Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2004, 09:39
Henning Henning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 286
Henning
Frage Tiefgaragentauglichkeit 964RS?

Moin zusammen!

Habe nach langer Sucherei und mit viel Glück nun endlich einen Garagenplatz für meinen "blauen Boliden" bei uns in der Gegend gefunden.
Leider handelt es sich um eine Tiefgarage und jetzt quält mich die Frage, ob es nicht vielleicht Probleme mit der Bodenfreiheit gibt. Dummerweise ist der Wagen noch nicht zugelassen und steht auch nicht um die Ecke so, dass ein Test erstmal nicht möglich ist - wäre aber irgendwie blöde, wenn ich am 01.04.03 mit meinem frisch zugelassenen Schätzchen auf der Rampe hängen bleibe und wir dann gemeinsam unter der Brücke übernachten müssen!

Meine Frage deshalb: Wie sind Eure Erfahrungen mit Tiefgaragen, Parhäusern, Auffahrten, etc.

Erschwerend hinzu kommt auch noch, dass der Vorbesitzer den Wagen vorne so weit "runtergeschraubt" hat, dass man auf ebener Fläche nicht mal mehr den original Wagenheber unter die Schweller kriegt!

In Diesem Zusammenhang auch noch die Frage an die Fahrwerks-Experten hier:

"Wieviel tief macht überhaupt Sinn?"

Ungewisse Grüsse aus Hamburg...

Henning
__________________
a = F / m
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2004, 09:51
porschethomas porschethomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 374
porschethomas
Beitrag

Moin Henning,
kann ein Problem werden.Ich fahre einen 89'er
und Tiefergelegt(vom Vorbesitzer).Ich habe es schon mal knirschen gehört in einer Tiefgarage.
du solltest es einmal ausprobieren,aber gaaaaaanz langsam runterfahren uns sobald der Knick kommt erst mal sehen,ob noch Luft ist.

Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2004, 09:55
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Henning,

also meiner ist zwar ein 993, aber ich kann Dir sagen: Ja, es ist ein Problem... Ist aber sogar bei "ganz normalen" Elfern oft schon ein Problem - deshalb wird Wolfgang ja auch die Fussgängerzone sperren lassen und uns nicht ins Parkhaus schicken, wenn wir in seinem Café einfallen...

Zur "Tiefe" des Fahrwerks: Nur runterschrauben bringt so viel nicht, in extremen Einstellungen vor allem Nachteile wegen des kleiner werdenden Ausfederwegs und der sich leicht verändernden Geometrie. Wenn's "richtig" sein soll, wird das Auto nicht nur tiefer liegen, sondern es ist ein Sportfahrwerk drin mit dazu passender, korrekter Einstellung nicht nur der Tiefe, sondern auch der Sturzwerte (!). Einfach runterdrehen ist Mist, zum Profi gehen incl. Radlasten wiegen etc. ist richtig.

Im Rennsport gibt es in Verbindung mit extremer Tiefe und Seitenschürzen den Effekt der "Sogwirkung" allein durch mehr Tiefe bei ansonsten gleichen Fahrwerksparametern, aber das ist hier irrelevant, denn so tief bekommst Du eine Strassenkiste sowieso nicht. Die meisten ultratiefen Strassenautos sind eher Show-Cars und hopsen mehr, als sie fahren, was dann schnell gefährlich werden kann. Achte mal auf die kurzen Nickbewegungen der Golf-Extrem-Fraktion, da siehst Du das abschreckenst mögliche Beispiel...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2004, 10:44
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kopenhagen, Dänemark
Beiträge: 325
Mikkel
Beitrag

Fahre zwar C1, aber tiefergelegt. Ja es ist ein Problem. Mein Frontspoiler ist schon mehrmals gebogen worden.
__________________
Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2004, 10:50
Henning Henning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 286
Henning
Beitrag

Hey Jungs, vielen Dank für die schnellen Antworten - scheint als wären die Mitglieder dieses Forums nicht nur beim Fahren die zügigeren!

Mut macht Ihr mir ja nicht gerade - na ja, wird garagentechnisch wohl auf einen Versuch ankommen.
Die Sache mit der Fahrwerkshöhe werde ich wohl mal bei meinem Schrauber vortragen - ich denke ich sollte erstmal auf Serienwerte "aufrüsten".

Gruss, Henning

PS @ Thomas: Wie sieht's denn mit Deinem Motor aus - hab Deinen "OP-Thread" voll Mitgefühl mitgelesen?!
__________________
a = F / m
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2004, 13:58
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Henning,

ja, die Serienwerte solltest Du nehmen, wenn sich's auch um das Serien-Fahrwerk handelt...

Danke für die Nachfrage mit meinem Motor - nun, Thread und auch mein Signaturbild sind nach wie vor aktuell, denn ich bin in den letzten Tagen nicht zum Weiterbasteln gekommen. Sobald es weitergeht (vielleicht morgen, sicher übermorgen), geht's auch mit dem Thread weiter!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2004, 03:28
jat jat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
jat
Beitrag

Hallo Henning,

das ist in der Tat ein Problem. Mein 964 ist zwar kein RS, ist aber auch vorne tiefergelegt und ich komme damit kurze und daher meist steile Garageneinfahrten nicht runter, z.B. bei mir im Büro. Sehr blöd.

Meine Garage zuhause hat glücklicherweise eine lange und relativ flache Schräge und gewährt mir daher Einlass :-) Aber ich würde auf jeden Fall vorher testen, ob du runter kommst.

Wenn es eine Einzelgarage ist, oder du die Möglichkeit hast, könntest du versuchen dir zwei Bretter zu besorgen um den kleinen Teil zu überbrücken, wo du aufsetzen würdest. Natürlich musst du dann immer vorher erst die Bretter aus der Garage holen, aber immer noch besser als die Geliebte im Regen stehen zu lassen ;-)

Gruss,
Jat.
__________________
"You dream about it. You decide to get it. Then you enter Kindergarten." (Porsche 911 Werbung)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2004, 00:25
miku993 miku993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Buxtehude
Beiträge: 26
miku993
Beitrag

Hallo Henning,

wir haben zum Glück eine TG mit relativ langer und daher flacher Einfahrt. Mit meinem Ex-964er (30mm tiefer) war immer noch genügend Bodenfreiheit.
Vielleicht hättest Du einen Platz bei uns mieten sollen, falls Du aus der Ecke Lokstedt/Niendorf kommst. Dann wäre mein Porsche nicht so alleine ...

Viele Grüße aus hamburg

Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.07.2004, 00:28
Henning Henning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 286
Henning
Frage

Moin Leute,

nochmals vielen Dank für die offenen, wenn auch nicht gerade ermutigenden Worte.
Hab mir am WE nochmal die Abfahrt angesehen. Der untere Übergang ist eigentlich recht sanft, so dass ich da weniger Probleme sehe, oben hat die Abfahrt allerdings 'nen mächtigen Knick so, dass ich befürchte, in der Mitte aufzusetzen, wobei dann wahrscheinlich auch die "Bretterlösung" wenig nützt.

Na ja, habe auf jeden Fall schon mal mit meinem Schrauber zwecks Fahrwerkseinstellung auf Serienwerte gesprochen. Sollte - wenn nötig - kurzfristig machbar sein.

@Michael: Ja, die Elfer-Population in Eurer Garage anzuheben wäre natürlich keine schlechte Sache, dann hätten die beiden auch bestimmt keine Angst mehr im Dunkeln, aber jeden morgen erstmal zu Fuss von Eimsbüttel nach Lokstedt da hab ich ja mehr Sohlen- als Reifenverschleiß?

Gruss, Henning

__________________
a = F / m
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.07.2004, 01:41
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Henning,

Dein Elfer hat Angst im Dunkeln? Das glaube ich nicht! Meiner macht in der Garage immer den Dicken.

Trotzdem würde ich ihn lieber mit in die Wohnung nehmen.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.07.2004, 03:10
boxxxer boxxxer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 153
boxxxer
Beitrag

Hi,

ich gehe bei meinem tiefergelgten C1 bei den meisten Tiefgragen beim runterfahren direkt im "Knick" (Vorderwagen schon auf der Rampe der Abfahrt - Hinterräder noch auf der Straße) in der Mitte der Bodengruppe auf.

München, Sonne 12 Grad, Elferwetter und ich muß arbeiten

Tom
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.07.2004, 03:19
Benutzerbild von RaceMaus
RaceMaus RaceMaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 343
RaceMaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Code:
 Trotzdem würde ich ihn lieber mit in die Wohnung nehmen.
@ Coyote 911
Kann ich verstehen,
geht Andreas und mir genauso.

Grüßle aus dem sonnigen Esslingen
Anke
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.07.2004, 10:29
Norb Norb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Trier
Beiträge: 9
Norb
Reden

Hallo,

ich bin der Meinung , daß das totale runterschrauben vom RS gar nix bringt, außer, daß du noch schneller einen Tennisarm
auf der Autpobahn bekommst. Die Originaleinstellung sollte hier die beste sein, sofern du Gewichtsmässig in normalen Werten liegst.

Das mit der Garageneinfahrt muß du wirklich ausprobieren. Ich glaube nicht , daß man das mit dem Auge abschätzen kann. Und übrigens fällt das Auto nicht gleich auseinander, wenns mal ein bißchen auf der Bodenplatte schrubt.

Habe eigenartigerweise mit meinen 3.2 ( etwas tiefer ) mehr Probleme als mit dem RS .

Norb
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.07.2004, 13:13
maritim maritim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 292
maritim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Hennig,

ganz runter geschraubt, und dann nur vorne ?

Ich denke da war die viele Arbeit die sich die Jungs bei der Fahrwerkentwicklung gemacht haben wohl umsonst. Sorry für meine Kritik.

Ich selber fahre (seit kurzem) RS mit "Serienhöhe" und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sich das Fahrverhalten durch ein tieferlegen an der Vorderachse verbessern lässt.

Laß es auf die Serienwerte zurückdrehen, schön einstellen, möglicherweise kommst Du ja dann in ganz neue Bereiche der Fahrdynamik. Auch die Tiefgerage denke ich sollte dann klappen.

Viele Grüße Holger

__________________
www.armaturenringe.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.07.2004, 00:36
Henning Henning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 286
Henning
Cool

ES PAAAAASSST!!!

na ja, zugegeben: zwei kleine Rampen mußte ich mir schon noch basteln - beim ersten Versuch setzten die etwas zu langen Schrauben von der Gurtverankerung auf und hinterließen eine bleibenden Eindruck auf der Auffahrt!

Schraubentechnisch besteht also noch etwas Handlungsbedarf und auch die Geschichte mit der Fahrwerkseinstellung wird nicht verdrängt, aber erstmal steht das gute Stück sicher und trocken und das ist die Hauptsache!

Die Zirkelei mit den Rampen ist zwar etwas umständlich, aber in dem Moment, wo man den Schlüssel dreht auch schon vergessen.

Mein größtes Problem ist jetzt: Wie kriege ich eigentlich dieses dümmlich debile Dauergrinsen unter Kontrolle?!?

Hamburg, Elferwetter, die Frisur sitzt, RS

Henning
__________________
a = F / m
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG