Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2003, 04:07
P964 P964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Konstanz
Beiträge: 44
P964
Beitrag schlechtes Fahrverhalten 964er bei schneller Fahrt

Hallo an alle,
habe gerade die hinteren Reifen an meinem
964 C2 Bj. 92 gewechselt:
Bridgestone 255/40 ZR 17 dazu habe ich Distanzen 21mm neu eingebaut Reifendruck 3,0 hinten und vo.
Das Fahrwerk ist orginal!
(die vorderen Reifen auch Bridgestone ca.50%)
Bei Autobahnfahrt ca 200 km/h- unmögliches Fahrverhalten,- das Auto schwankt nach meinem
Empfinden extrem links- rechts
Woran kann das liegen??

-müssen die Reifen erst eingefahren sein
-sind die Distanzscheiben schuld?
-liegt es am Reifendruck?

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2003, 04:23
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Hallo Peter,

altbekanntes Phänomen, bei einem Tausch der Reifen immer alle 4 wechseln (auch wenn die vorderen noch in Ordnung sind) - sonst unmögliches Fahrverhalten. Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als nochmal zum Reifenhändler zu fahren.

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2003, 06:12
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Außerdem meine ich, daß Du zuviel Reifendruck fährst. Hinten würde ich 3,0 noch akeptieren, aber sind vorne 3,0 nicht ein wenig viel?
Für originale C1 ist vorne 2,0 empfohlen und hinten 2,5.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2003, 08:41
Carbon Marcus 964 Carbon Marcus 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Birkenfeld/Pforzheim
Beiträge: 345
Carbon Marcus 964
Beitrag

Hallo!
Zum THema Reifendruck weiß ich nur, daß laut Porsche hinten 3,0 und vorne 2,5 empfohlen werden.
In einer alten sport auto Zeitung von 1991 empfehlen die 2,4 hinten und 2,2 vorne. Ich selbst fahrre mit 2,7 hinten und 2,3-2,4 vorne ,wasv ich für am besten halte.
3,0 ist mir für hinten zu hart und mit 2,3 vorne finde ich hat er mehr Gripp
Also ,weißt du jetzt mehr?
Probier einfach mal ein bischen hin und her und endscheide für dich selbst aber 3,0 vorne ist sicherlich zu viel.


Mfg Marcus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2003, 09:39
Sven964 Sven964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 50
Sven964
Beitrag

Hallo,

also 3 bar hinten sind auch zu viel. Diese sind nur mit den 225 er erforderlich, bei den 255 er schreibt Porsche vorne und hinten 2,5 bar vor.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2003, 10:55
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,
aus eigener leidvoller Erfahrung muß ich nun auch meinen Senf dazu abgeben. Was bin ich froh, daß bei unserem die Distanzscheiben runter sind. Allein das hat schon ne Menge gebracht. Ausser der Verbesserung der Optik kann ich null Vorteil bei Distanzscheiben erkennen und optische Verbesserung kann man auch anders hinbekommen und zwar nicht zu Lasten der Fahr- und Verkehrssicherheit. Im übrigen wird vielfach bei Reifenwechsel auch das Einstellen von Spur und Sturz empfohlen. Auweia Peter, jetzt haben wir Dich aber zugeschmissen mit Verbesserungsvorschlägen. Totzdem noch nen schönen Abend wünscht Gudrun
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2003, 11:18
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Peter,
jetzt muß ich mal fragen ob das Dein erster neuer Reifen auf einem Porsche war ?
Denn erstmal muß man an jedem Porsche die Reifen anfahren, dabei sollte man eine ruhige Fahrweise ud ein wenig Geduld an den Tag legen. Dein Luftdruck gilt für Drehmomente ab 450 NM !!!
Ansonsten 2,5 bar hinten und 2-2,2 Bar vorne.
Wenn Du nun den Reifendruck angepaßt hast dann fährt sich das Auto schon mal nicht mehr so giftig. Dann nur noch warten auf die km (so 1000-2000), es wird besser !

Gruß Dieter
Eingefleischter Bridgestone-Fan
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2003, 01:37
totto666 totto666 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: kassel
Beiträge: 59
totto666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hi peter,
meine reifen sind auch fällig und habe mich mit dem thema beschäftigt.man hört wirklich nur 2 meinungen.entweder alles wechseln oder einfahren!frage mich auch was stimmt.werde es erstmal mit einfahren versuchen.

habe auch vorne 205 und hinten 255 conti sportcontact drauf.porsche schreibt 2,5/2,5 druck vor.

@gudrun: habe bei meinem 964 auch distanzen drauf und überhaupt keine probleme, auch nicht bei 260km/h.

viele grüße totto
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.11.2003, 11:17
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

würde als Erstes die Distanzscheiben entfernen u. dann noch den Reifendruck auf die schon beschriebenen Vorschriften einstellen. Tippe aber eher auf die Distanzscheiben, wenn das Fahrverhalten sich so sehr verschlechtert ist, der Reifendruck dürfte nicht so einen starken Einfluß nehmen ( Der Druck schwankt schon aufgrund verschiedener Einflüsse, z. B. der Erwärmung im Sommer, indirekte Aufheizung durch Motor um einiges, der Reifen in der Nähe des Kats ist nach Autobahnfahrt heißer und damit der Druck höher, habe ich festgestellt, wäre schlimm, wenn das Fahrverhalten sich drastisch deshalb ändern sollte.).

gruß
dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG