Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2005, 05:29
Rolf G. Rolf G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Nachrodt-Wiblingwerde
Beiträge: 28
Rolf G.
Frage 3l Motor umbauen zu 3,2?

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Motorrevision werde ich wohl auch neue Kolben und Zylinder brauchen.

Nun ist mir der Gedanke gekommen, bei der Gelegenheit auf 3,2l aufzurüsten.

Bringt das alleine denn überhaupt was in Verbindung mit der K-Jetronic oder wären dann noch andere Veränderungen nötig?

Vielleicht hat das ja schonmal einer von Euch gemacht.

Oder weiß jemand, wo man günstig einzelne Kolben neu bekommen kann? Die Zylinder sind nämlich nur wenige Tausendstel über Maß, die Kolben aber leider schon weit drunter.

Dürften auch gerne nachgebaute in Originalabmessung sein.

Schonmal danke und viele Grüße
Rolf

__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2005, 05:42
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Beitrag

Hallo Rolf,

ich hatte mit meinem Porschedoc mal über solch eine Umrüstung bei meinem SC gesprochen und er sagte, man würde die 3,2 er Kolben und Zylinder nicht mehr eingetragen bekommen. Früher ging das wohl mal aber jetzt stellt sich der TÜV wohl quer. Die Frage wäre eben, ob man es überhaupt eintragen will

Gruß - Eric
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2005, 06:13
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Natürlich wird sowas eingetragen. Wenn Kolben und Zylinder anstehen geht das ohne mechanische Bearbeitung von Gehäuse und Köpfen und ist eine problemlose Möglichkeit die Maschine ein wenig zu peppen.
Grüssle Tick
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2005, 10:16
Andi C1 Cabrio Andi C1 Cabrio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Steinheim
Beiträge: 113
Andi C1 Cabrio
Beitrag

Hallo Rolf,

die Hubraumerweiterung lohnt sich auf jedenfall, wenn Du eh neue Kolben und Zylinder brauchst.

Habe den Umbausatz mit 97'er Zylinder und Sportkolben mit 10,5:1 Verdichtung in meinem
3.0 Carrera Motor, und der geht wie die S**.

Den Satz mit 97'er Turbozylinder und Spezialkolben gab es damals Original von Porsche.
Max und Moritz nahmen die 98'er Kolben und Zylinder das ergab dann die 3,2l Hubraum, diese bekommst Du von www.cargraphic.de und www.fvd.de .
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2005, 21:30
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
scuderia enzian
Beitrag

Hallo Rolf

Ich habe auch einen 3,0 Carrera und stand vor 20'000 KM am gleichen Punkt. nach einigen Abklärungen und einem informativen Gespräch bin ich dann bei Roitmayer in München fündig geworden.
Ich habe 3,0Lt. belassen und den Spezialkolbensatz von Mahle (erhöhter Dom)plus die Nikasilbeschichteten Zylinder vom SC installiert. Die Verdichtung ist dabei auf 10,0:1 gestiegen und kann problemlos ohne Doppelzündung gefahren werden. Diese Massnahme hat mir ca. 32 PS gebracht.
Die anschliessende Umrüstung der Abgasanlage auf SSI (vom 73 Carrera, 2 Eingänge/2 Ausgänge, SSI Wärmetauscher)brachten nochmals ca. 12 PS mehr.
Das Fahrzeug ist nun sehr Drehfreudig und seine Agilität ist besser als beim 964!
Herr Roitmayer ist ein ausgesprochener Spezialist auf diese Jahrgänge mit einem grossen Lager an Neuteilen!
Die Version mit 3,2 Liter ist erstmals mit den SC-Modellen ab 1978 (Sportpaket Werk) angeboten worden. Beim älteren Fahrzeug kann eventuell die K-Jetronik ein Schnippchen schlagen, da diese nicht auf Höchstleistung ausgelegt ist, sondern eine damalige US-Doktrine war.
Solltest Du noch ein bisschen Geld übrig haben, könnte eine schärfere Variante der Nockenwelle (964) nochmals einige PS und vor allem Drehmoment generiert werden. Dies setzt aber Ventilteller in Titan und die ausgesuchten Ventilfedern voraus.

Viel Glück beim Umbau- es lohnt sich aber gewaltig

Gruss, scuderia enzian
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2005, 23:53
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von scuderia enzian:
<STRONG>Hallo Rolf
Die Version mit 3,2 Liter ist erstmals mit den SC-Modellen ab 1978 (Sportpaket Werk) angeboten worden.
Gruss, scuderia enzian</STRONG>[/quote]

Sportpaket Werk hatte 1977/78 nur 3,1l (3083 ccm) und 154 KW bei 5800 U/min. Erkennbar waren diese vom Werk ungerüsteten Autos an der Perforierung rechts unterhalb der Stoßstange zweck´s besserer Luftzufuhr für den dahinter sitzenden Ölkühler.
Habe so ein Auto selber gefahren und das Teil ging ausgesprochen gut.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2005, 01:33
Andi C1 Cabrio Andi C1 Cabrio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Steinheim
Beiträge: 113
Andi C1 Cabrio
Beitrag

@ scuderia enzian,

32 PS nur durch höhere Verdichtung ,
Na klasse, wer hat Dir den das erzählt?

Wenn das so wäre hätte ich ja mindestens
50 PS mehr an meinem 3.0 Carrera Bj 76'.

Veränderung an Hubraum auf 3,1 l und Verdichtung auf 10,5:1, Original Porsche Umbausatz.

Ich glaube Porsche gab damals für den Satz ca. 220PS an.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2005, 03:48
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Nur die Verdichtung auf 10 : 1 anzuheben, bringt nicht mal 10 PS. Der Umbausatz auf 3.1 mit der verdichtung von 10,5 : 1 bringt etwa 20 PS, so wie das Andy beschreibt.
Umbau auf 964 C2/4/RS Nockenwellen bringen nochmal knapp 10 PS, wird nur schon echt teuer. Titan Ventilfederteller und Sportfedern braucht (bringen was) es erst ab einer Drehzahlerhöhung über 7200 u/min, unabhängig was für ne Welle da reingemacht wird.
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2005, 05:25
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Hallo Rolf,

bau doch gleich auf 3.3l Turbo um!... Kolben, Zylinder sowie LLK ligen bei mir im Keller... den Heckflügel haste ja schon
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2005, 10:14
magistrat magistrat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Köln / Bonn
Beiträge: 69
magistrat
Beitrag

Hi Rolf, ich habe einen 81 er 3.O SC mit Umbau auf 3.2 ...kannst ja gerne mal testen ob sich der Umbau lohnt
Die Kolben bei mir kommen von Mahle in Stuttgart http://www.mahle.com

cu Pascal
__________________

Grüße Pascal
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.04.2005, 18:05
Rolf G. Rolf G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Nachrodt-Wiblingwerde
Beiträge: 28
Rolf G.
Beitrag

Hallöchen,

erstmal danke an alle für die Tips. Möglichkeiten gibt es ja schon einige, um aus dem Motor mehr Dampf rauszuholen.

@scuderia enzian:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Solltest Du noch ein bisschen Geld übrig haben,... [/quote]

Das ist eher unwahrscheinlich

@magic
Ich könnte mir nichts Besseres vorstellen (außer vielleicht 3,6l Biturbo). Ich gebe Dir 1320 € für alles zusammen .
Soviel kostet mich nämlich ein Satz neue Original-Kolben. Das sind immerhin 1000 € weniger als komplett mit Zylindern, darum wird's wahrscheinlich darauf hinauslaufen.

@Pascal
Danke für das Angebot. Falls das wirklich ernst gemeint war, würde ich unter Umständen gerne darauf zurückkommen.
Ist Dein Auto denn noch angemeldet?

Hast Du nur den Hubraum erhöht oder mußte da noch irgendwas angepaßt werden?
Reizen würd's mich ja schon.

Naja, jetzt werde ich die langweiligen Feiertage erstmal damit verbringen, das Gehäuse wieder zu montieren, und dann sehe ich mal weiter, ob ich die Kolben irgendwo noch billiger kriegen kann.

An alle frohe Weihnachten
Rolf
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.04.2005, 23:12
magistrat magistrat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Köln / Bonn
Beiträge: 69
magistrat
Cool

@ rolf

Jau war ernst gemeint und klar ist der Angemeldet es ist doch kein Winter ...die Paar Krümmel Schnee

Ich schreib dir ne Mail ...cya
__________________

Grüße Pascal
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.03.2010, 02:12
Hansv Hansv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: IJmuiden
Beiträge: 1
Hansv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Kalle;

Zitat:
Zitat von Gusseiserner Beitrag anzeigen
Sportpaket Werk hatte 1977/78 nur 3,1l (3083 ccm) und 154 KW bei 5800 U/min. Erkennbar waren diese vom Werk ungerüsteten Autos an der Perforierung rechts unterhalb der Stoßstange zweck´s besserer Luftzufuhr für den dahinter sitzenden Ölkühler.
Habe so ein Auto selber gefahren und das Teil ging ausgesprochen gut.
Gruß Kalle
Diese Perforierung, war das so etwas wie diese?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 911SC3,1.jpg (40,9 KB, 49x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG