Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2012, 08:33
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 168
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ärger mit Türschloss und Zentralverriegelung

Hallo Gemeinde,

obwohl das Thema schon desöfteren behandelt wurde hab ich leider die Lösung zu meinem Problem nicht gefunden und bin deshalb nochmal auf euere Hilfe angewiesen. Und leider nimmt die Suche "ZV" nicht an....
Mein ´87er carrera hat eine nachgerüstete Alarmanlage und deshalb auch eine Fernbedienung. Mit dieser Fernbedienung ließ sich die Zentralverriegelung auch immer bedienen. Fahrer und Beifahrerseite ließen sich aufschließen.
Das Aufschließen mit dem Schlüssel war schon immer problematisch und eher Zufall, ob er sich so öffnen und schließen lässt. Deshalb hab ich es fast immer über die Fernbedienung gemacht.
Neulich hat das Ding aber mal gesponnen und ich musste ihn mit dem Schlüssel aufmachen. Dabei hat sich irgendwas im Schloss ausgehängt und der Schlüssel ließ sich ohne Widerstand durchdrehen.

Gestern hab ich das Schloss mit Türgriff abgebaut, und sofort gesehen, dass die hintere Kreuzschlitzschraube total locker ist. Außerderm war die Verdrehfeder, die den mechanismus immer wieder zurück in die Ausgangsstellung bringt, durch die lose Schraube aus seiner Position gerutscht.
Nach ner Weile gefummel hatte ich das Ganze soweit wieder an seiner Stelle. Jetzt hab ich folgende Situation:
Fahrertür lässt sich mit dem Schlüssel mechanisch öffnen, ohne dass die Beifahrertür über die ZV mit aufgeht. Schließen kann ich die Tür mit dem Schlüssel nicht mehr. Ist es richtig, dass die Tür mechanisch über den mit dem Schloss verbundenen Hebel aufgeht, und nur über den Microschalter im Schloss geschlossen wird?
Oder muss es zum Schließen auch eine mechanische Verbindung geben?

Schließen lässt sich das Auto im moment nur noch über die Fernbedienung. Aber nicht mehr öffnen ...
Spricht die Situation dafür, dass der Microschalter kaputt ist? Wenn die Sicherung der ZV kaputt wäre würde sich das Ganze ja über die Fernbedienung auch nicht mehr schließen lassen, oder?
Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2012, 20:35
Martin Martin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Lindau
Beiträge: 148
Martin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
N` Abend!

Ich habe auch einen 87er und hatte auch so eine Zentralverriegelung und eine Nachrüstalarmanlage drin, mit einer Fernbedienung.

Ein altes Auto hat so etwas nicht und braucht es auch nicht. Man schließt die Tür auf, setzt sich rein. Die Beifahrertür ist nicht weit, da dreht man das Knöpfle hoch und die Beifahrerin kann einsteigen.

Beim Aussteigen drückt man selber das Knöpfle oder sagt: „Hast Du das Knöpfle gedrückt?“ Mit diesem Satz sind wir alle groß geworden.

Wenn ich mir am Kiosk die Zeitung hole, dann schmeiß ich die Tür zu und halte den Schlüssel in Richtung Auto und sage „Quiieek!“ (So wie es tut, wenn man ein Meerschwein absticht) Das klingt dann wie eine Funkfernbedienung und schreckt Einbrecher ab; zumindest die, die sich für ein Meerschwein halten.

Mein Wagen stand einmal blökend in einer Stadt und ich hab das Geblöke gerade noch aus und den Wagen gerade noch angekriegt. Und das nur weil die Batterie in diesem Monsterschlüssel leer war. Darauf hin hab ich das ganze ausbauen lassen; inklusive Zentralverriegelung.

Jetzt habe ich einen kleinen Schlüssel, der in die Hosentasche paßt und die Beifahrerin drückt das Knöpfle.

Ach ja… und wenn das Schloss immer schön bewegt wird, dann funktioniert es auch immer.

N` Abend!

Martin
__________________
Wer auf der Bremse steht kann kein Gas geben!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2012, 11:22
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 168
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Martin,

vielen Dank für die kleine Geschichte, aber eigentlich war ich mit dem dezenten "Quieek" der Alarmanlage nicht so unzufrieden, und auch die andere Erfahrung mit der Alarmanlage hab ich so noch nicht gemacht.
Grundsätzlich könnte ich mich schon mit dem Ausbau der Alarmanlage anfreunden, aber die Zentralverriegelung würde ich gerne drin lassen weil sie Original ist.
Kann mir denn jemand sagen, ob das Problem vom Mikroschalter kommen kann? Eigentlich wollte ich ihn nicht auf Verdacht einfach mal austauschen. Ist nicht meine favorisierte Vorgehensweise wenn dazu ein neuer Schalter benötigt wird...
Laut deiner Schilderung muss doch dann aber auch eine mechanische Verbindung zwischen dem Riegel am Türschloss und dem Schließmechanismus geben, oder? Sonst könntest du ja deine Tür nicht mehr abschließen?
Hat sond noch jemand einen Rat?

Gruß Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG