
20.10.2012, 21:31
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Porsche 911 2.7l oder 3.2l Motor
Hallo,
baue gerade einen Porsche 911 2.4 T Bj: 73 EZ: 03.74 der schon mal aufen Dach gelegen hat
habe ihn aus kostengründen auf 74 RS aufgebaut da schon viel teile dafür vorhanden wahren, dazu habe ich einen 2.7l motor mit 7R gehäuse und weber vergaser nun meine frage.
Lieber den 2.7l motor mit vergaser neu aufbauen der vom motorblock zum baujahr passt
oder gleich einen 3.2l motor der ja besser und langlebiger sein soll und da ja die karosserie eh nicht mehr zum baujahr passt bräuchte ich da keine rücksicht nehmen
Vielen Dank
Mfg Dotsch
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21.10.2012, 12:10
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911, 2.7/3.2
Hallo Dotsch!
Hast du geprüft, inwieweit Porsche ein "upgrade" auf 3.2 akzeptiert?
Trotz RS - paßt 3.2 in die f-modell-form hinein?
Habe Interesse an deinem 2.7, falls du ihn nicht verbaust. suche allerdings dazu eine k-jetronic...
berlingruß,
christian
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22.10.2012, 20:24
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Moderator
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Zitat:
Zitat von dotsch
baue gerade einen Porsche 911 2.4 T Bj: 73 EZ: 03.74 der schon mal aufen Dach gelegen hat
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Hi,
irgendwie komme ich mit der frage nicht ganz klar. Soll' das nun heissen, nur weil das ding mal 'auf dem dach gelegen hat', kannst (willst) du es zum sand-buggy umbauen??
ich darf mal annehmen, dass du ein versierter bastler bist, nachdem dass hier so klingt, als wuerdest du den 'umbau' selber vornehmen. Als halb-fachmann sollte dir eigentlich klar sein, dass die 3,2 maschine nicht 1:1 reinpasst.
Nachdem du ja schon 'kostengruende' fuer den RS umbau anfuehrst, darf ich dir gleich die schlechte nachricht mitteilen: Der einbau deine 3,2 ist nicht billig.
So, was nun??
Willst du eine EMOTIONALE bewertung deines projektes? Oder gar eine TECHNISCHE beurteilung??
Dachlieger + hab'-da-teile-rumliegen = frankenstein auto??
Ich werd' da nicht ganz schlau
Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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23.10.2012, 08:59
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2.7
Hi William,
alles gut. Meine Kernfrage ist: Wenn Du den 2.7 nicht einbaust, melde dich.
Ggf. würde ich ihn nehmen.
Beste Grüße aus Berlin,
christian
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23.10.2012, 17:25
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Motor ist leider noch nicht zu verkaufen da ich noch nicht weiß ob ich den 2.7 motor neu aufbauen und leistungssteigern auf ca 220-240 PS lasse,
oder ich gleich auf einen 3.2 umsteige
frankenstein auto, wegen mir
habe das auto mit meinen können best möglichst versucht aufzubauen
auto wurde gerichtet entlackt, geschweißt
und ich kann zumindest sagen habe das mein fahrzeug selber aufgebaut habe und nicht nur selbst gekauft habe.
Mfg Dotsch
Geändert von dotsch (23.10.2012 um 18:51 Uhr).
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23.10.2012, 19:16
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911
Zitat:
Zitat von dotsch
Hallo,
leider steht der motor noch nicht zu verkauf, da ich mir noch nicht sicher bin für welchen motor ich mich entscheide.
frankenstein auto, ja ok wegen mir Fahrzeug ist komplett gerichtet entlackt und geschweißt, und da motorhaupe kotflügel und stoßstangen für 74RS vorhanden wahren und es deutlich weniger gibt in der der 74RS optik als 73RS und mir der 74 optisch besser gefällt hab ich mich entschlossen ihn so aufzubauen.
Mir geht es bei den motoren hauptsächlich um die leistung möchte ungefähr 250PS erreichen, die frage ist nur den 2.7 zu nehmen und die leistung zu steigern der vom Baujahr zum Auto passt der dafür aber wahrscheinlich anfälliger und wartungsinternsiver ist, oder gleich einen 3.2l motor der zwar nicht zum Baujahr passt aber dafür vielleicht standfester ist
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Hallo,
nur meine Meinung:
Einen Oldtimer zu würdigen, ist wohl nicht Dein Ding, sonst würdest Du ihn zeitgerecht wieder herrichten, doch jeder wie er es mag.
Es wäre schade um solch ein Schätzchen. Ein leistungsgesteigerter 2,7 l würde ja noch angehen, den Motor hat es als RSR und 230 PS schon mal gegeben, ist aber sicher eine kostenspielige Variante.
Ich würde einem 2,4 l S Motor den Vorzug geben, auch nicht billig.
Der Einbau eines 3,2 l Motors mit all den erforderlichen zusätzlichen Komponenten, wird mit erheblichen Kosten verbunden sein, wenn es technisch überhaupt möglich ist.
Ohne den TÜV vorher zu fragen, würde ich einen solchen Umbau nicht wagen.
Der Wert Deines Elfers wird durch solche Maßnahmen erheblich sinken.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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28.10.2012, 22:31
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moin,
ich würde, da die kiste so wie du schreibst eher ein fahrauto als eine poliertuchmuschikiste ist, einen 3,2 einbauen. der ist zwar gefühlt nicht so giftig wie ein gemachter 2,7er, dafür aber schußfest und gemessen schneller.
für den umbau brauchst du aber alle teile, am besten ein schlacht 3,2er.
anders ist : auspuff,heizung,kabelbaum motor, steuergerät für motronic,sprit und ölleitungen, ölkühleranlage aus dem 3,2er oder mocal wird benötigt.
es ist einfacher das alles aus einem anderen auto zu schrauben als zu suchen.
zusätzlich muß von vorne (sicherungskasten) eine plusversorgung zum steuergerät gelegt werden. kl.15 dito.
guido
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29.11.2012, 22:07
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Vielen Dank für die Antwort werde auch wahrscheinlich auf einen 3.2 wechseln
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10.01.2013, 12:27
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2.7 und 3.2
Hallo dotsch!
Frohes Neues! Wie isses? Bleibst du beim 3.2? Haben noch Interesse an deinem 2.7-weber.
Berlingrüße,
Christian
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10.01.2013, 16:42
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Würde garnicht überlegen und den 2,7 revidieren/einbauen.
Außerdem: am 2,7 hängt ja ein 915, richtig? bzw. der Wagen ist für 915 ausgelegt und nicht für g50, welcher wohl zum 3,2 gehört.
oder passt ein 915 an den 3,2?
dann hätte ich nichts gesagt...
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10.01.2013, 18:13
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.....nö, ist falsch.
Den 3.2er wurde bis MJ1986 mit dem 915 Getriebe gebaut, ab MJ87 kam das G50.
Gruss Bernd ....der ein 3,2 Targa mit 915 fährt. 
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