Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2012, 11:43
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 168
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fragen zu meiner TÜV-Mängelliste

Hallo Gemeinde,

ich hab gestern meinen ´87 er Carrera vom TÜV abgeholt, und wie ich schon vermutet hatte gab es auch ein paar Mängel, die mich aber als einigermaßen erfahrenen Schrauber nicht so erschreckt haben
Da ist zuallererst eine der hinteren Achsmanschetten (Staubbalg laut Teilekatalog) offensichtlich ziemlich hinüber.
Folgendes steht im 911 Schrauberhandbuch: Es sollten die Manschetten immer paarweise gewechselt werden, und dann auch immer auf beiden Seiten. Und wo man die Dinger schon ausgebaut hat empfielt es sich laut dem Buch auch, das Gleichlaufgelenk gleich mit zu erneuern, da bei kaputter Manschette schnell Dreck an die Gelenke gelangt und sie zerstört. Und deshalb wäre es doch gleich sinnvoll, anstatt der Einzelteile gleich eine ganze (instandgesetzte) Antriebswelle zu kaufen, da sich der Preis der Verschleißteile mit dem Preis für die ganze Welle nicht viel schenkt, und man es sich eben spart das Ding komplett zu zerlegen.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Ist das übertrieben was da in dem Buch steht? Gibt es komplette, instandgesetze Wellen im Tausch?
Wäre es ein großes Problem die Welle zu zerlegen und nur die Verschleißteile zu tauschen? Würdet ihr generell zu Originalteilen raten, oder aus dem Zubehör?
Desweiteren ist meine Hupe zu leise Ist das ein bekanntes Problem? Kann es daran liegen, dass die Kontakte etwas angegammelt sind? Hab von meinem Vater gehört, dass das mal bei seinem Käfer der Fall war, und die Hupe dann nicht mehr genug Dampf hatte.
Um die Liste zu komplettieren: Scheinwerfer sind ein bisschen verstellt, und das vordere, äußere Stützlager hat zu viel Spiel und muss gewechselt werden. Auch da die Frage: Original oder Zubehör?`

Danke schonmal für Eure Antworten

Gruß Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2012, 19:28
Benutzerbild von ziu
ziu ziu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Reichertshausen
Beiträge: 140
ziu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Von den Fanfaren im rechten Kotflügel gibt schon mal eine wegen einer kalten Lötstelle den Geist auf. Rad ab, Verkleidung runter und durchmessen, die defekte aufmachen und nachlöten.
__________________
Gruß Günter!

-------------------------------------------------

964 C2 Cab `92
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2012, 10:07
93020/63H 93020/63H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 54
93020/63H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TÜV Mängelliste Antriebswellen

Hallo Dennis,
ich finde es übertrieben, pauschal alles auszutauschen, nur weil die Manschetten eingerissen sind. Du solltest prüfen, ob in den Manschetten noch Fett ist und ob die Gelenke noch gefettet sind. Meistens braucht es lange, bis alles trocken ist und durch die Fliehkraft alles herausgeschleudert wurde. Staub dringt sowieso erst richtig ein, wenn die Manschetten stark zerstört sind und lange so weitergefahren wurde. Ich habe in meinen vielen Schrauberjahren schon mindestens 20 Staubmanschetten gewechselt, aber noch nie die Antriebswellen bzw. die Gelenke.
Aber da hat sicherlich jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Also, meine Meinung: Ist noch eine Spur Fett in der Manschette und das Gelenk ist noch in Ordnung, würde ich nur die Manschette tauschen. Dann aber beide Seiten, da die anderen sehr wahrscheinlich innerhalb des nächsten Jahres kaputt gehen.
Sollten die Gelenke trocken gefahren sein, ist es wohl sinnvoll über einen kompletten Austausch (Instandgesetzt) nachzudenken.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2012, 20:22
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 168
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank,

zuerst mal Danke für die Antwort. Inzwischen bin ich etwas weiter mit den Informationen: Ein Austausch der Gelenke und der Manschetten macht schon preislich keinen Sinn. Die beiden Gelenke sind einzeln schon so teuer wie eine komplette neue Welle. Dazu kommt der Ausbau...
In meiner Manschette war zwar noch ein bisschen Fett, aber ich habe mich unabhängig davon für eine neue Welle entschieden. Meine kostet 280€ von GKN, oder aber eine zum Beispiel über fvd für ca. 400€ Was ich mit der zweiten welle mache muss ich mal sehen, ob ich nur die Manschetten tausche.
Laut Schrauberhandbuch sollten die Gelenke vorsichtshalber alle 15000km gewechstelt werden, was ich ziemlich übertrieben finde und nicht ganz sein kann.
Ich wechsel jetzt mal die Welle und dann berichte ich nochmal, falls jemandem die gleiche Sache blüht.

Gruß
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2012, 20:54
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
manschettenwechsel ist immer 'drecksarbeit'. Die antriebswelle muss runter und damit faengt die sauerei an. Das 'offene' gelenke sollte zumindest ausgewaschen werden (sprit, verduenner, ...).
Wenn die sauber sind, dann kannst du den 'verschleiss' ja optisch begutachten.

Einfach 'nur manschette drauf' gibt's in meiner welt nicht. Du hast dreck und staub im fett, der ueber zeit dein gelenk aus-schmirgelt.

Die frage ist: warum nicht gleich ein neues gelenk drauf? Kostet nicht die welt und spart die sauerei zum auswaschen ...

Wo eine beschaedigte manschette ist, ist auch die 'andere' nicht weit. Also gleiche arbeit auf der anderen seite. Musst du nun die manschetten an der radseite auswechseln, dann gleich alles machen. Bist ja eh' schon unter'm auto ...

Zitat:
Gibt nichts teueres als ein paar billige schuhe ...
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2012, 11:33
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn man so einen Manschettensatz kauft, dann sind Klemmschellen und eine kleine Tüte Spezialfett mit dabei. Bei mir war auch eine Manschette eingerissen, ich hatte es gleich gemerkt durch Fettspritzer in der Felge, ich bin sicher, dass kein Schmutz ins Gelenk eingedrungen war. Ich habe das Gelenk allerdings nicht ausgewaschen (Diesel oder Benzin), weil ich befürchtete, dass doch Rückstände in dem Hohlkörper des Gelenks verbleiben können, sondern nur trocken ausgewischt und von innen her mit dem neuen Fett eingeöttert.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2012, 20:58
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 168
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo nochmal,

meine Manschette war schon deutlich abgescheuert, sie war ja komplett aufgeschlitzt. Ich hab auch kein Fett in der Felge gesehen, aber ich auch keine komischen Geräusche von der Welle gehört. Ein bisschen Fett war noch in der Manschette, aber wie gesagt ich werde das ding jetzt mal tauschen und wieder von meinen Erfahrungen berichten.

Danke nochmal an alle.

Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG