Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2007, 22:36
SBB911 SBB911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: Alzenau
Beiträge: 44
SBB911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
930 turbo 60 Pferdchen mehr...aber wie?

Hallo 911 Freunde,

Also jetzt habe ich Ihn! ;-)

911 Turbo, BJ 80, 300tkm, Motor vor 100tkm vollkommen überholt von Porsche, 300PS Serie und sonst auch alles Serie. Hätte gerne 60 Pferdchen mehr, ohne Ihm zu sehr zu schaden. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie? Was kann man alles selbst machen, habe zwar keine zwei linken Hände, bin anber auch kein "KFZ Meiestro". Würde aber gerne auch selbst an meinem 911 Schrauben. Einfach fürs bessere Gefühl...Gibt es da Lekture, so eine Art "gewusst wie" Handbuch? :-)
Ausserdem habe ich noch einen 993 tiptronic (kein Vario), was kann man da noch machen, hat da jemand Erfahrung? Habe mir mal sagen lassen auf Grund der Tiptronic ist das schwer mit der Mehrleistung?
Danke für Eure Hilfe, bin echt froh hier zu sein!

Seb
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2007, 08:55
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Seb,

also wenn Du den 930 ordentlich tunen willst, musst Du tief in die Tasche greifen.
Ich war mal Beifahrer bei einem auf ca. 380PS (wenn ich mich recht erinnere) getunten Modell. (riesiger Ladeluftkühler, Auspuff, Ansaugwege, Einspritzung, und alles sehr penibel abgestimmt, Ladedruck aber so gut wie Serie)
Das Teil geht wie Hölle! Hätte dem noch mehr Pferdchen zugetraut!

Aber ganz ehrlich: Mit der Rakete muss man wirklich umgehen können.

Falls Du Interesse hast:
http://www.porsche-spezialist.de/

Inwieweit man der Lebensdauer schadet, kann ich nicht beurteilen.

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2007, 08:58
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
in Anbetracht von mittlerweile 300.000 km und 100.000 nach der Revi würd ich mir das dreimal überlegen, ob ich das Material zusätzlich belaste oder nicht...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2007, 09:36
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Absolut Deiner Meinung. Vor allen Dingen muss (oder kann) man für so einen Umbau so viel hinblättern, dass man dann inkl. Kaufpreis Sebs Traum (993 Turbo) schon recht nahe kommt.
Mit Folgekosten nach ein paar Jahren sowieso...


Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2007, 09:41
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zumal an die Mehr-PS gewöhnt man sich wieder ganz schnell
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2007, 09:49
Gueni
 
Beiträge: n/a
Servus,

die billigste Variante ist:

Fächerkrümmer fürn Turbo 3.3 ...
werden von vielen "Tunern" seit kurzem vertrieben ...
Kosten so an die 900 EUro ...
ACHTUNG: Keine Heizung mehr .....
Natürlich bringt das keine 60 PS ... schätze mal so an die 20-30 , aber merkbar verkleinertes Loch und einiges mehr an Agilität ...

Also wenn die WT eh schon morsch sind und man auf die Heizung verzichten kannn oder will eine günstige Möglichkeit ...

TÜV aber nur per Einzelabnahme und ned ganz einfach evtl.

Gruss, Gueni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2007, 10:01
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Güni,
hattest Du nicht mal nen 3,3er mit ca. 400 PS ?

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2007, 10:06
Gueni
 
Beiträge: n/a
ja, stimmt, aber generalüberholung der Maschine mit 964-Turbo-LLk, Spezial-lader ,andren Nocken, fein bearbeitete Köpfe und Ansagkanälen und kplt. ANsauganlage vom Turbo 964 und Ladedruckerhöhung

GING wie HÖLLE ...

Gruss, Gueni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2007, 10:30
SBB911 SBB911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: Alzenau
Beiträge: 44
SBB911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ok, Ihr habt mich überzeugt insgeheim wusste ich das selber schon, nur wenn es ums eigene Auto und die eigenen PS geht....nun ja, dann versucht man(n) gewisse Dinge zu seinem Spass Vorteil zu verdrängen. Aber das mit dem Fächerkrümmer mache ich dennoch...;-) KAnn man, bzw ich, den selbst montieren, auch ohne schweißarbeiten so das man Ihn wieder rückbauen kann?
Kann mir auch jemand was zu meinem 993 Tiptronic sagen?

Tausend Dank!

Seb
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2007, 10:55
Gueni
 
Beiträge: n/a
Servus,
sorry, ich nix wissen über 993 und/odr Tiptronic

Ja, kann man selbst machen ... keine Schweissarbeiten notwendig ... passt alles auf die Org.Befestigungen / und auch zum Lader hin ...
Rückrüstung ohne Probs möglich ....

ABER: nix iss so einfach wies geschrieben ist:
sind schon manche an den festgebackenen Schraubverbindungen gescheitert ... oder haben die Stehbolzen vom Kopf abgedreht oder ausgerissen ... was dann blöd ist, weil man die Kiste ja nicht mehr bewegen kann (oder, wenn dann nur mit viel Radau) und man sich schwer tut, die Kiste in die Werkstatt zu bringen ...

aber: thats life ... kein Erfolg ohne Risiko

Gruss, Gueni







Zitat:
Zitat von SBB911 Beitrag anzeigen
Ok, Ihr habt mich überzeugt insgeheim wusste ich das selber schon, nur wenn es ums eigene Auto und die eigenen PS geht....nun ja, dann versucht man(n) gewisse Dinge zu seinem Spass Vorteil zu verdrängen. Aber das mit dem Fächerkrümmer mache ich dennoch...;-) KAnn man, bzw ich, den selbst montieren, auch ohne schweißarbeiten so das man Ihn wieder rückbauen kann?
Kann mir auch jemand was zu meinem 993 Tiptronic sagen?

Tausend Dank!

Seb
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.08.2007, 13:16
SBB911 SBB911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: Alzenau
Beiträge: 44
SBB911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nochmal zum Fächerkrümmer

Welchen Einfluss hat der auf den Sound? Und bleibt das Endrohr das Serienmässige oder ist das beim Lieferumfang schon dabei? Bei meinem 93oer wurde ein Kat nachgerüßtet, gut für den Unterhalt aber warscheinlich schlecht für die Leistung, oder?

lg
Seb
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.08.2007, 13:45
Gueni
 
Beiträge: n/a
soundmässig tut sich da nix ... sound wird ja bestimmt durch den Lader und den Endtopf ...
und der Endtopf bleibt ... bzw. Du kannst natürlich einen andren Endtopf montieren ... denke Dieter Weiss bietet auch nen Turbo-Endtopf an , der für mehr Sound sorgt ...
Dein GKAT ist ja im Endtopf integriert .. kommt drauf an ob Keramik oder Metall-Kat ... die alten Keramik-Kats sind i.d.R. mit Leistungsverlust verbunden ... schau mal in der ABE oder Einbauanleitung ob da was über die Art des kats drin steht ...

wenn, dann würden sich gleich Nägel mit Köpfen anbieten: tauschen der gesamten Anlage mit Fächerkrümmer + Endtopf

BEACHTE: ob Du die Anlage bei einem evtl. Verkauf entsprechend vergütet bekommst ist fraglich

Gruss, Guenter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.08.2007, 16:15
SBB911 SBB911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: Alzenau
Beiträge: 44
SBB911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ok, das werde ich mal prüfen, der Kat wurde vor 4 Jahren nachgerüßtet, also mit etwas Glück ist es kein Keramik... Ist dann wohl besser den Endtopf drauf zu lassen oder, auch wegen der Kosten....?
Wie sieht es mit einem Sportluftfiltewr aus, die werden ja massig im Netz angeboten, bringen die was und welchen würdest Du empfehlen? Ich suche auch ein schönes Sportlenkrad mit ABE, hättest Du da was für mich, oder auch eine Adresse an die ich mich wenden kann?

Danke,

Seb
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.08.2007, 22:23
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mehrleistung braucht mehr Luft (Lader 27 einbauen), mehr Kühlung durch das Erhitzen der komprimierten Ladeluft (Ladeluftkühler vom 964 Turbo nehmen), nach Umbau Benzindruck prüfen.

Dampfrad könnte man bis 1.0bar noch einbauen für kurzzeitigen Schub.

Optimierungen wie Porsche das für den 930/66S gemacht hat, kommt sehr teuer, ist aber ein sehr fahrbares Auto mit mindesten 346 PS bei Seriendruck ! Allerdings kostete alleine die 4-Rohranlage (ohne Kat) damals bereits 10.000 DM ...

Auto leichter machen ist auch ein effizienter Weg zu mehr Dampf

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.08.2007, 10:25
SBB911 SBB911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: Alzenau
Beiträge: 44
SBB911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dieter,

was ist ein Lader 27 und wo bekomme ich den her? Kann ich das selbst machen?

Danke Dir,
Seb
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG