Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2004, 02:30
sam sam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 26
sam
Beitrag Elektrikproblem 3l auf 3,2l Umbau

Hallo

Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ich habe meinen 80er 3l SC auf 3,2l (930/25) umgebaut um habe das Problem das der Motor während des anlassens erst anspringt wenn ich den Zündschlüssel wieder loslasse.
Wenn ich den Anlasser vom Zündschloß trenne und extern schalte funktionierts.

Kennt jemand das Problem und die Lösung?

Vom 4-poligen Stecker vom DME Kabelbaum habe ich
1 (gelb) an Zündung (Starterklemme)
2 (sw/vio) an DZM
3 (sw) unbelegt
4 (sw) an Zündungsplus

Lt. Schaltplan eines "do it yourself" Buches soll gelb angeblich auf DZM und sw/vio an Zündung. Das scheint mir aber wohl ein Druckfehler zu sein da das nicht funktioniert und warum sollte man hier die Farben wechseln?

Desweiteren verbraucht der Wagen z.Z. ca. 20l !!!! Ist da ein Zusammenhang?

Hilfe!!

Sam
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2004, 03:21
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Hallo Sam,

also ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber bei meinem Turbo ist dieses Startverhalten Serie!

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2004, 03:29
sam sam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 26
sam
Beitrag

Hi Magic

nicht wirklich
Brauche dringend ne Lösung. Muß das Problem weg haben um zu sehen ob´s sich mit dem Verbrauch dann ändert (falsche DME Ansteuerung). Nun habe ich nach 5 Jahren Neuaufbau dieses Fahrzeug fertig und kann mir das Tanken nicht leisten

Sam
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2004, 03:34
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo sam

nachdem ich nun doch schon einige minuten darüber nachdenke, was es bei mir damals gewesen ist, komme ich immer noch nicht zu der antwort.

genau dieses phänomen hatte ich jedenfalls auch.

ich denke nach den symptomen urteilend, dass die zündung (hkz) erst die volle spannung nach beenden der anlasserbetätigung bekommt und mit dem restlichen schwung dann den motor zum laufen bringt.

versuche doch einmal, das hkz über einen anderen geschalteten plus zu versorgen

viel erfolg

freede (der weiter nachdenkt )
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2004, 03:52
sam sam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 26
sam
Beitrag

Tach 2freede

Bitte denk weiter nach

Ich vermute das die Spannung durch den geringen Spulenwiderstand des Anlassers der Motronic einen Schluß vormacht wodurch die Spannung im Anlaßmoment zusammenbricht.
Wie gesagt, wenn ich den Anlasser extern ansteuere läuft es.
Aber anders kann man die Geschichte ja nicht anschließen und so muß das doch funktionieren. Ich werde noch wahnsinnig!!

Sam
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2004, 04:08
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

moin zusammen,

kann es sein das der 3l eine andere anschlußbelegung des anlassers hat ?
an meinem turbo ist kl. 50 und 15a vorhanden.
prüf das doch mal nach.vielleicht hast du die beiden kabel vertauscht oder es ist nur ein kabel vorhanden aber am falschen anschluß. bei einem anschluß ist das auf kl.50 anzuschließen.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2004, 04:16
sam sam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 26
sam
Beitrag

Hallo Guido

ist richtig, es gibt Kl 50 und 15. Ich habe nur ein Kabel und das ist auf 50. Auf 15 funktioniert der Anlasser auch nicht. Habe auch noch nicht begriffen wofür 15 sein soll.

Sam
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2004, 04:31
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo,
leg doch mal provisorisch ein kabel von kl. 15 am anlasser nach kl 15 am steuergerät.
(vorsichtig hkz kann gemein sein)
möglicherweise hast du während des startens einen zu großen spannungsabfall am steuergerät.

vorher aber prüfen ob du während des startens die erforderlichen spannungen am steuergerät hast.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.12.2004, 04:55
sam sam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 26
sam
Beitrag

Isch ´abe keine HKZ mehr

Ich habe gerade mal am DME Schaltrelais die Spannungen gemessen.
Die geschaltete Masse an 85b bricht während des Startvorganges auf 8,5V zusammen. Alle anderen gehen normal leicht runter.

Sam
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.12.2004, 05:14
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo Sam ,

Klemme 15 ist normalerweise die Stromversorgung für die Verbraucher, die nur bei eingeschalteter Zündung Spannung erhalten sollen. Am Zünd/anlaß-Schalter sollte Kl 15 Strom führen, wenn Schlüssel in Stellung 'ein' oder 'Anlassen' ist.
Wenn Klemme 15 in Stellung 'Anlassen' keinen Strom führt, wird der Wagen nicht anspringen, obwohl der Anlasser dreht. So ist es jedenfalls im allgemeinen bei der KFZ-elektrik, ich weiß aber nicht, ob Porsche da möglicherweise eine Sonderlösung hat.
Gruß
dianos

__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.12.2004, 05:35
sam sam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 26
sam
Beitrag

Hi Dianos

dann würde also 15a am Anlasser im Startmoment eine Spannung weiterschalten. So verstehe ich es jedensfalls aus dem Schaltplan. Nur ist lt. Schaltplan diese Klemme auch nicht belegt. Der DME Kabelbaum und der Motorkabelbeum sind bei mir beide aus dem passenden Auto. Nur der Kabelbaum im Vorderwagen ist noch der alte geblieben. Ich habe aber im Vergleich zu einem originalem ´87er Kabelbaum nicht entdeckt was ich ansonsten zusätzlich benötige. Heizungssteuerung etc. kann hierfür nicht wichtig sein. Auch das alte Benzinpumpenrelais habe ich dringelassen obwohl das jetzt ja nicht mehr nötig wäre (läuft jetzt ja über das DME Schaltrelais). Aber durch direktes brücken des alten Pumpenrelais habe ich auch keine Veränderung.
Achja, wenn ich am Anlasser Klemme 50 abmache, läuft die Benzinpumpe bei Zündung an immer. Stecke ich das Kabel auf, läuft die Pumpe nur bei laufendem Motor. So soll es ja auch sein. Aber warum läuft der Bock erst wenn ich den Schlüssel loslasse????

Sam
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.12.2004, 22:13
sam sam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 26
sam
Beitrag

Habe gestern abend wieder 3 Std planlos an der Elektrik rumprobiert. Ergebnis: KEINES

Hat nicht noch jemand ne Idee?

Weiß noch jemand eine Lösung zu dem hohen Verbrauch? Kann ja eigentlich nicht nur mit dem o.a. Problem zusammenpassen, oder?

Gruß
Sam
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.12.2004, 02:24
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Hallo sam,

interessant...

wg. Anspringen:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Die geschaltete Masse an 85b bricht während des Startvorganges auf 8,5V zusammen. [/quote]

85b schaltet via DME Relais die Bordspannung auf Anschluss 87b, über den
die Benzinpumpe und die Lamdasonde ihre Spannung kriegen.

Ob das Relais bei 3.5V an der Wicklung (12V - 8.5 V) tatsächlich anzieht?
Wie hoch ist denn die Spannung dort und an Klemme 87, wenn alles funzt,
d.h. du den Anlasser nicht über das Zündschloss schaltest?

wg. Verbrauch:
Ist die Lamdasonde richtig angeschlossen? Wenn nicht eingebaut, muss lt. Schaltplan
stattdessen 1 und 3 gebrückt werden, d.h. Anschluss 1 des Lambdasondensteckers vom
Steuergerät (Anschluss 24 des Steuergeräts) muss an Masse.
Könnte mir denken, dass die Gemischaufbereitung etwas durcheinanderkommt, wenn diese
Brücke fehlen sollte...

Grüße

Uwe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.12.2004, 12:35
sam sam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 26
sam
Beitrag

Hallo Uwe

Nee, das Relais zieht an.
Vielleicht habe ich einen Denkfehler.
Also:
87 bekommt die geschaltete Bordspannung welche an 30 anliegt. 86 bekommt 12V über Zündung (sonst ja von Alarmanlage). 85 hat die zugehörige Masse. 87b gibt durch die geschaltete Masse auf 85b (von kl. 20 Motronic - gegen 12V Bordspannung zeigt das Multimeter beim Anlassen 8,5V an) die Bordspannung weiter auf die Benzinpumpe und die Heizung der Lamda Sonde. Der Kat ist drin und die Lamba angeschlossen. Wird auch richtig angesteuert.
Die m.M. geschaltete Masse auf 85b kommt doch erst im Startmoment durch den Bezugsmarkengeber, der durch seinen Impuls die Motronic informiert "Benzinpumpe, laß laufen". Sicherheitsschaltung, oder?

So habe ich es angeschlossen. Wie siehst Du das? Wo liegt mein Fehler?

Gruß
Sam
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.12.2004, 01:45
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Hi sam,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Die m.M. geschaltete Masse auf 85b kommt doch erst im Startmoment durch den Bezugsmarkengeber, der durch seinen Impuls die Motronic informiert "Benzinpumpe, laß laufen". [/quote]

Nicht ganz, laut meinem Workshop Manual bekommt die DME schon während des Anlassens über Anschluss 4 in Stellung "Anlassen" des Zündschlosses (Anschluss 50 des Zündschlosses, gelbes Kabel lt. Schaltplan) ein Extrasignal (+12V), das ebenfalls das Potential an Anschluss 20 der DME (=85b an DME Relais) nach Masse zieht und so die Benzinpumpe zum Laufen bringt.

Leider differieren hier die Schaltpläne aus dem Bucheli Buch und dem 911 Workshop Manual.

Wenn du GANZ sicher bist, dass die Benzinpumpe auch während des Anlassens läuft, weiß ich auch nicht weiter. (Allerdings sollte der Restdruck eigentlich zum Starten reichen ? hmmm... zumindest SOLL sie auch während des Anlassens laufen, so ist es gedacht.)

"GANZ sicher" heißt immer: direkt prüfen, nicht indirekt schliessen

Aber die besten Wünsche, du machst das schon !!! (Sagen wir immer, wenn wir mit unserem eigenen Latein am Ende sind... )

Grüße

Uwe

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG