Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2012, 11:51
Benutzerbild von markus_a
markus_a markus_a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: München
Beiträge: 4
markus_a befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche 911 Baujahr vs. Modelljahr

Hallo Zusammen,
aus aktuellem Anlass, möchte ich hier mal eine Frage in den Raum stellen, deren Antwort 'eigentlich' für alle sonnenklar sein sollte, dennoch gibt es hierzu unterschiedliche Auffassungen, die gerade beim Kauf/Verkauf zu gröberen Diskussionen führen können.

Ein Bekannter steht gerade vor diesem Problem, und plötzlich scheint 'alles' doch nicht mehr so klar definert zu sein.

Kurz was ist nun 'tatsächlich' ausschlaggebend wenn man einen 'alten' Porsche kauft?
Baujahr oder Modelljahr, oder Beides?
Was definert das Baujahr bzw. das Modelljahr?

Wann ist ein 67-er 911-er ein 'echter' 67-er, ab wann ein 68-er und bis wann ein 66-er???

Was zählt/gilt hier Bauzeitraum, Baudatum, Auslieferungsdatum, Erstzulassung....?

Ich freue mich auf Eure Antworten und die vmtl. daraus resultierende Diskussion!

Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2012, 11:59
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vorstellung

Hallo,
hier wird es gerne gesehen, wenn man sich und sein Auto unter Vorstellungen vorstellt. Dann geht alles viel leichter, und es gibt Antworten auf Deine Fragen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2012, 12:00
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die VIN zählt. Die sagt genaues über das Modelljahr, welches i.d.R von August bis August geht, da die Werksferien im Sommer früher den Modellwechsel bedeutet haben.

... und es ist für mich immer eine Frage wie gut das Auto ist. Ob das jetzt ein 66er/67er oder sonst was ist wäre für mich zweitrangig, wenn ich mich für kurzen / langen Radstand oder sonstige "echte" Unterschiede ( F oder G-Modell) entschieden habe.


... und eine Vorstellung wäre ganz nett. Der Dirk schreibt das doch auch bei der Registrierung, oder ?
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie

Geändert von Stefan917/10 (26.01.2012 um 12:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2012, 12:32
Benutzerbild von vpc911
vpc911 vpc911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2011
Ort: Wieb
Beiträge: 5
vpc911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich sehe das Ganze dennoch 'etwas' anders, weil gerade das 'Baujahr/Modelljahr' ein erheblicher Parameter für den Wert eines Autos ist, oder?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2012, 13:05
Benutzerbild von markus_a
markus_a markus_a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: München
Beiträge: 4
markus_a befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn man einen also 65-er kauft, der als 65-er angeboten wird, und sich herausstellt, dass die Kiste 'nach den Ferien' gebaut wurde, dann hat man einen '???'... 66-er oder?
...ist die VIN dann eine 65-er oder 66-er?
...und das ist doch ein 'nicht unerheblicher Unterschied, oder?

Das mag bei irgendwelche 'G-Modellen' ev. keinen großartigen Unterschied machen, aber den den 'ersten Modellen' geht's druchaus schon um ein paar Euros auf/oder/ab?

...abgesehen davon, gibt's da nicht noch Punkte wie z.b. den Farbcode, der damals auch das Modelljahr beinhaltet hat?
...wo wird das Auto bei historischen Veranstaltungen eingeordnet - als 65-er oder als 66-er?
Es muss hierzu doch irgendwo klare Definitionen geben?
..wo ist also in einem derartigen Fall der Punkt wo ein 'Mißverständnis' zu einer 'vorsätzlichen Täuschung' wird...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2012, 13:11
Benutzerbild von axl.b
axl.b axl.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Heiligenhaus
Beiträge: 111
axl.b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wann stellt es sich denn nun vor??? Bin schon ganz aufgeregt...
__________________
911 SC Targa, 03/81, 204 PS in Continental Orange - und es macht jeden Tag mehr Spaß!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2012, 14:38
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Herzlich Willkommen....

http://www.elferhelfer.de/fzident.htm#

Seite von Winnie...

Für mich ist immer noch der IST- Zustand des Autos für den Preis ausschlaggebend. Wenn man von den ersten Autos absieht ist das meiner Meinung nach auch nicht besonders entscheidend für den Preis.

Natürlich gibt es immer Raritäten in den Modellreihen die etwas besser bezahlt werden. Die Preisunterschiede liegen aber, wenn es nicht gerade ein RS o.ä. ist im überschaubaren Rahmen. Der Unterschied im Zustand kann den Preis aber schon mal verdreifachen oder dritteln.. und das zu Recht.

Wenn ich ein gutes F-Modell suchen würde wäre für mich erst mal die Frage ob ich einen kurzen oder langen Radstand haben wollte. Dann würde ich mich fragen oder ich beim langen die Ölklappe will... oder beim kurzen einen ganz frühen. Damit wäre es aber für mich schon durch. Über Coupe, Targa usw. sollte man sich natürlich grundsätzlich im klaren sein.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2012, 17:12
Benutzerbild von markus_a
markus_a markus_a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: München
Beiträge: 4
markus_a befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...danke für die prompten Infos!

v.a. die Seite von Winnie hat die Befürchtungen/Vermutungen untermauert, dass man meinem Bekannten scheinbar ein Auto verkauft hat, dass nicht dem Modelljahr entspricht, das er erwartet bzw. unter dem es angeboten wurde....

Ich frage mich, was einen 'angeblich seriösen Händler und Spezialisten der Marke Porsche' dazu bewegt so eine Nummer mit einem Kunden anzuziehen??

Ich sehe dunkle Wolken am Horizont....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2012, 22:24
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Modelljahr

Hallo,
ich besitze ein G-Modell Bj. 1975 - es ist im Oktober 75 (also nach den Werksferien 1975) als Modell 76 zugelassen worden und unterscheidet sich von der 75er-Serie insbesondere durch die zu diesem Zeitpunkt ausgelieferte Version mit "Vollverzinkung" - die erkennt man noch heute nach über 35 Jahren.

MfG uwehh
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2012, 23:27
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Markus, hi all,

hier mal meine $.02 dazu

MJ - BJ, FGN
Ausschlaggebend fuer dein auto ist die FGN. Diese beinhaltet das MODELLJAHR fuer dein auto. Das auto selber ist wahrscheinlich 6 - 8 monate frueher als das MJ zusammengebaut worden, daher das BAUJAHR.
In vielen faellen spielen MJ/BJ keine grosse rolle, es sei denn es hat quantenspruenge innerhalb des modells gegeben. Manchmal wird auch ein 1/2 MJ/BJ angeben, z.B. 1973.5.

Vom technischen standpunkt her gesehen, ist die FGN das entscheidende! Wie im vorherigen beispiel angesprochen, gibt's da nette ueberraschungen, z.B. der WLR (1972, 1973.5, 1974 ...).

Porsche Spezialisten (oder auch 'Spezi' genannt)
Was nun die beweggruende fuer halbscharige Porscheexperten sind, kann ich nur erahnen. Wahrscheinlich dummheit, halbwissen, geldgier, ruecksichtslosigkeit entweder als summe derselben oder in prozentualen einheiten der einzelnen

Von einem wertebedingten standpunkt wuerde ich sagen, dass BJ/MJ unterterschiede unereblich sind, wenn keine quantenspruenge in der modellpolitik vorliegen.

Macht das sinn?

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.01.2012, 07:58
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

nach meiner Meinung macht (in der Regel) nur das Modelljahr Sinn, da zum Modelljahreswechsel üblicherweise Änderungen erfolgten, egal ob technischer Natur oder die Ausstattung betreffend. Ausnahmen wie eben 1973.5 für die USA mit Umstellung von Sechsstempel-Saugrohreinspritzung auf K-Jetronic beim 911T aufgrund ab 1973 geltender schärferer Abgasbestimmungen bestätigen nur diese Regel .

Und das MJ lässt sich zweifelsfrei über die Fahrgestellnummer/FIN bestimmen.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.01.2012, 09:00
CarreraChris CarreraChris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Münchberg
Beiträge: 111
CarreraChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ihr habt natürlich Recht.

Aber für z.B. die Erlangung des H- Kennzeichens ist in der BRD was das "Alter" des Fahrzeugs angeht aber einzig und alleine der Tag der ersten Zulassung entscheidend. Da hilft dann auch kein Argumentieren dass der Wagen früher gefertigt wurde (höchstens im Einzelfall, wenn es ein neu aufgebautes Auto ohne Brief ist).

Will man entsprechende Ausstattungsmerkmale - z.B. G50 Getriebe - so ist dafür natürlich das Modelljahr wichtig... in diesem Falle 1987... also auch Fahrzeuge die nach den Werksferien 1986 gefertigt wurden.

VG,

Chris
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG