Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2003, 08:08
AndreasB AndreasB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 26
AndreasB
Beitrag Dreieckesfenster justieren?

Hallo 911er Experten,

folgendes Problem: Die abgeflachte Spitze der beiden vorderen (welche sonst ;-) Dreiecksfenster (86er C1 Targa) schließt nicht auf gleicher Höhe mit der Oberkante des Fensters ab. Deshalb bleibt dort ein kleiner Spalt wenn das Targadach geschlossen ist.

Das kann doch nicht richtig sein, oder? Die Dichtung am Dach ist noch sehr gut in Schuß und hat keinen Absatz um diesen Höhenunterschied (ca. 5mm) auszugleichen.

Lässt sich das Dreiecksfenster irgendwie in der Höhe justieren?

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2003, 06:24
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Hast du die Plastikfüllstücke auf deinen Dreiecksfenstern ?

Die Fensterrahmen lassen sich in der Höhe einstellen aber da sind nur so um die 5mm drin.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2003, 23:00
AndreasB AndreasB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 26
AndreasB
Beitrag

Hi Rolo,

Plastikfüllstücke? Offensichtlich nicht, da ich noch nie davon gehört habe Das Fenster hat rundrum nur den schwarzen Metallrahmen! An der Kante zur normalen Seitenscheibe hat es die kleinen dreieckigen Gummistücke:



Ich nehme an zum Justieren muß die Türverkleidung weg und da sind dann mehr oder weniger offensichtliche Schrauben zur Justierung?

Gruss
Andreas

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2003, 01:23
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Andreas,

da sich das Targadach selber leider nicht wirklich justieren läßt, mußt Du die Fensterrahmen justieren.

Ich habe das vor kurzem bei meinem SC Targa machen lassen. Das war leider eine ziemliche Fummelei, weil die Verschraubungen der Rahmen ziemlich hinüber waren. Leider hast Du wirklich nur einen geringen Spielraum, da Du sonst unten am Übergang zwischen Rahmen und Tür einen Spalt hast. Mein Porscheschrauber hat da bei mir noch ein paar Millimeter rausgeholt, indem er am Übergang zur Tür einen Keder eingesetzt hat.

Soweit ich weiß, sind die Rahmen an der Vorderseite der Tür - da wo die Schaniere sind - verschraubt. Was noch unter der Türverkleidung zu tun ist, weiß ich leider nicht.

Viel Glück

Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2003, 02:33
911er_Michi 911er_Michi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wien
Beiträge: 51
911er_Michi
Böse

Hallo Jungs!

Das Dreiecksfenster ist auf der Innenseite der Türe noch mit 2 Schrauben fixiert. Um das Fenster in der HÖhe zu justieren mußt du die Löcher in der Türhaut entsprechend ausfeilen. Dann sollte es klappen. Ich habe das bei meinem Targa schon mit Erfolg gemacht.
Mein Dach ist aber trotzdem noch immer nicht 100%ig wasserdicht....

lg. michi
__________________
Gibt's ausser Porsche überhaupt noch andere Autos?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2003, 07:14
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Michi,

der Porscheschrauber meines Vertrauens meinte, daß ein Targadach nie 100%ig dicht sein wird. Liegt wohl an der Konstruktion, an der viele Dichtungen sind, sich aber wenig justieren läßt. Und wenn zudem der Rahmen des Daches über die Jahre verzogen ist, wird's noch schwieriger

Das Cabrio soll wohl dichter sein.

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.11.2003, 19:31
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Es wäre wichtig zu wissen welche Dichtung du am Targabügel und am Dach hast.
Füllstücke kamen soweit ich weiss um 86/87 mit einem neuen Gummistand. Genau diese Gummis sind auch Ersatz für alle vorherigen Baujahre. Die vorherigen Dichtungen haben eine kleine Stufe um denn Spalt zu füllen.

Türverkleidung muss nicht unbedingt runter wenn du denn Lautsprecher ausbauen kannst.

Der Scheibenrahmen ist ein grosses A dessen lager Schenckel noch unten in der Tür verstellbar gelagert ist. Da kannst du die Neigung einstellen. Muss aber zur Höhenverstellung gelockert werden.
Zudem die Garnierleisten und die Abdeckstopfen entfernen.

Man bekommt Targadächer Regendicht. Neue Autos waren sogar Waschstrassenfest ( falls nicht wurde im Werk nachgebessert ).

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.11.2003, 00:25
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo,

hat einer von Euch mal ein Foto von den Füllstücken, das er hier posten könnte? Mein 78er Dach hat den von Rolo beschriebenen Absatz in der Seitendichtung des Daches.

Mein Dach ist nicht ganz Waschstraßendicht, sodaß ich den Elfer auch lieber per Hand wasche.

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.11.2003, 11:19
AndreasB AndreasB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 26
AndreasB
Frage

Unwetterdicht wäre wichtiger

In der Tat hat der Gummi am Dach einen kleinen Absatz, allerdings bleibt (zumindest bei mir) noch 1mm Luft zum Fenster (auf dem Foto leider nicht zu sehen):

#


Der Absatz ist nach innen versetzt - irgendwie eine sehr merkwürdige Konstruktion. Wie war das jemals dicht? Vielleicht habe ich nicht mehr das Originaldach?

Vielleicht sollte ich einfach nicht versuchen ein Targadach dicht zu bekommen...

Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2003, 00:18
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 117
Huschke von Hanstein
Beitrag

Hallo Andreas,

ein Targa ist zwar nicht einfach dicht zu kriegen, aber es ist definitiv möglich! Allerdings ist das Dach auch nicht die einzige Möglichkeit von Wassereintritt, da gibt's noch Scheibenrahmendichtung, Türdichtung, die Türen selbst (Folie in der Tür) etc. Der erwähnte Punkt mit den Dreiecksfenstern ist nur eine Möglichkeit von mehreren.

Frag doch einfach mal beim Roitmayer nach, der hat einen Sattler zur Hand (hab' leider die Telefonnummer verlegt), der sich auskennt und bezahlbar ist.

Gruß,

HvH
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.11.2003, 00:39
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Andreas,

wenn Du am Dreieckfenster 1mm Luft hast, dann müßte es doch reichen, wenn Du die Rahmen justierst.

So ein Targadach ist eine Wissenschaft für sich. Bei meinem Dach fing die Fummelei an, als ich die Dichtungen am Bügel habe tauschen lassen. Da stand das Dach am Anfang wegen der neuen, strammen Dichtungen ziemlich hoch. Jetzt nach drei Monaten hat sich das Dach so langsam gesetzt.

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.11.2003, 03:30
AndreasB AndreasB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 26
AndreasB
Beitrag

Immer wenn ich durch eine Waschanlage fahre tropft es auf beiden Seiten an der Dach-Dreiecksfenster Dichtung. Das ist also auf jeden Fall ein Problem.

Das Dach habe ich vor wenigen Wochen neu Bespannen lassen. Da das Dach nun wesentlich strammer sitzt, ist auch der Abstand Dach-Fenster etwas vergrößert (1mm oder so). Vielleicht gibt sich das ja noch.

Danke an alle für die Tipps.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.11.2003, 10:10
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Deine Dichtungskombination ist korrekt jedoch durch vorherige Fehleinstellung deformiert und durch Alterung geschrumpft.

Ein Bild von dem Füllstück kann evtl. eine 993 Cabriofahrerin beisteuern.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.11.2003, 07:53
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Andreas,

dann warte doch ein bißchen ab, ob sich das Dach noch senkt. Ich könnte mir vorstellen, daß der frische Bezug die Seiten etwas 'hochzieht'.

Daß in der Waschstraße, wo die Feuchtigkeit durch die Bürsten quasi in die Dichtungen gedrückt wird, ein paar Tropfen reinkommen, finde ich nicht so schlimm, solange es bei Regen trocken bleibt. Ansonsten solltest Du Dir überlegen, ob Du Deinen C1 nicht per Hand wäschst. Ist auch besser für den Lack.

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.12.2003, 13:23
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Huschke von Hanstein:
<STRONG>Hallo Andreas,

ein Targa ist zwar nicht einfach dicht zu kriegen, aber es ist definitiv möglich! Allerdings ist das Dach auch nicht die einzige Möglichkeit von Wassereintritt, da gibt's noch Scheibenrahmendichtung, Türdichtung, die Türen selbst (Folie in der Tür) etc. Der erwähnte Punkt mit den Dreiecksfenstern ist nur eine Möglichkeit von mehreren.

Frag doch einfach mal beim Roitmayer nach, der hat einen Sattler zur Hand (hab' leider die Telefonnummer verlegt), der sich auskennt und bezahlbar ist.

Gruß,

HvH</STRONG>[/quote]

Hallo HvH,

kannst Du da eine konkrete Empfehlung für eine Werkstatt aussprechen, um einen Targa wirklich definitiv dicht zu bekommen? Das PZ ist da ein wenig ratlos. Es liegt aber wohl weniger am Dach, tippe auf Türdichtung, dass dort Wasser bei Dauerregen im Stande eintritt.

gruß
dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
996 Seitenscheibe justieren 911er_Michi Porsche 911 4 11.05.2008 19:13
Bremslichtschalter Bremspedal justieren (C1) sven.buehler Porsche 911 1 10.12.2004 07:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG