Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2008, 21:34
andi911 andi911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 47
andi911
DME-Relais oder was?

Grüß euch!

Da heute so schönes Wetter war, war es nahe liegend eine Runde mit meinem Porsche (993 S, Bj. 1997, 42 tkm) zu fahren. Also Garage auf, rein ins Auto, Zündschlüssel ins Schloss und starten… Tja, aber außer einem munter loslegenden Anlasser tat sich nix. Also Zündung aus und Starten wiederholen, aber wieder dasselbe. Ich habs noch ein paar Mal wiederholt und dann schon mal an alles Mögliche gedacht, was da nun den Dienst versagen könnte. Nach einiger ratloser Zeit ist mir dann das DME-Relais in den Sinn gekommen. Ich hatte leider kein Ersatzteil, habe aber mal den Sicherungskasten geöffnet und ein bisschen auf das Relais geklopft und danach erneut gestartet und siehe da, ganz so als wäre nichts gewesen, lief der Motor.
Ich habe mir dann auch gleich ein neues DME-Relais besorgt und hoffe, dass das auch tatsächlich die Ursache war. Deuten die Symptome wirklich auf ein defektes DME-Relais? Also ein normal laufender Anlasser, aber ein Motor, der nicht anspringt. Könnte es noch weitere Ursachen geben? Das verbaute Relais hatte noch die 944-Teilenummer. Ich habe das Auto nun ziemlich genau ein Jahr und bisher lief er immer problemlos.
Und welche Funktion hat eigentlich dieses DME-Relais genau? Wenn es defekt ist, wird dann kein Benzin eingespritzt oder ist (auch) die Zündung unterbrochen?
Kann das DME-Relais ganz einfach gewechselt werden? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Motorelektronik, muss der Motor etwa ein paar Minuten im Leerlauf laufen, wie bei Abklemmen der Batterie?
Empfiehlt es sich eigentlich, das DME-Relais als zusätzliche Diebstahlsicherung zu missbrauchen, sprich, einfach herausnehmen, wenn das Auto mal länger abgestellt ist??
So, das wäre alles, was mir derzeit so einfällt. Aus der geplanten Porschefahrt ist dann nichts mehr geworden, stattdessen gings mit dem Käfer zum PZ.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Infos für mich. Ich werde morgen mal das Relais tauschen und wenn das Wetter mitspielt auch mal eine Runde drehen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Andi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2008, 22:43
Benutzerbild von mac964turbo
mac964turbo mac964turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: CH
Beiträge: 93
mac964turbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andi

Die Symptome können auf ein defektes DME Relais deuten. Kann aber noch vieles Anderes sein. Du hattest aber den richtigen Riecher . Meistens sind es kalte oder schlechte Lötstellen oder verkokelte Kontakte im inneren des Relais, die als Defekt in Erscheinung treten.

Das Relais kannst Du bedenkenlos tauschen. Da muss nix angelernt werden. Bei mir liegt immer eins als Ersatz im Auto.

Mit dem DME Relais wird tatsächlich auch die Benzinzufuhr ein/ausgeschaltet.

Ich habe schon davon gehört, dass es auch als Diebstahlschutz verwendet wird. Ist für den täglichen Gebrauch sicher nicht geeignet. Allenfalls für den Winterschlaf.

Ich hoffe das es tatsächlich das DME war. Ansonsten kann Dir hier ein Spezi sicher weiterhelfen.

Gruss Salvi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2008, 09:53
andi911 andi911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 47
andi911
Hallo!

An das "viele andere" will ich lieber mal gar nicht denken
Da mein Wägelchen nach leichtem Klopfen auf das Relais dann wieder angesprungen ist, wirds das hoffentlich schon gewesen sein. Da das Wetter heute nicht gerade ansprechend ist, wird ein genauerer Test erst mal nicht stattfinden.
Als täglicher Diebstahlschutz taugt die DME-Relais-Entfernung nicht, das denke ich auch. Wäre ja irgendwie sehr eigenartig vor jedem Startvorgang mal den Kofferraum zu öffnen, die Verkleidung abknöpfen, Sicherungskasten öffnen, Relais reinstecken und dann erst loslegen. Aber bei längeren Standzeiten, wie eben der Winterpause scheint es nicht schlecht zu sein.

Die neueren DME-Relais mit 993-Teilenummer sollen ja grundsätzlich besser sein. Stimmt das wirklich?
Könnte das DME-Relais eigentlich auch durch ein Batterieladegerät zerstört werden? Da die "alte" Batterie (gerade mal 2 Jahre) im letzten Winter nach 5-wöchiger Standzeit schon den Geist aufgegeben hat, hab ich nach Einbau einer neuen doch alle paar Wochen mal ein Ladegerät angehängt und zwar bei eingebauter und nicht abgeklemmter Batterie. Es handelt sich dabei um ein ganz normales Ladegerät, zwar nicht 08/15-Ramsch aber auch keines mit Erhaltungsladung etc. Ich habe das Ladegerät natürlich nur alle paar Wochen mal für ein paar Stunden angeschlossen. Die an der Batterie gemessene Spannung mit laufendem Ladegerät betrug dann max. 12,7 V

Nur so eine Bemerkung nebenbei: Ich möchte den östlichen Nachbarstaaten ja nicht nachsagen, dass sie keine qualitativ hochwertigen Produkte herstellen können, nur war ich gestern doch ein wenig überrascht, wie oft im Sicherungskasten und auf den diversen Teilen "Made in Hungary" zu lesen war. Auch das erste, was mir am neuen DME-Relais ins Auge gesprungen ist... klar - "Made in Hungary"...

Schöne Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2008, 14:59
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Moin Andi,

dieses Problem hatte ich auch vor einiger Zeit, ich habe mir dann auch das neuere Relais gekauft und eingesetzt: alles prima, dann habe ich das alte Relais aufgemacht und alle Lötstellen auf der Printplatte nachgelötet und die Kontakte mit 2000er Schleifpapier gereinigt und wieder in betriebgenommen, alles bestens, steht auch schon hier im Forum. Das neuere liegt jetzt versteckt als Ersatz im Wagen. Bei längerem Stand, auch beim Parken in mir nicht geheuren Gegenden ziehe ich das Relais, ist halt eine Art WFS.

Die Relais und viele andere Elektrosachen kommen schon lange aus H und CS, die Qualität ist top, ist halt alles ne Frage der Produktkosten.

Mit einem guten Ladegerät angeklemmt sollten an der Batterie etwa 14,2 Volt anstehen, die volle Batterie sollte dann ohne Ladegerät 13,6 - 13,8 Volt zeigen, wenn sie frisch ist.

Schönes WE, Gruß Armin.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2008, 16:08
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Also, ich habe gerade noch mal beide Relais aufgemacht, die 993 Version ist in der Tat etwas solider aufgebaut und besser verlötet, aber mein nachgelötetes 964er Relais tut auch bestens seinen Dienst. Ich glaube daran, daß es nicht versagt, wenn man ein Ersatzdings mit sich führt (Murphy).

Gruß, Armin.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG