Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2011, 17:06
MarioHSK MarioHSK ist offline
Registrierter Benutzer

MarioHSK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hilfe, mein 911er geht immer aus...

Liebe User vom Elfertreff,

durch Zufall bin ich bei meiner Suche nach einer Problemlösung auf dieses Forum gestossen. Ich bitte um Hilfe oder einen Tip bei folgendem Problem: Mein 911er (Targa, Bj:1985) geht häufig einfach aus. Während der Fahrt oder im Stand, ganz egal er geht einfach aus. Nach einer kurzen Weile (5-10 Minuten) springt er wieder an und ich kann meine Fahrt fortsetzen. Wenigstens für ein paar Kilometer. Wenn ich den Wagen voll getankt habe macht er keine Probleme doch jetzt ist der Tank halb leer und er muckt wieder rum. Ich habe das Gefühl das der Wagen auf einmal kein Sprit mehr bekommt. Die Zündung funktioniert einwandfrei. Bitte, wer kann mir einen Rat geben?

Schönen Gruß aus dem Sauerland
Mario
Alt 07.06.2011, 11:28
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer

Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mario,

Deine Diagnose ist schon richtig - der Motor bekommt keinen Sprit mehr. Zu 90% Wahrscheinlichkeit ist die Ursache ein Wackelkontakt/ kaputte Lötstelle im DME-Relais. Darüber steht viel in diesem und anderen Foren. Ist mir so auch schon passiert. Das Relais findest Du unter dem Fahrersitz; es muss einfach ausgetauscht werden. Gibt's im Teilehandel, als DME-Relais, jeder weiß Bescheid, Verwechslung unmöglich. Viele Elferfahrer haben immer ein Ersatzrelais dabei.

Gruß - Christoph

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Alt 07.06.2011, 12:53
Benutzerbild von pepels
pepels pepels ist offline
Registrierter Benutzer

pepels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
da du schreibst, wenn er vollgetankt ist hast du keine probleme, würde ich auf die benzinpumpe tippen.
hat warscheinlich nicht genug förderleistung.
bei vollem tank ist der kraftstoffdruck automatisch höher als bei halbleeren oder leerem tank. die pumpe muß also mehr leisten wenn der tank schon halb oder fast ganz leer ist
Alt 07.06.2011, 18:28
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer

jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gibt's da einen seperaten Benzinfilter?
Könnte dicht sein.
Ev. auch zugequollene oder geknickte Benzinleitungen...

Gruß
Jens
Alt 07.06.2011, 20:04
Registrierter Benutzer

Vielen Dank für Eure Tips! Ich habe mir erst mal ein DME-Relais bestellt und werde es sofort testen. Ich werde Euch sofort berichten und alle anderen Ratschläge natürlich ins Auge fassen. Also, besten Dank nochmal

Gruß - Mario
Alt 07.06.2011, 21:30
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer

911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Mario,

ja, ja. Das DME Relais... Aber wenn das ding einen Wackler hat nimmt es eigentlich keine Rücksicht auf den Füllstand deines tanks, oder sonstigen Zuständen von Motor, Wetter ,deiner Laune usw.
Dein motor geht aus und du hängst in den Seilen. Aber den zusammenhang zu vollem oder leerem Tank leuchtet mir nicht ein. Ich hatte auch schon mal (zwar nicht am 911) probleme mit der Förderleistung der Benzinpumpe. Da fing das fahrzeug ab einer gewissen Drehzahl bzw. Drosselklappenstellung an zu ruckeln weil er nicht genug Sprit bekommen hat.
Wenn der Motor abschalten würde wenn die Förderleistung nachlässt, müsste es ja einen Fördermengenmesser geben der dann den Motorbetrieb abriegelt. Sowas gibt es meines wissens nicht. Und selbst wenn die Fördermenge zu gering wäre, dann hat das niemals mit dem Füllstand des Tanks zu tun. Das wäre mir auch neu, dass die Benzinpumpe bei unterschiedlichen Füllständen im Tank mehr oder weniger arbeiten muss. Dass dort in der Zuleitung zur pumpe bei vollerem Tank ein höherer Druck herrscht könnte schon sein, aber das juckt die Pumpe nicht.
Fazit: Es kann deiner Schilderung nach schon das DME relais sein, aber dass es nur bei leerem Tank auftritt ist dann wohl Zufall. Wäre interessant zu wissen wie oft es vorkommt und immer genau ab einem gewissen Füllstand, aber wie gesagt ich halte es für Zufall.

Gruß Dennis
Alt 08.06.2011, 05:19
Registrierter Benutzer

Hallo Dennis,

der Füllstand war auch nur eine Beobachtung von mir die ich erwähnen wollte. Ich denke auch das es Zufall ist und ich mit dem neuen Relais keine
Probleme mehr habe. Der Wagen geht unabhängig von Drehzahl, Geschwindigkeit aus. Selbst die Abstände des Fehlers sind unterschiedlich.
Ich werde euch informieren wenn das Relais da ist und ich getestet habe.

Gruß
Mario