Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 11.07.2014, 14:24
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn man eine Bilstein-Patrone in in das Boge-FB einsetzt, muss das Öl 'raus. wenn man den Boge-Stoßdämpfer wieder zusammensetzt, bleibt es drin, oder wird gewechselt, oder was weiß ich. Ob neue Boge-Dämpfer genau so aussehen wie die alten Teile oder auch in einer Patrone sind, weiß ich ich nicht.

Wenn Du die Teile siehst, weißt Du was zu tun ist.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.07.2014, 22:34
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Okay..

danke
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.08.2014, 15:23
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von EH911 Beitrag anzeigen
Ich hab den alten Beitrag nochmal ausgegraben, weil die ursprünglichen Bilder nicht mehr gehostet waren. Hier also nochmal mit Bildern :-)


Vorletzte Woche war es endlich soweit, ich habe die Stoßdämpfer der Vorderachse bei meinem 911 SC gewechselt und wollte mal Bericht erstatten und mich noch mal für die Tips hier aus dem Forum bedanken.

Zunächst hatte ich im Vorfeld festgestellt, dass bei meinem Elfer BOGE Federbeine verbaut waren. Dazu habe ich eines der Vorderräder abgeschraubt und das Federbein etwas saubergemacht. Danach konnte man den Hersteller und sogar die Teilenummer sehr gut ablesen. Nachdem das mit dem BOGE Federbein geklärt war, habe ich bei FEBOE (www.feboe.de) passende Stoßdämpferpatronen bestellt (Bilstein sportlich Straße für Boge Federbein) Diese Stoßdämpfer wurden hier im Forum schon häufiger empfohlen und letztes Jahr hatte ich beim Stoßdämpferwechsel hinten bereits auf Bilstein sportlich Straße umgerüstet. Die Dämpfer haben pro Stück EUR 140,- gekostet und ich habe gleich noch einen original Patronenschlüssel für EUR 5,- mitbestellt.

Die erste Schwierigkeit mit der ich zu kämpfen hatte war die Mutter des Stoßdämpfers oben im Kofferraum aufzubekommen.







Diese Schraube hat zwar eine Nut in der die dicke Unterlegscheibe einrastet aber ich habe sie trotz kontern mit einer Wasserpumpenzange nicht aufbekommen.




Es half alles nix und so bin ich zu einem Bekannten gefahren, der einen Schlagschrauber hat und habe die beiden Schrauben damit aufgedreht und nur „Handwarm“ angezogen, damit ich wieder zurück in meine Garage fahren konnte (das rumpelte ganz schön). Da konnte ich die Schrauben dann locker abdrehen.





Danach gings ans aufbocken und dazu habe ich zwei Wagenheber unter die vordere Aufnahme der Drehstäbe gesetzt, damit der targa gleichmäßig hochkommt und sich nicht zu sehr verwindet.




Danach Reifen runter und die Radaufhängung, Bremsen etc. abdecken (wegen dem Öl das evtl. aus dem Dämpfer sifft)




Jetzt kann man die gesamte Radaufhängung einfach ein stück nach unten drücken und dann den Dämpfer selbst zusammendrücken.




Jetzt kann man den kompletten Stoßdämpfer einfach am Radhaus vorbei herausziehen




Staubschutzpatrone abmachen und Dämpfer wieder rein, so kann man bequem die Patrone aufschrauben




Bei der alten Patrone hat der Bilstein Schlüssel nicht gepasst, also kam die Wasserpumpenzange doch noch zum Einsatz






Jetzt vorsichtig den Dämpfer wieder zusammendrücken und am Radhaus vorbei nach außen, im Dämpfer befindet sich Öl und das sollte nicht auf die Bremsen tropfen.

Nun kann der alte Dämpfer einfach rausgezogen werden.

Das Öl, das noch im Federbein ist, wollte ich mit einer Plastikflasche und einem Schlauch rausziehen aber das hat nicht geklappt





weiter unten gehts weiter...

Hallo E.H.
nochmals vielen Dank, genau so habe ich es auch gemacht.
Ein Unterschied: die Räder vorne muss man gar nicht abschrauben, wenn man die Mittenschraube oben löst (brauchte auch den Schlagschrauber !), dann kann man über dem Rad reinfassen und den Stoßdämpfer zusammendrücken, so dass er mit dem kompletten Rad nach außen klappbar ist (wie du schon beschrieben hast, vorsicht dass die Stoßdämpfer-Stange den lackierten Kotflügel nicht beschädigt).
Der Vorteil, wenn man das Rad nicht abnimmt, man hat mehr Gegenhaltekraft (2.Mann), wenn man die Verschraubung oben an der Dämpferpatrone löst.
Ein weiteres ist anzumerken, das Öl in der Patrone NICHT auswechseln (das ist kein ausgelaufenens Dämpferöl, sondern absichtlich eingefüllt), denn das muss sein, damit der Dämpfer in der Patrone nicht an der Wandung anstößt, sondern durch einen Ölfilm auch seitlich gedämpft ist.
Die hinteren Dämpfer sind schwieriger auszutauschen, denn den beiden Stoßdämpfer-Zentralschrauben oben, im Motorraum ganz hinten, ist wirklich schwierig beizukommen vor allem rechts. Aber mit etwas Geschick und der Demontage des Luftfilters und noch einiger Kleinteile gelingt es dann doch.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.08.2014, 18:13
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hin 20 Minuten, vorne verdammte 3 Stunden (grummel)
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.08.2014, 23:22
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Misteru Beitrag anzeigen
...
Ein weiteres ist anzumerken, das Öl in der Patrone NICHT auswechseln (das ist kein ausgelaufenens Dämpferöl, sondern absichtlich eingefüllt), denn das muss sein, damit der Dämpfer in der Patrone nicht an der Wandung anstößt, sondern durch einen Ölfilm auch seitlich gedämpft ist.
...
Hmm..,
nur mal so aus Interesse:
Falls so ein Depp das (scheinbare) Lecköl sauber weggewischt hat, bekommt man das ohne Komplettausbau wieder rein?

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.08.2014, 08:42
a20gate a20gate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: München
Beiträge: 62
a20gate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
warum sollte sich der Dämpfer in der Patrone bewegen? Noch dazu seitlich? Der wird mit 140Nm da reingebrummt... ich kann mir nicht vorstellen, dass sich danach noch irgendwas irgendwohin bewegt.
Von dem Öl stand auch nichts in der Bilstein Einbauanleitung.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.08.2014, 08:54
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
OBACHT !! MISSVERSTÄNDNIS !!

Die Bilstein Patrone im Bilstein Dämpferbein bewegt sich auf und ab im Rohr.
Da ist Fett von Nöten!
Weil der Dämpfer kopfüber im Rohr steckt und quasi nach "unten" dämpft.

Aber nicht bei BOGE/KONI.
Da dämpft die Patrone nach oben.
Wenn da also Öl (nicht Fett) im Rohr drin ist, dann nur deswegen, weil die Patrone ausgelaufen ist.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.08.2014, 15:54
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Musste mich mit den vorderen Dämpfern noch nicht beschäftigen gehe aber davon aus, dass das Öl im Zwischenraum Dämpfer - Hülse bei bestimmten Systemen zur Wärmeabfuhr erforderlich ist.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.08.2014, 15:57
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Obacht - noch ein Missverständnis!

Auch bei Boge ist Öl im Dämpferbein.

Fand ich beim Ausbau des Dämpfereinsatzes (Dämpfer war noch recht gut und fuhr selbsttätig aus - als war er dicht), wunderte mich, fragte das Forum und erhielt die Info, dass durch das Öl die Wärme besser an das Dämpferbein abgeführt werden kann und es daher nicht rausgelassen werden sollte.

Das klang logisch und auch mein Schrauber bestätigte das Vorhandensein von Öl in Boge-Dämpferbeinen.

Grüße
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.03.2015, 01:07
Benutzerbild von Elefant93
Elefant93 Elefant93 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 17
Elefant93 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stoßdämpfer vorn Bj. 1986

Hallo Eric, hallo Flo,
herzlichen Dank für eure tollen Gebrauchsanweisungen. Funktionieren auch beim 1986er (Modelljahr 87).

Habe aktuell Stoßdämpfer vorn und hinten getauscht - Sachs Super Touring Dämpfer hinten bzw. Dämpferpatrone vorn.

Abweichend zu eurer Beschreibung war im vorderen Dämpfer Aussengewinde mit einer Verschlusskappe mit einem Innensechskant verbaut. Habe dazu einen 24x27 er Schlüssel geteilt (wegen Baulänge). Mit dem 27er Sechskant und der Wasserpumpenzange ließ sich die Kappe dann lösen.

Der Dämpfer stand nach knapp 29 Jahren auch nicht mehr unter Druck und so war nur das Öl beim Herausnehmen des Einsatzes ein Thema! Verbaut war keine geschlossene Patrone sondern ein offener Einsatz.

Wichtig Bremse abdecken, und bereits nach den ersten Zentimetern den Schlauch zum Absaugen einführen und so viel Öl wie möglich entfernen.

Dann beim Herausziehen des Einsatze an der äußeren Hülle ziehen und nicht an der Stange damit das Öl nicht aus dem Dämpferbein gefördert wird! Langsam ziehen.

Einsetzen der Sachs Patrone wie bei Eric beschrieben!

Gruß Rolf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stoßdämpfer Gasdruck.jpg (94,9 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stoßdämpfer Werkzeug.jpg (99,2 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stoßdämpfer Einsatz-alt.jpg (98,8 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg Patrone neu.jpg (97,0 KB, 48x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 25.04.2015, 22:21
Poppeye911 Poppeye911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2015
Ort: Solingen
Beiträge: 15
Poppeye911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Herzlichen Dank für diese Top-Beschreibungen! Ich muss da aber leider doch kurz einhaken.

Ich habe auch die grünen Federbeine drin. Wenn ich das richtig sehe, gibt es die Patronen nur als "Serie Turbo" oder "Sportliche Straße", wobei beide als Sport-Stoßdämpfer deklariert sind. Ist das korrekt?

Da ich aber keine Rennen fahren werde, sondern eher vernünftiges Fahrverhalten auf zügiger Landstraße suche, stellt sich die Frage: Was tun?

Welche Variante ist eher empfehlenswert oder müsste ich für dieses Ziel die kompletten Federbeine austauschen?

Gruß, Marc
__________________
911 Targa 3.0 SC Carrera (US), Bj. 1980, 180 PS
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.04.2015, 09:26
Benutzerbild von Andrahase 930
Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.

Zitat:
Zitat von summit Beitrag anzeigen
Musste mich mit den vorderen Dämpfern noch nicht beschäftigen gehe aber davon aus, dass das Öl im Zwischenraum Dämpfer - Hülse bei bestimmten Systemen zur Wärmeabfuhr erforderlich ist.

Grüße, Armin
Hallo Armin,
da hast Du völlig recht! Das wurde mir auch von Koni so mitgeteilt als ich die Dämpfer in F Modell getauscht habe.
Dominik
__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.04.2015, 09:42
a20gate a20gate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: München
Beiträge: 62
a20gate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Poppeye911 Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für diese Top-Beschreibungen! Ich muss da aber leider doch kurz einhaken.

Ich habe auch die grünen Federbeine drin. Wenn ich das richtig sehe, gibt es die Patronen nur als "Serie Turbo" oder "Sportliche Straße", wobei beide als Sport-Stoßdämpfer deklariert sind. Ist das korrekt?

Da ich aber keine Rennen fahren werde, sondern eher vernünftiges Fahrverhalten auf zügiger Landstraße suche, stellt sich die Frage: Was tun?

Welche Variante ist eher empfehlenswert oder müsste ich für dieses Ziel die kompletten Federbeine austauschen?

Gruß, Marc
Hallo Marc,
ich habe zwar die schwarzen Boge Federbeine und kann dir daher nicht sagen was bei deinen Grünen passt - aber ich habe meine Einsätze von Sportlich Straße auf Serie Turbo getauscht. Mir waren die Sportlich Straße zu hart.
Aber was soll ich sagen - ich merke eigentlich keinen Unterschied. Die Straßenlage ist immer noch gut aber auch immer noch zu hart. Entweder meine alten Einsätze waren fertig oder der Unterschied ist nicht so groß. Habe 17 Zoll Felgen - das hat sicher auch großen Einfluss darauf wie hart bzw. wie gut das Auto auf der Straße liegt.

Viele Grüße
Sven
__________________
911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.09.2016, 18:15
chrischan chrischan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 18
chrischan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich tausche gerade die Patronen in den vorderen (grünen) Billstein Federbeinen und bin auf den super Bericht gestoßen. Hat mir sehr geholfen das Prinzip zu verstehen.
Bei der Demontage meiner Federbeine ist mir nun allerdings aufgefallen das zwischen der Patrone und dem Rohr in der sie auf- und abgleitet ein leichtes Spiel vorhanden ist. Weiß jemand ob das normal ist oder brauche ich nun doch ein komplettes Federbein..?

Danke,
Christoph

Zitat:
Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
Auf Grund des guten Betreffs für spätere Suchen knüpfe ich hier mal an und erweitere den Infoanteil wie folgt:

Es gibts für das G-Modell 3 Dämpferbeine von 3 Herstellern:
a) Bilstein (grün), b) Boge/Sachs (schwarz), c) Koni (rot)

(courtesy Bilstein)


Für Boge (s.o.) gibts Einsätze (Patronen) von Bilstein und von Boge.
Für Koni (Zweirohrtechnik) gibt es Einsätze nur von Koni.

Ich habe das a) Bilstein Dämpferbein, also das froschgrüne (im Volksmund "Turbo-Dämpferbein" genannt). Es hat die upside-down Patrone (wie eine silberne Fahrradluftpumpe).

(courtesy Bilstein)


Im PDF von Bilstein Technik Tipp 04 steht dazu:

a)
Wenn Sie beim Porsche 911 ein Achsbein von BILSTEIN aus der Serienproduktion vorfinden, handelt es sich um eine verbaute BILSTEIN-Einrohr-/-Upside-Down-Technik. Um die Performance beizubehalten, tauschen Sie das alte
Achsbein gegen ein komplett neues BILSTEIN-Achsbein aus.

b)
Sollte die gewählte Abstimmung nicht den Anforderungen entsprechen, besteht die Möglichkeit nur das Innenteil zutauschen.

Das Klingt erstmal verwirrend, als ob man Gefahr laufen könnte, zwei nicht aufeinander abgestimmte Dämpferpatronen zu kaufen.
Dem ist aber nicht so; nach telef. Rücksprache mit deren Technik Center wird klar, das die Werkseinstellung direkt verwendbar ist, quasi einbauen und Abfahrt.
Was der Satz b) jedoch meint ist, dass man die vorher (oder halt doch im Nachgang) bei Bilstein abstimmen kann, sprich die Druckstufe derart verändern lassen kann, dass die "härter" oder "weicher" ausfallen.

Na denn, los geht's. Stay tuned!

P.S. hier noch ein netter Bilstein Classic Katalog
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.09.2016, 21:54
SC 901 SC 901 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Köln
Beiträge: 14
SC 901 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christoph,

die Patronen werden in Gleitlagerbuchsen geführt und diese können verschleißen, sind aber austauschbar. Sollten deine Achsstummel und der Rest des Dämpferbeines i.O. sein, lohnt eine Instandsetzung bei Bilstein selbst. Für ca. 130,-€ bekommst du dort bei beiden Dämpferbeinen die Lager erneuert und neues Fett eingesetzt.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß, Uwe
911 SC, weiß, 1982
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG