, daß mir Patina am liebsten ist und im dem Zuge es **** finde, wenn jemand Patina-Lampengläser billig mit Silberfarbe überpinselt???


Aber vielleicht bin ich zu schizophren um das Schizophrene daran zu erkennen
Oder ich weiss nicht was Patina ist...

Und noch was:
Der Satz "Es is das wert, was jemand bereit ist zu zahlen" mag in irgendeiner Form schon stimmen.
Das gilt für mich nur dann, wenn der Verkauf ehrlich ist. Ob das bei einem Auto, das von einer Verkaufslackierung verdeckt ist, wirklich der Fall ist? Naja... weiss ned...

Grüße
Winnie (der gerade überlegt, seinen Namen in Schizo formerly known as RudiVöller fomerly known as Winnie abzuändern
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG