Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2014, 19:01
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mahle vs. Kolbenschmidt vs. Goetze

Hallo Leute,

ich schreibe gerade die Bestellliste für meine Motor-Teilüberholung zusammen und hänge am Thema Kolbenringe.

Auch wenn meine Kiste erst ca. 100MM gelaufen hat, möchte ich gerne einen neuen Satz Ringe spendieren.

So weit, so gut...

Nun habe ich KS Alusil Zylinder drin, die originalen Kolbenringe sind selten und werden z.B. beim FVD für geschmeidig €83, pro Kolben und exkl. Märchensteuer versteht sich, feilgeboten.

Man findet für vertretbares Geld Mahle und Goetze Ringe, wobei die Anbieter der zweiteren nirgentwo darstellen, daß ihre Ringe *nicht* mit den KS-Zylindern laufen.

Leider kann ich auch keine Zuordnungstabelle o.ä. von Götze finden.

Sehe ich das Ganze zu eng?

Gruß
Jens

Nachtrag:

habe gerade doch noch einen Produktfinder gefunden: http://www.leiter-kfz-teile.at/catalog.php?cid=2&id=26

Der spukt für alle 3.0 - 911-er zwischen 75 und 80 den Götze Ringsatz 08-320000-10 aus.
Kein Wort bzgl. Einschränkungen oder dergl.

Kaufen?
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (30.05.2014 um 19:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2014, 19:38
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was sollen denn die "neuen" Ringe in Deinem alten Zylinder bewirken....
Die Firma Götze ist im Bereich Kolbenringe erste Wahl. Ich würde zuerst einmal die Zylinder und Kolben perfekt reinigen und dann das Stoßspiel in beide Richtungen prüfen. Die Zylinder und Kolben vermessen sowie das Laufspiel kontrollieren. Anschliesend die Pleuel auswinkeln sowie die KoBo Lagerung erneuern usw.

Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2014, 14:54
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Team,

die Kolbenringe sind mM nach das, was im Bereich der Zylinder/Kolben am ehesten Verschleiß aufweist. Sollte man sich natürlich anschauen vor dem Rauschmiß.

Pleuel auswinkeln mußte ich erst googeln
Wenn ich das richtig verstehe, soll man an den Pleueln rumbiegen, wenn da was schief ist.
Ich hoffe mal daß bei mir alles in Ordnung ist, werde mir das aber auf jeden Fall anschauen.

Kolbenbolzen neu lagern halte ich dagegen für übertrieben. Sind bei mir spielfrei, wie das nach 100MM auch sein sollte.

Eins noch: Das Kurbelgehäuse bleibt zusammen, bislang habe ich dort nichts Reparaturbedürftiges gefunden.

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2014, 14:50
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, Edith hier.

Ich hatte gerade das Vergnügen, eine Woche ohne jegliche Email oder Internet auf dem Mittelmeer rumzuschaukeln.

Das gab mir die Gelegenheit, die Dempseys und Andersons endlich mal zu lesen

bzgl. o.a. Angelegenheit erzählt der Dempsey, daß bei KS harte Ringe und weiche Lauffläche vorliegen, beim Mahle umgekehrt.
Dies würde eine Mischung der Hersteller absolut ausschließen, auch die Verwendung der Götze-Ringe für KS-Zylinder.

Jetzt direkt mal wieder ein paar Fragen:

1.
D. schreibt, daß man die Kolben bei KS(Alusil) nicht aus dem Zylinder nehmen und wenn doch, nicht wiederverwenden sollte.

Kommt mir komisch vor:
a. die sind ja auch mal reingekommen
b. Üblicherweise schiebt man die von unten rein, da ist erstmal ein Stück Lauffläche, wo eh' niemals ein Kolbering hinkommt - ev. 'Beschädigungen' also eher weniger tragisch.

Wie seht Ihr das?

2.
Beim Studium der Steuerkettenmontage fiel mir zum ersten Mal auf, daß das Lasttrum der Kette über den Spanner geht.
Ist wohl so, finde ich aber trotzdem komisch.
Könnte mir nur vorstellen, daß der Spanner Schläge in der Kette abfedern soll - richtig?

3.
Kein Wort über die Befüllung der Spanner (bei mir bleiben die mechanischen drin, die haben bereits den breiten 'Ritzelhalter')
Das Öl zur 'Versteifung' soll ja beim Betrieb in diese Tasche am 'Ritzelhalter' spritzen.
Es wäre wohl sinnvoll, diese Tasche vor Betrieb aufzufüllen - bringt das was?

Danke für Euren Input im voraus.

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2014, 15:57
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 277
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens,

ich habe mal ein wenig gegoogelt was ALUSIL und NIKASIL ist.

ALUSIL® :Legierung AlSi17Cu4Mg / ALUSIL® mit primär ausgeschiedenen Silizium-Kristallen.
Die Siliziumkristalle werden durch Ätzung oder ein bestimmtes Hohnverfahren freigelegt.

Interessante Seite: http://www.kspg.com/fileadmin/media/...sil_audi_d.pdf

NIKASIL® ist eine galvanisch aufgetragene Nickelmatrix mit eingebetteten SiC-Partikeln (Siliziumkarbid).

http://www.rimotu.de/CMS/content/view/2/3/


Insofern stimmt die Aussage, dass die Nikasilschicht härter ist als die Alusil Legierung. Die Kolben laufen aber in beiden Fällen auf Silizium bzw. Siliziumkarbid "Hügelchen"

Hier habe ich einen Anbieter der für die Götze Ringe die für deinen Porsche richtige OE Nummer aufführt.
http://www.fcpeuro.com/products/pors...11-06143016292

Ich denke, du kannst die Götze Ringe nehmen.
Es ist wahrscheinlich eine Philosophiefrage der Hersteller wie die optimale Form eines Kolbenringe aussehen muss. 1/1000 mm mehr Fase hier oder ein etwas größerer Radius da oder... , oder....
Porsche muss da im Verkauf die Unterschiede machen um ggf. die Gewährleistung nicht zu verlieren.

Warum die KS Kolben nicht aus dem Zylinder gezogen werden sollen erschließt sich mir auch nicht.

Zu den anderen Themen kann ich leider nicht klugscheißern.

Gruß

Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.2014, 16:06
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
D. schreibt, daß man die Kolben bei KS(Alusil) nicht aus dem Zylinder nehmen und wenn doch, nicht wiederverwenden sollte.
Die theorie bei den 'old school' motorenbauern ist, dass sich ueber die laufzeit kolben, ringe und laufbuchsen verformen. Kolben/ringe laufen sich auf diese verformungen/veraenderungen ein. Diese verformungen sind nicht nur von rund zu oval, die koennen auch unebenheiten an der innenseite der laufbuchsen fuehren. Im grunde sind zylinder, kolben und ringe 'verheiratet' und koennen nicht 'geschieden' werden.

Sollten die jemals auseindergenommen werden (so die theorie), dann koennen die unmoeglich wieder identisch zusammengesetzt werden und der zylinder 'verliert' damit kompression, langlebigkeit ...

Well, das ist die theorie ... ob nun maerchen, fabel oder fakt, dass bleibt jedem selbst ueberlassen.

W
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.06.2014, 17:09
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan und William,

danke für den Input.
Ist also alles 'Alchemie'...

Für meine 2 zu ersetzenden Kolben/Zylinder habe ich Ersatz beschafft, leider ist dort keine Zuordnung/Markierung Zylinder-Kolben erfolgt.

Werde diese aber trotzdem verbauen - wird schon funktionieren.

Gruß
Jens

PS:
Wer in Not bezüglich einzelner Kolben/Zylinder ist, bitte melden.
ich habe einen ganzen Satz (Kolbenschmidt) gekauft, der größte Teil ist sehr gut, alles ist laut Messung quasi neuwertig - Messergebnisse auf Anfrage.
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.06.2014, 17:28
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan.F. Beitrag anzeigen

Hier habe ich einen Anbieter der für die Götze Ringe die für deinen Porsche richtige OE Nummer aufführt.
http://www.fcpeuro.com/products/pors...11-06143016292
Hallo Stefan,

die Götze-Ringe werden gerne in Verbindung mit 'Mahle' genannt, niemals mit Kolbenschmidt. Gibt's als 6-er Set für ca. €130 überall.

Die *expliziert* KS-Ringe gibt es hier:
http://www.fvd.us/de/de/Porsche-0/-/..._75_4_0mm.html

Die OE-Nr. bringt nicht viel, da Porsche wohl wg. Einkaufspreis wild ge-Lopez't hat - was mich schon verwundert...

Gruß
Jens

PS: Mahle hat wohl auch mal Alusil geliefert, da wird's dann richtig chaotisch...
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.06.2014, 20:10
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jensschumi Beitrag anzeigen
danke für den Input.
Ist also alles 'Alchemie'...

Für meine 2 zu ersetzenden Kolben/Zylinder habe ich Ersatz beschafft, leider ist dort keine Zuordnung/Markierung Zylinder-Kolben erfolgt.

Werde diese aber trotzdem verbauen - wird schon funktionieren.

Jens,

ich wuerde vorsichtig sein, kolben zu ersetzen, ohne den GESAMMTEN kolbensatz zu wiegen.

Nur weil die 'reinpassen' heisst das noch lange nicht, dass die auch was fuer deinen motor taugen. Ich schliesse mich da dem TH mal an und wuerde dir seine liste mal waermstens empfehlen.

Sitzt, passt, wackelt und hat luft ... ist keine gute strategie fuer deinen motor. Besonders, da du den ja eh' offen hast.

Nur so meine $.02 hier

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.06.2014, 21:25
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo William.

Danke für's Kleingeld ;-)

Bin mir über die -- bis ++ Markierungen im Klaren.
Geplant ist, die zwei 'neuen' Kolben / Zylinder auf einer Ebene (Zyl. 2 und 5) einzusetzen.

Gruß
Jens

PS:
die Liste vom TH ist ok, bis auf das Auswinkeln der Pleuel habe ich alles gemacht - ist auch Standard bei einem offenen Motor...
Die pauschale Empfehlung zu den Götze-Ringen ist allerdings fragwürdig, zumindest nach meinem jetzigen Kenntnisstand.
Dabei möchte ich bemerken, daß der Dempsey zwar schön und verständlich schreibt, auch nur selber glaubt, den Stein der Weisen ausgebuddelt zu haben - deswegen meine Fragen hier...
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (23.06.2014 um 21:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.06.2014, 21:39
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Entweder alle Kolben und Zylinder erneuern, oder die Sache ganz lassen. Wie sieht es mit der Kompressionshöhe der neuen Kolben aus? Wie ist die Verdichtung nach dem Auslitern? Haben die neuen Zylinder die gleiche Höhe wie die alten ( auf 1/100mm)? Nichts für ungut....lass das jemanden machen der Ahnung von der Sache hat. Wie werden denn die Kolben eingebaut? Mit einem Spannband und Hammer sicherlich nicht!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.06.2014, 22:35
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Namenloser,

das ist nicht der erste Motor, den ich überhole.
Nach dem Auswinkeln der Pleuel kommt jetzt auch noch die Kompressionshöhe und die Verdichtung nach dem Auslitern.

Dann noch die Zylinderhöhe auf 1/100 mm.

Das wohlgemerkt für einem 1:1 Austausch von Serienteilen...

Ist ja verständlich, daß ihr für alles mit Porsche Logo einen Voodoo-Zuschlag nehmen wollt, ist aber auch nur ein Motor welcher der normalen Physik gehorcht.

Also erspare mir bitte weitere deiner aufgeblasenen Ratschläge...

Anregung zum Nachdenken:
Ein ambitionierter Heimwerker vermag Besseres zu leisten als ein gelangweilter Facharbeiter.


Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (23.06.2014 um 22:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.06.2014, 00:32
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jens,

wir meinen's ja nur gut mit dir. Du hast dir so viel muehe gemacht, deinen FL 911er wieder zusammenzusetzten. Am ende bist du so frustriert, dass du dich aus dem erdgeschossfenster stuertzt ...

Gute kolben werden als sets produziert und dann angeglichen. Gleiches gilt fuer die pleuel. Nichts frisst deine kurbelwellenlager schneller, als unausgwogene kolben/pleuel. Ich habe nichts gegen abkuerzungen. Wenn ich im urwald nichts anderes zur hand habe, dann wuerde ich auch erst mal einen zylinder aufbauen. Zuhause angekommen, mit toilette und elektrizitaet, wuerde ich den motor wieder rauswerfen und alle toepfe gleichbleibend erneuern. Preislich haelt sich das im rahmen und ich muss meinen psychiater nicht auf speed-dial haben, wenn mein motor im oberen drehzahlbereich so komische vibrationen produziert.

Also, ueberleg' dir das. Wir meinen's ja nur gut mit dir (ja, ich wiederhole mich)

Dein motorischer freund
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.06.2014, 09:10
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Team Herrmann Beitrag anzeigen
Entweder alle Kolben und Zylinder erneuern, oder die Sache ganz lassen. Wie sieht es mit der Kompressionshöhe der neuen Kolben aus? Wie ist die Verdichtung nach dem Auslitern? Haben die neuen Zylinder die gleiche Höhe wie die alten ( auf 1/100mm)? Nichts für ungut....lass das jemanden machen der Ahnung von der Sache hat. Wie werden denn die Kolben eingebaut? Mit einem Spannband und Hammer sicherlich nicht!
Also ich mache ja gerade ähnliches mit meinem Motor durch wie Jens und daher beschäftige ich mich auch mit dem Problem einen defekten Zylinder zu haben.

Aber ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen wie ein Kolben der ggf. 1/100 höher oder tiefer ist, die Verdichtung merklich beeinflussen sollte...Also ich meine natürlich verstehe ich das schon aber ich glaube nicht dass diese minimalen Unterschiede den Motorlauf beeinflussen sollen... Jeder kleinere Unterschied egal ob bei Fertigung oder Verschleiss bei den Einspritzdüsen hätte meiner Ansicht nach größeren Einfluss...selbst die ggf. unterschiedliche Bildung von Ölkohleablagerungen hätte dann ja größeren Einfluss.

Ich denke da spricht auch ganz viel Verkaufsförderung mit...
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.06.2014, 10:25
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@jensschumi: Wenn Du der perfekte Motorenbauer bist, dann soll es mir recht sein. Allerdings verstehe ich nicht, was dann Deine unwissenden Fragen sollen....
Ein Profi achtet halt eben auf so manche Dinge, an die Du noch nicht einmal im Traum denkst..aber lassen wir das. Nagel Deinen Motor zusammen und freue Dich wenn er läuft. Allen Mitlesern empfehle ich, auf alle Fälle so nicht vorzugehen.

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG