Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2015, 18:16
cptkirk cptkirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hameln
Beiträge: 68
cptkirk
Batterie kocht?

Hallo zusammen,

habe heute die Saison eingeleitet und bin eine kleine feine Tour gefahren, überwiegend offen.
Besitze mein G-Modell jetzt seit über 20 Jahren und musste zu Beginn im Winterhalbjahr mindestens 1 bis 2 mal die abgeklemmte Batterie nachladen, damit der 11er im Frühjahr wieder startete. Trotzdem waren die Batterien nach ca. 3 Jahren meist kaputt.
Irgendwann habe ich mir dann so einen Batterieknochen besorgt. Die Batterie wird nicht mehr abgeklemmt, sondern nur die Kunststoffschraube am Minuspol aufgedreht. Seitdem halten die Batterien deutlich länger und Nachladen mache ich auch nicht mehr. Nach 4 - 5 Monaten Schraube reingedreht, Anlasser betätigt, Motor startet.
Nachdem die Batterie in meinem Golf 4 tdi (68AH) im Winter mal schlappt gemacht hatte und auch Laden das Startverhalten bei großer Kälte nicht verbesserte, habe ich die Batterie mit der des 11ers getauscht und die Golf Batterie verrichtete im Porsche noch Jahre lang ihren Dienst.

Heute komme ich nun von der Ausfahrt zurück, stelle den Wagen in der Garage ab und löse (glücklicherweise) wieder die "Batterieschraube" zur Stromflußtrennung.
Dabei höre ich ein lautes Zischen, die (alte VW) Batterie ist knalle heiss und ich baue sie sicherheitshalber schnell aus.
Es sieht so aus als mache sie links und rechts auch schon dicke Backen.

Jetzt darf man doch sicher davon ausgehen, dass die Batterie defekt ist!? Was hätte noch passieren können? Liegt der Fehler hundertprozentig bei der Batterie (eben Alterung) oder gibt es noch fahrzeugseitige Fehlerquellen.

Wie sieht das eigentlich grundsätzlich mit der Batterieentlüftung aus? Muss oder sollte man zumindest eigentlich (wie ich glaube Serie) einen Entlüftungsschlauch verbauen? Der Bereich der Batterie musste schonmal gereingt und neu gelackt werden und zusätzlich habe ich nun auch so eine Batteriematte verbaut.
__________________

Gruss,
cptkirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2015, 18:52
tune28 tune28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Lauf a. d. Pegnitz
Beiträge: 9
tune28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hatte ich bei mir auch letztes Jahr auf der Fahrt nach Italien.
Porsche Zentrum Brescia hat dann festgestellt das die Lichtmaschine einen Defekt hatte, sie lieferte zu viel ampere Ladestrom Spannung passte aber eben das dreifache an Ampere was eigentlich Anliegen dürfte.
Ladekontrollanzeige im Instrument verrichtete ihren Dienst wie sie sollte also auch nicht richtig mitzubekommen.
Merkte es dann nur das es nach einiger Zeit nach Schwefel roch im Innenraum
Und die Batterie kochte, zischte und sich aufgebläht hat

Lass einfach mal deine Lichtmaschine prüfen...

Grüße Chris
__________________
1987 Carrera, G50, 930/25, 3.4 Kit, 7+9x16 Fuchs Felgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2015, 06:41
Harald 66 Harald 66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 82
Harald 66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo cptkirk
Wenn der Regler der Lichtmaschine den Geist aufgibt, kann er eine höher Spannung an die Batterie abgeben, und aus diesem Grund beginnt die Batterie zu kochen.
Wenn man bei laufendem Motor ( sollte ca. 2000 1/min sein) die Batteriespannung misst, sollte diese nicht über ca. 14,4 Volt betragen, alles darüber bringt die Batterie nach einiger Zeit zum ausgasen ( Kochen)
Grüße aus Stuttgart
Harald
__________________
3,2 Targa, Bj.85, 231 PS, Kat, 203.000 Km weiß H Kennzeichen

Geändert von Harald 66 (13.04.2015 um 06:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2015, 23:48
Benutzerbild von udo 911
udo 911 udo 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: gelsenkirchen
Beiträge: 77
udo 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo cptkirk,

ich kann mich der Meinung vom Harald nur anschliessen. Miss die Spannung an den Batteriepolen, sie wird an Deinem 11er sicherlich zu hoch sein. Tausch den Regler aus und gut ist.
__________________
Gruss Udo
__________________________________________________
3,2 Carrera G-Modell BJ 86, 18" Cargraphic, Cup Spiegel, Koni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2015, 13:44
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 285
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!
Um dem ganzen vorzubeugen das die Batterie anfängt zu kochen sollte man sich so ein Teil anschaffen. Ich habe das gleich zu Anfang in meinen SC eingestöpselt weil das schon länger bekannt ist das die Regler der Limas gerne abrupt den Geist aufgeben können und das dann auch nicht gleich bemerkt wird. Kostet nicht viel und passt und funktioniert auch gut.
Gruß Thorsten

http://www.amazon.de/Power-Check-Vol...auto+voltmeter
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2015, 14:34
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Neustadt
Beiträge: 201
wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
bevor der Regler der Lima den Geist komplett aufgibt, fängt der Drehzahlmesser zu "spinnen" an...

Gruß
Christian
__________________
SC Targa 01/81, 180+ PS, 930/16, Matching Numbers, Zinnmetallic, Tempomat, 209.000 km, Kolben/Verdichtung vom 3.2er ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2015, 14:40
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 285
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von wutzywutz Beitrag anzeigen
Hallo,
bevor der Regler der Lima den Geist komplett aufgibt, fängt der Drehzahlmesser zu "spinnen" an...

Gruß
Christian
Hallo!
Kann schon sein. Bei meinem Kumpel war die Drehzahl z.b. nicht auffällig
und die Batterie hatte aber schon Säuere über den Batteriehalter verteilt.
Also da verlasse ich mich doch lieber auf die Spannungswerte bevor ich eine solche Sauerei mit Folgekosten habe.
Gruß Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2015, 15:57
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Neustadt
Beiträge: 201
wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hast recht - nur wenn der Drehzahlmesser spinnt, fährst Du nur noch mit schwindender Batzerie und solltest dann besser anhalten, bevor sie endgültig leergezutzelt ist...
Gruß
Christian
__________________
SC Targa 01/81, 180+ PS, 930/16, Matching Numbers, Zinnmetallic, Tempomat, 209.000 km, Kolben/Verdichtung vom 3.2er ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2015, 19:24
cptkirk cptkirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hameln
Beiträge: 68
cptkirk
Die Werkstatt meines Vertrauens empfiehlt im Defektfall, die original Lima direkt beim Bosch Spezi vor Ort komplett zu überholen. Das hört sich für mich erstmal auch am sinnvollsten an.

Heute hatte ich kurz Zeit, die Situation sporadisch zu überprüfen.

Die Batteriespannung betrug ausgebaut ca. 12,8 Volt, die Zellen waren nur noch halbvoll. Hatte zwar kein destilliertes Wasser dabei, habe aber trotzdem die Batterie kurz eingebaut und den Motor gestartet. Gemessen habe ich umständehalber nur im Leerlauf. Die Spannung betrug dabei 14,6V. Daraus darf ich wohl schließen, dass dies bereits zu hoch ist und bei 2000U/min noch höher liegt. (Hinweis: Verbraucher waren alle aus)

Schönen Sonntag Abend.
__________________

Gruss,
cptkirk

Geändert von cptkirk (20.04.2015 um 14:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.04.2015, 13:31
Harald 66 Harald 66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 82
Harald 66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo cptkirk ,
14,6Volt bei Leerlauf ist kein schlechter Wert. Es ist nicht zwingend gesagt, dass die Spannung bei höherer Drehzahl steigt, dies muss man Messen.
Grüße aus Stuttgart
Harald
__________________
3,2 Targa, Bj.85, 231 PS, Kat, 203.000 Km weiß H Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.04.2015, 17:44
cptkirk cptkirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hameln
Beiträge: 68
cptkirk
Konnte heute nochmal näher checken. Batteriezellen waren doch nicht so leer wie zunächst gedacht (war wohl zu dunkel, das letzte Mal). Alle Zellen noch gut bedeckt, außer der direkt am Plus-Pol. Da musste etwas mehr nachgefüllt werden, aber auch nicht extrem viel. Spannung gemessen beträgt (ausgebaut) immer noch 12,89V. Für eine einwandfreie Batterie doch eher zu hoch.

Die Bordspannung konnte ich mit guter, gebrauchter Batterie, sowie Spannungsmesser im Zigarettenanzünder nochmal prüfen. Das Teil habe ich in verschiedenen Betiebszuständen vorher mit einem Multimeter abgeglichen und für ausreichend exakt befunden - die Werte waren fast immer genau gleich.

Nebenbei konnte ich den Spannungsmesser noch in 2 neueren Fahrzeugen messen lassen. Bei Mercedes B-Klasse, lag die Spannung bei Fahrt relativ konstant bei 14,5V und ging da auch nicht drüber.

Bei einem Golf 7 ging die Anzeige schonmal bis 14,9V hoch (bei Drehzahländerungen), lag ab sonst eher bei so 13,9V.

Beim 11er betrug die Spannung bei Zündung ein 12,4V. Nach Starten des Motors bei 14,5 bis 14,6V. Bei Drehzahlanhebung stieg der Wert auf maximal 14,9V, die dann aber dauerhaft anliegen (alles ohne Verbraucher).
Durch Einschalten von Licht und Klima ließ sich dieser Wert auf 14,4 - 14,5V senken.

Ich würde daraus schliessen, dass man kürzere Strecken unter Einschalten aller größeren Verbraucher noch gefahrlos zurücklegen kann, aber der Regler sollte umgehend erneuert, bzw. die LIMA komplett überholt werden.
__________________

Gruss,
cptkirk
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.04.2015, 18:07
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 285
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!
Also mein SC hatt ja so vor 5 Monaten eine neue Lima bekommen.
Die Spannungswerte bei meinem SC sind 14,3V ohne Verbraucher.
Wenn ich dann Licht und Radio mitanschalte geht es runter bis auf
14 V-13.9V. Ich glaube da auch schon das deine Lima dann im Betrieb ohne das ein Verbraucher eingeschaltet ist doch etwas zuviel Spannug bringt das dann so langsam die Batt. erhitzt.

Gruß Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.04.2015, 19:04
flitzi flitzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: münchen
Beiträge: 84
flitzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Teste das nochmal KURZ mit einer intakten Batterie .
Dass die Batterie (wenn ok) wegen der 0,2V zu viel gleich kocht und Aufbläht, würde mich wundern. Gasen ist dann allerdings normal..
Wenn Du Glück hast, hat die einen Zellenschluss (durch Sulfatierung), dann ist die Spannung für die restlichen intakten Zellen natürlich viel zu hoch.
__________________
Viele Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.04.2015, 20:26
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 285
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also er schreibt ja das er bei einer Drehzahlerhöhung ja schon auf 14,9V kommt! Das ist dann doch schon mehr als nur 0,2V. Wenn ich mal von meinem Spannungswert aus gehe von 14,3 währen das schon 0,6 mehr.Bei meinem bleibt die Spannung auch z.b. bei einer Vollgasfahrt und 6000U/min gleich. Ohne einen im Betrieb befindlichen Verbraucher. Aber ich muss jetzt
aber auch sagen das ich nicht weiß ab wieviel Mehrspannung eine Batterie wirklich anfängt zu Kochen. Vieleicht können da andere hier etwas genaueres dazu sagen.

Gruß Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.04.2015, 06:29
flitzi flitzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: münchen
Beiträge: 84
flitzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Thorsten 911 Beitrag anzeigen
Also er schreibt ja das er bei einer Drehzahlerhöhung ja schon auf 14,9V kommt! Das ist dann doch schon mehr als nur 0,2V. Wenn ich mal von meinem Spannungswert aus gehe von 14,3 währen das schon 0,6 mehr.Bei meinem bleibt die Spannung auch z.b. bei einer Vollgasfahrt und 6000U/min gleich. Ohne einen im Betrieb befindlichen Verbraucher. Aber ich muss jetzt
aber auch sagen das ich nicht weiß ab wieviel Mehrspannung eine Batterie wirklich anfängt zu Kochen. Vieleicht können da andere hier etwas genaueres dazu sagen.

Gruß Thorsten
Eine moderne Batterie (nass) hält bis zu 14,7V aus. Bis dahin gast noch nichts in großem Stil. Daher die 0,2V.
Natürlich geht kein KFZ/LIMA Hersteller bis an diese Grenze.......
__________________
Viele Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG