Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2005, 14:16
leonotto leonotto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Kempen
Beiträge: 87
leonotto
Beitrag C 1 vs 986 auf Trainingsstrecke

Hallo zusammen,

kleiner Erfahrungsbericht:
Als Porsche - Neuling war ich am Sa. auf einem Fahrerraining der Fa. Mittelmotor/fahrspass. Auf einem Teil des alten Militärflughafens in Weeze/Niederrhein sollte man seinen Porsche näher kennenlernen. Ich ( C1 Cab.,Bj. 88, 217 PS, seit 06.08.03) war gemeinsam mit einem Bekannten (
986, 3.2 L, PCM aus) unterwegs. Wir haben die Fahrzeuge mehrmals getauscht.

Hier meine ganz subjektiven Erfahrungen als Ottonormalporscheneufahrer:

Fazit zuerst: Luft und Liebe gehören weiter zusammen. Die Oberarme rufen aber ein wenig nach Wasser.

Beim Slalom leichte Vorteile für den C1. Mit dem 986 war ich nicht schneller. Irgendwie fielen die Pylonen beim 986 leichter um. Saubere Linie (gemeint: relativ sauber) mit dem C 1 fast ein wenig leichter hinzukriegen.

Handlingkurs: Vorteile für 986. Hier macht sich bei längerem Kurs die gute Servolenkung positiv bermerkbar. Auch das Leistungsplus beim 986, speziell unter 4000 Touren spürbar.

Rundkurs: Unentschieden. Natürlich mehr Arbeit im C 1. Merkwürdigerweise habe ich in sehr engen Kurven dieselben besser mit dem C 1 gekriegt. Der 986 mit seinem Mittelmotor war sehr neutral und leicht schnell zu fahren. Vielleicht schon eine Spur zu spielerisch. Glaube mit beiden Fahrzeugen ungefähr gleich schnell (oder langsam aus Sicht der GT 2 u. 3 Fraktion) gewesen zu sein.

Das Entscheidende: Beide Porsche sehr gut, mit viel gutem Gefühl (auch der 986). Witze drüber machen geht besser beim 986 (Hast du PCM aus ? Gegenfrage: Brauch ich Wasser?). Der C 1 hat auch für mich die in diesem Forum vielfach bestätigte Emotion. Abgesehen von Leistungsdaten ist besonders der Innerraum des C 1 einfach viel schöner. Und man will ja gerade im Cabrio nicht (nur) heitzen, sondern auch geniessen. Dem C 1 gehört meine Liebe. Müsste ich immer viel fahren, wäre ein 986 klasse.

Ich habe hier mal gelesen, dass eigentlich der 986 der richtige neue 11er sei und der 996 mehr in die Richtung 928 gehe. Das kann ich nach meinen Erfahrungen bestätigen. Wobei -Einschränkung- einen richtgen Wasserbüffel (verdammt ich krieg die Smilies nicht rein) habe ich noch nicht geritten.

Schöne Woche allerseits. Und Grüsse an die, die 5 richtige Rundinstrumente vor sich sehen wollen.
Frank O.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2005, 23:16
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Frank,

wir müßten uns gesehen haben, ich war auch auf dem Training. Die Jungs von fahrspass.org und das Gelände kann ich guten Gewissens empfehlen .


Nun zum Thema:

Wie sieht der Vergleich bei deinem Bekannten aus? Du bist deinen C1 gewohnt und der Boxster ist Neuland, oder?
Wie gut könnt ihr mit den Fahrzeugen umgehen (bitte nicht falsch verstehen)? Je besser man ist, desto deutlicher fallen die Unterschiede auf.

Der Punkt für Handling sollte im Vergleich mit einem C1 ganz klar an den Boxster S gehen. Die Motorleistung sollte bei keiner der 3 Übungen größartig ins Gewicht fallen. Auch hier ist ein Boxster S jedoch nicht mit einem C1 (mit Kat) zu vergleichen.

Alle Anderen Punkte (Instrumente, Innenraum, Linienführung, Emotionen, Spaßfaktor, etc.) gehen unbestritten an den C1 .

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2005, 23:41
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

Von Saurma's Zeiten auf der Nordschleife:
alter Boxster S (252PS): 8:32min
993 Carrera 2 (285PS): 8:28min

Bloss mal so als Anhaltspunkt, auf welchem Niveau sich die Fahrleistungen eines Boxster S bewegen. Einem C1 faehrt der Boxster S einfach gnadenlos um die Ohren.

Die schnoeden Zahlen sagen natuerlich nichts ueber den subjektiven Fahrspass aus, das ist eine andere Geschichte

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2005, 01:27
leonotto leonotto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Kempen
Beiträge: 87
leonotto
Beitrag

Hallo Jens,

mein Bekannter fand seinen 986, den er schon eine längere Zeit hat, im Vergleich zum C 1 schneller und einfacher zu bewegen. Findet das alte Teil nur schöner (recht hat er). Beim Slalom war er im 986 etwas langsamer als mit dem C 1.

Ich kannte bis zum Training beide Autos nur kurz. Bin vorher auch schon mal den Boxter gefahren. Insoweit also kein gravierender Erfahrungsvorsprung.

Überrascht hat mich, dass die Techniksprung in den letzen gut 10 Jahren bei den normalen Porsche in Bezug auf Fahraktivität nicht supergross gewesen sein kann. Unterschiede bei der Bremswirkung habe ich z.B. überhaupt nicht gespürt. Scheint so, dass damals offensichtlich wertige Teile (natürlich ohne die heutigen Bequemlichkeits- und Sicherheitsfeatures) eingebaut worden sind.

Grüsse. Frank O.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2005, 01:52
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jungs,
Porsche hat nie schlechte Autos gebaut, die neueren Modelle sind immer ein Quentchen besser. Anbei die gestoppten Zeiten am Limit. Da kann man jeweils 8 Jahre Technikvorsprung ablesen.

By the Way:
habe den BoxsterS gefahren, mit dem konnte ich Kreise um die FatLady ziehen, neuere Porsche sind immer schneller bei gleichem Fahrer ...

The Bitburg-Race, zum Vergleich die Rundenzeiten:
1:05 Kurts 996GT3-Cup2003 mit 390PS und 1160kg
1:10 Svens 993RSR mit 300PS und 1150kg
1:14 FatLady mit 231PS und 1260kg
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2005, 02:31
Benutzerbild von jab
jab jab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Erftkreis
Beiträge: 510
jab
Beitrag

Hallo Frank und Jens,

schön dass Ihr wieder gut zu Hause angekommen seid.
War doch eine nette Veranstaltung... sozusagen Wiederholungswürdig .
Habe wohl das Gefühl, dass die ADAC Lehrgänge am Nürburgring etwas wertiger bzgl. des Trainingseffektes (Fahrsicherheit) sind (liegt sicherlich auch an den deutlich kleineren Gruppen und der zur Verfügung stehenden Technik), jedoch liegt der Funfaktor eindeutig auf der Seite des mittelmotor/fahrspass-Trainings.
Die Rundstrecke war klasse angelegt, für C1-Fahrer sicherlich in den engen Passagen etwas anstrengender (auf Grund der fehlenden Hilfsmittelchen)... aber es heisst ja auch Motorsport.

Fazit:
Gerne wieder.

@Dieter

Biste wieder fremdgefahren?
Fat Lady hat sich doch noch tapfer geschlagen, wenn ich mal das Leistungsgewicht betrachte.

Luftige Grüsse,
Jürgen

P.S.
Jetzt kann ich endlich neue Reifen kaufen

__________________
Luftige Grüsse, Jürgen

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.2005, 02:58
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jürgen,

was heißt hier fremdgefahren ?

der Test des BoxsterS (252PS) ist schon was länger her. Was ich Freitag testen sollte war ein aktuelles 996Cabrio mit Sonderfahrwerk vom Tuner (Namen hab ich vergessen) und bin damit 3 Runden über die Strecke gedüst ...

zu meiner Schande überlegt ich jetzt den 330i Touring abzustoßen

Sooo gut war das Auto, steif, exaktes Einlenken, spritziger Motor (320PS), leichtes Schalten, Originaler Klappenauspuff war auch okay (zwar kein Vergleich gegen meiner C1-Säge aber schon gut) und letztendlich ne Servolenkung für meine alten Knochen, die ziemlich ramponiert wurden an diesem Tag ...

sogar MaxB hatte Blasen an den Händen (und der ist 2 Tage jünger)

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2005, 07:22
Benutzerbild von jab
jab jab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Erftkreis
Beiträge: 510
jab
Beitrag

@Dieter

Hör auf zu schwärmen... und besinne Dich auf die wesentlichen Dinge des Lebens , als da wären...

...erstmal Heiraten , Handgelenke schonen, Fat Lady pflegen. Reihenfolge liegt natürlich bei Dir


Luftige Grüsse,
Jürgen

__________________
Luftige Grüsse, Jürgen

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG