Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2004, 22:45
blauer911er blauer911er ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: kürten
Beiträge: 33
blauer911er
Cool wieder Spritsorte für C1

moin zusammen,
...also irgendwie werde ich aus der ganzen ROZ-diskussion nicht ganz schlau! super oder super plus ist hoer die frage??? mein c1 aus ´88 ist im pz nachgerüstet worden und hat nun 207 PS! mein vorbesitzer hat mit super, also 95 ROZ empfohlen, ich lese hier aber auch öfter etwas von super plus? was ist richtig???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2004, 22:51
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo blauer,

207PS? das ist doch die niedrigverdichtete Katmaschine der ersten Jahre (84-?).
Die hat meines Wissens sogar eine Freigabe für Benzin, also 91ROZ.

Gruß
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2004, 22:55
blauer911er blauer911er ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: kürten
Beiträge: 33
blauer911er
Beitrag

ja, aber mein C1 ist aus 1988 und mit 231 PS ausgeliefert worden. Zeitgleich gab es ja den Serienmäßigen G-Kat mit 217 PS und der war nicht niedrigverdichtet!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2004, 22:59
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

nix niedrigverdichtet.

95 oktan ist in ordnung, tank ich auch.

mein nachbar hat übrigens einen 3,2er ohne kat in erstbesitz und tankt schon seit umstellung des sprits 95 oktan (also eigentlich das falsche). das auto hat 401.000 km (vierhundert-ein-TAUSEND) mit dem ersten motor ohne revision!!

das lässt hoffen
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2004, 23:12
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo!

@blauer911er:
Hochverdichtete Motoren mit Original-Nachrüstkat und 207PS sollen zwar ROZ95 (also Super) tanken, in anderen Ländern ist aber exakt der gleiche Motor auch für schlechtere Spritqualitäten freigegeben - man war also eher vorsichtig und hat so späte Zündwinkel gewählt daß man mit ROZ95 mehr als sicher liegt. Daher auch der hohe Leistungsverlust von 231PS auf 207PS, da ist der erhöhte Abgasgegendruck nur zum kleinen Teil (ca. 7-10PS) dran "schuld".

@Andreas:
Da hat Dein Nachbar einfach nur Glück gehabt (oder er gibt nie richtig Gas ), sein Motor BRAUCHT ROZ98 - er nutzt mit ROZ95 schon voll den Sicherheitsabstand zur Klopfgrenze. Vielleicht streut sein Motor auch in der Verdichtung eher nach unten als nach oben, aber nachvollziehen kann ich das nicht daß er wegen ein paar Cent pro Liter seinen Motor riskiert.

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2004, 23:23
blauer911er blauer911er ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: kürten
Beiträge: 33
blauer911er
Beitrag

..habe gerade bei meinem PZ angerufen. Der Meister hat nochmal in der Doku nachgeschaut und kam zu dem Ergebnis:
ES MUSS 98 ROZ, also Super Plus getankt werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2004, 23:32
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@bernd

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ein Motor BRAUCHT ROZ98 [/quote]

das hat ihm schon jeder gesagt
aber es scheint zu funktionieren - die info ist aus erster und glaubwürdiger quelle.

@blauer
versteh ich nicht. eigentlich hätte doch bei der katnachrüstung das steuergerät auf 95 oktan umgestellt werden müssen
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2004, 06:12
Clemens Clemens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 48
Clemens
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von blauer911er:
<STRONG>..habe gerade bei meinem PZ angerufen. Der Meister hat nochmal in der Doku nachgeschaut und kam zu dem Ergebnis:
ES MUSS 98 ROZ, also Super Plus getankt werden.</STRONG>[/quote]

Die erzählen im PZ viel. Ich habe im PZ die kompetente Auskunft bekommen "Super Plus schad nix". Ich vertraue da eher auf die einleuchtenden Aussagen von Tobias Kindermann oder Bernd Andritzky. Ich habe auch Porsche in Stuttgart damit konfrontiert, die haben das auch bestätigt.
Fazit: Fahre Super und spare Dir Super Plus, weils nix bringt.
Weitere Infos unter http://www.netmotor.de oder http://www.an-tec.com/index.htm.
Gruss und viel Spass bei Tanken
Clemens
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2004, 23:13
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Ihr,

an der Motornummer kann man bei den originalen Maschinen etwas erkennen:

930/20 d.h. Verdicht. 10,3:1 - 98Oktan
930/21 d.h. Verdicht. 9,5:1 - 95 Oktan
930/26 d.h. (Schweiz): Verdicht. 10,3:1 - 98Oktan
(Mehr fällt mir gerade nicht ein)

Soll heissen, wie schon gesagt, die Verdichtung ich entscheidend für Leistungs- und Klopfgrenze.

Es sind Kombinationen mit verschiedenen Katalysatoren möglich. Damit wird insbesondere ohne großen Aufwand die Leistung beeinflusst.

"Gemein" ist einen 930/20 mit Original Porsche-Nachrüstkat zu fahren: das ist eine spürbar nachteilige Veränderung der Motorcharakteristik im Vergleich zur offenen Version (zudem genehmigt er sich ca. einen Liter mehr auf 100...).

Grüsse
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.10.2004, 00:04
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

C1Stolli,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> zudem genehmigt er sich ca. einen Liter mehr auf 100...).
[/quote]

bedeutet das, dass mein nachgerüsteter 11er tatsächlich 1L pro 100km mehr verbraucht - sprich ohne kat 1L pro 100km weniger???

gruss
oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.10.2004, 00:54
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo Oliver,

das ist ja das Problem an den nachgerüsteten Kats: Um den hocverdichteten Motor ROZ95-fähig zu machen (was damals in Ermangelung von bleifreiem ROZ98-Sprit notwendig war) muß der Zündwinkel so weit nach spät geschoben werden daß man neben Leistungsverlust auch einen (im Verbrauch) spürbaren Wirkungsgradverlust in Kauf nehmen muß. Deshalb ist gerade bei diesen Autos die Umstellung auf ROZ98 im Kat-Modus so interessant.

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.10.2004, 01:51
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallooooo
Es mag sein, daß es C1 ohne kat gibt, die auch mit 95 Okt laufen, aber vermutlich wurde da dann irgendwann mal an der Zündung gedreht oder die Kiste wird nur bis 5000 U/min gedreht, wenn da soviele km rauslaufen.
Technisch gesehen ist das nicht nachvollziehbar und im Zweifelsfalle hält man sich doch an die Betriebsanleitung, oder?
Ich kann jedenfalls gar nicht glauben, daß jemand, besonders ein Erstbesitzer, der sein Auto liebt, ihm halt wegen ein paar Cent nur 95 Oktan gibt...

Und alle Kat-nachgerüsteten Autos: Holt die verlorenen Pferde wieder durch Umstellung auf 98-Oktan-Kennwerte zurück!!!

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.10.2004, 03:55
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Mein 964 ist vom Werk aus (wie alle 964) mit Kat und ROZ95 ausgestattet - soll man den auf ROZ98 umstellen? Mein PZ meint nö, nich' nötig...

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.10.2004, 06:46
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo bernd,

wie du siehst habe ich immer noch keine entscheidung gefällt, wenngleich ich zum kat entfernen tendiert habe und einen neuen vorschalldämpfer gekauft habe. dummerweise habe ich zurzeit einige, bisher extrem kostenintensive problem mit meinem 11er (schaukelt sich auf), entsprechend ist das thema erstmal zur seite gestellt worde. obwohl ich im moment eher wieder zu deinem chip tendiere (auch aus steurlichen gründen)und kurz davor bin, den vorschalldämpfer zurückzugeben.

in diesem sinne

gruss in den süden
oliver
dessen post hier eigentlich nicht hingehört
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.10.2004, 13:30
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Reden

Hallo zusammen,

@Andreas_964_C4_Cabrio,

ich denke hier geht es mehr um die "alten" 11er, die im Serienzustand auf Super mit 98 Oktan ausgelegt waren und wegen der Zündverstellung auf spät für Super bleifrei 95 Oktan unter deutlichem Leistungsverlust leiden.
Dein 964 war von vornherein auf Super bleifrei 95 Oktan ausgelegt, hier wirst Du mit Super plus nichts gewinnen, außer Du erhöhst die Verdichtung und paßt die Kennfelder für Zündung und Klopfregelung entsprechend an. Nur Zündungsanpassung auf 98 Oktan dürfte die Mehrkosten für Super Plus nicht wert sein

Gruß, Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG