Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2004, 07:31
WolfgangK WolfgangK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Tübingen
Beiträge: 107
WolfgangK
Ausrufezeichen Gefaehrlich: Techart Distanzscheiben mit Rissen

Hi,

ich habe heute durch Zufall entdeckt, dass meine Techart Distanzscheiben eine ganze Menge Risse aufweisen.

Diese Risse gehen sowohl von den Befestigunsloechern zu den eingepressten Radbolzen als auch von den Loechern zur Nabe. Manche der Risse gehen auch durch das Material (15mm dick) durch, es ist fast verwunderlich dass die Teile nicht beim Ausbau zerbrochen sind.

Da das Rad bei diesem Typ Distanzscheiben nur von diesen gehalten wird (und nicht mit laengeren Radbolzen in der Nabe), fliegt einem das Rad davon wenn so ein Teil bricht.

Die Scheiben wurden uebrigens immer mit korrektem Drehmoment angezogen.

Ich kann nur empfehlen, gelegentlich einen Blick auf diese Dinger zu werfen, sollte man welche montiert haben.

Gruss
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2004, 08:21
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Kannst Du bitte Fotos von nahem machen und hier posten oder mir per EMail schicken ?

Es geht mir nicht in den Sinn was das für material sein soll ???

Die Distanzscheiben werden durch Flächenpressung gehalten. Die müssen doch "nur" ein wenig die Bremsscheibentemperaturen abstrahlen helfen ...

Grüße, Dieter

Nachtrag: gravierende Schriebfehler

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2004, 09:55
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Leute,
Ihr redet von 2 verschiedenen Systemen von Distanzscheiben. Wolfgang meint die,die mit 2 Lochkreisen gebohrt sind. In den 2. Lochkreis werden wieder Bolzen eingesetzt. Dieter meint einfache Scheiben zum dazwischenlegen.
Find ich schon derb, dass sowas reissen kann. Habe ich noch nie gesehen. Würde ich reklamieren und auf Umtausch bestehen.
Gruss Rüdiger
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2004, 10:15
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Rüdiger,
hast recht, habe nur die Hälfte gelesen ...

Hier sind natürlich die Belastungen innerhaln der "Scheiben" viel größer, Biegemomente an den Bolzen etc., trotzdem würden mich Fotos sehr interessieren ...

Gruß, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2004, 10:42
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Ich hatte dieses Thema vor ein paar jahren mal mit meinem Schmalen C1, da waren es an einer Scheibe zwei Risse- hinten links, habe ich nur deswegen gemerkt weil ich wegen einem schleichenden Plattfuss in der Werkstatt war und der Monteur fragte ob er das nochmal montieren soll. Seitdem kommt mir so ein Unsinn nicht mehr ins Haus
Grüssle Tick
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2004, 05:00
WolfgangK WolfgangK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Tübingen
Beiträge: 107
WolfgangK
Beitrag

Hi Dieter, die Teile sind aus Alu mit eingepressten Stahlbolzen wie Ruediger schon geschrieben hat.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, weiss aber nicht wie man sie hier posten kann. Wenn Du Interesse hast, schick mir einfach eine email an wolfgang.kocher@hp.com

Ich habe auch Techart angeschrieben, mal sehen, was deren Kommentar ist.


Gruss
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2004, 01:55
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Wolfgang:
Danke für die Bilder

Ich denke die Bilder sagen mehr als tausend Wort und sind wohl für alle Sportwagenfahrer interessant.

Für die ungeübten Augen unter uns habe ich die Risse mit einem roten Rechteck gekennzeichnet. Ein Haarriss ist manchmal nicht zu erkennen, da aufgrund des geringen Spaltmaßes kein Dreck ansammeln konnte.

Wegen der hohen Ladezeiten sind die Bilder alle verkleinert, deswegen der Link zu den 1600x1200 pix (rund 700kb !!).

Grüße, Dieter



Hier Scheibe 1 in 1600x1200



Hier Scheibe 2 in 1600x1200



Hier Scheibe 3 in 1600x1200



Hier Scheibe 4 in 1600x1200

Nachtrag: wobei mir gerade auffällt, dass es sich bei den Bildern 3+4 um die gleiche Scheibe handelt !!!!
Und noch etwas fällt auf: die Scheiben sind arg dünn um sie mit den Biegekräften der Bolzen zu belasten, weiß nicht welche Legierung da genommen wurde, jedoch wäre das mit längeren Bolzen vom Radträger her nicht passiert. Gut das nichts passiert ist !

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2004, 02:16
WolfgangK WolfgangK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Tübingen
Beiträge: 107
WolfgangK
Beitrag

Hey Dieter,

vielen Dank dass Du die Bilder gepostet hast!
Bin ja mal echt gespannt was Techart dazu sagt, hab denen die Bilder auch mal geschickt.

Gruss
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2004, 02:17
Benutzerbild von - rosso -
- rosso - - rosso - ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: mallorca-member
Beiträge: 184
- rosso -
Ausrufezeichen

das ist ja der hammer !

für diese bilder sollte sich wohl auch mal die firma techart interessieren !

die dinger sehen ja lebensgefählich aus !
__________________
farbenfroher gruss aus mallorca ......

........die brauns.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.06.2004, 03:18
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Der Hammer!
Wolfgang,
ich hätte da mal ein paar weitere Fragen:
Was für Felgen/Reifen fährst Du?
Sportreifen/Slicks?
Sporteinsätze/Slalom o.ä.?
Laufleistung der Scheiben?
Was für Fahrwerksmodifikationen hast Du gemacht?

Gruß Olaf
**der auch 15mm Distanzen an der HA fährt und jetzt am liebsten gleich nachschauen würde**
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.06.2004, 04:03
WolfgangK WolfgangK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Tübingen
Beiträge: 107
WolfgangK
Beitrag

Hi Olaf,

die Teile waren auf einem 98er Boxster montiert. Die Bereifung war zeitweise 17Zoll (205/255) und 18Zoll (225/265) Michelin Sport Pilot. Keine Sportreifen oder Slicks. Kein Sporteinsatz, kein Slalom (fast schon langweilig, was?)
Fahrwerksmodifikationen? Keine. Serienfahrwerk, nicht tiefer.
Laufleistung der Scheiben? etwa 40tkm

Alles in allem also nix Ungewoehliches, nichts was IMHO zu einem solchen Schaden fuehren duerfte.

Gruss
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.06.2004, 04:23
Benutzerbild von Martin B.
Martin B. Martin B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Friolzheim
Beiträge: 318
Martin B.
Beitrag

Aua, das sieht ja böse aus !

Habe grade auch 25mm Distanzen hinten montiert. Allerdings nicht die Techart sondern von Albert-Tuning - in diesem Forum bestens bekannt.
Für die Montage der GT3 Räder auf dem 993 4S sind 25 mm Distanzscheiben von Porsche vorgeschrieben (ET ?).

Na ja - werde wohl öfters kontrollieren müssen. Auf die Antwort von Techart bin ich gespannt !
__________________
Martin B.

Viele Grüße "aus dem wilden Süden"

1 - 2 - sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.06.2004, 04:25
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,
kannst Du mal im Gutachten schauen, welches Aluminium da verwendet wurde?

Gruss Rüdiger
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.06.2004, 04:33
WolfgangK WolfgangK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Tübingen
Beiträge: 107
WolfgangK
Beitrag

klar, kann ich machen, Antwort aber fruehestens morgen...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.06.2004, 05:20
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo,

nun, Techart wird auf ein falsches Drehmoment beim Anziehen der Radschrauben verweisen, was ich beim ersten Anblick auch denke

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG