Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2003, 11:46
964 C2 964 C2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Habsburg / Schweiz
Beiträge: 11
964 C2
Frage 964 Klima

Hallo Freunde

Ich hätte da auch mal nen kleines Problemchen.
Seit kurzem funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr zu (Magnetkupplung). Wen ich aber den Schalter am Heizgerät betätige, bricht die Leerlaufdrehzahl leicht ein (hört man). Kann es sein, dass das System leer ist, und ein Drucksensor das anziehen der Magnetkupplung verhindert, wen zu wenig oder kein Gas mehr da ist? Und kann man dann auch keine Spannung am Stecker der Mag.kupplung messen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Michael Iskraut
__________________
964 C2
Luft ist was man zum Leben braucht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2003, 11:56
steve964 steve964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: kempten
Beiträge: 4
steve964
Beitrag

Hi Michael,

wie Du vermutet hast, kann Deine magnetkupplung keinen Kraftschluß zum Klimakompressor/ Riemenscheibe herstellen, wenn der Druck im Klimasystem zu niedrig ist.

Angeblich diffundiert das alte Klimamittel (ich glaube das Zeug hat die Bezeichnung R12) i,m Laufe der Zeit aus der Anlage heraus.

Das neue Kältemittel (R134 oder so ähnlich)sei da etwas besser. Die Umrüstung auf das neue Kältemittel ist im Übrigen an den deutlich größeren rot und blau gekennzeichneten Prüf- und Füllventilen der Klimaanlage zu erkennen (so jedenfalls in meinem C4 EZ 89)

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2003, 22:50
964 C2 964 C2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Habsburg / Schweiz
Beiträge: 11
964 C2
Cool

Alles klar, Danke Stefan

So was hatte ich mir gedacht. Die Anlage läuft ja auch schon einige Jahre ohne neu Befüllung. Zum Glück gibt`s in der Schweiz noch R12
Ich werde dann, wen sie das nächste mahl leer ist, wahrscheinlich umrüsten. Sie muss jetzt nur fürs Wochenende funktionieren (Ausflug mit P-club)
Ach ja, sind das die Befüllanschlüsse, die direkt am Kompressor (die zwei schwarzen Kappen), oder muss ich die irgendwo anders suchen gehen?

Gruss aus der Schweiz
Michael

__________________
964 C2
Luft ist was man zum Leben braucht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2003, 02:40
964 C2 964 C2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Habsburg / Schweiz
Beiträge: 11
964 C2
Rotes Gesicht

Hallo noch mal

Hab da immer noch so ein kleines Problemchen...
Eben war ich bei meinem Klimadealer und hab meine R12-Anlage neu befüllen lassen. So weit, so gut. Ader nach dem er das Gas drinnen hatte, wollte der Kompressor immer noch nicht.
Lange rede kurzer sinn, das Relais des Klimakompressors/Magnetkupplung schaltet nicht.
Beim überprüfen sind wir dann soweit gekommen, das der Lastkreis io ist, und die Steuerseit vom Steuergerät her auch io ist. Nun die Frage an alle....
wie geht die Steuerleitung nach dem Remais weiter???
Steuergerätseite ist io!!!
Irgendwelche Ideen???
Bitte helft mir *schon leicht verzweifelt*Ich will nicht mit dem momentanen Provisorium leben müssen!!!

Gruss aus der Schweiz
Michael Iskraut
__________________
964 C2
Luft ist was man zum Leben braucht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2003, 18:27
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Nun denn schwert aus der Ferne aber wenn die Füllung korrekt ist dann einfach mal nachmessen ob hinten an der Kupplung Strom ankommt.

Falls ja dann ist die Magnetkupplung wohl defekt.

falls nein dann muss man bei dem Bi-Druckschalter vor dem Verdampfer nachsehen.

Kann man ohne Probleme erneuern weil am Anschlusstutzen ein Ventil eingebaut ist ( Normalerweise )

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG