Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2003, 23:40
Alfi Alfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Zürich
Beiträge: 13
Alfi
Frage Neuer 964 RS

Hallo Fan-Gemeinde

Ich hätte die Gelegenheit, einen neuen! 964-RS zu kaufen (Bj. 1992). Das Auto war 10 Jahre in einer Sammlung und wurde noch nie eingelöst. Der Preis wäre SFr. 90'000 (ca. 60'000 Euro). Welche Probleme könnten da auftauchen? Muss man mit Standschäden rechnen? ...und wäre ich vielleicht enttäuscht, wenn ich von meinem 'gutgehenden' 993C2 umsteigen würde?

Danke für eure Hinweise

Fredy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2003, 01:56
964 C2 964 C2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Habsburg / Schweiz
Beiträge: 11
964 C2
Beitrag

Hallo Fredy

Es kommt sehr drauf an, was Du erwartest. Der 964 RS ist ein Rennwagen mit Strassenzulassung, ohne jeglichen Komfort. Im vergleich zu einem 993, ist der 993 eine Sänfte. Die Leistung dürfte ähnlich sein, wie bei deinem 993, aber in den Kurven ist der RS sicher deutlich schneller--> Gewicht ist das Stichwort.
Wenn Du auf eine Rennstrecke gehst, ist der 964 RS sicher das richtige. Für "nur Wochenendtouren" wirst Du eher nicht so Glücklich, nehme ich an.
Der Preis von 90`000 sFr. ist ordentlich, und nur gerechtfertigt, wenn der Wagen wirklich "neu" (km, Zulassung, Zustand)ist.
Standschäden? Ist schwierig zu sagen. Wurde der Wagen nie bewegt in den Jahren? Wenn nein, wie wurde er "gelagert" und wurde der Motor ev. "Konserviert" (z.B. tropfen Öl in die Zylinder)? Stand er auf den Rädern oder war er auf gebockt (standplatten, Federbelastung...)

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen
Gruss Michael Iskraut
__________________
964 C2
Luft ist was man zum Leben braucht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2003, 02:45
mike2 mike2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Köln
Beiträge: 113
mike2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Fredy,

was ist zu beachten?

1. wichtigste Frage: Du wohnst in der SChweiz, oder?
Wenn du den Wagen nach D. einführst,
- ist (on top) Zoll zu zahlen
- gibt es Zulassungsprobleme (da aktuelle Abgasvorschriften nicht erfüllt werden)

2. zum Preis: Der Preis ist in Ordnung.
Letztes Jahr wurde ein 964 RS Clubsport (< 2 Tkm) für ca. 70-75 TEuro verkauft.

3. Technik/Standzeit:
Habe in 2000 einen 964 RS Clubsport mit < 4Tkm gekauft.
To do: - neue Reifen (sind zu alt)
- Jahresdurchsicht PZ (sinnvoll, da..
- ... Berücksichtigung Rückruf-Aktionen
- neue Bremsflüssigkeit (zu alt)
sonst keine Probleme

Grds.:
Würde an deiner Stelle den Wagen NICHT kaufen.
So ein Fahrzeug ist eigentl. nur was für Sammler.
RS in sehr gutem Zustand und < 40Tkm sind deutlich günstiger (ca. 45 TEuro) zu haben + sind nicht (viel) schlechter.
Außerdem kauft man einen solchen Wagen i.d.R. für die Rennstrecke und nicht als 993 C 2-Ersatz.
Wenn du sportlich orientiert bist, würde ich mich (an deiner Stelle) nach einem guten (und gegenüber dem 964 RS deutlich alltagstauglicheren) 993 RS umschauen.

Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2003, 02:46
Alfi Alfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Zürich
Beiträge: 13
Alfi
Beitrag

Hallo Michael

Vielen Dank für deine Hinweise.

Nun, für meinen Geschmack ist der 993 zu weich (daher würde es passen). Für die Rennstrecke wäre mir ein solches Auto zu schade. Standschäden: Ich nehme an, das Auto hat gestanden. Die Frage ist nur, wie man solche Schäden dann feststellt...

Gruss, Fredy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2003, 03:23
964 C2 964 C2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Habsburg / Schweiz
Beiträge: 11
964 C2
Beitrag

Hallo Fredy

Zu schade für die Rennstrecke? Dafür wurden die Dinger gebaut! Nein, ich versteh dich gut, ich hab auch fast Skrupel mal mit meinen 964 C2 an einem Fahrtrainig teilzunehmen.
Die härte von einem RS muss man erlebt haben um es zu glauben. Also fahr erst mal einen, um es zu testen. Hast Du ein Sportfahrwek in deinem 993? Wenn nicht, ist er wirklich "weich".
Standschäden...
am besten du läst den Wagen vom TCS oder von Porsche checken. Ist aber auch keine Garantie. Ist nem Kollegen von mir passiert. Nach dem Check, hat sich sein !78! Turbo verabschiedet.
Aber der Tipp mit dem 993 RS ist sicher auch gut, und vom Preis her sehr ähnlich.

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben
Michael Iskraut
__________________
964 C2
Luft ist was man zum Leben braucht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2003, 04:17
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo,

bin vor Jahren einen 964RS probegefahren, ich meine er war mit einem "Nürburgringpaket" ausgestattet. Obwohl ich zu der Zeit als Aktiver im Motorsport unterwegs war, war mir das Fahrwerk dieses 964 für die Straße definitiv zu hart. Auf welliger Straße schwänzelte das gute Stück beim Beschleunigen und so weiter und so fort.

Außerhalb der Rennstrecke quasi unfahrbar.

Die Frau des Eigentümers weigerte sich übrigens aus diesem Grund, im Auto mitzufahren. Auch bei langsamer Fahrweise wurde es ihr nach wenigen Kilometern schlecht.

Dass ein serienmäßiger 993 eine Sänfte ist, ist natürlich auch klar ;-)).

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2003, 08:39
mike2 mike2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Köln
Beiträge: 113
mike2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Fredy,

ich nochmal:

Auch wenn ich mich zum Teil wiederhole:

1. formelles:
Prüfen, ob eine Zulassung (in der Schweiz) möglich ist. In Deutschland bekommt man bei so einem Wagen Probleme.
100%ger Verbleibsnachweis ab Auslieferung: Bestellung, Rechnung über Neuwagenkauf, etc.
(Ich habe z.B. auch die Auftragsbestätigung über die Fahrzeugbestellung vom 1. Besitzer.)

2. Standschäden:
Ich habe den RS 2000 (= 9 Jahre alt) mit 3.700 km Laufleistung gekauft und hatte keine (echten) Standschäden.
Offensichtl. Standschäden dürften auch bei einem trocken-gelagerten Wagen nicht (kaum) sichtbar sein. So ein Fahrzeug hat m.E. Neuwagenzustand.
Wenn der Wagen neu (=original) ist, sollte man folgendes checken (habe ich bei meinem auch gemacht):
a.) neue Reifen (wenn von 1991)
b.) Check im Porschezentrum (PZ) inkl. Öl- + Bremsflüssigkeitswechsel
c.) ggf. Rückruf-Aktionen nachholen (z.B. Zündverteiler)
=> dann kann man (bin ich) einfach los(ge)fahren

3. allgemein:
Der 964 RS ist extrem sportlich + nur bei (gelegentlichen) Rennstreckeneinsätzen sinnvoll.
Kenne (wie Till) einige 964 RS-Fahrer, die Probleme haben, ihre Freundin/Frau zum Mitfahren zu bewegen.
ABER: Trotzdem ein herrliches Auto!
zum 993 RS: Bin noch nie mitgefahren. Weich ist der bestimmt aber auch nicht, nur etwas "komfortabler".

Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2003, 11:25
jacques jacques ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 66969 Lemberg
Beiträge: 62
jacques
Blinzeln

Hallo Fredy,

seit Okt.1991 fahre ich einen 964RS (ausgenommen im Winter). Bis Ende letzten Jahres hatte ich noch einen GT3.Von meinem RS kann ich mich nicht trennen: Ein so fahraktives Auto hat es von Porsche selten gegeben - kommt auch ein GT3 nicht mit, obwohl um einiges schneller! Inzwischen sind wir über 120.000 km "zusammengerüttelt" - ganz nach dem Motto: "Gelobt sei was hart macht". Gruß an die "Warmduscher"
Fredy, vielleicht kannst Du mit einem Kurzkennzeichen eine Testfahrt machen, ich glaube vieles beantwortet sich dann von selbst.
Viel Glück
jacques
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2003, 00:34
acdelco acdelco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 17
acdelco
Beitrag

kauf Dir die Kiste geht echt ab wiedie sau - ausserdem der Klang - unbeschreiblich - das Kurvenverhalten - unbestechlich - einfach toll . Dein 993 sieht zwar optisch besser aus, fährt sich aber wie ein 7er BMW - das ist langweilig (auf Dauer meine ich) da muss man einfach mal wechseln

Gruss

acdelco
__________________
elenore - go baby go
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2003, 01:28
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Wenn der Wagen noch NIE Zugelassen war ist eine Vollabnahme fällig und da der Wagen die Abgasvorschriften von heute nicht erfüllt wird er wohl in D keine Zulassung mehr bekommen. Ein Fall für rote Kennzeichen oder für die Rennstrecke.

Daher an alle Sammler zumindest eine Tageszulassung machen ehe Ihr den Wagen einmottet. Oder doch einfach damit fahren

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.08.2003, 01:52
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
Ja, das ist ECHT ein Problem .. hab das auch erst erlebt ... das Gute ist, dass keiner nachpruefen kann, ob das so war, wenn Z.B. der Brief verloren gegangen ist
das KBA speichert nur 5 jahre die Daten

Gruss: Guenter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.08.2003, 03:52
Alfi Alfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Zürich
Beiträge: 13
Alfi
Daumen hoch

Besten Dank für die vielen Input's (tolles Forum!)

Ich werd mich mal schlau machen und das Auto mal fahren.

Fredy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.08.2003, 10:11
PS-Point PS-Point ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Euskirchen
Beiträge: 39
PS-Point
Beitrag

Hi zusammen

Hmm, die (Erst-)Zulassung von noch nie zugelassenen Sammlerfahrzeugen wird wohl von vielen Behörden unterschiedlich gehandhabt. Es soll wohl bei einigen Behörden so sein, dass bei einer Erstzulassung nach so vielen Jahren der 1.7. des Baujahres als fiktives Erstzulassungsdatum angenommen wird. Bei www.oldtimerinfo.de gibts ein paar interessante Beiträge zu dem Thema.
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.08.2003, 23:25
mike2 mike2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Köln
Beiträge: 113
mike2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Fredy,

noch eine kurze Anmerkung zum Preis:

Im Anzeigenteil der aktuellen "MOT" (Schwesterzeitschrift der Auto, Motor, Sport = also da als Anzeige ab kommenden Mittwoch) stehen zwei 964 RS zum Verkauf:

1.) rot, < 15 Tkm für 55 TEuro
2.) silber, < 5 Tkm für 60 TEuro

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.09.2003, 09:54
Alfi Alfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Zürich
Beiträge: 13
Alfi
Daumen hoch

Hallöchen

Ich konnte einfach nicht anders als das Auto kaufen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Es handelt sich um die Touring-Version, daher keine Spur von der erwarteten Härte (das Fahrverhalten ist mit dem siebner BMW vergleichbar ). Standschäden sind ebenfall kein Thema, da das Auto immer wieder bewegt worden ist (700km auf dem Tacho). Schon Toll: Ein neues Auto aus dem Jahre'92!

Gruss, Fredy
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG