Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2003, 17:29
Benutzerbild von bassato
bassato bassato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: 25 km von Düsseldorf
Beiträge: 361
bassato
Beitrag 964er umlackieren - macht man sowas?

hallo zusammen

wie vor einigen wochen hier geposted, hatte ich mit meinem wunderschönen nachtblau-metallic farbenem wtl pech. dieter hatte leider recht - von aussen zwar nicht so viel zu sehen, aber wagen verzogen, technischer totalschaden und ich werde ihn nicht mehr machen lassen.

nun suche ich einen neuen nachtblauen mit max 80 tkm laufleistung. scheint nicht möglich einen solchen zu finden.

aber ein anderes fahrzeug habe ich gefunden mit anscheinend korrekten daten: 1. hand, 45 tkm gelaufen, unfallfrei.

-das ist er-

nur die falsche farbe hat er - immerhin mit sehr gepflegtem schwarzen innenraum. mein gedanke ist jetzt, den wagen umlackieren zu lassen - soll als komplettlackierung inkl. demontage 3,5 k€ kosten und ich hätte das auto meiner träume.

nur: macht man sowas, an welche stellen kommt so ein lackierer nciht hin (habe keine lust auf reste des altlacks zu stossen) und was bedeutet das für den wert des fahrzeuges. ist sowas ein hinderungsgrund für den evtl. wiederverkauf (den ich definitiv nie plane, aber man weiss ja nicht, wie das leben so spielt).

wäre schön, wenn jemand einen rat geben könnte.

manfred

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2003, 17:44
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Oha...Umlackieren. Wenn das ordentlich (= nicht sichtbar) gemacht werden soll, dann fang schonmal an, das ganze Auto auseinanderzubauen. Ich würd das nicht machen...Warte lieber, bis Du Deinen in Wunschfarbe findest. ich wäre auch seeehr skeptisch, wenn man mir einen umlackierten zum Kauf anbietet. Habe bislang nur einen einzigen gesehen, der so umlackiert war, daß man es wirklich nicht sah, das ist das Auto von Gudrun (kontiki). Aber das muß ein Wahnsinniger gewesen sein, denn da war vermutlich alles ausgebaut...

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2003, 17:59
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Kaff bei Frankfurt am Main
Beiträge: 271
Bones-SC
Beitrag

Ich gebe meinem Vorredner recht.

Einen Umlackierung "entwertet" das Fahrzeug immer für den Wiederverkauf.

Wenn Du es trotzdem machen lässt, dokumentiere die Arbeitsschritte mit Fotos um bei einem späteren Verkauf belegen zu können, dass der Wagen nicht aus "unfalltechnischen" Gründen umlackiert wurde.

Wenn´s richtig gut werden soll, bezweifle ich auch daß 3,5K reichen werden, incl. Zerlegung und Vorarbeiten.

Gruß -Dirk-
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2003, 18:01
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Servus Manfred,
kann Wolfgang nur beipflichten, denn:
1. brauchst Du einen sehr guten Lackierer, und das bei 3500.- bleibt, wenn Du nix selber machst , wage ich zu bezweifeln.

2. Hat das immer so einen Beigeschmack, von wegen irgendwas verbergen und so.

Wenn Du es dennoch machst, sollltest Du auf jeden Fall ein Gutachten machen lassen, mit Doku, aus dem hervorgeht, das das nur wegen der Farbe gemacht wurde.
Schlussendlich, der Winter kommt, vielleicht findest Du ja doch noch einen.
Oriischinol ist Orischinol
Viel Glück
Tom,derdasnichtmachenwürde.
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2003, 18:03
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

ooppsss,
so kanns gehen, Dirk war ne Minute schneller.
Aber zwei Freaks, eine Meinung, sollte zu denken geben!

Gruß
Tom
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2003, 18:33
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Ups,
hier ein Statement von einem Umlackierer.
Mein Fahrzeug musste auseinandergenommen werden, sonst wäre er hoffnunslos verrottet.
Daher hatte ich keine Bedenken.
Aber ein originales gutes Fahrzeug einer solchen Prozedur zu unterziehen halte ich für absoluten Wahnsinn.

Auf jeden Fall eine Wertminderung, da wird hier ein Schräubchen vergessen & da etwas verkehrt zusammengeschraubt.....
Speziell bei dem Preis


Such Dir lieber einen der Dir gefällt so wie er ist.

viele Grüße
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2003, 18:53
Benutzerbild von bassato
bassato bassato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: 25 km von Düsseldorf
Beiträge: 361
bassato
Beitrag

uummpf ... ein recht eindeutiges votum. das ich vorher auf jedem fall ein gutachter erstellen lassen würde, aus welchen hervorgeht, dass der zustand des wagen zum zwecke der folgenden umlackierung beschrieben wird, war für mich klar - skeptisch wäre ich ansonsten auch.

und warten bis meine traumfarbe kommt?!?! naja, ich hatte ja so einen. 702 stück sind gebaut worden, die meisten in unsäglichen farben. wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, dass ich einen in wunschkombination mit einem vorbesitzer und stimmigem km-stand bekomme?? bin wirklich hin- und hergerissen....

manfred
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2003, 20:18
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

Moin Moin,

Also, ich habe meinen Elfer ( 964 ) neu
lackieren lassen "OHNE" eine Schraube
anzufassen
Das war zwar der selbe Lack , aber ich
war 2.500- Euro los
Eine KOMPLETTE Umlackierung hätte mir ca.
3.000 - Euro mehr gekostet

mfg Frank, dernichtschraubenkann
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.09.2003, 20:33
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse

Auf keinen Fall umlackieren, das wäre eine Sünde.....

Und nur so am Rande : Tiptronic???
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.09.2003, 20:43
Henning123
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Umlackieren?
Klar, wenn Dir das Auto dann besser gefällt!!!!
Wer an den Verkauf bei einem Kauf denkt, sollte das Auto suchen, daß ihm gefällt!
Magst Du es, dann kaufes!
Überlegst Du, dann nicht......
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.09.2003, 21:01
Daniel Daniel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Bern
Beiträge: 68
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi

Ich habe mir eine Komplettlackierung für meinen C1 offerieren lassen. Die Kosten dafür hätten sich gemäss Offerte zwischen Fr. 12'000.- und Fr. 15'000.- belaufen!
Die Kosten für das Umlackieren wären Peanuts gewesen, aber die komplette Demontage und der anschliessende Zusammenbau hätten Unsummen verbraten. Also, entweder selber demontieren und zum Automaler bringen oder sein lassen.
In der Schweiz sowas machen zu lassen ist mit Sicherheit teurer als in D, es zeigt aber m.E. auf, dass die 3.5K Euro wohl kaum reichen würden, will man das Auto nach der Kur wieder in "Porsche-Qualität" zurück.
Keine Bedenken hätte ich hingegen eine andere Farbe aufzutragen, solange folgendes beachtet wird.
Erstens sollte eine Farbe gewählt werden die aus dem Farbprogramm des jeweiligen Jahrgangs stammt, und zweitens sollte diese Farbe auch als mögliche Kombination mit dem verbauten Interieur erhältlich gewesen sein! So wirds ja auch bei der Restauration von Hochpreis-Oldtimern gemacht, ohne das dabei das Fahrzeug entwertet wird!

Have fun
Daniel

__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.09.2003, 21:28
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Manfred,
tut mir leid das ich Recht hatte

der von Dir angegebene WTL ist ein Sahnestück, er wird nie wieder so wie neu wenn Du ihn für 3.500 Eur auseinander nehmen läßt !

Lieber ganz viel Geld (dürften 5-6k Euro sein) oder ihn so nehmen wie er ist ... allerdings weiß ich das Du Dich dann nie an die "falsche" Farbe gewöhnen wirst ... noch weniger bei 40 Mille ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.09.2003, 21:44
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Manfred,

habe die Bilder deines Autos gesehen. Echt zum Heulen!
964 WTL in dunkelblau ist nicht zu toppen!
Was ich nicht verstehe, wenn du so an dem Wagen hängst warum lässt du ihn nicht wieder aufbauen? Heutzutage ist doch alles möglich!
Selbst ein Verzug ist wieder hinzukriegen, notfalls mit einer Rohkarosse. Davon existieren noch genug. Ist halt eine Frage des Geldes aber bei so einem Klassiker sicher nicht schlecht angelegt. Jedenfalls wenn du ihn sowieso nicht verkaufen möchtest hast du ein erhaltenswertes Fahrzeug gerettet. Wozu ist denn das Geld da? Mitnehmen kann keiner von uns was davon, also raus damit und Spass haben!

Ausserdem wenn du rechnest was ein neuer kostet+Umlackieren+Zeit und Geld für die Suche+Nerven, würde mich wundern wenn das Aufbauen teurer käme.
Mal ganz abgesehen davon das du viel Glück brauchst um so einen zu finden!

Halt meine Meinung

Grüsse Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.09.2003, 09:40
rene965driver rene965driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 389
rene965driver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo manfred

ich hatte mal einen 3.0lt. carrera 1977 die waren damals orange, grün, gelb, braun und eben solche farben. ich musste einen kotflügel wechseln und dieser wurde nicht richtig nachlackiert. das störte mich, habe danach den ganzen wagen in eine originale farbe des jahrgangs ich glaube 1985 antracit schwarz umlackiert, ohne rost etc. nur ausseinander nehmen lackieren und zusammen bauen. den motorraum nur ausspritzen ohne motor auszubauen das kostete damals fr. 12.000.
ich kann mir kaum vorstellen das dies jemand für euro 3500 machen kann.

übrigens, ein paar jahre später habe ich es bereut, und heute wäre ich froh ich hätten diesen 3.0 lt. carrera behalten.

diese waren meine erfahrungen, hatte übrigens mit dem verkauf wegen der farbe keine probleme.

gruss rené
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.09.2003, 10:04
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hier mal der Link:
964 WTL, Wimbledon-Grün, 39.900Euro
Ein schönes Auto zu einem gehobenen Preis.

Mir würde es wiederstreben es ein völlig intaktes Auto neu zu lackieren.Das Geld ist an anderer Stelle sicherlich sinnvoller angelegt. Wenn es aber Dein Selenfrieden ist, lass ihn umlackieren.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG