Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2003, 05:51
Lorenz Jakobs Lorenz Jakobs ist offline
Registrierter Benutzer

Lorenz Jakobs
Beitrag Innenraum stinkt nach Abgase.

Als frischgebackener 911er Besitzer ist diese Seite GOLD für mich wert. Ich habe einen 76er 911er an dem offensichtlich die Wärmetauscher gar sind. Erstens kann man die Bewegen, 2tens stinkt es im Innenraum nach Abgase. - Bäääh- Meine Frage: ist das mit dem Gestank im Innenraum ein klarer Hinweis und ist der Ausbau der Tauscher ein Riesenakt? Denke an die Stehbolzen am Zylinderkopf. Bin Handwerklich nach dem Beitz von mehreren Briten eher geschickt!
Freue mich auf alle Infos. Gruss lorenz Jakobs
Alt 31.10.2003, 04:53
911er_Michi 911er_Michi ist offline
Registrierter Benutzer

911er_Michi
Beitrag

Ich habe einen Targa BJ76 und kenne diese Problem sehr gut. Der Gestank entsteht wenn der Motor nicht merh ganz dicht ist und Öl verliert. Das Öl tropft dann auf den Auspuff (bzw. Wärmetaschen). Der dabei entstehende Geruch wird über die Innenbelüftungsschläuche ins Fahrzeuginner geleitet. Das vermiest das Fahren ganz schön. EInfache Abhilfe:
Ich habe einfach vorne im Kofferraum die Belüftungsschläuche (welche von Hinten kommen) abgeschlossen und mit einer Plastikfolie dicht gemacht. Man kann jetzt zwar nicht mehr die Heizung benutzen, aber die habe ich sowieso noch nie gebraucht (Somemrfahrzeug). Der gestank ist bei mir damit 100% beseitigt.
Good Luck.
Alt 31.10.2003, 05:06
Markus Luft Markus Luft ist offline
Registrierter Benutzer

Markus Luft
Beitrag

Hi Lorenz,
hatte bei meinem 78 SC die gleichen Probleme allerdings nur wenn ich die Heizung an hatte.Lasse mir trotz ausreichender MG Erfahrung die Wärmetauscher bei einer freien Werkstatt wechseln, kann Dir nächste Woche berichten was es genau gekostet hat.Kostenvoranschlag 550 Euro/Stück plus Montage und Kleinteilen.Aufgrund von der Gefahr einer Vergiftung würde ich keiner "Hilfskonstruktion" vertrauen.Außerdem wird spätestens der nächste Tüv Prüfer die defekten WT bemängeln.
Gruß
Markus
Alt 01.11.2003, 02:39
911er_Michi 911er_Michi ist offline
Registrierter Benutzer

911er_Michi
Beitrag

Lorenz, du hast natürlich völlig recht, dass so eine Bbastelsache nicht zu empfehlen ist. Was aber unbedingt zu beachten ist, dass ein neuer WT nicht unbedingt das Problem vom Gestank im Fahrgastraum beseitigen wird. Wenn nämlich, wie bereits erläutert, das Öl auf den Auspuff tropft und dort Gase bildet (die sind es nämlich meistens die wirklich unangenehm stinken), dann kommen diese Gase auch bei funktionierendem WT in den Fahrgastraum. Da hilft dann nur noch Motor neu abdichten. Also einfach mal schauen ob der Motor Öl verliert oder nicht.
Alt 01.11.2003, 07:17
Lorenz Jakobs Lorenz Jakobs ist offline
Registrierter Benutzer

Lorenz Jakobs
Unglücklich

Es ist der Motor. Das gute Stück drückt Öl ausse Ritzen, weiss aber noch nicht wo. Ich denke Zwischen Zylinderkopf und Zylinderlaufbuchse. Mist. Hätte doch wohl nooooch genauer beim kauf schauen sollen! Wird vermutlich eine Winternachtsschrauberaktion. Danke für eure Hilfe und Info. Gruss Lorenz
Alt 01.11.2003, 23:40
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer

Rolo
Beitrag

Hallo

Wer Wärmetauscher wegen Geruch aus dem System nimmt sollte einfach die Verbindungsschläuche zur Mischklappe entfernen weil sonst blässt man weiterhin den Dampf in den Scahlldämpfer im Schweller. Der Schalldämpfer hat eine Füllung die dann denn Geruch annimmt und selbst wenn man später alles erneuert hat und das alles dicht ist muffelt das Auto immer noch nach verbranntem Öl.

Übrigens Öldämpfe sind unangenehm aber nicht so gefährlich wie Abgase.
Was immer verwechselt wird ist das die stinkenden Wärmetauscher zwar unangenehm, aber ungefährlich sind während ein Riss im Krümmerrohor innerhalb des Tauschers CO in den Innenraum einleitet der zu Ermüdung oder noch grösseren Problemen führen kann.

Dies passiert oft wenn die Wärmetauscherbleche unsachgemäss für den TÜV gerichtet wurden.

Grüsse
Alt 14.02.2004, 09:18
bft243

Idee

Hallo allerseits,

also, wenn es im Innenraum nach abgasen Riecht und die Heizung an ist, und der geruch beim beschleunigen auftritt könnte der Fehler wie bei mir auch dort liegen.:

Verbindungen am Cuprohr sind nicht ganz dicht, und somit werden Abgase unter den Motor geleitet. Wenn nun die Stopfen in den Motorblechen Fehlen (Loch re und lks um mit der Knarre ans Motorlager zu kommen) oder das Motorblech selber undicht oder Verrostet ist, werden nun über das Lüfterrad Abgase nach innen geleitet.

mfg

Peter
Antwort