Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2007, 21:09
andi911 andi911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 47
andi911
Batterie

Hallo!

Da sich nun die Zeit nähert, die mein Porsche (993 S) in der Garage mit Nichtstun verbringen wird, stellt sich die Frage, wie ich die Batterie am besten so bei Laune halte, dass sie im nächsten Frühjahr wieder munter ihren Dienst verrichtet.
Ausbauen möchte ich sie eigentlich nicht, aber in regelmäßigen Abständen laden. Nun lautet die Empfehlung in der Betriebsanleitung (wie bei anderen Herstellern meines Wissens auch), dass die Batterie beim Laden abzuklemmen ist. Um zu vermeiden, den Radiocode neu einzugeben und eventuell andere Elektronikmätzchen zu verursachen, möchte ich dies nach Möglichkeit vermeiden.
Gibt es Gründe, die definitiv dagegen sprechen, die im Auto eingebaute und angeklemmte Batterie mit einem herkömmlichen Ladegerät zu laden? Können dadurch Schäden auftreten?

Welcher Batterietyp ist eigentlich in diesem Modell verbaut? In meinem ist es eine original Porschebatterie, auf der ich auf den ersten Blick keine Leistungsdaten finden konnte. Ich hätte nämlich eventuell noch eine alte Batterie (75 Ah), die ich in meinem Alltagsauto im Winter nicht mehr verwenden möchte. Ich denke sie hat jedoch noch genug Saft, um Radio, Alarmanlage, Wegfahrsperre usw. im Porsche über den Winter zu bedienen.

Danke für eure Infos.

Andi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2007, 08:04
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andi,

am einfachsten machst du dir die Sache mit einem originalen Porsche Charge-O-Mat, welchen du am Zigarettenanzünder einsteckst.

Baugleiche oder ähnliche Geräte gibt es aber auch im freien Handel zu kaufen, wie z.B. von C-tek oder Waeco.... bei Electro-Conrad gibt es auch welche im Versand... usw. Die sind deutlich billiger, steht aber nicht Porsche drauf

http://www.ctek.com/de/home.asp

http://www.waeco.com/en/265_734.php
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2007, 11:39
schlemmy schlemmy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 19
schlemmy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andi,

moderne Erhaltungsladegeräte vom C-Tek oder Deutronic kannst du ohne Probleme verwenden, von biligen Baumarktgeräten kann ich dir nur abraten.

Ich habe beim 993 eine MagCode-Steckdose im Numernschildhalter vorne eingebaut, ein Deutronic BM2000 Erhaltungsladegerät sichert jetzt über den ganzen Winter die Batterie durch ständiges Laden und Entladen.

Wenn du mehr wissen möchtest, kannst dumir gerne eine Mail schicken oder schau einfach mal unter www.pl-dis.com ( ausnahmsweise mal ein bisschen Werrbung in eigener Sache. )

mfg

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2007, 14:15
andi911 andi911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 47
andi911
Hallo!

An so ein Batterieerhaltungsladegarät hab ich auch schon gedacht. So ein Gerät arbeitet also auch bei eingebauter und angeschlossener Batterie. Wenn ich hier nun weiterdenke, sollte also auch ein herkömmliches Ladegerät bei eingebauter und angeschlossener Batterie verwendbar sein. Korrigiert mich bitte, falsch ich hier falsch liege. Es fehlen hier halt die Entladungsvorgänge, welche für die Lebensdauer der Batterie sicher gut wären und der Ladestrom wird abweichen. Andererseits hatte ich bisher durch regelmäßiges "Nur-Laden" von Batterien bei einem Auto, das auch nur im Sommer gefahren wird, keine Probleme, die Batterie mind. 8 Jahre im Einsatz zu haben.

Schöne Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2007, 17:59
schlemmy schlemmy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 19
schlemmy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andi,

du liegst nicht so ganz richtig mit dem herkömmlichen Ladegeröät. Denk dran, dass im 993 schon eine Menge Elektroni verbaut ist und du nicht wirklich weisst, wo im Auto die Batteriespannung überall anliegt. bei einem biligen Baumarktgerät fehlt nicht nur der Entladevorgang, auch beim Laden kann es sich sehr zum Nachteil der Elektronik verhalten. Es geht hierbei weniger um die Batterie, als um den Schutz der Elektronikkomponenten. Wir reden ja immer von einer im Fahrzeug angeschlassenen Batterie und dem 993. Nicht von einem 30 Jahre alten Auto, bei dem die einzigen direkt angeschlossenen Verbraucher die Uhr und u.U das Radio sind. Die Batterie selbst reagiert nicht so empfindlich, aber hast du gewusst, dass der 993 ca 30 Minuten nach Abziehen des Zündschlüssels und Abschliessen der Türen immer noch einzelne Überwachungskomponenten in Betrieb hat. Letztlich steckt in unseren Autos schon ein PC, der sich selbst abschaltet. Darum spar hier nicht am falschen Ende, so ein Billigteil würde ich bei angeschlossener Batterie niemals zum Laden verwenden.

Ich denke auch, wenn man zwischen 30.000 und 50.000 Euro für ein gebrauchtes und über 10 Jahre altes Fahrzeug bezahlt, sollte es auf 100 Euro für ein gutes Ladegerät wirklich nicht ankommen.

mfg

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2007, 23:13
Benutzerbild von calvink964
calvink964 calvink964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Nordhalbkugel
Beiträge: 91
calvink964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andi,

ich habe mir ein Batterieerhaltungsladegrät WLGN22E von Einhell gekauft (ich glaube im Baumarkt ) Es war mit 139,- Euronen nicht gerade billig, aber es versieht seit 3 Jahren seinen Dienst und die Batterie meines 964 erfreut sich bester Gesundheit. Mein Kleiner steht von November bis Ende März in der Garage.

Gruß Frank
__________________


_________________________________________
"Life is too short to drink cheap wine" Cliff Hakim
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2007, 07:51
schlemmy schlemmy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 19
schlemmy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank,

da hast du das Einhell Gerät aber seeehr teuer bezahlt, das wird nämlich bei ebay für45,- € Sofortkauf angeboten, hat aber den Nachteil, dass es die Batterie immer nur auf einem Spannungslevel hält und nicht wie die modernen Erhaltungsladegeräte zwischendurch auch eine Entladung der Batterie betreibt.

Die beste Wahl sind meines Erachtens nach die Geräte von C-TEK ( Porsche ) oder Deutronic.

mfg

schlemmy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.09.2007, 13:36
Perikles Perikles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 27
Perikles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Batterie

Geh mal zu KONRAD. Die haben ein Gerät mit auf- und entladen (nur dieses eine, die Marke ist mir momentan nicht erinnerlich) für ca. 45,--€. Gibt es dort auch im Versand (Google nachsehen). Ich habe es jetzt 2 Jahre, absolut zuverlässig (glaube C-Tek).

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.10.2007, 16:51
Benutzerbild von bodo01
bodo01 bodo01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: nordöstl. niedersachsen
Beiträge: 47
bodo01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In der aktuelle Oldtimer-Markt ist ein Testbericht über viele viele Ladegeräte für die Überwinterung.

Darunter auch ein Gerät namens Accu-Jogger, seit Jahren bewährt (läd und entläd im Wechsel) und bei ebay für 12,70 EUR zu habe...

Beste Grüße,
Bodo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.10.2007, 21:17
Benutzerbild von JörgFFM
JörgFFM JörgFFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 238
JörgFFM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi!

Habe sowohl Charge-o-Mat I und II im Einsatz für den gesamten Winterschlaf, bin hochzufrieden mit den Dingern und muss seitdem endlich nicht mehr die Batterie ausbauen!

Führe das Kabel unter der Tür durch, hat sowohl dem Kabel, als auch der Türdichtung keinerlei Schaden zugefügt.

Finde den CoM II etwas übertrieben mit An/Aus Schalter etc, der CoM I war simpel und man konnte ihn wenigstens direkt in die Steckdose stecken. Mit dem II hat man jetzt immer das Bedienteil irgendwo rumliegen, aber funktioniert perfekt! Bei meinem C1 '89 geht es nur mit den Adapterpolklemmen direkt an der Batterie, beim 996 '02 geht es problemlos im Zig.anzünder!!

Baugleich mit dem CoM II ist übrigens das CTK XS3600. Wie gesagt baugleich mit dem Porsche CoM - kostet aber weniger (weil es eben nicht "Original-Porsche" ist). Das Gerät wird (i.Ggs. zum Porsche Teil) auch serienmäßig mit Batteriepolklemmen geliefert.

Gruß,
Jörg
__________________
Die fünf schönsten Uhren der Welt...

Geändert von JörgFFM (05.10.2007 um 21:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.10.2007, 08:45
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe noch diesen http://www.porsche-reutlingen.de/de/...ffersitem.aspx Charge-o-mat I im Bestand. Entlädt der eigentlich auch oder ist das nur ein simples Ladegerät? Was kann der Charge-o-mat II oder so eine baugleiches Cetek-Gerät besser?
Gibt es konkrete Gründe, den o.g. Charge-o-mat I nicht beim 993 einzusetzen?

Danke & Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.10.2007, 09:02
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

da er als Batterieerhaltungsgerät beschrieben ist gehe ich von einem "Akkujogger" aus, also einem Gerät welches auch entladen tut.

Ein Bekannter von mit setzt diesen älteren Charg-O-Mat bei seinem 993 Cabrio zum überwintern ein (04/10 Saison) und kann nicht klagen.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.10.2007, 21:28
andi911 andi911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 47
andi911
Hallo!

Ich denke ich bin nun überzeugt, mir doch ein intelligentes Batterieladegerät zuzulegen. Das Modell CTEK Multi XS 3600, welches dem Porsche Charge-O-Mat II entspricht, gibt es bei Conrad in Österreich für 69,-- Euro.
Lieferumfang sollte sein: Ladegerät, Schnellkontakt-Kabel und Tasche. Hm? Ist da nun auch bereits ein Verbindungskabel zum Zigarettenanzünder inkludiert? Falls ja, sollte es ja hoffentlich von der Kabellänge her keine Probleme geben. Wer kennt sich hier aus?
Lässt sich das Ladegerät, vor allem die Kabeln, wirklich problemlos im Fahrzeug verstauen? Wenn es über den Zigarettenanzünder betrieben wird, muss das Kabel ja bei der Tür durch, welche natürlich geschlossen ist. Dann gehen die Kabel ja auch in den Kofferraum rein. Kann denn der Kofferaumdeckel ganz geschlossen werden bzw. wenn nicht, brennt dann nicht die Kofferraumleuchte? Ok, wenn der Deckel fast ganz zu ist, sollte das Lichtlein wohl nicht leuchten. Wie verhält sich die Alarmanlage bei nicht ganz geschlossenem Kofferaumdeckel?
Was spricht eigentlich für den Anschluss an den Zigarettenanzünder und was für den Anschluss an das normale Stromnetz bzw. was dagegen?

Fragen über Fragen. Vielen Dank für eure Infos.

Andi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.10.2007, 22:14
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von andi911 Beitrag anzeigen
Was spricht eigentlich für den Anschluss an den Zigarettenanzünder und was für den Anschluss an das normale Stromnetz bzw. was dagegen?

Fragen über Fragen. Vielen Dank für eure Infos.

Andi
Huhu....

Für den Zigarettenanzünder spricht die bequeme Handhabung.
Entschieden gegen den Zigarettenanzünder spricht, daß bei längerer
Verweildauer des Steckers in der Anzündersteckdose Kontaktprobleme
auftauchen, weil die Heizspirale des Anzünders als Kontaktfläche ohnehin
schon leicht oxidiert ist. Das kann beim Ladevorgang zu Funkenbildung führen.

Empfehlenswert ist es, das Teil direkt mit guten Klemmen an die Batterie
anzuschließen.
Das Spannungsversorgungskabel vom Stromnetz sollte an einer Stelle durch die Kofferraum-
dichtung geführt werden, wo diese am Dicksten ist und das Kabel nicht beschädigt wird.
Das kann unten an der Vorderkante der Haube sein, als auch in den Ecken.
Musst Du mal schauen.
Die Haube könntest Du dann vollständig schließen.
Wichtig ist nur, daß das Kabel nicht gequetscht wird.

Gruß
Artur
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.10.2007, 17:44
Benutzerbild von JörgFFM
JörgFFM JörgFFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 238
JörgFFM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andi,
sowohl Kabel durch die Tür als auch unter der Kofferraumhaube ist kein Problem, nur schauen, dass die Kabel nicht scheuern.
Bei dem CTEK ist meines Wissens kein Zig.anz. Adapter dabei, den gibt es nur als Zubehör! Dafür gibt es einen Kabelsatz zum Direktanschluss an die Batteriepole mit einfachem Verbindungsstecker. Damit sparst Du das An- und Abklemmen der Polklemmen. Eigentlich auch sehr komfortabel...

Gruß,
Jörg
__________________
Die fünf schönsten Uhren der Welt...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG