Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2015, 15:59
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Austausch Armaturenbrettschale

Moin,

die heiße California-Sonne hat die Armaturenbrettschale an meinem 911er Re-Import Bj. 1985 komplett zerstört. Wellig, Risse usw..
Ich will die Ausbauen und entweder neu aufbauen oder durch ein Neuteil/ Gebrauchtteil ersetzen.
Jetzt lese ich im "Das 911er Schrauberhandbuch", das dafür die Windschutzscheibe ausgetauscht werden muss.
Ist das wirklich so aufwändig, weil dort irgendwelche Schrauben unter dem Gummi sind, oder hat jemand den Aus- Einbau der Armaturenbrettschale ohne Ausbau der Windschutzscheibe geschafft?

Viele Grüße aus Hannover
Matthias
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2015, 17:00
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von MatzeP Beitrag anzeigen
Moin,

die heiße California-Sonne hat die Armaturenbrettschale an meinem 911er Re-Import Bj. 1985 komplett zerstört. Wellig, Risse usw..
Ich will die Ausbauen und entweder neu aufbauen oder durch ein Neuteil/ Gebrauchtteil ersetzen.
Jetzt lese ich im "Das 911er Schrauberhandbuch", das dafür die Windschutzscheibe ausgetauscht werden muss.
Ist das wirklich so aufwändig, weil dort irgendwelche Schrauben unter dem Gummi sind, oder hat jemand den Aus- Einbau der Armaturenbrettschale ohne Ausbau der Windschutzscheibe geschafft?

Viele Grüße aus Hannover
Matthias
Hallo Matthias,
Du musst Dir die Mühe des Ausbaus der Windschutzscheibe machen, ohne gehts nicht.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2015, 18:06
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bin heute schreibfreudig :-)

Hallo Matze,
der Ausbau der Windschutzscheibe ist einfacher als man denkt. Fixer und einfacher als der Ausbau der eigentlichen Schale :-)

a) Niemals den Gummi durchschneiden wie im Buch von Wayne Dampsey beschrieben. Denn wenn der genutzte Gummi in Ordnung ist, wirst du froh sein, einen Gummi fertig mit Zierleiste an der Scheibe zu haben der passt. Denn neue passende Gummis aus dem PZ sind teuer (die passen aber) und die Zierleiste später reinzubekommen eine Fummelsarbeit mit viel Risiko.

b) Setze dich mit dem Rücken soweit nach unten in den Fahrersitz, und drücke vorsichtig mit dem linken Fußballen gegen den Bereich der obere linken Ecke der Scheibe und gucke, ob die Scheibe hier bei vorsichtigem Druck sich leicht mitbewegt. Wenn ja, dann leicht etwas mehr drücken und die Scheibe geht in jener Ecke mit der Dichtung aus dem Rahmen heraus. Auf der anderen Seite hält eine zweite Person vorsichtig dagegen, damit die Scheibe natürlich nicht herausfällt. Aber vorsicht, wenn du zu fest drückst, oder an einer Stelle zu tief, kann es sein, dass die Scheibe wegen zu hoher Spannung bricht.
Nun arbeitest Du dich an der oberen Kante stück für stück nach rechts bis zur nächsten rechten Ecke. Dann müsste die Scheibe soweit aus dem Rahmen sein, dass ihr sie zu zweit weiter vorsichtig komplett heraus nehmen könnt.
Wichtig ist, dass der Gummi während all dem an der Scheibe stecken bleibt und sich leicht vom Karosserie-Rahmen löst, damit sich der Zierrahmen im Gummi nicht verzieht!

Dann, wenn die Scheibe draußen ist, diese zur Seite legen und direkt in jenem Moment auch die Gummiführungen innen sauber machen.

Dann BTW auch mal den Scheibenrahmen ansehen, ob nix am rosten ist, kommt oft bei 911ern vor, selbst bei 993ern, egal ob ab Werk verzinkt oder nicht!

c) Jetzt die Armaturenbrettschale ausbauen :-)

d) Wenn die Schale fertig drin ist, den kompletten Gummi mit Vaseline einschmieren, das hilft beim Einbau und tut zugleich dem Gummi gut.

c) Nun in die Gummiführung komplett ringsherum ein flexibles Kabel oder einfach Kordel die jeweils mit Vaseline eingeschmiert wurden einlegen.
Jetzt ist es wichtig, dass die beiden Enden "über kreuz" in der Mitte der oberen! Kante der Dichtung herauskommen – also in Höhe Rückspiegel.

d) Die Scheibe an den Rahmen anlegen, dass sie genau zentrisch aufliegt.
Da die Scheibe wiegt, kann es passieren, dass sie zuweit unten im Rahmen sitzt und eine der oberen Ecken des Gummis später nicht genau abdichtet! Das kommt oft vor, wenn man eben nicht von oben, sondern von der Unterkante des Gummis mit dem Rausziehen der Kordel ansetzt.

e) Wenn die Scheibe aufliegt, setzt Du Dich in den Wagen und siehst die Kordelenden oben in der Mitte des Gummis nach unten hineinfallen. Jetzt ziehst Du am rechten Kordelende nach rechts und die Gummilippe stülpt sich über den Rahmen, während der Andere von aussen gegendrückt. Aber nur solange nach rechts entlang ziehen, bis der Gummi bis zur rechten Ecke über den Rahmen gestülpt ist. Dann das Gleiche mit dem linken Ende ... nach links bis zur linken Ecke.
Nun zeigt sich, ob aussen die oberen Gummi-Ecken passen und mit dem Karosserie-Rahmen abdichten und kein Spalt vorhanden ist. Wenn dem so ist, entweder von unten am Scheibenrahmen nach oben gegendrücken, bis es in den oberen Ecken passt oder nochmal die Scheibe rausziehen und von vorn. Wenn alles in den Ecken passt, dann abwechselnd das linke und rechte Ende der Kordel ins Fahrzeuginnere am kompletten Rahmen entlang weiter aus dem Gummi herausziehen, bis sich die komplette Gummilippe ringsherum um den Rahmen gelegt hat.

Et voilà.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2015, 09:09
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich möchte gelegentlich auch mal die Frontscheibe tauschen und dabei aber den Scheibenrahmen auf evtl. Roststellen inspizieren. D.h. der Gummirahmen mit Zierleiste müsste 'raus (aber nicht neu, wenn die neuen nicht so gut passen etc.. Wie geht das am besten?

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2015, 13:16
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 277
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matthias,

das Armaturenbrett geht auch ohne Demontage der Windschutzscheibe heraus.
Dies habe ich vor einigen Monaten selbst durchexerziert. Bei zwei Stehbolzen wurde es zwar eng und man musste etwas sanfte Gewalt anwenden aber es geht!

Ich habe es noch nicht wieder eingebaut, aber was raus geht, geht auch wieder rein.

Gruß

Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2015, 15:06
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
D.h. der Gummirahmen mit Zierleiste müsste 'raus (aber nicht neu, wenn die neuen nicht so gut passen etc.. Wie geht das am besten?
Genau das steht doch oben beschrieben – Aus- und Einbau der Windschutzscheibe mit beibehalten des alten Gummis inkl. Zierleiste.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2015, 15:20
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Andrew: Ach so ja, ich nahm an, der Gummirahmen verbleibt bei Deiner Beschreibung in der Fensterlaibung, damit die Zierleiste nicht gebogen wird, und die Scheibe wird aus dem Gummirahmen gedrückt. Naja, wer lesen kann...

Aber vielen Dank für die Beschreibung!

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2015, 20:20
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Leute,
Danke für die Infos. Ich versuchs erstmal ohne Scheibenausbau. Wenn ich mir dabei die Finger breche und die Nerven blank liegen, nehme ich die Scheibe raus.
Ich halte euch auf dem Laufendem.

VG
Matze aus Hannover
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2015, 09:29
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 277
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matze,

du wirst dir die Finger brechen und fluchen, mit oder ohne ausgebauter Scheibe.
Die Muttern unter dem Cockpit sind sch.... zu erreichen.
Instrument raus, Handschuhfach raus, Heizungshebel raus ..... und dann durch die Öffnungen irgendwie versuchen an die Muttern zu kommen.

Gruß

Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2015, 09:45
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

[quote=Stefan.F.;196889]Hallo Matthias,

das Armaturenbrett geht auch ohne Demontage der Windschutzscheibe heraus.


Hallo Stefan,
das mag beim 85 er vielleicht gehen.
Berichte mal über den Wiedereinbau.

Beim F Modell und SC habe ich noch nie gehört, dass es ohne Ausbau der Windschutzscheibe geht.
Im Dempsey ist es ganz gut beschrieben
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (02.06.2015 um 12:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.06.2015, 12:34
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 277
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

ob es bei einem 72´er Bj. funktioniert weis ich nicht.
Da der Wagen von Matze und meine Baustelle das Bj. 1985 haben, weis ich nur das es hier klappt.

Da ich mich entschieden habe bei meiner Bastelbude noch den Himmel zu tauschen müssen die Scheiben nachträglich eh noch raus.
Zu welchem Zeitpunkt ich das Armaturenbrett wieder einbaue weis ich noch nicht. Aber es ist mit Frontscheibe raus gegangen, also muss es auch mit Frontscheibe wieder montierbar sein.

Gruß

Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.

Geändert von Stefan.F. (02.06.2015 um 12:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.06.2015, 17:00
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

kennt einer das Teil hier? Ist eine Armaturenbrettschale, die man einfach über das alte drüberstülpt. Gibt es bei fvd.net für 280€. Die alten Lederreste aber ich vorher entfernt. Es paßt hervorragend. Gibt es allerdings nur in schwarz.
Habe vorher/nachher Bilder beigefügt. Jetzt muss ich nur noch schaun, wie ich es verklebe.
Die Scheibe bleibt dabei drin

VG
Matze aus Hannover
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5283.JPG (78,8 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5281.JPG (86,4 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5287.JPG (66,6 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5288.JPG (83,0 KB, 55x aufgerufen)
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.06.2015, 18:33
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
Servus,

der ebay Anbieter "motorform" bietet die Dinger auch an (allerdings zu einem etwas freundlicheren Preis als FVD).
Für alle Baujahre, in allen Farben:
http://www.ebay.de/itm/221583315338
Hersteller ist die Firma coverlay in den USA...

Grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.06.2015, 18:39
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... naja, das nennt man dann wohl Lehrgeld...

Aber trotzdem Danke für die Info.

VG
Matze
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.06.2015, 19:50
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.... Aber bevor ich nochmal zuviel Geld ausgebe: ich suche noch die Türablagefächer und Türverkleidungen. Weiß jemand wo man die am günstigsten bekommt?

VG
Matthias aus Hannover
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG