Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2005, 12:53
Elfertreiber Elfertreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Bad Nenndorf
Beiträge: 45
Elfertreiber
Pfeil 225/45 auf 17-Zoll-Felge an der VA

Hallo an alle 11Tler !

Nachdem ich mich vor einiger Zeit hier kurz vorgestellt habe kommen nun die ersten angedrohten Fragen.

Ich habe auf meinem 964er jetzt wieder Cup1-Felgen in 7,5 und 9 X 17 drauf. Auf der VA möchte ich beim nächsten Reifenwechsel von 205 auf 225 wechseln (wg. der allseits bekannten Untersteurungsneigung).
Frage: Wer von Euch fährt bereits diese Kombination (225/45 VA und 255/40 HA) auf einer 17-zoll-Felge der Breite 7,5J oder 8J an der VA ????
Wer hat diese Dimension eingetragen bzw. eine Abnahmebescheinigung vom TÜV o.ä. ??

(Aus älteren Postings sind mir noch
>>> Olaf 964 und
>>> Stefan im Gedächnis !??!)

Ich würde darum bitten mir eine entsprechende Kopie des Fz.-Briefes/der Abnahmebescheinigung zukommen zu lassen.
Es dürfte eine Eintragung erheblich erleichtern, wenn man dem TÜV-Mann schon einige so durchgeführte Eintragungen beispielhaft vorlegen kann.

Meine Postanschrift sende ich den kopierwilligen gerne per Mail zu.
Portokosten werden selbstverständlich ersetzt; vielleicht kann man die Dokumente ja auch einscannen und mir per Mail zukommen lassen ??.

Für Eure Mithilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.


Liebe Grüße aus Hannover

Jürgen, der E.T.
(dertechnischeveränderungenliebereintragenlässt)

__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2005, 17:44
acky acky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 123
acky
Beitrag

Wenn es nicht klappt, mit der Eintragung von 225/45. Kannst du mal versuchen, vorne den Luftdruck um ca. 0,2 zu senken, hinten so lassen wie es ist. Wenn das nicht reicht vorne noch etwas mehr Sturz einstellen lassen. Eine sehr gute Porsche Werkstatt, müßte es hinbekommen, dass es passt.

Was auch hilft ist versuchen etwas runder, weicher in die Kurven einzulenken.

Acky

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2005, 00:04
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jürgen,
fahre 225 vorne auf 8x17 Cup 1 und hinten 255 auf 9,5x17. Fahrverhalten ist weniger untersteuernd, ohne das der Grenzbereich zum Übersteuern kritisch ist.Unterlagen zur Eintragung habe ich keine für 225 vorne, da bei mir noch die 205 auf 8X17 eingetragen sind.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2005, 05:02
Benutzerbild von rc964
rc964 rc964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 107
rc964 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Hallo Jürgen,
habe VA 225 und HA 265. Der Wagen war nicht zum Übersteuern zu bringen, selbst nicht bei einem Fahrsicherheitstraining. Habe mir vor ein paar Wochen das Fahrwerk einstellen lassen. Jetzt ist das untersteuern fast weg und man kann so richtig durch die Kurven Fliegen.


René
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2005, 05:29
Elfertreiber Elfertreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Bad Nenndorf
Beiträge: 45
Elfertreiber
Lächeln

DANKE !


... für die ersten Erfahrungsberichte und Tipps.

So wie beschreiben hatte ich mir das Fahrverhalten auch vorgestellt.
Es ist ja nicht so daß der Elfer schlecht liegt, aber in manchen Situationen in denen der ambitionierte, aber doch "Hobby"-Pilot etwas übervorsichtig vom Gas geht, wünschte ich schon etwas mehr Grip auf der VA.

Vielleicht hat ja doch jemand meine gewünschte Kombination offiziell eingetragen und kann mich Kopien versorgen.


Danke erstmal und schöne Weihnachten.


Jürgen der E.T.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2005, 08:09
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,

frag mal bei Porsche direkt nach.
Es gab damals auf Wunsch diese Reifenkombination 225/45 VA, 255/40 HA auf dem 964 RS. Allerdings mit 7,5x17 und 9x17 Felgen.

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2005, 10:19
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Gab es als M-Nr.-Option nicht auf dem 964 RS!
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2005, 23:26
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,

ob als M-Nr. weiss ich nicht, aber es gab den RS ab Werk mit den 225/45 vorn.
Ich habe in einem Christophorus einen entsprechenden Bericht.
Und das ist schliesslich DIE Porschezeitschrift.

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2005, 01:04
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Hendrik,
glaube mir, wenn es das als Option gegeben hätte, wäre mein Auto damals so ausgeliefert worden. Habe alle orig. Unterlagen vom Rs mit allen bestellbaren Optionen seit der Bestellung meines Auto´s (Kaufoption für mein Auto 1990 erhalten)damals vom Werk erhalten und abgeheftet und da gab es nie die Möglichkeit 225 auf der Vorderachse zu ordern. Das Cup-Auto hatte bis 1991 vorne 225 und hinten 265 als Serie, vieleicht hast du das gelesen (wurde im Rahmen eines Fahrbericht im Christopherus erwähnt).
Gruß Kalle
Gruß Kalle

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.04.2005, 09:16
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Kalle,

war ein sehr ausführlicher Fahrbericht vom 964RS in dem Christophorus und da stand drin, das es diese Kombination 225/45 VA und 255/40 HA auf Wunsch gab und auf eben diesem auch getestet wurde.
Dort ist explizid auf die Unterschiede im Fahrverhalten und die grösseren Lenkkräfte im Stand eingegangen worden.

Vielleicht gab es das ja nicht offiziell?

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.04.2005, 09:54
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Hendrik,
möglich, dass es so etwas inoffiziell gab, nur gab es 1995 keine Freigabe vom Werk dafür als ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese Kombination haben wollte. Wenn du noch zufällig die Nr. der Christopherus Ausgabe weisst und diese postet, kann man sich ja bei einer Werksanfrage auf diesen Artikel beziehen und dann muss ja die Freigabe vom Werk erfolgen.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.04.2005, 22:21
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Kalle,

war der Christophorus Nr.229 vom März 1991.
Fahrbericht vom 964 RS Seiten 14-18.

Gruss Hendrik

__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.04.2005, 10:00
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jürgen,
ich hab 205, 215 und 225 auf 8x17 eingetragen.
Eine Brief-Kopie kann ich Dir Anfang Januar schicken, bin gerade im Skiurlaub

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.04.2005, 13:02
Elfertreiber Elfertreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Bad Nenndorf
Beiträge: 45
Elfertreiber
Daumen hoch

Super Olaf,

meine Adresse sende ich Dir schon mal als PN !

Frohe Weihnachten noch und (keinen) Hals- und Beinbruch.

Grüße

Jürgen der E.T.
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.04.2005, 13:12
Elfertreiber Elfertreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Bad Nenndorf
Beiträge: 45
Elfertreiber
Daumen hoch

@ DOC:

Vielen Dank für den Tip.
Werde versuchen eine entsprechende Kopie des CHRISTOPHERUS als Argumentationshilfe zu bekommen.

Grüße

Jürgen
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG