Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2014, 21:50
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Spannhülse Bilstein VA-Federbeine (Turbo, grün)

Tach Z'amme!
Im US-Forum bin ich grade über eine Anfrage gestolpert, die sicher auch in D zu einer Problemfrage führen könnte(?).

Es betrifft Besitzer von 911ern, die an der VA die Turbo-Dämpferbeine haben, die grünen von Bilstein mit dem Kopfübereinsatz.
Dieser wird nämlich ganz unten mit einer Spannhülse fixiert.




Und eben diese Spannhülste, schein eine Bilstein-Spezialität zu sein, wird also nicht von Porsche als OE-teil im PET angeboten.

Da Bilstein empfielt diese Hülse nach Ausbau nicht wieder zu verwenden (verständlich) und man aber nicht wirklich immer seine Dämpferbeine zum Servie einsenden kann/will, ist also guter Rat teuer.

Aber wohl eben nicht!

Denn das habe ich vorhin ganz beiläufig im Hornbach entdeckt:
eine 8x40mm Spannhülse (so Deklariert), die passen könnte (wenn auch es eine 7x40 sein sollte)


Wenn ich am WE eh in den Radkasten steige, um den Ölkühler zu tauschen, schaue ich mal, ob das ein passender Ersatz ist.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2014, 22:03
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ach, bei der Gelegenheit hier ein Bilstein PDF:
Bilstein Technik Tip 04

__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2014, 22:39
Benutzerbild von Gerald_S
Gerald_S Gerald_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 36
Gerald_S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... Normteil

hier gibt es die passenden DIN Normen dazu...

http://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_7346.asp
__________________
Viele Grüße
Gerald

911 Carrera Targa * schwarz/schwarz * US * Bj 9/85 * komplett Auslieferungszustand * CD 1- *
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2014, 08:04
Benutzerbild von käfer_m
käfer_m käfer_m ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Heubach
Beiträge: 49
käfer_m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

wenn Ihr einen neuen Dämpfereinsatz von Bilstein kauft ist die Spannhülse mit dabei....

Viele Grüße

Michael
__________________
Porsche 911 Targa 3.2L 233PS Bj:84 284tkm gelaufen Matching Numbers
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2014, 12:46
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wenn Ihr einen neuen Dämpfereinsatz von Bilstein kauft ist die Spannhülse mit dabei....

Hallo,
so ist es!
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Splinte Stoßdämpfer vorne.JPG (73,3 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stoßdämpfereinsätze Bilstein Serie Turbo.JPG (67,3 KB, 18x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.01.2014, 12:54
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
War es Dir möglich diese Spannhülse ggf zu vermessen?

Käme man da mit der von mir Gezeigten 8x40er hin?
Vorallem von der Länge, ob da 40mm reichen.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.01.2014, 14:15
Benutzerbild von käfer_m
käfer_m käfer_m ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Heubach
Beiträge: 49
käfer_m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallöle,

habe die Hülse gerade vermessen: Durchmesser 7,5mm Länge 45mm

Viele Grüße

Michael
__________________
Porsche 911 Targa 3.2L 233PS Bj:84 284tkm gelaufen Matching Numbers
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.01.2014, 19:12
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallöchen,

einen Ø8mm Hohlspannstift in eine Ø7mm Bohrung?

das würde ich gar nicht erst probieren.

Dafür gibt es sicher auch die 7mm - Vatiante zu kaufen.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2014, 19:58
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von kastala Beitrag anzeigen
Hallöchen,
einen Ø8mm Hohlspannstift in eine Ø7mm Bohrung?
das würde ich gar nicht erst probieren.
Dafür gibt es sicher auch die 7mm - Vatiante zu kaufen.
Hallo,
der Bilstein Spannstift hat 2 Durchmesser bei einer Länge von 45 mm
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF3770.JPG (86,6 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF3771.JPG (75,1 KB, 20x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2014, 20:32
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

exakt und richtig!

Im entspannten Zustand (nicht in der 7mm-Bohrung) 7,5mm.

Im gespannten Zustand (eingeschlagen in die 7mm-Bohrung) 7,0mm

die 0,5 ist die Vorspannung. Das ist keine Besonderheit des Bielstein-Stiftes, sondern immer so.
Ein 8,0mm Stift hat im entspannten Zustand 8,5mm.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.01.2014, 20:40
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hm, der mir vorliegende 8x40er (so die deklaration) maß am zollstock gefühlt eher 7mm.
blöd keine meßschieber da zu haben...

wobei, der längsspalt weit genug ist, der sich eigentlich gut auf 7mm zusammendrücken lassen müste.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.01.2014, 20:59
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
hm, der mir vorliegende 8x40er (so die deklaration) maß am zollstock gefühlt eher 7mm.
blöd keine meßschieber da zu haben...

wobei, der längsspalt weit genug ist, der sich eigentlich gut auf 7mm zusammendrücken lassen müste.
Hallo Flo,

das ist Federstahl. Der lässt sich nur begrenzt zusammendrücken. Versau Dir doch nicht die Bohrung wegen eines "Pfennigartikels und besorg Dir die 7mm Variante. Das dürfte doch kein Problem sein.

http://www.schrauben-knobloch.de/dow...DIN%201481.pdf
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.07.2014, 14:39
Brummbär234 Brummbär234 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Dissen a.T.W
Beiträge: 1
Brummbär234 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alternative zum Fahrzeughersteller

Hallo!
Wenn du Schwierigkeiten hast die Spannhülse beim Autoteilehändler bzw. Beim Fahrzeughändler zu bekommen würde ich etwas anderes verswuchen. warum holst du dir die Spannhülse nicht direkt beim Hersteller. Die Firma NBR ist Hersteller von Spannhülsen jeder Art und bietet unter http://www.nbr.eu/index.php?contentID=86 auch entsprechende Informationen. Die sollten doch so etwas haben, bzw. beschaffen können. Es ist natürlich unter UÄmständen etwas teurer aber dafür hast du dann quasi das Original
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.07.2014, 14:53
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
danke jungs... was ich angestoßen habe war auch keine "not" von mir, sondern eine zufällige entdeckung im baumarkt und eine idee zur alternative, da es hieß, es gäbe einen bezugsengpass (irgendwo aufgeschnappt).

wie bernd richtig sagt, ist ja ein neues paar hülsen im montageset dabei., somit (für mich) alles ok.

ich muss allerdings sagen: als ich meine ausgetrieben habe, fand ich die sehr solide. und beim spaßeshalber versuch die (in theorie) wieder zu verwenden, meine ich wohl, dass die sehr satt wieder in position gebracht werden könnten.

und mal im ernst... ersatzweise ein vidiastahlstift mit gewinde durchgesteckt und an den enden verschraubt, sollte genau so gut funktionieren, wie bei den boge-dämpfern (meine meinung). denn wir reden ja nicht von der fixierung einer starren verbindung, welche direkter zug- und druckbelastung ausgesetzt ist, sondern von dem kräfteaufnehmenden dämpferstab der patrone.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG