Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2007, 06:42
Hägar Hägar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2007
Ort: Durmersheim
Beiträge: 1
Hägar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Batterie abklemmen für die Winterpause

Hallo,

ich möchte über den Winter die Batterie des 996´ers ausbauen und im temperierten Keller lagern. Kann die Elektrik irgendeinen Schaden nehmen wenn der Wagen 5 Monate ohne Batterie bzw. Stomversorgung steht ?

Beim SC war das nie ein Problem, aber beim 996´er bin ich vorsichtig, denn wenn ein Steuergerät o.ä. den Geist aufgibt - das kostet richtig....

Grüsse
Oli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2007, 08:05
Benutzerbild von DRKK
DRKK DRKK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Nähe Lüdenscheid
Beiträge: 308
DRKK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
1. Weiß ich so nicht, aber warum soll etwas defekt gehen
2. Damit beraubst du dich der Möglichkeit, daß sich das Auto meldet, wenn man versucht es zu stehlen

.
__________________
Gruß


KKarl


Der den Carrera (996) 4S reitet und den 300 TD Turbo liebt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2007, 18:30
aleks-911c1 aleks-911c1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 72
aleks-911c1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Oli

Ich habe so ein spez. Ladegerät, welches den Fahrbetrieb simuliert!
Damit wird die Batterie teilweise belastet und auch wieder aufgeladen.

Ich würde so etwas benutzen.... einfach an die Batterieklemmen anschliessen und das andere Ende in die Steckdose - that's it! Die Kabel welche an die klemmen kommen sind ziemlich dünn... die Haube kann trotzdem geschlossen werden.

Grüsse aus der Schweiz
Aleks
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2007, 20:30
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
das Ding, welches Aleks meint, ist ein Batteriejogger, gibts von Porsche als Charge-o-mat oder von Ctek wohl baugleich, wobei der Charge-o-mat II ein Jogger ist und der Charge-o-Mat ein Erhalter Macht Sinn sowas zu benutzen Ansonsten sollte nicht viel passieren, wobei ich nicht weiss, ob die ZV noch auf Knopfdruck reagiert so ohne Saft

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2007, 09:55
Benutzerbild von Donnerlitchen
Donnerlitchen Donnerlitchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Pforzheim
Beiträge: 44
Donnerlitchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

das Ladegerät von Porsche habe ich, ca. 100 €. Beim Fachhandel gibt es baugleiche für ca. 50 €, der Hammer vor kuzem bei Aldi oder Lidl 19,95 €.

Grüße
__________________
Donnerlitchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2007, 11:44
HorstKotte HorstKotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Wolfratshausen
Beiträge: 8
HorstKotte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi zusammen,
ich stehe vor der gleichen Frage, allerdings für einen '69. Natürlich kann ich den über den Winter stehen lassen, dann geht wahrscheinlich erstmal im Frühjar nix mehr.

Das Aldi Gerät habe ich auch gesehen. Dummerweise hab ich einen Platz in der Großraumgarage (aber Duplex - nicht schräg - unten und daher immer 'weggeschlossen'). Dass heißt aber auch, dass ich keinen Steckdosenanschluss habe.

Was würdet ihr denn in einem solchen Fall empfehlen. Ausbauen oder einfach stehenlassen und nach dem Winter laden?

Danke,
hk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2007, 12:59
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Moin Horst,

auf keinen Fall stehenlassen, jede Tiefentladung verkürzt die Lebenserwartung der Batterie. Also ausbauen und mit AkkuJogger im halbwegs warmen Keller pflegen, auch mit Wasserstandskontrolle. Der Jogger munkelt der Batterie Normalbetrieb vor mit den Lade- und Entladezyklen.

Gruß, Armin.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2007, 14:46
Benutzerbild von Zeh
Zeh Zeh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Ettlingen
Beiträge: 7
Zeh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,
bei den älteren Modellen ist das Ausbauen der Batterie kein Problem. Im Frühling wird sie einfach wieder angeklemmt und der Wagen rennt.

Ab dem 964 sieht das schon etwas anders aus. Da nehmen einem Elektronikkomponenten wie Airbags, Wegfahrsperre und Zentralverriegelung soetwas eventuell übel. Ein kurzes abklemmen der Batterie führt hier zu einem Airbagfehler der nur mit einem Diagnosegerät gelöscht werden kann. Wie haltbar die Codierung in einer Wegfahrsperre oder der Funk-ZV ist würde ich wirklich nicht ausprobieren. Ein Besuch in der Fachwerkstatt ist garantiert.

Gruß Alexander
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.2007, 20:24
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da muss ich jetzt leider 2x widersprechen
1. Die Dinger von Aldi, Lidl und Co hat sich mal einer aus nem BMW-Forum die Mühe gemacht, zu zerlegen, Fazit: You get what you pay for Das Porsche Gerät (Charge-o-mat) ist wohl ein Ctek aber Cteks gibts auch nicht für 19,95...

2. Ein Bekannter meines Vaters hatte seinerzeit über den Winter die Batterie aus seinem 996 ausgebaut, ohne Probleme, die WFS sollte da auch nicht sofort ihre Einstellungen verlieren...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2007, 02:23
Benutzerbild von Zeh
Zeh Zeh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Ettlingen
Beiträge: 7
Zeh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich sehe da keinen Wiederspruch. Ich wollte lediglich mögliche Gefahren aufdecken und zumindest der Airbagfehler ist reproduzierbar.

Gruß Alexander
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG