Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2013, 01:10
Telexor Telexor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Westerwald
Beiträge: 34
Telexor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufberatung für Neuling 964

Halli Hallo an alle

ich bin auf der Suche nach einem 964 und hoffe das ich diesen Sommer etwas passendes für mich finde!

Hauptkriterien die auf jeden Fall erfüllt sein müssen sind:
Coupe
C2
Schalter
Farbe Weiß oder Rot
Deutsche Erstauslieferung und immer in Deutschland zugelassen
Ab Baujahr 1991

Zweitrangig ist:
Am liebsten mit überholtem Motor
Innenausstattung Schwarz
Scheckheftgepflegt bzw. Rechnungen vorhanden

Natürlich sollte er auch gut gepflegt sein...nicht allzu verbastelt und technisch fit.

Budget sind 40.000

Einen Bekannten der sich mit Porsche auskennt habe ich leider nicht also muss ich mir selbst erst mal ein paar anschauen um ein Gefühl zu bekommen was "gut" ist. Falls wirklich einer in frage kommen sollte werd ich natürlich noch ein zweites mal mit einem Freund hin fahren und Ihn dann auch irgendwo in der Nähe durchchecken lassen. Im Moment versuche ich über die Schwächen des Models zu belesen.

Nun beobachte ich auch schon einige zeit den Markt und muss feststellen das ich wohl Geduld mitbringen muss. Viel kommt nicht durch mein Suchraster.

Ein Angebot ist mir allerdings bei Mobile ins Auge gestochen. Das will ich euch nicht vorenthalten und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich suche noch den Haken an dem Exemplar weil vergleichbare meist teurer sind. Haltet ihr den Preis für ok? Das Auto steht leider 500Km von mir weg...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ries=SportsCar

Gruß

Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2013, 07:06
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sieht doch von den Daten Beschreibung und Fotos her super aus. Preis finde ich mehr als OK.
Ich glaube dieses Fahrzeug näher anzusehen kann sich lohnen. Prüfe auf alle Fälle die Lackstärke dann kannst du sehen ob Spachtelmasse am Auto ist und wie oft es schon lackiert wurde.

http://www.ebay.de/itm/KS-TOOLS-150-...item4171936a17

Die Anschaffung so eines Gerätes zahlt sich wirklich aus. Ich kenne die originale Lackstärke der alten 911er nicht ich denke so um die 120mµ betragen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.2013, 07:16
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chris,


Herzlich willkommen in diesem Forum. Du hast ja schon genaue Vorstellungen von deinem Porsche jedoch sei auch gleich gesagt, dass man irgendwo Kompromisse eingehen muss wenn man ein Gebrauchtfahrzeug kaufen will.

Vielleicht hast du auch das Glück und findest ihn wirklich so wie du es dir vorstellst.
Jedenfalls bist du schon den richtigen Weg gegangen und fragst in diesem Forum um Meinungen und machst dich schlau.

Ich bin auch ein Neuling hier und habe noch zu wenig Erfahrung dir wirklich genaueres über die 964 zu sagen jedoch habe ich schon einige Dinge mitbekommen die zu beachten sind.

Auf der erste Seite dieses Forums findest du gleich einen Thread wo es um den Zahnriemen der Zündverteiler geht (Schwachstelle eines 964 ers und auch eine gefährliche)

Einige Dinge die ich noch weiß, dass er in der Erhaltung teurer sein soll als ein SC und andere 911 er.
Was natürlich wie bei jedem Auto ob Porsche oder sonstigen zu beachten ist ist die Unfallfreiheit.

Also die Karosserie auf Verformungen und Auffälligkeiten untersuchen und Roststellen nicht vergessen. Beim 964 sind die Scheibenrahmen (Ecken der WS) eine typische Stelle.

Ich würde dir empfehlen den 111 Punkte Check auf den hier immer wieder hingewiesen wird zu beachten.

Es werden sicher noch bessere Ratschläge kommen aber wie geschrieben bin ich selbst ein Neuling der über jeden Rat dankbar ist.

LG Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2013, 20:09
Benutzerbild von Porschejonny
Porschejonny Porschejonny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2009
Ort: Leonberg
Beiträge: 89
Porschejonny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
964

Hallo Chris,

ich würde am Telefon nach Vorschäden, Nachlackierung fragen.
Weiterhin: Anzahl Vorbesitzer: mehr als 4- wieviele?
Garantie möglich ? Klären unter welchen Umständen.
Motor neu abgedichtet? Was genau? Nur Ventildeckel? oder mehr?
Ansonsten schickes Auto auch wenn nicht alles original ist (Blinker, Klappenauspuff, Tieferlegung).

Viel Glück
__________________
Jonny

Geht nicht gibts nicht, geht schwer gibts schon.

964 C4 Cabrio, EZ 03/90, 162Tkm, indischrot, seit 2000 bei mir.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.04.2013, 22:38
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Angebot 911er in Hamburg

Telexor Halli Hallo an alle

ich wohne in der Nähe der Firma, die du nennst - sie gilt bei uns in Fachkreisen gemein hin als "Apotheke". Ich betreibe seit 2010 zwei 911er in HH, aber bei Öttinger war ich noch nie!

Kann gerne mal schnüffeln, ob ich das Geld dafür zahlen würde.

MFG uweHH
__________________
Grüsse aus Hamburg
Uwe

(... der über 3 Jahre ein G-Modell (1976) "durch restauriert" hat und sich nun zusätzlich einen moderneren "Carrera 4" für die "Schlechtwetter-Zeit zugelegt hat")
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2013, 17:16
Telexor Telexor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Westerwald
Beiträge: 34
Telexor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ marcaurell
Danke fast das gleiche Gerät habe ich mir schon geholt.

@ Christian
Danke ja habe ich auch schon gelesen von der Schwachstelle des Doppelzündverteilers.
Das Buch finde ich als Anfänger auch ganz gut!
http://www.amazon.de/Praxisratgeber-...ds=porsche+964
Du meinst den 111 Punkte Check bei Porsche oder?

@ Porschejonny
Danke!

@ uwehh
Also verstehe ich das richtig du würdest dir den mal bei Gelegenheit anschauen? Das wäre ja super!
Aber den Preis sehe ich nicht als "Apothekerpreis" sofern nicht noch etwas im Argen liegt was man jetzt noch nicht weiß...

Gruß

Chris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.04.2013, 21:44
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911er-Angebot in HH

Hallo Chris,

ich bin ganz "privat" und fahre morgen oder übermorgen mit meinem 996 mal bei denen vor (das liegt für mich auf dem Weg zur oder von der Arbeit) - über meine dann gemachten Erfahrungen erstatte ich dann "Bericht".

(zu meiner Person: ich bin als Lehrer Besitzer von 2 Porschis (einer von 1976 und einer von 2003) - ich habe kein Interesse an dem Fahrzeug und habe noch nie mit Öttinger in HH Kontakt gehabt - ich gebe mich dort einfach als Interessent aus und "horche und schaue" als informierter Fachmann genau hin).
__________________
Grüsse aus Hamburg
Uwe

(... der über 3 Jahre ein G-Modell (1976) "durch restauriert" hat und sich nun zusätzlich einen moderneren "Carrera 4" für die "Schlechtwetter-Zeit zugelegt hat")
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2013, 23:18
Telexor Telexor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Westerwald
Beiträge: 34
Telexor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke das wäre Super nett! Aber keine Eile und fühl dich bloß nicht verpflichtet! Ich hätte nämlich erst ab nächsten Monat eine Garage zur Verfügung und das Geld "flüssig".
Also es wäre schön wenn du dir den 11er anschauen würdest aber mir is natürlich klar das er wohl nicht allzu lange da stehen wird wenn er ok is.

Gruß

Chris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.04.2013, 23:19
Telexor Telexor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Westerwald
Beiträge: 34
Telexor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sorry Doppelpost!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.04.2013, 21:34
Ummi Ummi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 97
Ummi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sieht interessant aus, sollte man sich genauer ansehen.

Was habt Ihr eigentlich immer mit dem Verteiler? Eine Überholung kostet ca. 200 EUR, das ist doch lächerlich bei so einem Auto.

Gruß, Frank
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.04.2013, 21:53
Telexor Telexor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Westerwald
Beiträge: 34
Telexor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja stimmt schon man muss halt nur daran denken.

Gruß

Chris
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.04.2013, 22:09
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

Zitat:
Deutsche Erstauslieferung und immer in Deutschland zugelassen
warum ? militanter patriot ?


Zitat:
Scheckheftgepflegt bzw. Rechnungen vorhanden
.
checkheft ist uninteressant wenn das auto gut ist.
willst du mit dem papier oder dem auto fahren ?

Zitat:

Budget sind 40.000
dann solltest du max. 35000 euro für das auto ausgeben,964er gehen gerne mal ins geld.


Zitat:

Einen Bekannten der sich mit Porsche auskennt habe ich leider nicht also muss ich mir selbst erst mal ein paar anschauen um ein Gefühl zu bekommen was "gut" ist. Falls wirklich einer in frage kommen sollte werd ich natürlich noch ein zweites mal mit einem Freund hin fahren und Ihn dann auch irgendwo in der Nähe durchchecken lassen. Im Moment versuche ich über die Schwächen des Models zu belesen.
such lieber jemanden der sich gut mit 11ern auskennt.
und selbst mit dem ist der 964er kauf immer etwas mit russisch roulette verwandt, nur mit 3 kugeln in der kammer.

Zitat:
Ein Angebot ist mir allerdings bei Mobile ins Auge gestochen. Das will ich euch nicht vorenthalten und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich suche noch den Haken an dem Exemplar weil vergleichbare meist teurer sind. Haltet ihr den Preis für ok? Das Auto steht leider 500Km von mir weg...
der haken ist offensichtlich : die kiste ist rot !
da es aber offenbar leute gibt die nicht nur rote autos sondern sogar rote porsche kaufen und welche die sowas suchen (so wie du) ist der haken nicht übermäßig schlimm.
wenn der rest vom auto ok ist könnte man ein schnäppchen vermuten.
da es schnäppchen nur in autofachforen oder im märchen gibt wird der ein oder andere makel vorhanden sein.
die frage ist wo und das wird man durch die glaskugel nicht eruieren können.


Zitat:
Die Anschaffung so eines Gerätes zahlt sich wirklich aus. Ich kenne die originale Lackstärke der alten 911er nicht ich denke so um die 120mµ betragen.
1 ) was hilft dir so ein gerät wenn du nicht weißt wie dick der lack sein darf ?

2 ) sieht man eine schlechte nachlackierung auf 2 m entfernung, zur not schlägt der blindenhund an.

3 ) sieht man eine sehr gute lackierung wenn man genau hinsieht.

4 ) eine perfekte nachlackierung sieht man kaum, dann widerum ist es aber auch egal ob lackiert oder nicht.



Zitat:
Was habt Ihr eigentlich immer mit dem Verteiler? Eine Überholung kostet ca. 200 EUR, das ist doch lächerlich bei so einem Auto.
naja, es gibt auch porsche fahrer die ihre inspektion bei atu und den ölwechsel bei mr. wash machen lassen.
und man glaubt es kaum, bei ebay werden gelegentlich gebrauchte bremsbeläge verkauft......

grundsätzlich hast du natürlich recht.



guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.04.2013, 22:30
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911er-Angebot in HH

Hallo Chris,

ich hab mir heute das Fahrzeug angesehen: der alte "Öttinger" in HH ist ein "Urgestein" jeglicher Boxer-Fahrzeuge im Ralleysport (vor allem mit VW-Käfern in den 1960er Jahren) - der ca. 75-Jährige Herr Öttinger verstand meinen Wunsch zur Besichtigung des Angebotes für einen Interessenten ohne Nachfrage und geleitete mich in seine Ausstellungshalle.

Die Ergebnisse sende ich Dir per mail am Wochenende zu
__________________
Grüsse aus Hamburg
Uwe

(... der über 3 Jahre ein G-Modell (1976) "durch restauriert" hat und sich nun zusätzlich einen moderneren "Carrera 4" für die "Schlechtwetter-Zeit zugelegt hat")
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.04.2013, 05:27
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
moin,



1 ) was hilft dir so ein gerät wenn du nicht weißt wie dick der lack sein darf ?

2 ) sieht man eine schlechte nachlackierung auf 2 m entfernung, zur not schlägt der blindenhund an.

3 ) sieht man eine sehr gute lackierung wenn man genau hinsieht.

4 ) eine perfekte nachlackierung sieht man kaum, dann widerum ist es aber auch egal ob lackiert oder nicht.




guido
1: Ich habe geschrieben max. 120 Mµ dh. alles über 120 mµ Lackstärke ist nachlackiert

2: Du hast recht dafür brauche ich kein Gerät

3: Das schon aber was ist mit den 2cm Spachtelmasse unterm Lack der sehr guten Lackierung die siehst du nicht speziell wenn es erst vor kurzem und sehr gut gemacht wurde

4: Für mich ist es doch ein Unterschied ob Originallack oder nachlackiert wobei gegen eine sehr gute Nachlackierung Null einzuwenden ist. (aber ich kenne keinen Lackierer der ein Auto wirklich gewissenhaft zerlegt und wieder zusammenbaut)


Für mich ist ein Lackstärkenmessgerät unerlässlich da es mir vor allem anzeigt wo ist Spachtelmasse unterm schönen Lack und das nicht nur auf Flächen sondern auch bei Schweller-Innenseiten, Motorraum, Kofferraum, A-Säule usw. Es gibt wirklich geschickte Spachtler und Vertuscher und deren Arbeit findest nur mit einem Messgerät.

Geändert von Elfer123 (12.04.2013 um 05:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.04.2013, 06:37
Benutzerbild von kyra55
kyra55 kyra55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Lampertheim
Beiträge: 118
kyra55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von uwehh Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

ich hab mir heute das Fahrzeug angesehen: der alte "Öttinger" in HH ist ein "Urgestein" jeglicher Boxer-Fahrzeuge im Ralleysport (vor allem mit VW-Käfern in den 1960er Jahren) - der ca. 75-Jährige Herr Öttinger verstand meinen Wunsch zur Besichtigung des Angebotes für einen Interessenten ohne Nachfrage und geleitete mich in seine Ausstellungshalle.

Die Ergebnisse sende ich Dir per mail am Wochenende zu


wäre schön wenn du uns alle daran teilhaben lässt

gruß
wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG