Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2014, 14:44
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 Motorlager (F+G) - OEM und Optionen

Hallo!

Als ich damals meinen SC bekam, stand der Tausch der überbetagten Motorlager ganz weit oben auf dem Plan.
Wie wohl 99% aller Käufer, gabs die Originalen.

Hier also meine Doku/Infos für das 915-Getriebe.
(für das 901 siehe Posting #7)





Heute und 2 Saisons später steigert man sich in die Thematik hineien, bedingt auch durch das eigens erlebte Fahrgefühl aus Summe aller am Wagen befindlichen Faktoren (welche Reifenbreiten? Fahrwerk neu gebuchst? gute Spurjustage? Domstrebe? Fahrverhalten? usw.) und macht sich Gedanken.

Sportives Fahren mit flotten Lastwechseln schnellem Schalten bedeutet für die bewegte Masse (das ganze Auto an sich), dass sie von indirekt/verzögert agierender Masse (Motor/Getrieb-Einheit) ungünstig "beeinflusst" wird.

Für die Extreme dieser Erkenntnis gibt es massive Lager, quasi 1-Stück-Verbindungen, nix für den Alltag (genau so wie bockharte Fahrwerke).

Beispiel:


Überlegt man aber auch, was das für einen präzisen Schaltvorgang bedeutet, wenn das Kreuzgelenk der Schaltung nicht ständig die Hin-und-Herbewegungen ausgleichen muss, so komme ICH zu der Erkenntnis, dass ein im Gummi reduziertes, bzw. härteres Lager (oder beides) nur optimal(er) sein kann, als die doch recht großen werksseitigen Gummibuchsen (ohne jetzt wissenschaftlich zu werden).

Daher habe ich mir heute was bestellt (auch weil der Preis just reduziert ist):
Motor-/Getriebelager von "Rebel Racing" zu USD 69,-/Stk. (statt 89,-) zzgl. USD 40,- Versand (Zoll dann wohl nochmal 19%MwSt).



Von WEVO gibt es ähnliches, wo man sich den Härtegrad der Buchse vorher auswählen kann, kostet aber USD 170,- das Paar



Für Alle denen der Lagerwechsel noch bevorsteht:
es gibt für die Werkslager auch Einsätze aus PU, die genau in die Fassung passen, nachdem man das alte ausgeleierte Gummi entfernt hat.
Kostenpunkt: 1/4 von Obigem.

Beispiel:


Werde berichten...
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (08.04.2014 um 10:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2014, 13:37
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Um-/Aus-/Einbau geht easy von Statten...

Wagen eben/grade positionieren, vorne gegen Wegrollen sichern, Heck am Motor mittig leicht aufbocken 8eigentlich reicht eine Motorstützanhebung)...


... und dann eine Seite auf einmal (!!) die alten Lager aus- und die neuen wieder einbauen.


Und weil das Heck grade etwas höher ist, jetzt noch die Lager der Getriebeabstützung:

mit einem Stempelheber das Diff./Getriebe auf Position "minimal andrücken" und dann erst das eine, dann das andere Lager wechseln.



Fertig, ablassen, fahren, freuen!
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2014, 01:41
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wat schönheiten (schmacht)!









__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2014, 07:10
schorl911 schorl911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Zürich
Beiträge: 109
schorl911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lagerbuchsen

Hallo Flo

Ich überlege auch mir die Rbeel racing Buchsen einzubauen.
Bist du mit diesen zufrieden? Wie ich sehe, hast du 4 Stück von diesen eingebaut, 2 für die hintere "Motoraufhängung" im Heckdeckel und zwei für die beim "Aufhängung beim Getriebe". Habe ich das richtig gesehen. Die Einsätze hast du zusätzlich gewechselt mit denen von Powerflex, oder hast du die Originalen von Powerflex verwendet?
Vielen herzlichen Dank für deine Informationen.
Grüssle Schorl
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.04.2014, 07:51
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi!
Die RR mounts kommen komplett einsatzfertig daher, also mit PU-Buchsen schon drin.

Ich habe die "blauen" (es gibt noch schwarz/weich und rot/richtig hart) und bin mega zufrieden damit.

Das ganze Gelärch ist damit steif und grade ausgerichtet.
Speziell beim Schalten in der Kurve merkt man deutlich, dass sich die Motor-Getriebeeinheit viel weniger verwindet und der Schaltvorgang viel präziser geworden ist.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.2014, 08:24
911_SC 911_SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: trofaiach
Beiträge: 68
911_SC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorlager

Hallo !

Ich kann Flo nur zustimmen !

Habe am Wochenende bei mir auch die Motor- und Getriebeaufhängungen getauscht und er ist seither viel exakter zu schalten. Habe die "ganz normalen" von GTR-Parts verbaut.

Meine alten sahen zwar optisch noch gut aus ( keine Risse usw. ), aber über 35 Jahre Belastung machen sich schon bemerkbar....

lg aus der Steiermark

Fritz
__________________
911SC 3.0 -> Bj. 1978 -> 180PS -> ca. 150000Km -> gekauft 1986 mit ca. 112000Km
997 Carrera Cabrio -> Bj. 2007 -> ca 75000Km
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.04.2014, 10:05
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Themenergänzung für die 901-Getriebe:

Die 901-Getriebe haben ab Werk eine andere Halteebrücke, als die 915er.
Das birgt das Problem, dass da ein plug-and-play Legertausch nicht wie beim 915 vorgesehen ist.

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten:
a) die verpressten/alten Buchsen rausreissen/-brennen und PolyUrethan Buchsen (PUs) einsetzen
oder
b) die 901-Brücke derart modifizieren dass 915-Lager reinpassen

(einen Komplettteil-Neukauf im PZ oder einen Gebrauchtteilkauf schließe ich mal aus, weil teuer/gebraucht (respektive).)

Option a) ist wohl die einfachste und man bleibt "period correct" (wie die Amis sagen) was die Brücke angeht. Ausbauen muss man die so oder so.

PU-Buchsen sind schon seit Jahren kein Novum, mittlerweile weit verbreitet und anerkannt, auch was das Gutheißen/Nutzungszufriedenheit angeht.

Folgend sieht man eine 901-Brücke (noch mit den alten Lagern) und die zum Einbau geplanten PUs



Hier zur Veranschaulichung die PUs von RebelRacing aus den USA
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.04.2014, 21:25
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Flo,

braucht man nun 2 oder 4 von den Schönheiten?

Kosten jetzt auch dann doch schon 89 $

will ich aber auch haben.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.04.2014, 20:13
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
dein SC braucht 4.
di user von bis 73 müssen ihre getriebebrücke prüfen.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.04.2015, 17:14
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorlager

Hallo Flo,
mit welchem Drehmoment hast Du die 2 Sechskantschrauben M12x1,5x95 des Motorträgers angezogen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (30.04.2015 um 17:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.05.2015, 18:58
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kein Ahnung mehr, müsste ich nachsehen, fest halt
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG