Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 01.03.2004, 16:41
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wer würdigt denn heute noch solche Arbeiten und vor allem, wer kann das beurteilen und bezahlen ... [/quote] 1. Wir 2. Wir und 3. Die aufgerufenen Preise gebühren eigentlich sauber restaurierten Autos! Du darfst da jetzt nicht noch einen fiktiven Aufschlag berechnen!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.03.2004, 16:57
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Wer würdigt denn heute noch solche Arbeiten und vor allem, wer kann das beurteilen und bezahlen ... [/quote]

bei kienle werden doch auch ordentliche arbeiten gemacht - und das wird bezahlt honoriert!

der blaue ist in meinen augen kaputtrepariert
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 01.03.2004, 18:03
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von andreas 1,2 & 3,2:
<STRONG>

bei kienle werden doch auch ordentliche arbeiten gemacht - und das wird bezahlt honoriert!

der blaue ist in meinen augen kaputtrepariert </STRONG>[/quote]

Ja genau die Patinaschicht wurde zerstört . Dauert schon verdammt lange bis die sich wieder so einigermaßen aufbaut.
Übrigens, die Kotflügelkeder sind mit die billigsten Teile am Fahrzeug(ca. ein Euro), die ich für meinen gekauft hatte.

Gruß Micha

__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 01.03.2004, 18:26
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo,

ich denke, dass mit den hohen Preisen die derzeit für Ur-Elfer verlangt werden, gezielt versucht wird das Preisniveau nach oben zu treiben. Wenn nur oft genug Preise über 30.000 Euro aufgerufen werden, gewöhnen die Interessenten sich vielleicht irgendwann daran und glauben, dass das angemessen ist.
Andererseits kommt man wenn man sich einen alten Elfer im Zustand 3-4 kauft und ihn in den Zustand 2 bringen lässt auch ganz schnell in diese Preisregionen. So weit kann ich diese Preise wenigstens rechnerisch noch nachvollziehen, dann sollte das angebotene Auto aber auch wirklich gut gemacht und nicht so ein Blender wie der von Winnie beschriebene blaue 911S sein. Vergessen wird dabei leider immer nur, dass die Restaurierungskosten bei einem Verkauf normalerweise nicht wieder herein zu bekommen sind. Wenn ein Privatmann sein Auto aufwendig restauriert macht er das aus Liebhaberei und Idealismus, er weiss danach genau was er an seinem Oldtimer hat und deswegen nimmt er die hohen Kosten in Kauf. Für einen Händler kann sich das nicht rechnen. Sollte es sich doch rechnen, hat der Markt meiner Meinung nach eine Schieflage und die Preisblase wird irgendwann platzen.

Grüße,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 01.03.2004, 19:24
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

jetzt endlich komme ich dazu, querzulesen...meine güte, wart ihr heute aktiv!!!

aber zum thema: letzte motorklassik, 2,4 S, zustand 2, zuschlag bei auktion 43000 Euro plus auktionsaufschlag!

VERKAUFT

also, das sind nun wirklich keine hirngespinste, sondern real bezahlte preise!!

was heißt das für uns? wir können noch so sehr lamentieren und jammern, was da zum teil für horrendes geld für schlecht zurechtgemachte f-modelle aufgerufen wird...

irgendeiner steht morgen auf und zahlt´s! also, was hilft´s? wir reden uns hier in trance, und vor unserer türe passieren die merkwürdigsten dinge, unerklärbar für uns, (mich...) der noch vor nem jahr nen 2,4 S für 18000 in zustand 2 (echter 2er!!) stehen ließ und guten gewissens heimfuhr... und sich heute in allerwertesten beissen könnte dafür!!!

es hilft alles nichts: die messe in stuttgart spiegelt im grunde nur die realität wieder, die wir in absehbarer zeit haben werden, und je schneller wir das begriffen und verinnerlicht haben, umso besser können wir uns darauf einstellen und dem traum entsagen, ein f-modell zu fahren oder: ein gutes teil für betrag x kaufen und den preis sofort wieder vergessen...

leider ist es so, ob wir das nun wahrhaben wollen oder nicht! draußen spielt das leben, nicht hier im forum! den blauen habe ich mir auf der messe angeschaut, ca. ne viertelstunde lang, allerdings, ohne ihn zu fleddern. während dieser 15 minuten kamen 3!! interessenten mit verkäufer an das auto, saßen mit verklärtem blick drin und drückten die kupplung und beobachteten dabei die reaktion und die gesichtszüge ihrer begleiterin, um zu sehen, wie sie denn in diesem alten 911er wirkten...anstatt sich das auto mal genau anzuschauen, was ihm fehlen könnte, waren sie vielmehr fixiert auf die wirkung dieses oberflächlich zurechtgemachten F-modells, die es bei ihnen und ihrem tross auslöste!!!

das ist-auch-die realität, die hier einige verkennen!! einem crack wird der händler diesen 911er nicht umhängen können für diesen preis, klar! der wird ihm was husten und die besagten stellen runterbeten, die ihm auffallen! und wutschnaubend den stand verlassen...

aber wieviele sind cracks?

der vermeintliche crack zieht von dannen und hinter ihm wartet schon der nächste und der übernächste und der überübernächste, der verklärt reinsitzt und sagt: "der steht mir und ich habe die flocken locker! her damit!"

ärgern nutzt nix, leute. merkt euch das datum 1.3.04, an dem wir über diesen blauen 11er sprachen. und dann reden wir in 2-3 jahren über das gleiche oder vergleichbare auto....heute ein preislich überzogener 911er, in kürze ein sonderangebot!


damit eins klar ist: ich habe mit dem händler nichts zu tun und werte seine preisgestaltung nicht im geringsten, denn er verspricht ja mit keinem wort eine sahneschnitte mit diesem fzg!!! wenns einer zahlt, war er es ihm wert! und gut ist.


viele traurige grüße

harry

derzutiefstbedauertwasmitdiesenherrlichenaltenauto spassiert!!!
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 01.03.2004, 20:18
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Harry,
auf Deine Ausführungen hab ich schon gewartet...

der in der Motorklassik war ein Zustand 2+ Auto... (sind doch ein paar dicke Scheine zwischen 2 und 2+ )
der blaue ist vielleicht ein 3er... Für mich ist der 2+ das Geld 100x eher wert wie 36K für den blauen...

Aber natürlich hast Du recht. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit den Urelfern. Man darf gar nicht darüber nachdenken, was man noch vor 5 naserümpfend Jahren stehen lies, das heute locker das doppelte bis 3-fache bringen würde... Aber nein... Winnie legte sein Geld damals lieber in Aktien an

Zu Deinen Preis-Ausführungen ist nichts hinzuzufügen, stimme Dir hier auch zu. Theoretisch wäre der Händler blöd, wenn er weniger verlangen würde, wenn er mehr bekommen könnte...
Vielleicht sollte dieser Händler trotzdem darüber nachdenken, 100 Euro in Rücklichter investieren, weil dann blitzt es für 1000 Euro mehr und er könnte 37.5K verlangen

Ich für meinen Teil werde weiterhin Elfer, die ich so genauer ankucke, und die ich für diskussionswürdig halte, hier einbringen...

Ach ja:
Ich hab ja vor nem halben Jahr mal nen weissen Targa angesehen, von einem Händler für 22.000 Euro und total verrostetem Unterboden...
Der war vermutlich irgendjemandem auch das geld wert... mir tut der Besitzer trotzdem leid...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 01.03.2004, 20:43
UDO993Targa UDO993Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 161
UDO993Targa
Beitrag

Hallo,

Für mich ist diese diletantisch ausgeführte Lackierung nicht nur ein optischer Mangel!

Wenn bei der Lackvorbereitung genauso gearbeitet wurde,möchte ich gar nicht wissen was unter dem "schönen" neuen Lack sich sonst noch für überraschungen verbergen.

So eine Arbeit würde ich nicht mal meinem Winterauto antun,etwas Finisharbeit hätte man schon erwarten können!
Da ist mir ein ehrliches unrestauriertes Fahrzeug lieber,wobei hier sicher nicht von einer Restauration gesprochen werden kann.
Reine verkaufstusche und zudem noch übelst gamacht.
Würde mich nicht trauen mit dem Auto auf irgend ein Treffen zu fahren.

Hoffentlich kauft ihn keiner!!!!!!!!!!!!

Grüße aus Nürnberg,

Udo
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 01.03.2004, 20:55
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@winnie

+hin oder her, winnie, freilich sind da n´paar dicke dazwischen, aber wir reden hier über annähernd 100000 DM!!!!!für nen 2,4S!!!!

verrückte welt!

winnie, ich will dich und deine beiträge keinesfalls kritisieren! mach weiter, auf jeden fall!! und wenn du fzge. findest, die kritikwürdig sind (positiv wie negativ), her damit!

aber wir dürfen uns nicht darauf verlassen, daß wir alle mit den selben augen, der selben vorkenntnis und fachkenntnis und dem selben verfügbaren budget an diese fzge. herangehen. leider! wir-damit meine ich schon nen erwähnenswerten teil der forenmitglieder- stellen nicht die masse der porsche-interessenten!! wir sind der kleinere, besser informierte teil (nicht zuletzt durch themen und threads und beiträge wie diesen!!).

aber glaub mír bitte, da laufen ne menge unbedarfte rum, die regelrecht verarztet werden... , und dummerweise auch noch einen geldbeutel haben, der nicht leer werden will...das versaut die preise und macht diese autos für genau diese leute unerreichbar, in deren händen ich die gerne sehen würde...

liebevoll erhaltene patina, passende farben und narben, mit motoren, die auch noch ein wenig nach motorenöl riechen und dezente wölkchen lassen beim schalten...das sind die autos, die mit viel liebe und wenig geld fahrend erhalten werden und die mir seit langem!! lieber sind als diese sterilen, leb-und makellosen wieder-einser- autos!

damit werden sie in preisliche hemisphären geschoben, die für die meisten unerreichbar sind und erhalten einen ihnen unwürdigen platz unter paletos und luftleeren säcken!!

diese autos gehören auf die straße, leute! und ein steinschlag ist dann halt ein steinschlag!!

nix für ungut, winnie. aber wir meinen das gleiche, nur jeder auf seine art...

schönen abend noch

harry
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 01.03.2004, 22:29
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Kaff bei Frankfurt am Main
Beiträge: 271
Bones-SC
Beitrag

Also ich hab bis jetzt mitgelesen...

Was für ein Esel macht sich eigentlich noch so eine Arbeit:



... schlimm und das schlimmste ist:
Ich rasiere diesen Typen auch noch jeden morgen!


(alles nur wegen ein paar "Bläschen")
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 02.03.2004, 09:33
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Schade eigentlich ist doch, daß man nicht weis was unter dem Lack sich verbirgt.
Ein paar Regenfahrten bringen dann die Wahrheit ans Tageslicht. Wenn man Glück hat bleibts bei kleinen Blässuren, wenn nicht ist auch die noch ansonsten gutaussehende Lackierung für die Füße.
Bei meinem sind in den ersten Jahren nach der Neulackierung auch Blasen hochgekommen. Es war damals mein Alltagsfahrzeug, stand draußen ohne Überdachung- wäre heute undenkbar, jeden Tag würden andere Teile fehlen oder das ganze Auto?
Mit den paar optischen Macken kann ich leben, hauptsache das Gesamtbild paßt noch in den Rahmen meiner optischen Vorstellung wie sowas auszusehen hat- und hier legt wahrscheinlich jeder seine Messlatte woanders auf.

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 02.03.2004, 09:46
Samariter Samariter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 85
Samariter
Beitrag

Der Markt für diese Fahrzeuge wird sich von selber regulieren. Wenn nicht genügend Käufer da sind, kann man nicht auf Dauer überhöhte Preise nehmen.
Sind genügend Käufer da, dann ist das eben der Marktwert - die T-Aktie haben die Leute auch bei 100 Euro gekauft ... ob es der reale Wert ist steht wieder auf einem anderen Blatt.


Aber vielleicht hat ja der 996 diesen Hype ausgelöst
__________________
Viele Grüße
Alexander
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 02.03.2004, 09:53
uwe18 uwe18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 20
uwe18
Beitrag

Hallo zusammen,
auch ich war am Freitag in Stuttgart, und war überrascht, wie viele 11er angeboten wurden. Was mir besonders aufgefallen ist: Sehr viele der von Händlern angebotenen 911er waren neu lackiert (ich habe mir besonders die G-Modelle angeschaut), wobei die Arbeiten im großen und ganzen ordentlich gemacht waren. Aber warum wurden die Fahrzeuge neu lackiert?
Ich für meinen Teil würde nie und nimmer ein neu lackiertses Fahrzeug kaufen, weil man einfach nicht weiß, wie es unter dem Lack aussiseht.
Dann lieber ein paar Steinschläge an der Front, die gehören einfach dazu und man weis was man hat.
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 02.03.2004, 10:08
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo!

Also ich habe mich damals ganz bewußt für ein substanziell augenscheinlich gutes, aber wegen schlechten Lacks günstigeres F-Modell entschieden, um dieses dann selber lackieren zu lassen, einfach nur um sehen zu können, was sich unter dem Lack verbirgt. Ich hatte Glück: Außer einer kleinen gespachtelten Delle an der Tür hat man nach dem Abschleifen an dem ganzen Auto nichts finden können!

Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 02.03.2004, 10:37
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Warum steigen die Preise für gute F-Modelle und für gute G-Modelle ?

Darum:

Thread

Gruß,
Thomas

__________________
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 02.03.2004, 11:21
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo,

bei der ganzen Preis- und Zustandsnotendiskussion (nicht nur in diesem Thread, auch ganz allgemein) wundert mich immer wieder, dass nicht zwischen restaurierten und originalen Autos unterschieden wird. Ein über 30 Jahre altes Auto in unrestauriertem Zustand 2 ist extrem selten, es muss sein Leben lang extrem gehegt und gepflegt worden sein. So etwas ist eigentlich unbezahlbar. Einen in den Zustand 2 restaurierten Ur-Elfer kann man dagegen jederzeit reproduzieren, es steckt zwar eine Menge Geld darin, aber das Flair des Ursprünglichen geht bei einer aufwendigen Restauration mit vielen Neuteilen oft verloren, die Spuren eines langen Autolebens werden ausgelöscht. Der Wagen kann zwischenzeitlich ein Flatnose-Flügelmonster gewesen sein, nach der Restaurierung sieht man es nicht mehr.
Nicht dass ich etwas gegen restaurierte Autos hätte, nach 30 Jahren ist das völlig normal. Meiner ist auch restauriert und ich liebe ihn trotzdem Aber in meinen Augen sind Originale viel mehr Wert und das sollte sich nicht nur im Markt, sondern eigentlich auch im Classic-Data Notensystem wiederspiegeln (dort heißt es immer "original oder fachgerecht restauriert").

Grüße,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG