Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2004, 00:39
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag Beschleunigungsphänomen beim 964 C2

Hallo Leute,

ich bin gestern den 964, Bj. 90, eines guten Freundes gefahren. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich mir nicht so richtig erklären kann.
Vielleicht fällt einem von Euch was ein:

1. Wenn man den Wagen zügig durchbeschleunigt, fährt er sich wie meiner
auch. Wenn man aber z. Bsp. im dritten Gang deutlich unterhalb von 3000 upm zunächst teilbeschleunigt (nicht voll geöffnete Drosselklappe) und dann voll beschleunigt, fühlt man bei ca. 4000 upm ein kleines Beschleunigungsloch. Loch ist eigentlich schon fast zuviel gesagt, sagen wir mal eine kleine Delle im Drehmoment. Danach ist dann nicht mehr spürbar. Die Drosselklappe ist
leichtgängig. Hat der 964 ein schaltbares Saugrohr und wenn ja, kann dieser Effekt damit zusammenhängen?

2. Die Drehzahl fällt bei spontan getretener Kupplung nur relativ langsam auf Leerlaufdrehzahl ab. Bei meinem geht das ruckzuck. Woran kann das denn liegen?

Schönen Dank für Euren Input

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2004, 02:19
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
Theodor
Beitrag

hallo stefan!

würde sagen irgendetwas stimmt nicht ganz. würde ihn mal durchschauen lassen. langsam abfallende drehzahl deutet auf zu fettes gemisch hin.

gruß theo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2004, 02:29
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

Also ich kenn das mit der langsam abfallenden Drehzahl aus heutigen Fahrzeugen und da ist das mit Absicht so! Sorgt für ein "kundenfreundlicheres" Lastwechselverhalten in der Kurve!! Ich mags aber auch nicht. Ist wieder mal ein Schritt, ein Auto indirekter zu machen!
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2004, 03:13
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Stefan, alter Heizer!

Das kann schon sein, dass das vom Schaltsaugrohr kommt. Nur sollte sich das nicht als "Delle" in der Leistung aufweisen.

Akustisch merke ich die Umstellung der Klappe am besten im 4. und 5. Gang bei 5.200 und ca. 5800 1/min. Da ändert sich etwas die Tonlage des Motors. Hört sich echt gut an. Kannst Du Dir ja bei Gelegenheit mal anhören.

Röhrende Grüsse

Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG