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  #1  
Alt 20.07.2014, 09:54
kalawao kalawao ist offline
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kalawao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich 83er 911 SC startet nicht mehr ..

hey freunde,

folgendes problem .. bin gestern gefahren, alles spitzenmaessig gut, trotz des heissen klimas. einmal beim anfahren in nem kurzen stau fast abgewürgt (der wagen braucht echt n besseren fahrer), so dass die batterieleuchte anging .. sprang aber gleich wieder an ohne den schluessel zu drehen ..

aber dann .. irgendwie nahm er kein gas mehr an, wirkte unrund und ging aus. sprang wieder an, kurz rund, dann wieder unrund, ging wieder aus .. und jetzt startet er gar nicht mehr.

so viel zur diagnose bisher: relais schalten, benzinpumpe laeuft bzw. laufen, kabel sind alle richtig drauf, alle verbindungen (zur sicherungsbox vorn, hinten, zuendverteiler, jetronic) geprueft, einmal rauf und runter ..

aber die lady (83er US-911SC) springt nicht an ..

jemand ne idee? vielen dank!
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  #2  
Alt 20.07.2014, 15:35
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von kalawao Beitrag anzeigen
hey freunde,
folgendes problem .. bin gestern gefahren, alles spitzenmaessig gut, trotz des heissen klimas. einmal beim anfahren in nem kurzen stau fast abgewürgt (der wagen braucht echt n besseren fahrer), so dass die batterieleuchte anging .. sprang aber gleich wieder an ohne den schluessel zu drehen ..
aber dann .. irgendwie nahm er kein gas mehr an, wirkte unrund und ging aus. sprang wieder an, kurz rund, dann wieder unrund, ging wieder aus .. und jetzt startet er gar nicht mehr.
so viel zur diagnose bisher: relais schalten, benzinpumpe laeuft bzw. laufen, kabel sind alle richtig drauf, alle verbindungen (zur sicherungsbox vorn, hinten, zuendverteiler, jetronic) geprueft, einmal rauf und runter ..
aber die lady (83er US-911SC) springt nicht an ..
jemand ne idee? vielen dank!
Hallo,
prüf mal ob der Sprit auch an den E - Ventilen ankommt

Zündung ein, Motor bleibt aus
Pumpe muss laufen, Pumpe evtl. überbrücken
Luftfilteroberteil abnehmen
2-4 Sekunden unter die Stauklappe drücken, dann müssen die E - Ventile deutlich hörbar einspritzen.

Sollte das passen, dann hast Du imho ein Zündungsproblem, lass mal durchmessen, was an der Zündspule ankommt, als nächstes käme die HKZ in Frage.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Frage:
Hast Du eine Zündungsrückschlagklappe im Luftfilterkasten?
Wenn ja: liegt der Gummiring noch in der Nut oder hat er sich zwischen die Klappe gesetzt?, dann wäre eine Zündung unmöglich wegen Falschluft
Sind die beiden Schläuche an der Lufthutze fest?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pop valve 002.jpg (75,7 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hutze mit Öltankentlüftungsschlauch (2).JPG (75,3 KB, 45x aufgerufen)
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (20.07.2014 um 15:43 Uhr).
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  #3  
Alt 20.07.2014, 20:02
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Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
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Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen!
Hatte ich auch mal so ähnlich bei meinem SC. Habe dann den Kraftstofffilter erneuert und das Benzinpumpenrelais auch. Dann gings wieder einwandfrei vorwärts.

Gruß Thorsten
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  #4  
Alt 21.07.2014, 08:34
Boxerdriver Boxerdriver ist offline
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Boxerdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo 911er Freunde,
genau das selbe problem hatte ich gestern auch. bin losgefahren und nach 500 meter an der ampel ging der motor grundlos aus. wieder gestartet, hat der motor kurz auf 3000 1/min hochgedreht und ging aus. Sicherungen und relais überprüft alles i.o. immer wieder versucht zu starten, aber immer das gleiche spielchen - kurz angelaufen und abgestorben. nach vielleicht 15-20 versuchen, hat er in den ansaugtrakt zurückgepatscht und dann lief mein schmuckstück wieder. bin dann über 100 km problemlos gefahren.
was könnte das wohl sein ?????
Gruss aus Karlsruhe von Max
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  #5  
Alt 21.07.2014, 09:09
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ein Aus nach so 500m bis 10km nach befundfreiem (kalt)start, ist ein nicht untypisches phänomen der defekten "Zündung" bei erreichen der Betriebstemperatur. Dafür kann in erster Instanz die Spule... in 2er Instanz die Zündbox verantwortlich sein.
Mehr dazu auf => www.911-hkz.de

Bei solch einem "gravierenden" Fehler des Motorausfalls ist eine bedächtige Prüfung angesagt, also kein wilder Aktionismus.
Eine Fachwerkstatt ist fast zwingend zu Hilfe zu nehmen (w/Werkzeug/Tester/Erfahrung).
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #6  
Alt 21.07.2014, 09:20
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von Boxerdriver Beitrag anzeigen
Hallo 911er Freunde,
genau das selbe problem hatte ich gestern auch. bin losgefahren und nach 500 meter an der ampel ging der motor grundlos aus. wieder gestartet, hat der motor kurz auf 3000 1/min hochgedreht und ging aus. Sicherungen und relais überprüft alles i.o. immer wieder versucht zu starten, aber immer das gleiche spielchen - kurz angelaufen und abgestorben. nach vielleicht 15-20 versuchen, hat er in den ansaugtrakt zurückgepatscht und dann lief mein schmuckstück wieder. bin dann über 100 km problemlos gefahren.
was könnte das wohl sein ?????
Gruss aus Karlsruhe von Max
Hallo Max,
da hast Du nach 15 - 20 Startversuchen ein Riesenglück gehabt, dass Dir der Luftfilterkasten nicht geplatzt ist. (viele Elferfahrer können ein Lied davon singen)
Das läßt sich übrigens mit dem Einbau der Zündungsrückschlagklappe vermeiden.

Die Ursachen können nach über 30 jahren zahlreich sein.
Falschluft steht an erster Stelle, vorausgesetzt, dass die Zündeinrichtungen funktionieren.

2 oder 3 Jahre hatte ich die gleichen Probleme, dann habe ich die gesamte K - Jetronic mit all Ihren Elementen ausgebaut, Stück für Stück geprüft, gereinigt, überholt und teilweise erneuert.
Anschließend hatte ich einen völlig anderen Motor.
Ursachen:
Dichtung des Gemischreglers undicht, Gummis der Ansaugrohre undicht, Zusatzluftschieber hing fest, Warmlaufregler defekt, Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch undicht usw.
Schau mal unter "Suchen": Luftführung
Auch Flo hat über diese Arbeiten ein schöne DOKU gemacht.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Geändert von Einstieg (21.07.2014 um 09:22 Uhr).
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  #7  
Alt 21.07.2014, 09:47
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Flojo Flojo ist offline
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ja, es gibt die dominanten/offensichtlichen "fehler" und die schleichenden.

dominant/offensichtlich wäre: defekte an der spule u/o der pumpe u/o der HKZ u/o WLR u/o ZLS ...

schleichend sich falschluft durch diverse undichte dichtbeilgane und O-ringe usw. (darauf reagiert die k-jet recht sensibel !!...

mal im ernst... dieser boxermotor... ist nicht die sorglose +400tkm konstruktion in allen teilen... speziell seine ansaugbrücke (das geweih), ist ein garant, dass da nach +30 jahren und ggf. +150tkm einfach eine vollrevision der gemischaufbereitung ZWINGEND wird.

Oder was glaubt ihr alle, wie lange das halten soll und vernünftig funktionieren soll? (nurmalso)
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #8  
Alt 21.07.2014, 13:03
Boxerdriver Boxerdriver ist offline
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Hallo Flo und Bernd,
danke für eure tipps. ich weiss , dass da etwas nicht stimmt. mir scheint der motor läuft teilweise nur auf 5 töpfen. wobei ab 3000 1/min bringt er die gewohnte leistung. das bisher ungewohnte ist ein leichtes patschen in den Auspuff im schubbetrieb (hört sich aber gut an ). Der Ansaugtrakt ist erst vor kurzem neu abgedichtet worden mit neuen einlaufrohren. das rückschlagventil habe ich auch im luftfilter eingebaut. der mengenteiler ist auch erneuert und alle zylinder hatten bisher fast die gleiche abgastemperatur. Ich hoffe nur, dass er irgendwo falsche luft bekommt.
Wie ihr wisst : ich hatte/habe ein total verbasteltes US Modell . das Auto ist modelljahr 83 , jedoch ist darin ein überholter motor aus dem Modell 81 - kein Ölverlust, neue Einspritzventile und hydraulisch Kettenspanner. Aber die Unterdruckleitungen sind geändert worden mit Umbauten, welche nicht einfach nachzuvollziehen sind.Jetzt habe ich eine komplette Einspritzanlage aus einem 81er gekauft und werde davon teile einbauen.
an meinem Motor ist ein warmlaufregler mit 4 anschlüssen eigebaut. die andere Anlage hat einen fast neuen WLR mit nur 3 anschüssen.
Ich bin für eure tipps sehr dankbar und es freut mich , wenn ihr mir behilflich seid.
Gruss aus dem sonnigen Karlsruhe (die Sonnenstrahlen prasseln gegen die Scheiben) von Max
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  #9  
Alt 21.07.2014, 13:13
kalawao kalawao ist offline
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Daumen runter

hallo ihr elfer,

vielen dank fuer die tips .. hab alles probiert, hat leider nix gebracht ..

steht jetzt beim PZ ..

aber da es ja haeufiger vorzukommen scheint, werde ich berichten ..
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  #10  
Alt 21.07.2014, 14:26
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Flojo Flojo ist offline
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Zitat:
Zitat von kalawao Beitrag anzeigen
steht jetzt beim PZ ..
ist wohl das beste (wenn auch nicht das günstigste)... viel glück!
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #11  
Alt 21.07.2014, 14:35
kalawao kalawao ist offline
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kalawao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
danke ;-))

hab gar keine erfahrung mit den porsche-zentren in hamburg .. lieber nedderfeld oder lieber eiffestrasse!?
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  #12  
Alt 21.07.2014, 15:14
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Zitat:
Zitat von Boxerdriver Beitrag anzeigen
Hallo Flo und Bernd,
danke für eure tipps. ich weiss , dass da etwas nicht stimmt. mir scheint der motor läuft teilweise nur auf 5 töpfen. wobei ab 3000 1/min bringt er die gewohnte leistung. das bisher ungewohnte ist ein leichtes patschen in den Auspuff im schubbetrieb (hört sich aber gut an ). Der Ansaugtrakt ist erst vor kurzem neu abgedichtet worden mit neuen einlaufrohren. das rückschlagventil habe ich auch im luftfilter eingebaut. der mengenteiler ist auch erneuert und alle zylinder hatten bisher fast die gleiche abgastemperatur. Ich hoffe nur, dass er irgendwo falsche luft bekommt.
Wie ihr wisst : ich hatte/habe ein total verbasteltes US Modell . das Auto ist modelljahr 83 , jedoch ist darin ein überholter motor aus dem Modell 81 - kein Ölverlust, neue Einspritzventile und hydraulisch Kettenspanner. Aber die Unterdruckleitungen sind geändert worden mit Umbauten, welche nicht einfach nachzuvollziehen sind.Jetzt habe ich eine komplette Einspritzanlage aus einem 81er gekauft und werde davon teile einbauen.
an meinem Motor ist ein warmlaufregler mit 4 anschlüssen eigebaut. die andere Anlage hat einen fast neuen WLR mit nur 3 anschüssen.
Ich bin für eure tipps sehr dankbar und es freut mich , wenn ihr mir behilflich seid.
Gruss aus dem sonnigen Karlsruhe (die Sonnenstrahlen prasseln gegen die Scheiben) von Max
Hallo Max,
Wenn Du einen 81 er Motor ohne Lamda Regelung hast, müsste Dein WLR 5 Anschlüsse haben
2 Kraftstoffanschlüsse,
2 Unterdruckanschlüsse
1 E - Anschluss
PET 911 606 105 09 bzw. Bosch 0 438 140 089

Das patschen im Schiebebetrieb lässt sich möglicherweise durch etwas frühere Zündung beheben.
Das laufen auf 5 Töpfen könnte an den Zündkabeln oder an den Kerzen liegen. Prüfe mal ob die Zündkabel alle einen Zündfunken erzeugen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

PS
Was ist an den Unterdruckleitungen geändert worden?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Warmlaufregler 1.jpg (91,7 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg WLR 5.JPG (47,8 KB, 26x aufgerufen)
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Geändert von Einstieg (21.07.2014 um 15:38 Uhr).
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  #13  
Alt 23.07.2014, 12:19
kalawao kalawao ist offline
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kalawao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zwischenstand ..

.. der nette Mann vom PZ hat angerufen .. Irgendwelche Wicklungen in der Zündspule sind durchgebrannt, da kommt zu wenig Strom an .. Neue kostet .. Ach, wollt ihr nicht wissen .. Nunja, wenn er nun mal schon da steht ..

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  #14  
Alt 23.07.2014, 12:31
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Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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Geändert von Flojo (23.07.2014 um 12:42 Uhr).
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  #15  
Alt 23.07.2014, 13:15
kalawao kalawao ist offline
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kalawao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zu spät :-( leider ..

kommt das gut, dem PZ zu sagen, hey okay, lass mal, ich reparier doch selbst?!
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1977 Turbo
1977 Carrera 3.0
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