Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2005, 11:18
Johnny Talker Johnny Talker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Rhein/Neckar
Beiträge: 287
Johnny Talker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Profil vs. Reifenalter

Hallo,

die auf meinem C1/87 aufgezogenen Bridgestone stammen hinten aus 5/96 und vorne aus 7/98 und sind vom Profil her eigentlich noch fahrbar (Tüv hat auch nicht gemeckert).

Soll ich ob des Alters wechseln?
(Fahrleistung kommende Saison max. 5000km)
__________________
Thomas aus dem wilden Süden
- C 1 Coupé / 87 -


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2005, 11:28
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

wenn Du plötzlich mal bremsen musst taugen 8 jahre alte Reifen nicht merh so viel ...

ich würde den Satz wechseln

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2005, 11:51
Matze Matze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: zuhause
Beiträge: 291
Matze
Beitrag

Hallo Thomas
Ich habe mir als Schmerzgrenze ein Reifenalter von max. 4 Jahren gesetzt.Danach fliegen die Pellen runter und wenn das Profil noch so gut aussehen würde.
Gruss Matze
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2005, 11:59
Johnny Talker Johnny Talker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Rhein/Neckar
Beiträge: 287
Johnny Talker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Matze:
<STRONG>Hallo Thomas
Ich habe mir als Schmerzgrenze ein Reifenalter von max. 4 Jahren gesetzt.Danach fliegen die Pellen runter und wenn das Profil noch so gut aussehen würde.
Gruss Matze</STRONG>[/quote]

Warum?
__________________
Thomas aus dem wilden Süden
- C 1 Coupé / 87 -


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2005, 12:20
Matze Matze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: zuhause
Beiträge: 291
Matze
Beitrag

Hi
Na ganz einfach er Gummi hat die schlechte Eigenschaft zu altern.Die ganzen chemischen Helferlein im Gummi der Reifen verflüchtigen sich und die Eigenschaften zb. Nassbremsverhalten,wie bereits von Dieter angesprochen verschlechtern sich akut.
Gruss Matze
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2005, 12:22
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

bin zwar nicht Matze, aber beim Reifengummi geht mit der Zeit die Haftung verloren. Je älter desto weniger weich ist der Reifen.

Gruß Dieter

ups: ich war zu langsam, aber doppelt haftet besser

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2005, 15:20
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Die Reifen an meinem Turbo waren Bj. '96 das Profil aber noch top. Da ich den Wagen nicht im Regen fahre, konnte ich auch keine Probleme feststellen. Nachdem ich den Wagen allerdings schon mit diesen Reifen gekauft hatte, und sich das Profil in einem Jahr (ca. 5.000 km) nicht wirklich verschlechtert hatte, war mir klar, dass die Gummimischung wohl zu hart geworden war - also runter damit und neue drauf!

PS: Ich glaube die hätten noch ewig gut ausgesehen...

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2005, 15:31
Benutzerbild von Wooky
Wooky Wooky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 195
Wooky
Beitrag

Ich hab kürzlich bei Reifen was von einem "ungeöffnet maximal haltbar bis" von 10 Jahren in einer AMS oder Motorwelt gelesen. Ob man sich das bei einem Porsche antun sollte, sei dahingestellt...

__________________
...aus den anderen lief immer Wasser raus....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2005, 22:34
CS993 CS993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
CS993
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Matze:
<STRONG>Hi
Na ganz einfach er Gummi hat die schlechte Eigenschaft zu altern.Die ganzen chemischen Helferlein im Gummi der Reifen verflüchtigen sich und die Eigenschaften zb. Nassbremsverhalten,wie bereits von Dieter angesprochen verschlechtern sich akut.
Gruss Matze</STRONG>[/quote]


Zu den wichtigsten Eigenschaften, die sich verschlechtern, gehört die Hochgeschwindigkeitseignung: Das Risiko sich bei hoher Geschwindigkeit auflösender Reifen steigt mit zunehmendem Alter, wobei hohe Profiltiefe das Risiko gegenüber geringer Profiltiefe noch erhöht. Je älter der Reifen und je höher die Profiltiefe, um so größer ist das Risiko schneller Autobahnfahrten. Nicht ganz unwichtig, wir reden hier ja nicht über einen 200 D, gell?

Gruß, Christoph
__________________
Support your lawyer -
sue somebody!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2005, 00:13
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo,

hatte das gleiche "Problem" bei meinem Morgan, als ich ihn kaufte, waren noch die originalen Reifen von 1991 drauf!!!!!

Beim normalen dahinrollen, wirst Du bis auf ein höheres Geräusch(bei guten Ohren) nicht viel merken. Der Unterschied kommt vorallem da, wo es drauf ankommt: beim Bremsen und hoher Querbeschleunigung. Da nützt Dir Dein Profil nicht mehr viel und der alte Reifen schmiert weg.

Stell Dir vor, ein Kind rennt auf die Straße und Du kommst erst einen Meter hinter dem Kind zum Stehen, oder einer fährt knapp vor Dir raus oder Du mußt bei regennasser Fahrbahn(da werden sie wie seifig) eine Notbremsung - Stau - auf der Autobahn hinlegen -----&gt; keine Chance!!!!!

Also, wer das Geld für einen Sportwagen hat, sollte an den Reifen nie sparen! (an den Bremsen natürlich auch nicht!).

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.06.2005, 00:15
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Rotes Gesicht

btw: wie können die hinteren Reifen jünger als die vorderen sein???? Haben die gebrauchte RE 71 montiert???, die noch irgendwo rumlagen?

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.06.2005, 00:39
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Mit der Zeit gasen die Weichmacher der Gummimischung des Reifens aus. Folge: Immer weniger Abnutzung...aber auch immer weniger Haftung.
Ich habe gelesen, daß man Reifen nach spätestens 5-6 Jahren wechseln sollte - egal, ob noch viel Profil drauf ist.
Gerade bei einem Wagen, der 250km/h läuft - da möchte ich keinen Platzer zuviel erleben.

Im übrigen kann so ein Wechsel von "die sind ja noch gut"-Reifen ganz schön für Gänsehaut sorgen: Bei mir wurden bei der Aktion zwei vom Vorbesitzer verbotenerweise geflickte Reifen entdeckt!

Bloß weg mit den Dingern!

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.06.2005, 01:04
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

kann mich nur anschliessen. alte reifen verlieren unglaublich an grip, da sie über die zeit extrem hart werden. neben sicherheitsapekten gibt es auch noch den aspekt fahrspass, und der erhöht sich schlagartig mit neuen reifen. du wirst sehen, ein unterschied von tag und nacht.

gruss
oliver
der seine hinterreifen von 1998 auch entsorgt.
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2005, 02:10
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 168
UP1211
Beitrag

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Älter als 4-5 Jahre sollten Reifen auf dem Auto nicht werden.
Bin vor Jahren mal mit meinem SC aus Versehen in den Regen gekommen, da waren die Reifen (bei vollem Profil) schon ca. 8 Jahre alt. Was soll ich sagen ? Das Bremsverhalten war, ohne zu übertreiben, wie auf Glatteis.
Zum Glück kam keiner von Quer, als ich so über die rote Ampel rutschte.


Viele Grüße, UP1211
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.06.2005, 03:34
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR><STRONG>PS: Ich glaube die hätten noch ewig gut ausgesehen...
</STRONG>[/quote]

Hihi, solche Reifen hatte ich auch mal. War allerdings noch zu Studentenzeiten, tolle 165er Winterreifen auf einem 75PS Passat. Bin mit den Reifen 50.000 km gefahren und das Profil hat sich kein bisschen verändert Die Wintereigenschaften waren allerdings unter aller Kanone und auch bei Regen konnte man nicht wirklich von Haftung sprechen.

Grüße,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Profil ergänzen amueller Porsche 911 6 12.01.2005 10:47
Bild im Profil? CD Porsche 911 17 22.12.2004 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG