Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2010, 20:12
tin-tin666 tin-tin666 ist offline
Registrierter Benutzer

tin-tin666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufen oder sein lassen???

Hallo ich bin etwas verzweifelt und brauche euren Rat:

Ich habe heute von einem Kunden einen Elfer angeboten bekommen.
Und zwar:

911 964 Turbo BJ 91 Deutsches Fzg.

320PS mit originalen 27.000km und Schaltgetriebe.

Er ist der Erstbesitzer und hat das Auto nur ab und zu im Sommer

gefahren. Der Wagen sieht aus wie neu. Alle Papiere sind vorhanden.

Echt geile Karre und der Zustand erst.. Wahnsinn.

Er möchte 70k dafür haben.

Jetzt weiss ich nicht ob ich zuschlagen soll oder nicht?

Meint ihr der wagen bleibt im Wert stabil? Angenommen der Zustand bleibt

der gleiche nur km werden es ein paar mehr (so ca. 3-4 tausend im Jahr).

Über Antworten freue ich mich.

Gruß TinTin
Alt 22.09.2010, 22:57
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer

Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Du Aermster,

ich wollte bei deiner Zustandsbeschreibung schon aufhoeren zu lesen und
dringend den Kauf empfehlen, aber dann der Preis .

Kann mir gut vorstellen dass Du den haben willst, aber die 70 Mille sind halt ein Wort. Aber eigentlich nur auf den ersten Blick, denn fuer einen 3er Zustand bezahlst Du auch 40-50 Mille (ehrlicher Dreier). Das rechtfertigt die 25 Mille fuer ein Topauto das man so nicht so schnell finden wird.

Ich wuerde versuchen ihn ein bisschen zu druecken, 60 waere halt gut, vielleicht lacht Bargeld auch in dem Fall.

Wertstabil ist das Auto in jedem Fall, der ist auch selten weil er nicht so beliebt war (man empfand die 320PS als zu wenig weil er mehr Gewicht als der 930 hatte).

Die 70 sind eigentlich der VK bei den ueblichen Verdaechtigen, Autosalon Singen, etc. Die wuerden fuer das Auto 50 geben, deshalb ist der noch nicht weg.

Wenns Dir auf zehn mehr oder weniger nicht ankommt, dann ist das ein ganz besonderes Auto fuer das es sich immer lohnt ein bisschen mehr zu geben.

Viel Glueck!

Gruesse
Walter
Alt 23.09.2010, 07:41
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
wenn Du die 70 hast und das Auto auch in dem Zustand halten kannst, warum nicht ? Sowas kommt extrem selten vor, dass Du einen 1. Hand Lufti vom Besitzer kaufen kannst, den Du auch noch persönlich kennst. Viele der wenig km Elfer sind gefaked, das hier ist eine echte Gelegenheit, wenn auch zu einem heftigen Preis, in der Range werden guten 993 Turbos gehandelt, wenn auch mit mehr km. Für 60 kannst Du natürlich gleich zuschlagen aber ich befürchte mal, dass der gute Mann weiss, was er hat und nicht so weit runter geht Ich würde aber dennoch mal auf Standschäden prüfen, das Auto ist ja nun wirklich fast nie gelaufen...

Gruß,

Dirk.
Alt 23.09.2010, 08:30
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Turbo

Hallo TinTin,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein wirklich wirlich seltener Fang, wenn auch der Preis sehr ambitioniert ist.
Wenn das Auto wirklich gut ist, wird der Verkäufer sicher nichts gegen einen 111 Punkte Check beim PZ oder einem seriösen Porsche Schrauber haben.
Bei positivem Ausgang sofort kaufen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Alt 23.09.2010, 10:04
tin-tin666 tin-tin666 ist offline
Registrierter Benutzer

tin-tin666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Das mit dem Preisdrücken habe ich schon versucht (seine erste vorstellung war 79k). Ob da noch was geht? Nicht das er mich nachher rausschmeist weil ich nochmal drücken will.

Mir geht es eigentlich zur Haupsache um den evtl. Wertverfall durch Krise oder sonstigem....Ob da ein Risiko besteht kann man wohl schlecht voraussehen.

Würde das Auto zur Hälfte schon aufgrund des Zustands und der Historie als Wertanlage sehen. Das ist auf jeden Fall meine Vorstellung.

Achja, dann kommt noch die Sache mit der Kohle. Ein Teil ist vorhanden und ein Teil müsste ich in diesem Fall finanzieren. Da lockt wieder der günstige Zins.

Ich habe irgendwie das Gefühl, wenn ich nicht zuschlage beiss ich mir in den Arsch, denn nach meiner Recherche im WWW habe ich kein vergleichbares Fahrzeug gefunden.

Scheiss Zwickmühle...

Kaufen oder später (in 2-3 Jahren) nochmal gucken?

PS: Habe zur Zeit keine finaziellen Verpflichtungen und ein Haus bau ich in den nächsten Jahren auch nicht.

Meine Freundin hält mich auf jeden Fall für total bekloppt
Alt 23.09.2010, 11:18
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator

Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn du den für 70 t€ kaufst musst du ihn konservieren und wegstellen.

Wenn du ihn anmeldest und damit fährst dürfte das finanziell so sein wie Taxi-Fahren auf der Autobahn.
Alt 23.09.2010, 12:33
Benutzerbild von Winnerl
Registrierter Benutzer

Hallo Tin-Tin,

also eine Wertanlage ist der sicher, da verruscht gar nichts mehr. Es ist ja auch davon auszugehen dass wir eine Rieseninflation kriegen, auch wenn die Politik das wieder gut verstecken wird und mit ihren getuerkten Zahlen hausieren geht. Ich sag nur Umstellung Mark-Euro, die Wahrheit ist doch dass es 100% teurer wurde, nur das hat man nie gelesen. Man liesst dann dass im Jahr 2,1% waren, und legt einen Warenkorb zu Grunde in dem sich Zeug befindet das keiner fressen will.

Wegen des Preises und dem druecken des selbigen,.........der findet nicht an jeder Ecke einen der ihm das Auto abkauft, sonst waer der schon weg. Trotz der Qualitaet muss er auch vernuenftig bleiben. Die 79 Mille zahlt nichtmal einer im Autosalon Singen fuer den Wagen und dort laufen nur Bekloppte rum die was zu verschenken haben.

@Dirk

Ich wuerde den nicht gegen den 993 Allradporscheaudi tauschen wollen, ausserdem hat der 993 viel mehr Elektronik, der 964(965) ist viel naeher am Mythos, und dabei etwas zivilisierter in seinen Umgangsformen.

@Uli

Wenn er ihn 2 bis 3000km p.a. faehrt um Standschaeden zu vermeiden dann hat das Auto irgendwo um die 55tkm in 10 Jahren. Das wird dann sicher noch seltener sein als die KM die er jetzt hat zum heutigen Zeitpunkt.

Gruesse
Walter
Alt 23.09.2010, 21:26
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

Moin,
naja aber finanzieren ??? Das Auto kann dennoch Geld kosten auch bei einem super gepflegten alten Turbo kann mal was seinen Geist aufgeben und dann ? Generell sollte man das Geld wirklich haben, plus Reserve für anfallende Reparaturen - würd ich mir dreimal überlegen. Als ich meinen gekauft habe, war ich Single an den Hausbau Jahre später, hab ich damals niemals gedacht, also die Finanzierungsgeschichte würd ich mir dreimal überlegen
@Winnerl: Naja das trifft für Dich zu aber der 993 Turbo ist dennoch ziemlich "gehyped" oder sagen wir lieber beliebt, das wirkt sich auf den Preis aus, auch wenn ein Allrad sicher immer Geschmackssache ist (sonst würden zuweilen nicht 993 Turbos auf Heckantrieb umgebaut ).

Gruß,

Dirk.
Alt 23.09.2010, 21:39
Benutzerbild von LU-PO993
LU-PO993 LU-PO993 ist offline
Registrierter Benutzer

LU-PO993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Das mit der Wertanlage ist so `ne Sache, das Auto muß auch unterhalten werden, Steuer/Versicherung/Wartung.
Und so richtig Spaß macht die Fahrerei mit so einem Auto auch nicht, jeder Steinschlag wird Dich ärgern.

Jürgen

... ich denke es gibt zu jeder Zeit einen Porschi der in Relation zu den anderen Modellen unterbewertet ist - den musste finden und einen richtig Guten kaufen, z.Zt. sehe ich da nur den "SC".
Alt 23.09.2010, 22:17
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer

uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wertentwicklung

Hallo,

ich hab mich bei der Suche nach einem 911er eigentlich nie um moderne, zeitnahe Typen gekümmert, sondern um um jene, die heute schon H-zulassungfähig und werkseitig "voll-verzinkt" sind und die deutsche Historie haben - 2009 habe ich einen solchen 76er von Privat gekauft. Sein Marktwertgutachten ist von 2007 (16.500€ / Zustand 3) heute aktuell auf 22.500€ (Zustand 2) gestiegen - ich habe 2009 20.000€ für das Teil in nicht unbedingt restaurations-notwendigem und alltagstauglichem Zustand gezahlt und bislang knapp 1000,-€ für notwendige Erhaltungsmaßnahmen ausgegeben - ich bin zwar nicht rendite-süchtig, aber eine gute Geldanlage scheint das unter Umständen schon zu sein. Wie sich das für neuere Modelle entwickelt ist unvorhersehbar - bei meinem entspricht der Marktwert wohl in etwa mehr als dem Neuwert von 1976, wenn man 1:1 € in DM von 1976 umrechnet (ich hab mal irgendwo gelesen, das die 911er um die Zeit sogar etwa 100.000 DM gekostet haben).

mfg
uwehh
Alt 23.09.2010, 22:53
Benutzerbild von Winnerl
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von uwehh Beitrag anzeigen
Hallo,

(ich hab mal irgendwo gelesen, das die 911er um die Zeit sogar etwa 100.000 DM gekostet haben).

mfg
uwehh

Da hast Du falsch gelesen, der Turbo hat um die 80000,-- Mark gekostet, der war aber zu der Zeit fast doppelt so teuer als die Sauger.

Zu deiner Wertentwicklung:

Natuerlich hoffen wir alle dass die Preise steigen, aber der Spass mit den alten Kisten muss das Wichtigste bleiben. Deine Rechnung wuerde ja bei einem Motorschaden sofort vom Plus ins Minus rutschen, vorausgesetzt Du haettest einen Kaeufer. Denn was ClassicData oder sonst irgendwelche Gutachter sagen ist das eine, was der Markt dafuer auf den Tisch legt das andere.
Alt 23.09.2010, 23:00
Benutzerbild von Winnerl
Registrierter Benutzer

Upps, da ist was schiefgegangen.

Geändert von Winnerl (23.09.2010 um 23:04 Uhr).
Alt 23.09.2010, 23:20
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer

MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tin-tin666 Beitrag anzeigen
....

Achja, dann kommt noch die Sache mit der Kohle. Ein Teil ist vorhanden und ein Teil müsste ich in diesem Fall finanzieren. Da lockt wieder der günstige Zins.

....

Hallo

Vielleicht bin ich da etwas altmodisch: aber einen Hobby-Porsche muss ich mit dem übrigen 'Spielgeld' bezahlen können, sonst lasse ich's bleiben.
Geld aufnehmen kann nicht gut gehen, beim Turbo erst recht nicht.

Zitat:
Kaufen oder später (in 2-3 Jahren) nochmal gucken?

PS: Habe zur Zeit keine finaziellen Verpflichtungen und ein Haus bau ich in den nächsten Jahren auch nicht.
Es gibt immer wieder schöne Autos, die man kaufen kann, auch in 2-3 Jahren. Nimm' doch jetzt einen, bei dem das Budget passt. Dann hast Du in der Zwischenzeit sogar noch Spass am 11er...

@ Jürgen

Hoffe, es ist wieder alles OK.

Der eine Steinschlag auf Deinem Blauen hat sogar mich geschmerzt, einfach nur beim Hinsehen.
Ansonsten traumhaft, Dein Flacheisen...

Markus

Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Alt 23.09.2010, 23:46
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

@uwe: Versteh ich jetzt nicht, wie ist er von Zustand 3 auf Zustand 2 gestiegen ? Normalerweise musst Du ja einiges investieren, um von 3 auf 2 zu kommen.

Gruß,

Dirk.
Alt 24.09.2010, 08:23
Oetty Oetty ist offline
Registrierter Benutzer

Oetty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
70.000 für einen 964 Turbo (keinen 3.6er)? Erachte ich als recht viel.

Stichwort Wertanlage: da liegt das Problem. Das dürfte er wohl nicht unbedingt sein. Der Wagen spricht nur einen kleinen Käuferkreis an (Sammler mit viel Geld, die zudem ausgerechnet einen 964 3.3 turbo wollen, obwohl der 3.6er das eigentlich bessere Auto ist). D.h. im Verkaufsfalle, gar noch wenn es ein Notverkauf werden könnte, muss man mit heftigem Preisabschlag rechnen, wenn der Verkauf schnell gehen soll.
Antwort