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  #1  
Alt 08.05.2007, 13:22
targalex targalex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 13
targalex
Bremsen schleifen

Hallo Gemeinde,

nach langer Standzeit kam mein Baby (911 Targa 85) nicht über den TÜV wegen minimal schleifender Bremsen vorne. Was tun, ohne die Bremsanlage zu wechseln/überholen? Kann man die freifahren?
Danke für die Hilfe.

Targalex
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  #2  
Alt 08.05.2007, 15:38
roadrunner roadrunner ist offline
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Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.504
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gaaaanz viel bewegen, d.h. immer bremsen - nicht bremsen - bremsen - nicht bremsen - und so weiter. Könnte helfen. Muss aber nicht. Wenn nicht: Sättel runter, alles saubermachen, wieder zusammenbauen.

Wenn das auch nicht hilft, Rev.-Satz von Porsche holen (ca. 20 Euro pro Sattel), einmal auseinanderbauen und mit neuen Dichtungen wieder einbauen - dann ist Ruhe.

Bei der Gelgenheit gleich mal die Schläuche kontrollieren. Sind die gequollen? Wenn ja, gleich mit ersetzen. Dabei könnte man direkt auch über Stahlflex nachdenken...

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
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  #3  
Alt 09.05.2007, 20:24
patrickw patrickw ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Spanien
Beiträge: 35
patrickw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, dazu habe ich gleich zwei Fragen:

Wie erkennt man, ob die Schläuche gequollen sind? Ist das von außen einfach erkennbar?

Und was ist der Vorteil von Stahlflex (abgesehen von der besseren Optik)? Ändert sich das Ansprechverhalten der Bremse?

Viele Grüße,
Patrick
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  #4  
Alt 10.05.2007, 06:01
KlausS6
 
Beiträge: n/a
Hallo Patrick,

ob man es sehen kann wenn Sie geschwollen sind, kann ich Dir leider auch nicht sagen, allerdings wenn Du so oder so diese ersetzten musst, da porös und einfach zu alt, dann bieten sich eben einfach die Stahlflex an.

Beim Umbau auf Stahlflex ändert sich das Pedalgefühl, es wird etwas härter und der Druckpunkt ist wesentlich definierter zu spüren.
Und wenn die Bremsen richtig etwas leisten müssen und heiß werden, dann wandert der Druckpunkt so gut wie nicht!

Gruß
Klaus
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  #5  
Alt 10.05.2007, 09:23
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
jo so wies der Roadrunner-Thomas beschreibt, und wenn das alles nix hilft, bei mir hing mal der Hauptbremszylinder etwas nach längerer Standzeit. Überhaupt hab ich das Gefühl, dass unsere Schätzchen bremsentechnisch gesehen, die Winterpause gar nicht mögen

Gruß,

Dirk.
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  #6  
Alt 11.05.2007, 07:22
Gueni
 
Beiträge: n/a
Servus,

oft sind halt die Kolben so verrostet und/oder vernarbt, dass sie nicht mehr anständig im Sattel hin und hergleiten, sondern "blockieren" ....
Ursache: Wartungsvernachlässigung - gerissene Gummi-Manschetten ...
wenns noch hilft: ausdrücken und polieren ...
wenn schon zu stark korridiert/vernarbt ....
neuer Bremssattel inkl, Kolben .... gibts bei Nachbauern, wie z.B. "911teile" für ca. 120 Euro ....
lohnt, denn dann ist Ruhe -

Gruss
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  #7  
Alt 28.05.2007, 13:29
Benutzerbild von Jack Daniel
Jack Daniel Jack Daniel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Nrw
Beiträge: 68
Jack Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen;

hatte das gleiche Problem.

siehe hier:
Gruß
Jack D.
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