Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2011, 12:08
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zündverstellung durch Unterdruckdose

Angeblich soll bei US Cali. Modellen bis 1980 der Schlauch der Unterdruckdose für die Zündverstellung inaktiv sein (Zwischenstopfen)
Kann das jemand bestätigen ?
Wenn ja, wieviel Grad wird die Zündung durch den Unterdruckversteller vorgestellt ?
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2011, 17:46
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Stefan,

mit den US modellen von 1978 - 1983 hat es folgendes auf sich:

Mit dem MJ 1978 hat sich die drehrichtung des zuendverteilers geaendert. (CW -> CCW). Offiziell hatte der fruehe SC keine zuendverstellung durch unterdruck, andere wiederum hatten 2 unterdruckschlaeuche, die oft verkehrt gesteckt wurden.

Mit 'fehlendem' unterdruck arbeit dein verteiler mit 5 grad (zurueckversetzt). D.h. dein zuendzeitpunkt wird um 5 grad nach hinten verlegt.

Wie auch immer, die SC verteiler nutzten 'manifold' unterdruck fuer die zuendverstellung. D.h. im leerlauf (oder geringer drehzahl bis ~ 1500/2000 rpm) arbeitet der verteiler nur mit mechanischer zuendverstellung.

Hier ist, was du machen kannst (oder sollest):

Vergleiche die verteiler T/N mit deinem motor. Du sollest sicherstellen, dass du den originalen verteiler zu deinem motor hast (930/04 oder 930/05)

Setze den zuendzeitpunkt zu 26 grad BDTC bei 6000 rpm (alle unterdruck schlaeuche (soweit vorhanden) abklemmen) - dann schau was dein leerlauf bei 950 rpm macht. Das auto dann (mit abgeklemmten schlaeuchen) testfahren. Dannach die schlaeuche, soweit vorhanden, wieder aufstecken und wieder mit der zuendlampe testen. Sollte einer deiner unterdruckschlaeuche absichtlich blockiert sein, dann kannst du ihn oeffnen. Du hast die abgasrueckfuehrung ja schon abgeklemmt

Dannach wieder die lampe drauf halten (mit allen schlaeuchen verbunden)

________________________
Nachtrag:

Du kannst deinen motor ohne unterdruck-zuendverstellung fahren. So war das auch anfangs gedacht. Wenn du den verteiler ausbaust, solltest du die trigger-points (sorry, deutsches wort vergessen) checken. Die sind haeufig die ursache fuer dieses ruckeln in niedrigen drehzahlen.

_________________________



Wer auch immer an deinem verteiler arbeitet, sollte sich mit den MJ 1978 - 1983 auskennen.

Hast du deine T/N fuer deinen verteiler? poste das mal, dann kann ich dir die tech-daten gaben.

______________________________
Nachtrag/Update

Ich habe nochmal nachgeschaut: Es ist richtig, die fruehen SC verteiler (Europa, USA, CA) hatten KEINE verstellung durch unterdruck

________________________________


Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (11.03.2011 um 17:59 Uhr). Grund: reading
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2011, 18:01
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi stefan,

ich hoffe mein vorheriger post macht sinn. Ich telefoniere, lese, tippe und versuch dir zwischen besprechungen und flugplanung zu helfen ... Sorry wenn das alles so durcheinander geworfen wird....

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2011, 18:35
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi William,
klar ergibt Dein Post Sinn.
Bin allein schon für die Info dankbar, das es tatsächlich bei einigen Modellen keine Unterdruckverstellung gibt.
Werde morgen mal die Variante mit abgeklemmter Unterdruckdose testen und berichten.
PS: woran erkenne ich ob mein Verteiler zu dem Motor passt ?
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2011, 05:58
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Stefan,

sorry, konnte nicht frueher antworten. Ok, fuer deinen 1978iger SC sollte dein verteiler die folgende teilenummer haben:

930.04/05/15/06

930.602.021.02


Laut der originalen PET sollte folgende Unterdruckdose verbaut sein (wenn eine verbaut wurde):

930.602.910.00


Ob du eine dran hast, laesst sich leicht feststellen: Die unterdruckdose ist aussen am verteiler angebracht, an der seite, unterhalb der der kante fuer die verteilerkappe. Schiess doch mal ein foto von deinem verteiler and wir sehen dann weiter.

Frage: Hast du eine CA-Kontrollunit (911.617.103.01) eingebaut?

Cheerio
william
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2011, 17:12
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi William,

auf meinen Verteiler konnte ich nur eine Nummer finden:
0237306001 (mit einem E vor der Nummer)
Darüber war eine vierstellige Buchstabenkombination die mit PC beginnt.
Ich denke das ist schon ein Ersatzverteiler aus Europa.
Habe eine ausgedehnte Probefahrt mit abgezogener Unterdruckleitung gemacht, merke dabei keinen großen Unterschied, das Teillastruckeln ist aber deutlich besser, im oberen Drehzahlbereich (ab 3500u/min) meine ich eine etwas besser Leistung zu haben, das ist allerdings sehr subjektiv.
Die Unterdruckverstellung scheint ja bei mir keinen großen Einfluß zu haben.
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2011, 18:40
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Stefan,

auf die schnelle, ich muss leider fuer ein paar stunden raus.

Good news and good news:
Das ist der richtige verteiler fuer einen 1978-79 3.0 SC. Orignial kam der ohne unterdruckdose.

Offentsichtlich ist dein teillastruckeln verteiler bedingt.


Wenn ich zurueck bin, mehr info dazu

Bis spaeter

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2011, 20:35
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Stefan,

ok, hier sind die einstellwerte fuer deinen verteiler:

5 grad vOT (BDTC) bei ~900 ((+-50)
24 - 28 grad vOT (BDTC) 6000rpm

Check deine motornummer. Die zeite stelle sollte eine 2 (USA) oder 5 (CA) sein.

Wenn du eine 5 (CA) hast, dann ist wahrscheinlich eine CA-controlunit verbaut worden:



Die CA modelle hatten die progressive abgasrueckfuehrung. Damit der leerlauf stabil blieb, wurde diese controlleinheit verbaut. Nachdem du die abgasrueckfuehrung bereits abgeklemmt hast, kannst du das 'ding' auch lahmlegen.

So, nun alle unterdruckschlaeuche abdichten.

Der 78/79 SC sollte ohne unterdruck-zuendverstellung laufen. Fuer die obigen werte sind 28 grad BDTC (6000 rpm) das hoechste der gefuehle. Du solltest nicht weiter 'vorstellen'. (RoW hatte 31 grad BDTC!!).

Bei abgeklemmter CA-unit und unterdruckschlaeuche sollte sich dein leerlauf bei ~850/900 einpendeln. DENNOCH: Wichtiger ist dein 'advance' bei hohen drehzahlen. Der sollte stabil sein! (6000rpm). This is where the money is!!

Lies' die einstellanweisung fuer die K-Tronic fuer den leerlauf, wenn du keinen CO-meter hast. Leerlaufeinstellen ueber die luftschraube ist normalerweise KEINE gute idee. Aber im moment die einzige moeglichkeit. Als fausregel benutze ich: 2 1/2 drehungen (schraube ganz schliessen. dann 2 - 2 1/2 drehungen rausdrehen).

Bevor du mit den einstellarbeiten anfaengst, stell' sicher, dass dein verteiler gut geschmiert und der mechanische advance VOLLSTAENDIG arbeitet (gut reinigen!!)

Ok, good luck

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (12.03.2011 um 20:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.03.2011, 10:29
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi William,
vielen Dank für Deine ausführlichen und kompetenten Informationen.
Werde erst nächstes Wochenende dazu kommen die Arbeiten auszuführen, mal sehen wie sich die Laufkultur ändert.
Zwei Fragen bleiben aber noch offen.
warum hat mein Verteiler eine Unterdruckdose obwohl er die richtige CA Ausführung ist ?
Und: Wo finde ich denn überhaupt diese ominöse Konrolleinheit ?
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.03.2011, 00:16
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sixtwin Beitrag anzeigen
Hi William,
Zwei Fragen bleiben aber noch offen.
warum hat mein Verteiler eine Unterdruckdose obwohl er die richtige CA Ausführung ist ?
Und: Wo finde ich denn überhaupt diese ominöse Konrolleinheit ?
Hi Stefan,

gute frage, leider keine antwort, die ich vor gericht beschwoeren koennte

Der SC ist hier in den staaten anfangs ohne unterdruckdose ausgeliefert worden. Mit der progressiven abgasrueckfuehrung gab es aber leerlaufschwierigkeiten (besonders mit den CA modellen). Da die mechanische zuendverstellung nur sehr begrenzt (5 grad) arbeitet und erst ab ~ 2500/3000 rpm aktiv wird, wurde anfang 1978 (??) damit begonnen, den verteiler mit einer unterdruckdose zu schmuecken. Die spaeten SC hatten dann auch 2 unterdruckleitungen.

Man hat damit versucht, die mechanische zuendverstellung im unteren drehzahlbereich zu erweitern.

Um die verwirrungen noch verwirrender zu machen:
Einige besitzer dieser fruehen SCs haben ihre verteiler mit einem vaccum nachgeruestet, waehrend andere sie abklemmten.

Mit unterdruck-zuendverstellung laeuft der SC 'runder', auch in den unteren drehzahlbreichen, waehrend man in den hohen drehzahlen leistung einbuesst.

Ohne unterdruck und nur mit mechanischer zuendverstellung laeuft der SC agressiver in hoeheren drehzahlen, waehrend der untere drehzahlbereich sich entweder 'verschluckt' oder mit verzoegerung leistung annimmt.

Von hier an ist es einfach eine 'religioese' disskussion. In beiden faellen sprechen wir vom gleichen verteiler (BOSCH 0237306001). Der fruehe SC ist von der fahrweise/leistung ein 'kompromiss' bis die Metronic eingefuehrt wurde.

Das gleiche sensible thema ist die FI. Die kleinste fluktuation im benzindruck gibt dem ganzen auto schluckauf.Damit ist 'falsche luft' auch so 'schaedlich: Nicht nur die luftmenge wird 'falsch' gemessen, auch wird nicht genug manifold (unterdruck) fuer den verteiler erzeugt. Ergo: Falsche zuendverstellung!

So, du kannst den SC mit unterdruck, oder ohne fahren. Entscheidend von diesem punkt an ist, WIE du ihn einstellst. Lass mich nochmal meinen punkt betonen: 26 grad BDTC (6000rpm) ist die koenigsmarke! Alles andere (ein zu frueher oder zu spaeter zuendzeitpunkt) wird deinen motor ueber kurz oder lang zerstoren (meistens ueber kurz).

Bevor du mit der zuendeinstellung anfaengst, noch ein dringender rat: Stell' sicher, dass beide zuendeinstellungen (mechanisch und unterdruck) im verteiler funktionsfaehig sind.
Mechanischer Idiotentest: Verteilerwelle mit akuschrauber verbinden ...TEST
Unterdruck Idiotentest: Schlauch an die dose und mit dem mund saugen oder pusten (feste! Du musst 15 psi simulieren) ... TEST

Ok, good luck

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (14.03.2011 um 00:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.05.2012, 20:53
Benutzerbild von Dölle
Dölle Dölle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Thüringen
Beiträge: 63
Dölle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich bin begeistert von dem hohen Wissenstand hier im Forum. Kann ich das irgendwo auch für meinen 85er Carrera 3.2 (deutsch) nachlesen?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.08.2016, 07:19
maschine555 maschine555 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2016
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 1
maschine555 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage tote Unterdruckdose?

Hallo allerseits,

ich habe genau diesen beschriebenen Verteiler (0 237 306 001). Als ich die Unterdruckverstellung getestet habe, funktionierte sie nicht. Ich habe den Verteiler ausgebaut und zerlegt und dann gesehen, dass die Dose auch nicht verstellen kann (bzw. nur einige Zehntel Millimeter), weil die Verstellstange in einer Aussparung eingehakt ist (siehe Bild).
Kennt das jemand? Offenbar ist der Verteiler doch in Ordnung?! Macht es Sinn, eine funktionierende Unterdruckdose zu suchen (die Verstellmechanik ist vorhanden und funktioniert auch)?

Danke schon mal,
Micha.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0237306001.jpg (98,6 KB, 42x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG