C 1 vs 986 auf Trainingsstrecke
Hallo zusammen,
kleiner Erfahrungsbericht:
Als Porsche - Neuling war ich am Sa. auf einem Fahrerraining der Fa. Mittelmotor/fahrspass. Auf einem Teil des alten Militärflughafens in Weeze/Niederrhein sollte man seinen Porsche näher kennenlernen. Ich ( C1 Cab.,Bj. 88, 217 PS, seit 06.08.03) war gemeinsam mit einem Bekannten (
986, 3.2 L, PCM aus) unterwegs. Wir haben die Fahrzeuge mehrmals getauscht.
Hier meine ganz subjektiven Erfahrungen als Ottonormalporscheneufahrer:
Fazit zuerst: Luft und Liebe gehören weiter zusammen. Die Oberarme rufen aber ein wenig nach Wasser.
Beim Slalom leichte Vorteile für den C1. Mit dem 986 war ich nicht schneller. Irgendwie fielen die Pylonen beim 986 leichter um. Saubere Linie (gemeint: relativ sauber) mit dem C 1 fast ein wenig leichter hinzukriegen.
Handlingkurs: Vorteile für 986. Hier macht sich bei längerem Kurs die gute Servolenkung positiv bermerkbar. Auch das Leistungsplus beim 986, speziell unter 4000 Touren spürbar.
Rundkurs: Unentschieden. Natürlich mehr Arbeit im C 1. Merkwürdigerweise habe ich in sehr engen Kurven dieselben besser mit dem C 1 gekriegt. Der 986 mit seinem Mittelmotor war sehr neutral und leicht schnell zu fahren. Vielleicht schon eine Spur zu spielerisch. Glaube mit beiden Fahrzeugen ungefähr gleich schnell (oder langsam aus Sicht der GT 2 u. 3 Fraktion) gewesen zu sein.
Das Entscheidende: Beide Porsche sehr gut, mit viel gutem Gefühl (auch der 986). Witze drüber machen geht besser beim 986 (Hast du PCM aus ? Gegenfrage: Brauch ich Wasser?). Der C 1 hat auch für mich die in diesem Forum vielfach bestätigte Emotion. Abgesehen von Leistungsdaten ist besonders der Innerraum des C 1 einfach viel schöner. Und man will ja gerade im Cabrio nicht (nur) heitzen, sondern auch geniessen. Dem C 1 gehört meine Liebe. Müsste ich immer viel fahren, wäre ein 986 klasse.
Ich habe hier mal gelesen, dass eigentlich der 986 der richtige neue 11er sei und der 996 mehr in die Richtung 928 gehe. Das kann ich nach meinen Erfahrungen bestätigen. Wobei -Einschränkung- einen richtgen Wasserbüffel (verdammt ich krieg die Smilies nicht rein) habe ich noch nicht geritten.
Schöne Woche allerseits. Und Grüsse an die, die 5 richtige Rundinstrumente vor sich sehen wollen.
Frank O.
|