Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2014, 14:44
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 Motorlager (F+G) - OEM und Optionen

Hallo!

Als ich damals meinen SC bekam, stand der Tausch der überbetagten Motorlager ganz weit oben auf dem Plan.
Wie wohl 99% aller Käufer, gabs die Originalen.

Hier also meine Doku/Infos für das 915-Getriebe.
(für das 901 siehe Posting #7)





Heute und 2 Saisons später steigert man sich in die Thematik hineien, bedingt auch durch das eigens erlebte Fahrgefühl aus Summe aller am Wagen befindlichen Faktoren (welche Reifenbreiten? Fahrwerk neu gebuchst? gute Spurjustage? Domstrebe? Fahrverhalten? usw.) und macht sich Gedanken.

Sportives Fahren mit flotten Lastwechseln schnellem Schalten bedeutet für die bewegte Masse (das ganze Auto an sich), dass sie von indirekt/verzögert agierender Masse (Motor/Getrieb-Einheit) ungünstig "beeinflusst" wird.

Für die Extreme dieser Erkenntnis gibt es massive Lager, quasi 1-Stück-Verbindungen, nix für den Alltag (genau so wie bockharte Fahrwerke).

Beispiel:


Überlegt man aber auch, was das für einen präzisen Schaltvorgang bedeutet, wenn das Kreuzgelenk der Schaltung nicht ständig die Hin-und-Herbewegungen ausgleichen muss, so komme ICH zu der Erkenntnis, dass ein im Gummi reduziertes, bzw. härteres Lager (oder beides) nur optimal(er) sein kann, als die doch recht großen werksseitigen Gummibuchsen (ohne jetzt wissenschaftlich zu werden).

Daher habe ich mir heute was bestellt (auch weil der Preis just reduziert ist):
Motor-/Getriebelager von "Rebel Racing" zu USD 69,-/Stk. (statt 89,-) zzgl. USD 40,- Versand (Zoll dann wohl nochmal 19%MwSt).



Von WEVO gibt es ähnliches, wo man sich den Härtegrad der Buchse vorher auswählen kann, kostet aber USD 170,- das Paar



Für Alle denen der Lagerwechsel noch bevorsteht:
es gibt für die Werkslager auch Einsätze aus PU, die genau in die Fassung passen, nachdem man das alte ausgeleierte Gummi entfernt hat.
Kostenpunkt: 1/4 von Obigem.

Beispiel:


Werde berichten...
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (08.04.2014 um 10:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG