Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2007, 23:07
Chemikant Chemikant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 7
Chemikant befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hilfestellung/Beratung Fahrzeugpflege

Hallo,

nachdem mich Tick im pff angeschrieben hat wo ich momentan einen Thread über Fahrzeugaufbereitung und Pflege laufen habe, nehme ich das Angebot gerne an hier mit Rat und Tat zur Seite zu stehen...

Zu mir: Ich bin gelernter Chemikant und war 14 Jahre beim weltgrössten Chemieproduzenten tätig bevor ich den Sprung in die Selbstständigkeit wagte und nun die diversen Automobilhersteller, deren Niederlassungen sowie Dienstleister mit Chemie z.B. in Sachen Reinigung, Aufbereitung und Fahrzeugpflege bis hin zur Nanobeschichtung beliefere...

Also: Fragen bezüglich Reinigung, Pflege, Versiegelung etc. ob Stoff, Leder, Kunststoffen, Lack usw. beantworte ich gerne so gut ich dies vermag...

Hinweis: Dies soll weder ein Produkt- noch Firmenwerbethread werden, da ich weder an einer aufbereitungsfirma beteiligt bin bzw. nicht an Privatverbraucher liefere, nichtsdestotrotz kann ich evtl. mit Produktberatung etc. weiterhelfen!

Das wärs dann fürs erste, freue mich auf rege Beteiligung und eine schöne Zeit hier im Elfertreff!

Grüsse Andi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2007, 23:32
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo Andi,
fein das du mal hier rein schaust . Ich beschäftige mich z.Zt. mit dem Thema Nanoversiegelung weil ich in zwei Wochen den 24er lackieren lasse und mir selbstredend überlege wie ich den Neulack am besten schütze- die Kollegen hier in diesem Thread beschäftigen sich auch gerade mit dem Thema- da werd ich dich bestimmt in nächster Zeit mal mit der ein oder anderen Frage belästigen. Was mir aber bisher bei der Sache mit der Nanoversiegelung nicht ganz klar ist, funktioniert das eigentlich auch bei frischen Lacken ? Da erzählt einem nämlich jeder was anderes
Viele Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2007, 10:10
Chemikant Chemikant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 7
Chemikant befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Peter,

ein frisch lackiertes Fahrzeug ist natürlich die optimale Grundlage für eine Beschichtung da die aufwändige Lackaufbereitung entfällt.
Allerdings sollte der Lack noch gute 1-2 Wochen auslüften bevor versiegelt wird um sicherzustellen das der Lack wirklich voll ausgehärtet ist, die neuen Wasserlacke brauchen da leider deutlich länger als die guten alten lösungsmittel basierenden Lacke...
Der Auftrag jeglicher auf Wachs- oder silikonöl basierenden Konservierungen sollte vermieden werden, da sie vor der Beschichtung sowieso wieder runter müssen was teilweise viel Arbeit bedeutet und der neue Lack unnötig mit Entfettern gequält wird...

Grüsse Andi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2007, 22:31
Chemikant Chemikant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 7
Chemikant befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

hier mal ein Bild eines schön aufbereiteten Lackes...

Alter 5 Jahre, waschanlagengeschädigt ungepflegt, Zustand nach Aufarbeitung und Nano Beschichtung, man beachte Tiefenschärfe und Glanzgrad. (oben Glas, mitte Lack,unten Rückleuchte)

Welche farbe hat das Fahrzeug?

Grüsse Andi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Heckneu.JPG (18,8 KB, 159x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2007, 23:24
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andi,
Pflegetipps aus berufenem Munde hören wir sicher alle gern (besonders ich - Farb-Code 741 - Unischwarz).
Von der Nanoversiegelung habe ich auch schon viel Gutes gehört, insbesondere, was den weiteren reduzierten Pflegeaufwand und die Schmutzresistenz angeht. Wo Du aber gerade den Glanz ansprichst: in einem Fernsehbericht zur Nanoversiegelung war dieser Aspekt als einziger Schwachpunkt benannt. Der Glanz nach der Versiegelung sollte angeblich nicht so 150%ig sein. Zwar gut genug für Otto-Normalverbraucher aber nichts für diejenigen, die den concoursmäßigen Tiefenglanz schätzen.
Was gibt´s dazu zu sagen?

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2007, 19:14
Chemikant Chemikant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 7
Chemikant befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Heinz,

was den Glanzgrad angeht: aus eben diesem Grund war ich über Jahre der grösste Gegner was Nano Beschichtungen anging, entweder war die Beschichtung zwar haltbar, von Glanz konnte aber keine Rede sein... oder der Glanz war gut aber dafür durfte dann keine chemie (Shampoos, Glasreiniger bei xenondüsen etc.) rankommen weil die Tenside die Beschichtung zerstört hätten...

Seit ca. 2 Monaten knie ich nieder vor dem Chemiker der mir damals Probematerial der neuen Nano Generation zur Verfügung stellte, es sind 2 Komponenten wobei die erste für eine Härteschicht verantwortlich ist und die zweite rein auf Glanzgrad und Abperleffekt entwickelt wurde. Die Beschichtung wird auch durch Tenside nicht angegriffen, was bedeutet das die jeweiligen Fahrzeuge ganz normal gewaschen werden können...

Fahre auch ein Unischwarzes Fahrzeug und auch der Lack des Beispielbildes oben ist (Metallic)schwarz...

Grüsse Andi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2007, 19:23
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andi,

das hört sich alles ganz interessant an aber ich kann auf dem Bild rein gar nichts erkennen ... Weder Auto noch Lack ... mit Glück sowas wie ein Rücklicht

Kann aber auch an mir liegen
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.02.2007, 19:32
maxann maxann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 22
maxann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan917/10
Hallo Andi,

das hört sich alles ganz interessant an aber ich kann auf dem Bild rein gar nichts erkennen ... Weder Auto noch Lack ... mit Glück sowas wie ein Rücklicht

Kann aber auch an mir liegen

geht mir genau so
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.02.2007, 20:50
P993 P993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Wien
Beiträge: 30
P993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mich würde das Thema Leder und Kunsstoff interessieren.
Aufbereitung und Pflege wären da ein Thema.
Normales "Automobilleder" wie im Porsche verbaut ebeso wie Naturleder das z.B. im Aston Martin verwendung findet, oder Rauhleder.

Beste Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.02.2007, 20:54
Chemikant Chemikant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 7
Chemikant befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

also das mag daran liegen das der hochmotivierte Semiprofessionelle Fotograf der anwesend war um die Bilder zu machen etwas übertrieben hat, kann das komplette Bild leider nicht hochladen (die Grösse der Bilder schwankt um 15MB ) Das Bild oben ist ein Ausschnitt ca 10 cm groß... also:

die senkrechten Spiegelungen im oberen Bereich sind ein Teil der Heckscheibe,
die waagrechten im mittleren Teil ist der Lack
und unten, richtig erkannt die Rückleuchte...

war wohl doch zuviel Glanz... nix mehr zu identifizieren

Kann jemand größere Bilder einstellen?

Grüsse Andi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.02.2007, 21:22
Chemikant Chemikant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 7
Chemikant befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so neuer versuch mit zu tode komprimierten bildern...

Hi Peter, Kunststoff innen oder aussen? gibt da nämlich unterschiede, nicht was die Reinigung angeht sondern die Versiegelung/Pflege, aussen ist ein seidenmatter glanz erwünscht, der innen jedoch tabu ist um reflexionen im Glas zu vermeiden (DBL Norm 7008..)
Glattleder ist problemlos zu Hause in den Griff zu bekommen während Wildlederarten was für Profis sind (nicht zu verwechseln mit Alcantara)...

Grüsse Andi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg heck2.JPG (21,9 KB, 103x aufgerufen)
Dateityp: jpg kotflügel.JPG (15,9 KB, 102x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.02.2007, 21:24
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ah ...

jetzt sehe ich auch was...
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.02.2007, 13:53
Benutzerbild von wwauer
wwauer wwauer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Mettmann
Beiträge: 79
wwauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andi,

das hört sich ja alles ganz toll an.

Ich habe vor für meinen 964 Targa Leinen metallic jetzt auch mal was für die Schönheit zu tun.

In der letzten Zeit hab ich auch mal im Düsseldorfer Raum so ein paar Buden besucht die mit Aufbereitung Nano usw. geworben haben.
War nicht sehr überzeugend.

Der Lack am Targabügel platzt jetzt immer mehr ab ...

Wer kann denn diese tollen Chemikalien im Düsseldorfer Raum kompetent verarbeiten?

By the way: Weißt Du jemanden der Motorwäsche mit CO2 macht?

Gruß, Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.02.2007, 17:15
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo,

ich wahr die Tage beruflich in D´dorf und dort auch im Meilenwerk. Schau doch mal vorbei und sprich dort mich dem Lackaufbereiter "Die Garage".

Die Fahrzeuge die er dort stehen hatte sahen sehr überzeugend aus.

Gruß Thomas



@ chemikant
PS: ich bin öfter im Gründerzentrum der Uni Saarbrücken. Dort ist dieses Produkt entwickelt worden. Was ist davon zu halten???

http://www.nano4you.de/
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.02.2007, 19:39
Chemikant Chemikant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 7
Chemikant befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

kein Problem, werd die Tage mal einen guten Kollegen anrufen der im Düsseldorfer Raum aktiv ist und mir mal eine Empfehlung geben lassen...

Das Meilenwerk ist aber auch mit Sicherheit eine gute Adresse wobei die verschiedenen Besitzer meistens auch unterschiedliche Aufbereiter bevorzugen... einfach mal fragen kann nicht schaden, evtl. darauf achten das die Firma im Bundesverband Fahrzeugaufbereitung ist...

Hi Thomas,

richtig die Nanogeschichte wurde hier im schönsten Bundesland der Welt entwickelt
Unterm Strich sind daraus ursprünglich 3 Firmen entstanden, von denen mittlerweile eine praktisch nicht mehr existiert, eine hat sich mehr auf den Vertrieb sowie Industrielle Kunden spezialisiert usw. mittlerweile hat sich in diesem Bereich einiges getan (3.Genaration Nano), die Produkte die ich vertreibe werden bei Dortmund produziert und sind speziell auf die KFZ Industrie abgestimmt, während woanders noch produkte für andere Bereiche munter auf den Lack geschmiert werden...
Ich sehe in der Nanogeschichte als ehemaliger Gegner mittlerweile die Zukunft in Sachen Langzeitkonservierung von was auch immer...

Grüssle Andi
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG