Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2003, 08:30
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag ist das wirklich was seltenes?

hallo zusammen

kann jemand über diesesen offensichtlich speziellen 911 S Typ etwas aussagen?

Porsche 911S, orig. british racing green, SWB (kurzer Radstand), Rallye-Version, 6-Zyl. 2000ccm-Vergaser-Motor, 170PS, orig.-Recarositze, matching numbers für Chassis-Motor-Getriebe, seltene Ausführung, Vorbesitzer belegt, div. hist. Rallyes

Modell: 911 S Rallye Version
Jahrgang: 1967
Inverkehrsetzung: 12.1967
Kilometer: 112000





Bin für jede Info dankbar!

__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2003, 08:59
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Moin, Claudio ! Erstmal "Schönes Auto !"

Zweitens: Wenn alle Vorbesitzer belegt sind dann einfach die Vorbesitzer mal anrufen und die Geschichte des Fahrzeugs erfahren. Hier wird im Elfertreff niemand anhand des Baujahres eine Geschichte erzählen können.

Es gab natürlich 911er die für Rallye aufgebaut wurden - die Frage ist nur;

a) wurde das Fahrzeug vom Werk als Rallye Fahrzeug aufgebaut und ist das belegt, nachweisbar.
Wenn ja - welche Plätze hat es bei welchen Veranstaltungen eingefahren...

oder

b) hat irgendein Vorbesitzer das Fahrzeug selbst verbessert "Fahrwerk, Bremsen ect" und ist damit Rallye gefahren.

Variante a) würde sich jedenfalls auf den Wert des Fahrzeugs auswirken, weil es dann vielleicht eines von fünf Fahrzeugen ist die für Paris - Dakar aufgebaut wurden.

Variante b) wäre dann beachtenswert wenn das Fahrzeug in den 60ern oder 70ern vordere Plätze bei Veranstaltungen gefahren ist und auch noch einen prominenten Fahrer hatte...

Ansonsten bleibt es ein schöner 67er mit evtl. technischen Verbesserungen die sich auf den Marktwert auswirken, oder auch nicht.

Aber vielleicht kann jemand hier im Elfertreff noch was erzählen über "Rallye Versionen? In meinem Porsche Buch ist nur ein schönes Bild von einem frühen Elfer der mit Ersatzreifen befestigt (auf dem Dach) wohl im Gelände unterwegs war....

GT
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.2003, 09:47
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

hi GT

Vielen Dank für Deine Infos. Was ich bis jetzt rausgefunden habe, ist, das das Auto ursprünglich Original als Rallye Version vom Werk gebaut und nach Italien ausgeliefert wurde. Vorbesitzer hat es drei gehabt, wovon der letzte die Garage Luigi Borradori im Tessin war, die das Auto auch in die CH importiert hat. Der jetzige Besitzer ist in Dübendorf (nähe Zürich) und hat das Auto an div. Rallyes bewegt wie zBsp. an der "Rallye des Alpes". Das Auto befindet sich in einem originalen perfektem Zustand.
__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2003, 10:35
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von ch937:
<STRONG> Das Auto befindet sich in einem originalen perfektem Zustand.</STRONG>[/quote]

Hallo Claudio,

ich denke auch, dass es bestimmt ein schoenes und (wenn die Angaben stimmen) sogar ein seltenes Exemplar ist. Nur mit dem Wort "original" waere ich vorsichtig.
Der Frontspoiler gehoert zwar an einen 911S, aber ob es den 1967 schon gab wuerde ich nochmal checken. Die Felgen sehen auch nicht original aus und das cremefarbene Leder im Innenraum sieht zumindest auf dem Foto zu perfekt aus.
Gerade wenn das Auto fuer Rennen eingesetzt werden soll sind Modifikationen in meinen Augen nicht schlimm, besonders wenn sie so nah am Original bleiben. Aber die absoluten Hoechstpreise werden wohl nur fuer 100%ige Originale gezahlt.

Gruss,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.04.2003, 12:24
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

Hallo Jens

Laut Aussagen des Besitzers wurde absolut nichts gemacht am auto, die Sitze sind so ab Werk gleiefert worden, meinte er. Das alles ist dokumentiert und belegbar. Der Besitzer will satte 30'000 Euro für das Auto.
__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.2003, 12:47
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo Claudio,

ein werksseitig aufgebautes Rallyefahrzeug mit dieser Innenausstattung und ohne Überrollbügel halte ich für unwahrscheinlich. Es ist aber denkbar, daß der Käufer ein werksseitig leistungsgesteigertes Fahrzeug bestellt hat (ist bei Porsche an der Tagesordnung gewesen).

Viele Grüße

Dirk aus Würselen

__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.04.2003, 13:13
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo

Eine Leistungssteigerung um 10 PS für ein Rallye-Werksfahrzeug? Erscheint mir im Endeffekt der ganzen Mühe nicht unbedingt wert. Der bereits erwähnte Frontspoiler am 911 S war erst ab 1972 Serie.
Ebenso fragwürdig wäre für mich auch die hellfarbene Innenausstattung mit der gediegenen kompletten Türtafel. Ich meine, daß Porsche ja nicht erst mit dem 73er RS den Leichtbau bzw. Gewichtsoptimierungen erfunden hat.
Jedenfalls ist ein 911 S mit kurzem Radstand auch "zivil" nicht gerade inflationär vertreten.

Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.04.2003, 15:35
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Na dann...

wenn der Besitzer alles dokumentiert hat dann würden wir uns jedenfalls über die Original Kaufquittung/vertrag von Porsche freuen in denen die "Rallye" - Aenderungen/Erweiterungen gegenüber dem serienmässigen 911 dokumentiert sind - das würde sicher einige Mitglieder hier interessieren da es dann ein wirklich interessantes "historisches Dokument" ist.

Falls Du/der Besitzer mir es als gutes Telefax schicken kannst dann würde ich es scannen und als Link hier im Elfertreff zur Diskussion stellen.

Und dann...

denken wir noch mal über die 30K Euro und die zugesicherte Originalität nach...

Also - hier in Bayern sagt man;

"Schaung ma a moi, dann seng mas scho"

(Übersetzung; sehen wir mal - dann sehen wir es schon"

GT
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.04.2003, 18:18
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Flash:
...Nur mit dem Wort "original" waere ich vorsichtig.
Der Frontspoiler gehoert zwar an einen 911S, aber ob es den 1967 schon gab wuerde ich nochmal checken
Gruss,
Jens[/quote]

Den "S" gab es ab Oktober 1966, 2,0 L, werksseitig 160 PS. Frontspoiler scheint mir nicht orschinool.

gruß
mosi
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.04.2003, 19:07
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo

kleiner Nachtrag:

911 S ab Sommer 1966 gesamte Stückzahl:
Coupe 3573 Stück
Targa 925 Stück

Serie: 160 PS, Verdichtung 9,8 : 1, geänderte Nockenwellen, größere Ventile und Weber-Vergaser.
Ebenso Serie: Koni-Dämpfer und Stabis, geschmiedete Füchse aus Alu.
Interieur Lederlenkrad und Flechtnarbung auf der Schalttafelverkleidung.
Preis seinerzeit: 24.480 DM Coupe und 25.880 DM Targa.

Abschließend zum Spoiler:
Bugschürze als Spoiler ausgeformt ab Modelljahr 1972 beim S Serie, bei 911 T und 911 E als Extra lieferbar.

Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.04.2003, 19:13
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

@all

Das sind ja massenhaft infos, besten dank leudde . mal schauen ob ich dem besitzer die "dokumenten" abluchsen und kopiern kann, dürfte jedoch ein schwieriges unterfangen werden. hat mir schon mitgeteilt, das ich nur vorbeikommen kann, wenn ernsthaft interesse besteht, ansosnten sollten wir uns beide die zeit ersparen

mal schauen, werde euch auf jeden fall berichten.....
__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG