Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2010, 07:00
B.E.N. B.E.N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 21
B.E.N. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911er langstreckentauglich? Erfahrungsberichte gewünscht!

Guten Tag zusammen!!

Ich war die letzten Tage mit meinem Carrera in Salzburg unterwegs und bin 2x die Strecke von ca. 800 km innerhalb kurzer Zeit gefahren. So sehr ich den Wagen auch liebe, aber die Strecke hat man doch ganz schön in den Knochen.. Obwohl ich schon ein aktuelles Modell fahre habe ich festgestellt, dass nach ca. 8 Std. Fahrt man nicht mehr unbedingt entspannt ist.. Von flotter Fahrt konnte man bei diversen Baustellen und Staus auch nicht unbedingt sprechen, bei 240 km/h war wegen Verkehrslage und meines mensclichen Tempomats(meine Freundin) Schluss...

Das nächste Mal werd ich wohl den SUV nehmen, war schon echt kaputt nach den beiden Tripps...

Sehe ich das ggf zu kritisch? Wie sind Eure Erfahrungen auf der Langstrecke und habt Ihr evtl ein paar gute Tipps??

Übrigens ist Salzburg eine echt tolle Stadt, kann ich nur wärmstens empfehlen..

Liebe Grüsse Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2010, 16:58
TiberiusCassius TiberiusCassius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Schleswig
Beiträge: 53
TiberiusCassius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jein!

Ich bin bis dato nur meinen 930 gefahren, aber der ist vom reinen Fahren her absolut langstreckentauglich. Die Sitze sind bequemer als moderne Sitze und ansonsten gibt es nichts, was mich stört. Bin damit mal 1400km am Stück gefahren. Obwohl es von Lautstärke, fehlender Servolenkung etc nicht besonders "bequem" ist, ist für mich einfach jeder Kilometer - selbst langsam gefahren - ein Genuss.
Kehrseite (der "Nein"-Anteile ich meiner obigen Antwort):
Der 930 säuft so derartig, dass selbst bei langsamer Fahrt der Verbrauch nicht in zivile Regionen gelangt...

Gruss,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2010, 18:31
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Christian, hallo Dennis,
mit fast 40 Jahren Elfererfahrung und 31 Jahre mit dem jetzigen Modell erlaube ich mir ein Urteil.
Die Technik des 911 ist absolut langstreckentauglich, das hat er bei mir auf vielen Trips nach Italien bewiesen.

Für die Insassen und den Fahrer ist es eher anstrengend, weil zu laut, keine Servolenkung, kein ABS, windempfindlich, läuft jeder Spurille hinterher usw. usw., kurz gesagt, lange Autobahnfahrten sind kein Vergnügen.
Und dennoch machts immer noch einen Riesenspaß 3 oder 4 Stunden in kurvenreichem Terrain oder über Alpenpässe zu fahren.
Hier ist alles anders, hier ist es nichts zu laut oder unbequem, sondern Musik.
Ihr wißt was ich meine, meine Einstellung könnt Ihr in meiner Signatur nachlesen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2010, 19:02
B.E.N. B.E.N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 21
B.E.N. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dennis und Bernd,

Danke für Eure Anmerkungen, ich gebe Euch Recht, das Fahrgefühl, der Sound usw. sind echt top, das will ich auch nicht mehr missen, ich finde den Elfer eigentlich für Autobahnetappen fast zu schade und auf eher für kurvenreiche Landstrassen gemacht...

By the way, ich war gestern auf der A7 unterwegs von Süden Richtung Kassel, da fuhr ein blaues 996 Cabrio mit Hamburger Kenbzeichen einige Zeit hinter mir (schwarzer 997 Carrera mit Klappenauspuff) war nett zusammen zu fahren, vielleicht ist ja derjenige auch hier im Forum, einen netten Gruss!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2010, 20:50
Wolfman36 Wolfman36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 136
Wolfman36 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich find mein 997 Cabrio uneingeschränkt langstreckentauglich. Kein Problem, damit 8 Std. am Stück runterzureißen.

Aber ihr werdet lachen, aus dem Cayman S stieg ich nach 8 Stunden zügiger Autobahnfahrt noch entspannter, wenngleich auch wesentlich gehörgeschädigter , aus.
Wenn man die Geräuschkulisse abkann, lassen sich damit wesentlich entspannter dauerhaft hohe Geschwindigkeiten fahren, weil er einfach besser liegt, als der Carrera mit seiner nervösen, leichten Vorderachse.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2010, 06:51
B.E.N. B.E.N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 21
B.E.N. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also das höre ich zum ersten Mal dass man mit nem Cayman entspannter Langstrecke fährt als mit nem 997.. Interessant, werde bei der nächsten Inspektion im PZ mal nach einem fragen...

Meine Ohren sind sowieso nicht mehr zu retten, dann bekommen sie wenigstens den Rest! Das mit der nervösen Vorderachse kann ich übrigens voll bestätigen, bin die Kasseler Berge an einigen Stellen ganz schön geeiert, bei Tempo 200 ist an einigen Stellen Schluss mit lustig...

Hatte ja mal ein gesondertes Thema wg Fahrwerksoptionen eingestellt und vom Grundsatz ganz zufrieden, aber hier zeigten sich schon die Grenzen... Ist das beim 4er anders? Der erinnerte mich an einigen Stellen an meinen getunten TT da musste ich auch in langgezogenen Autobahnkurven auch so arbeiten!

So, muss jetzt ins Büro, bei dem tollen Wetter wäre ich lieber mit der schwarzen Flunder auf der Landstrasse unterwegs!

Liebe Grüsse Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2010, 07:03
Wolfman36 Wolfman36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 136
Wolfman36 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von B.E.N. Beitrag anzeigen
Also das höre ich zum ersten Mal dass man mit nem Cayman entspannter Langstrecke fährt als mit nem 997.. Interessant, werde bei der nächsten Inspektion im PZ mal nach einem fragen...
Nur nochmal zur Ergänzung. Bitte nicht falsch verstehen. Das mit dem Cayman war ein rein subjektiver Eindruck und trifft auch keinesfalls auf den Komfort zu, sondern ausschließlich auf die Straßenlage. Jemand anders kann hiervon einen völlig gegenteiligen Eindruck haben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.2010, 07:37
B.E.N. B.E.N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 21
B.E.N. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kein Problem, habs schon verstanden... Was ich hier schreibe ist ja genauso subjektiv.. Mich interessieren nur die Eindrücke von Gleichgesinnten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.10.2010, 08:49
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es ist halt immer eine Frage aus welcher Richtung man kommt.

Ist man vorher einen 5er BMW gefahren oder einen luftgekühlten 911er. Im Vergleich zu einem Drehstabauto ( 911er bis 89 / G-Modell) sind die neueren schon richtig komode Autos. Der 964/993 mit den modernen Fahrwerken waren schon ein riesen Schritt. Mit dem 996 wurde aber eine ganz andere Philosophie umgesetzt.

Ich empfand selbst den 996 GT3 als reisetauglicher als ein G-Modell. Da liegen schon Welten dazwischen. Ein 996 Cabrio, welches ich mal bei einem Freund gefahren bin war richtig soft. Das hatte fast schon Limousinencharacter für mich.

Ist aber -wie gesagt- gerade subjektiv eine Frage welche Autos man sonst fährt oder gefahren hat.

P.S. Als ich neben unserem Mercedes zum ersten Mal ein 993 Cabrio gefahren bin dachte ich echt das sei ein stramm gefederter Sportwagen.... muss ich heute fast schon drüber lachen. Wenn ich das Auto heute fahre ist es für mich wie ein Wellnesswochenende.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.10.2010, 09:35
Wolfman36 Wolfman36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 136
Wolfman36 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stimmt 100%-ig, Stefan. Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf aktuelle Modelle.

G-Modell (und älter) ist da ne ganz andere Liga. Da artet das Fahren jenseits der 200 in Arbeit aus.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.10.2010, 13:10
B.E.N. B.E.N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 21
B.E.N. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hat denn einer von Euch auch die Erfahrungen in langgezogenen Autobahnkurven gemacht bezgl. nervösen Fahrverhalten? Muss man das so beim Carrera 2 akzeptieren?

Das mit der Gewöhnungssache ist natürlich richtig.. Hatte vorher einen Audi S5 und bin davor BMW gefahren, da ist man schon was anderes gewohnt, dann werd ich nochmal fleissig die Landstrassen hier bearbeiten, denn da gibts einfach nix besseres!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.10.2010, 13:27
A1exander A1exander ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: München
Beiträge: 58
A1exander befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich empfinde einen 911 grundsätzlich schon als tauglich für lange Strecken, die Frage bei mir ist immer nur was ich bereit bin zu ertragen.
Bei längeren Fahrten sitze ich einfach lieber hoch und dabei lege ich zusätzlich Wert auf das Wohnzimmergefühl. Das bietet mir nur mein SUV und daher ist die Entscheidung meist recht schnell gefällt.

Oben wurde ja auch richtiger Weise erwähnt, dass diverse Empfindungen maßgeblich davon beeinflusst werden was man sonst noch so fährt oder gewohnt ist. Solange es also die Technik erlaubt ist ein Wagen für mich (!!) immer langstreckentauglich. Je nachdem was ich mir zumuten will.

Geändert von A1exander (13.10.2010 um 13:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.10.2010, 15:26
Wolfman36 Wolfman36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 136
Wolfman36 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von B.E.N. Beitrag anzeigen
Hat denn einer von Euch auch die Erfahrungen in langgezogenen Autobahnkurven gemacht bezgl. nervösen Fahrverhalten? Muss man das so beim Carrera 2 akzeptieren?
Straff in die Kurve gezogen, wird er meist ruhiger. Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht.

Ansonsten muss man das beim Carrera so hinnehmen. Wer das nicht mag, muss entweder nen C4 kaufen oder ne Ladung Ziegelsteine in den vorderen Kofferraum legen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.10.2010, 18:05
B.E.N. B.E.N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 21
B.E.N. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Im Kofferraum ist meistens kein Platz wegen der Einkaufstüten und Taschen meiner Freundin, lach...

Naja, mir machen Landstrassenkurven doch mehr Spass, würde mir aber etwas mehr Straffheit schon wünschen, muss mir echt nochmal wegen Fahrwerk Gedanken machen...

Das mit dem Empfinden bei Langstreckenfahrten ist bei mir definitiv subjektiv.. Bin seit letztem Jahr etwas rückengeschädigt und hab halt nach 8,5 Std Fahrt schon was gemerkt, vielleicht ist es aber wirklich nur Gewöhnungssache..
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.10.2010, 19:10
ruhrpott2008 ruhrpott2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 4
ruhrpott2008 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich möchte den 911er nicht missen ))

Hi, bin vor ca 6 Wochen vom Ruhrpott nach München, einen Tag später zurück, war super entspannt. Zwischen Nürnberg - Ingolstadt Vollgas gegeben (Bahn war frei), da gab es wohl leicht feuchte Hände))
Fahre einen 911er C4.
Gruss.
Zitat:
Zitat von B.E.N. Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen!!

Ich war die letzten Tage mit meinem Carrera in Salzburg unterwegs und bin 2x die Strecke von ca. 800 km innerhalb kurzer Zeit gefahren. So sehr ich den Wagen auch liebe, aber die Strecke hat man doch ganz schön in den Knochen.. Obwohl ich schon ein aktuelles Modell fahre habe ich festgestellt, dass nach ca. 8 Std. Fahrt man nicht mehr unbedingt entspannt ist.. Von flotter Fahrt konnte man bei diversen Baustellen und Staus auch nicht unbedingt sprechen, bei 240 km/h war wegen Verkehrslage und meines mensclichen Tempomats(meine Freundin) Schluss...

Das nächste Mal werd ich wohl den SUV nehmen, war schon echt kaputt nach den beiden Tripps...

Sehe ich das ggf zu kritisch? Wie sind Eure Erfahrungen auf der Langstrecke und habt Ihr evtl ein paar gute Tipps??

Übrigens ist Salzburg eine echt tolle Stadt, kann ich nur wärmstens empfehlen..

Liebe Grüsse Christian
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG