Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2004, 05:34
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter Autokauf in CH

Hallo Porschegemeinde!

Da ich gerade auf der Suche nache einem 3,2er Targa bin habe ich auch in CH geguckt.

Dass man "etwas" zum Angebotspreis hinzurechnen muß war klar; aber konkret nachgefragt heisst das:

Import von CH nach D:
minimale Einfuhrkosten = ((Kaufbetrag+10%vom Kaufbetrag[Zoll])*16%MWSt)

Bsp: das gute Angebot zu umgerechnet 20.000Euro

=> 22.000 + MWSt = 25.520Euro Uiuiui..!!

Da kommen in dieser Preisregion schnell mal über zehntausend Mark mehr zusammen (Verzeihung wegen der Währung - aber das ist für mich manchmal deutlicher).

Und damit verschwinden auch schnell einige schöne Angebote vom Tisch.

Ist nur eine Information.

Grüsse vom Rand der schwäbischen Alb
Mario
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2004, 06:10
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

Lieber Mario

Siehe hier dann wirst du feststellen, das das so nicht genau stimmt was du sagst. Bei Fragen stehe ich Dir jederzeit zur Verfügung. Noch ne Frage:

Wer um Himmelswillen verlangt ein 10% Kaufberatungshonorar vom Preis des Fahrzeuges!?!?. Meiner einer macht das GRATIS!
__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2004, 07:05
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Aha - so ist das also!

Zitat von dieser Seite:

Die Staaten der EU haben ...Zollbefreiung ... beschlossen. Um diese Zollbefreiung ... in Anspruch nehmen zu können, muss als Nachweis ...eine Warenverkehrsbescheinigung vorgelegt werden. ...
...es ist der deutschen Zollbehörde die Warenverkehrsbescheinigung "EUR.1" vorzulegen.
Wenn der Kaufpreis nicht höher als 6.000 € ist, genügt auch eine entsprechende Erklärung auf der Rechnung.
Das Papier muss ... mit Dienstsiegel bestätigt sein.

Bitte beachten:...nur für Fahrzeuge..., die in einem EU- ...Land produziert wurden.

Na das passt doch.
Und wenn man das bischen Papierkrieg nicht scheut, ist die Auswahl wieder ein bisschen grösser.

Danke für den Tip CH937!

Beste Elfer-Grüsse
Mario
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2004, 07:05
alex* alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Saarlouis; Aarau
Beiträge: 173
alex* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

der zoll verlangt die 10%. ob ers "beratungshonorar" nennt, weiss ich nicht

umgekehrter import von D nach CH ists das gleiche.

du kannst versuchen nach schwacke zu verzollen. ich denke zumindest die älteren modelle stehen dort günstiger drin, als sie tatsächlich gehandelt werden.

/alex
__________________


ElferClassics
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2004, 07:10
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

Hallo Mario

Kein Ursache Die Zöllner versuchen es halt immer wieder
__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2004, 11:16
Benutzerbild von Booker
Booker Booker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Basel
Beiträge: 99
Booker
Beitrag

Hallo!

Wenn du ein auto aus der Schweiz ausführst lass dir einen 2. Kaufvertrag ausstellen der mindestens 1/3 billiger ist als der orginale.
Es sollte im 2. Kaufvertrag angegeben werden Motor undicht oder sonst ein Defekt, das prüfen die am Zoll nicht nach.

Gruss Rolf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2004, 11:32
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@booker: ich habe von der materie im gegensatz zu ch937 fast keine ahnung und dein tipp ist nicht zwar schlecht, aber dem zoll auch bekannt und ich glaube, dass die zöllner auch nicht ganz blöd sind. wenn die das eben gekaufte auto "genauer anschauen" und dann den zweiten kaufvertrag finden, kann ich mir vorstellen, dass die luft für erklärungen ziemlich dünn wird...eine klage wegen steuerhinterziehung stelle ich mir eher unangenehm vor.

@mario: ich hab den ch937 (claudio) am letzten wochenende kurz kennengelernt und würde ihn dir als berater (und evtl. auch verkäufer) empfehlen, wenn du ein auto aus der CH nach D einführen möchtest. das angebot hat er dir ja implizit schon gemacht.
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2004, 13:39
thomai911 thomai911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Herrenberg
Beiträge: 19
thomai911
Beitrag

Hallo Mario,

ich habe im Mai selbst einen C1 Targa nach Deutschland importiert, ist wenn du die Spielregeln kennst kein großes Problem.
Du bezahlst definitiv 16% Einfuhrumsatzsteuer auf den im Kaufvertrag vereiinbasrten Kaufpreis, sonst keine witeren Zölle oder andere Abgaben.
Bei Interesse bitte anmailen für weitere Details.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.12.2004, 22:18
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Danke - danke !!
Hach was fühl ich mich wohl hier!!!
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.12.2004, 05:04
WolfgangK WolfgangK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Tübingen
Beiträge: 107
WolfgangK
Beitrag

Na jetzt muss ja auch noch 'ne Frage loswerden (um das Ganze etwas komplizierter zu machen):

Meine Frau arbeitet in der Schweiz und hat damit auch ihren Hauptwohnsitz dort. Sie faehrt aber ein zur Zeit in Deutschland (auf mich) zugelassenes Fahrzeug.

Ein Zoellner hat ihr jetzt "nahegelegt", das Auto in die Schweiz zu importieren, da es nicht zulaessig ist, dass sie mit deutschen Kennzeichen rumfaehrt.

Erschwerend kommt noch dazu, dass das Auto ueber den Importeur in Deutschland finanziert ist (ist ein Mazda. Sorry, meinen 996er kriegen die Schweizer nicht ) .

Weiss jemand:

- wie ein Export in die Schweiz funktioniert (Papiere, Ausfuhrgenehmigung, Kaufvertrag...) Die EU Bauartgenehmigung hab ich bereits.
- welche finanziellen Belastungen zu erwarten sind (Zoll, MWst, Zulassung...).
- welche "Garantie" der deutschen Bank gegeben werden kann? In Deutschland behaelt sie den KFZ-Brief, ohne den nix geht. Den gibt es aber meines Wissens nicht mehr, wenn das Auto eine schweizer Zulassung bekommt. Muss ich die Finanzierung dann aufloesen und ueber die Hausbank fremdfinanzieren? Oder haben die Schweizer doch ein aehnliches "Besitznachweisdokument" als Banksicherheit?

Es ist nicht ganz einfach, zu diesem Thema kompetente Aussagen zu bekommen, jeder erzaehlt was anderes.

Waere klasse, wenn sich da jemand auskennt und mir weiterhelfen kann (gerne natuerlich auch ueber private emails).

Gruss
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.12.2004, 05:21
alex* alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Saarlouis; Aarau
Beiträge: 173
alex* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo wolfgang


ein kollege spielt das gerade durch. Leasing TT importieren.... schick mir ne mail, ich leite sie gern weiter.

soviel ich mich erinnere war sehr wichtig, ob das fahrzeug vor oder nach dem umzug in die schweiz angeschafft wurde.
als ich umgezogen bin, konnte ich meinen alten 3er als "umzugsgut" mitnehmen. dann entfallen alle zollkosten. es bleibt die "TüV" abnahme, nummernschild, etc.

gruss
/alex

__________________


ElferClassics
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.12.2004, 05:36
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

Siehe auch unter diesem Link:

Umzugsgut >>>>
__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.12.2004, 05:49
WolfgangK WolfgangK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Tübingen
Beiträge: 107
WolfgangK
Beitrag

Umzugsgut geht nicht, das sie bereits ueber ein Jahr im Tessin gearbeitet hat und das jetzt ein inner-schweizerischer Umzug war.

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.12.2004, 05:53
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

dann würde ich an deiner stelle die amtlichen stellen kontaktieren, die in diesem papier angegeben sind, die können dir kompetent auskunft geben.
__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.12.2004, 13:29
leonotto leonotto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Kempen
Beiträge: 87
leonotto
Beitrag

Hallo Elferfans,

habe mir Ende Juli 2003 ein C 1 Cabrio aus der Schweiz geholt. Überführung (selbst mit Kurzeitkennzeichen gefahren), Einführung (16 % auf angemessenen Kaufpreis beim Zoll bezahlt) sowie Zulassung in D (TÜV Vollabnahme mit Porsche Fahrzeugdatenblatt u. KFB Bescheinigung), usw., ging alles glatt.

Man muss neben dem Zeitaufwand zum Kaufpreis natürlich etwa mehr berappen, nur hat man dann vielleicht auch seinen ganz persönlichen Schatz. Ob es in der Schweiz wirklich viel günstigere Preise gibt, weiss ich nicht. Nur erscheinen mir die Angebote speziell für C 1 als gut.

Und die Überführungsfahrt (am Bodensee vorbei, über schwäbische Alp) werde ich ebenso wenig vergessen, wie den neidischen Blick des Zöllners. Insgesamt ein bißchen Abenteuer u. ein schönes Warmwerden mit dem neuen Alten.

Richtig legal ist die kurze Fahrt durch die schöne Schweiz übrigens nicht gewesen. Man toleriert die dt. Kurzzeitkennzeichen wohl (hat man mir gesagt), ohne dass die schweizer Polizei die dt. Zulassung zwingend akzeptieren muss. Fährt man halt vorsichtig, geniesst u. lässt sich nicht erwischen.

In diesem Sinne, schöne Grüsse. Frank O.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG