Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2003, 06:10
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Leistungsprüfstandsmessung

Hi nach Sportauspuff und sonstigem
Pseudtuning (K&N) bin ich dennoch gespannt was mein 11er so an Leistung hat, zumal es ein Porsche Pressefahrzeug war, die angeblich immer nach oben streuten.
Frage : Wo kann ich günstig und zuverlässig eine solche Messung durchführen lassen ?
TÜV, DEKRA, Boschdienst ?
Was kostet so was inetwa ?
Danke für eure Antworten (auch das bestimmt irgendwo im Forum schon mal diskutiert wurde)
Gruß
Albert
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2003, 08:06
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

In Berlin macht's das PZ für EUR 150,00 oder so ähnlich. Dann gibt's da noch so einen Bosch-Dienst, der hat aber den Ruf, daß alle Autos, die nicht bei ihm getunt worden sind, wundersamer Weise immer recht wenig Leistung haben...

Die Dekra hat auch einen Prüfstand, aber einen mobilen.

Zu beachten: viele Prüfstände messen nur zweiradgetriebene Autos.

Und: Leistungsmessungen sind nicht so objektiv, wie sie sein sollten. Bei verschiedenen Temperaturen und Luftdruckumgebungen (also Wetterlagen) kommen ggf. verschiedene Ergebnisse raus.

Nutz mal die Suchfunktion, das Thema wurde hier bereits mehrfach beleuchtet.

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2003, 08:25
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Der ADAC bietet in seinen Prüfzentren für Mitglieder Einzelmessungen für ca. € 80,- an, Doppelmessungen (z.B. um den Effekt einer Tuningmaßnahme zu überprüfen) kosten € 105,-.
In München haben die einen amtlich geeichten MAHA-Prüfstand, die Umgebungsbedingungen (Luftdruck/-temperatur) werden natürlich über einen Korrekturfaktor kompensiert.
Trotzdem gebe ich Thomas Recht, der Absolutwert einer Einzelmessung ist nur bedingt aussagekräftig.

Und Albert: Du hast Post! Habe allerdings vergessen zu erwähnen, daß eine ADAC-Mitgliedschaft Voraussetzung ist!

Gruß, Bernd

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2003, 09:57
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

HAllo Albert

Ich habe meinenvor etwa 2 Jahren messen lassen. Und zwar auch nach dem, wie du es so schön formulierst, "Pseudotuning". In meinem fall heisst das: Cuprohr und K&N Sportluftfilter.

Ergebnis: 257 PS

Weiss allerdings nicht, was man genau davon halten soll. Vielleicht streute der Motor schon vor dem "Tuning" nach oben, oder auch der Prüfstand zeigte einen falschen Wert an, den ich hab das Gefühl, dass er etwas mehr hat. Ich kann jedenfalls einem gechippten S4 BiTurbo mit 340 PS einigermassen folgen.
Drehmoment wurde 357Nm statt original 310Nm gemessen.

Gemacht habe ich das bei Digit Power, einem CH Tuner, der auch in Deutschland bekannt ist. Gemessen wurde auf einem Allradprüfstand, glaube Marke Bosch. Gekostet hat es mich 170 Franken, etwa 113 Euro.

Grüsse Kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2003, 20:43
Benutzerbild von ATOMIX
ATOMIX ATOMIX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Nordbayern
Beiträge: 122
ATOMIX
Beitrag

Servus Albert,

ich war beim ADAC-Prüfzentrum in Fürth bei Nürnberg. Terminvereinbarung unter 0911 9595-0 Hr.Kohlmannslehner oder direkt im Prüfzentrum Hr. Ziegler 0911/794179.

Ist ein MAHA-Prüfstand, wirft Leistungskurve aus, natürlich mit Umrechnung auf Norm-Leistung nach DIN 70020. Hat so ca. 30 Min gedauert.

Gekostet hat das glaube ich so um 25.- €
ADAC-Mitgliedschaft nicht erforderlich.

Grüße
Thomas
__________________
911 3,2 Cabrio Bj.86 Motor 930/20
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2003, 06:21
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Thomas,
Danke für deine Info.
Hab mich bereits mit Bernd Arndritzky für Freitag in München verabredet. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Das Ergebnis wird natürlich sofort gepostet an all die Auspuff u. Sportfilterfreaks. Hoffentlich keine Enttäuschung.
Gruß
Albert
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.2003, 07:49
993cab 993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: wiggensbach
Beiträge: 80
993cab
Daumen runter

hallo albert,

habe bei meinem 993 nur mit sportauspuff eine leistungsprüfung bei ABT Kempten machen lassen. entäuschendes ergebnis, da die jungs nur bis 140 km/h getestet haben, war denen zu heiß im sommer. in der praxis erreiche ich die angebene V-max .....ist halt auch ein pressefzg.

by the way.. habe auch irgendwo ein test, in dem ein rotes 993 coupe mit der amtl. zulassung s-pr-37 abgebildet ist - komisch nur, daß es sich um ein c4 gehandelt hat.

gruß gert
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG