Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2004, 02:36
Yeah Yeah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: Bern / Schweiz
Beiträge: 111
Yeah
Beitrag Stossdämpfer

Hi all

Etwas ähnliches wurde kürzlich hier diskutiert, leider finde ich den Thread nicht mehr.

Mein 87er C1 ist eigentlich prima in Form aber manchmal habe ich das Gefühl, die Dämpfer vorne könnten noch etwas spritziger ausfedern und vor allem nicht nachwippen... Mein Spielzeug möchte wenn möglich original bleiben und das führt zu folgender Frage:

-Wenn Dämpfer wechseln, dann sowieso vorne und hinten?

-Welches Fabrikat macht Sinn für einen Fahrer ohne sportliche Ambitionen (ich fand / finde das originale Fahrwerk mehr als OK für meinen Fahrstil)?

Der Lufti wird nicht im PZ gewartet, darum sollte ich die Entscheidung selber treffen. Vielen Dank für ein paar Anregungen!

See ya

Yeah
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2004, 03:17
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hier hast Du sie
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2004, 03:43
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Yeah:

für die normalen Fahrer gibt es den Austauschsatz von BOGE. Das sind die Dämpfer in der Standardausrüstung Deines 11ers.

Die besten Dämpfer sind allerdings die Bilstein Sportlich/Strasse, aber die sind Dir wohl zu stramm.

Grüße, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2004, 03:50
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Lächeln

Hallo Yeah(!)
Ich würde an Deiner Stelle mal einen Stoßdämpfertest machen lassen (ist manchmal kostenlos) damit Du weißt, woran Du bist. Sind nur die Dämpfer von einer Achse fertig und die anderen noch gut, würde ich nur die defekten paarweise ersetzen, allerdings nur vom gleichen Hersteller/Ausführung wie die, die noch OK sind. Hier fängt das Problem an, es ist nämlich gar nicht so einfach festzustellen welche Marke verbaut ist und in welcher Ausführung (zumindest wars bei mir so) also einen fragen, der Ahnung hat und sich Deine Dämpfer mal ansieht. Wenn Du die Marke wechseln musst, weil Du gerne bestimmte Dämpfer (z.B. Bilstein Sportlich/Strasse) haben willst, würde ich alle viere wechseln. Ich hatte mal in einer freien Porschewerkstatt angefragt und man muss bei Bilsteinen mit ca. 1000,- EUR für den Wechsel aller vier Dämpfer rechnen plus Kosten für Vermessen/Einstellen.

Gruß - Eric
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2004, 05:06
Yeah Yeah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: Bern / Schweiz
Beiträge: 111
Yeah
Beitrag

Vielen Dank! Werde bei Gelegenheit diesen Test machen lassen - muss ja eine ziemlich abenteuerliche Messanlage sein

Ich betrachte mich nicht als ein extremer "Warmduscher" was das Fahren anbelangt... aber wenn die Teile von Bilstein richtig hart sind dann kriegt meine Frau die Krise (und die kriegt sie gelegentlich auch mit den ausgelatschten original Dämfern)

Wenn's Spass macht und nicht unmittelbar zum Bruch der Wirbelsäule führt, sind die Bilstein Sportlich/Strasse sicher ein Thema.

Optimal wäre natürlich eine kurze Runde zum Testsitzen - ev. in Interlaken oder so. Vielleicht habe ich ja das Glück...

See ya

Yeah
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2004, 10:24
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Gute Idee, am Besten irgendwo mal probefahren, denn beschreiben kann das eh keiner und was ich liebe(hart und minimalste Wankneigung) kann den Anderen um den Verstand bringen...weil seine Frau dauernd über die "Hoppelkiste" lästert und lieber wieder in der E-Klasse fahren will.

Gruß Wolfgang

PS: ich meine die Bilstein kosten bei Sandtler oder Febö vorne 109 und hinten 129€= 476€ dann finde ich 1000€ für die Dämpfer ganz schön happig
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2004, 22:37
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Beitrag

@Wolfgang:

Das finde ich auch !! Ist halt das alte Problem, die Werkstätten verdienen eben gerne auch nochmal was an den Teilen und dann steht auf der Rechnung nicht 100,- EUR pro Dämpfer sondern 170,- EUR.

Gruß - Eric
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG