Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2016, 10:00
Benutzerbild von Questus
Questus Questus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Elmenhorst
Beiträge: 153
Questus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lichtmaschine / Reglerc 911 SC - F-G-Modelle Tipps für Probleme

Regler: Hersteller: Paris-Rhone France 14V 75 A Partnr.: Yl 137 1181 (das Original!)
Lichtmaschine: Hersteller wie vor, 14 V -75 A A14N11 Porsche Art.: 911 603 12004 (im Original)


Moin,

ich fahre ja einen luftgeboxten VW-Käfer 1302 mit Porsche 911 G-Modell Maschine, Getriebe 915 und 944-er Bremsen etc. pp..

Ich berichte von meinem Fehler und lasse teilhaben an meinen Erfahrungen….

LiMa oder Regler defekt, wie äußerst sich das im Alltagsbetrieb?


1. Lädt nicht, irgendwann Batterie leer, Batteriespannung immer < 12,6 V bei lfd. Maschine 2.000 U/min!
Ursachen: Generatorlämpchen defekt, Masseband Motor pulverisiert, Regler defekt und/oder LiMa defekt (evtl. u.w.m.)
2. Regler regelt nicht, LiMa in Ordnung, 14-19 V im Bordnetz, Lampen sterben, Radio defekt usw
Ursachen wie 1. und/oder Regler defekt

Aufmerksam wurde ich durch: Der Porsche Drehzahlmesser springt auf Drehzahl x 2 bis x 3 und die Glühkerze der Standheizung ist durchgebrannt!

Nichts bestellt ! Ausgebaut (Finger sollten vorher ein Biegemaschinentraining machen !) Bilder anbei.
Ursache bei mir: Schleifkontakte (Kohlen) des Reglers durch Dreck (Kohlenstaub) verklemmt ! Die Lagen wohl am Rotor nicht mehr auf!

Alles gereinigt (Druckluft) eingebaut und getestet mit anliegendem Zigarettendosen Voltmeter -selbst gebaut für 8 € - kann man aber auch für 17,99 € hier erwerben:

https://www.conrad.de/de/kfz-spannun...n-1086285.html (sieht im ächten PORSCHE aber auch besser aus! Nur digitale Anzeigen sind hier weniger hilfreich, das springt alles zu sehr im Wert)

Also, dieses Teil ist für den unerhört hilfreich der kein Voltmeter on board hat, der dem hier beschriebenen Fehler auf die Spur kommen möchte.

In den Makros sind die richtige Scheibenanordnungen dargestellt, Fächerscheiben sind hier wichtig, denn nur so entsteht guter Kontakt zum Bolzen !!

Tipps:

Mit dem internen PVC Abdeckgehäuse (hinter der LiMa im Kasten) vorsichtig umgehen, da kann man schnell die Bolzenbohrungen ausbrechen ! Dort wird aber die Position des Außenrands zum Luftrad durch 6 Bolzen fixiert ! Da liegt oft die Ursache, wenn es schleift….

Reparieren sie keine Regler, das kann man nicht.

Kaufen Sie nicht irgendwelche Regler, Sie müssen genau diesen für diese PARIS-Rhone LiMa einbauen (Porsche Ersatzteil), sonst rate ich lieber eine neue LiMA einbauen mit dem integriertem Halbleiter-Regler on board !
(dann ist der Hersteller weitgehend egal, Hauptsache für dieses Porsche Modell)

Schauen Sie nach Ihrem Generatorlämpchen im Instrument, kleine Ursache große Wirkung ! Wie beim Menschen: wo nichts brennt, erregt sich nichts… nicht mal der Rotor/Erregerwicklung!!

Die hier genau beschriebene Erstausrüster Porsche Lichtmaschine 12 V/75 A ist auch eingebaut in folgenden Modellen:

Porsche 911 3.0 SC 1982/08-1983/07 2993 ccm, 150 KW, 204 PS
Porsche 911 3.0 SC Carrera 1974/03-1983/10 2993 ccm, 154 KW, 209 PS
Porsche 911 3.3 SC Turbo 1977/09-1987/06 3299 ccm, 221 KW, 301 PS
Porsche 911 Cabriolet 3.0 SC 1982/08-1983/07 2993 ccm, 150 KW, 204 PS

Der Regler ist ein voll in die LiMa integrierter Halbleiter-Regler !! andere/alternative Regler passen nur bedingt !! (meist nicht)

Also, wenn nur Regler defekt genau passenden einbauen oder das Gesamtgebilde tauschen. Komplette LiMa`s existieren von unzähligen Herstellern zwischen 88,00 und 880,00 € am Markt (Bosch, Hella, Valeo und unzählige „Chinamann“ Modelle)

Hilfestellungen & SHOP : für Lager und LiMas und/oder nur Regler z.B. hier:

http://www.auto-elektrik.de/porsche.php aber auch andere.

!! Wer mit diesen Reglern+LiMa´s frühere Porsche ausrüstete, kann folgenden Fehler erleben: Die LiMa lädt, aber die rote Generatorkontrolllampe erlischt nicht. Ursache ist eine zu kleine Skalenlampe mit 2 Watt, hier sind 4 Watt erforderlich, damit die erlischt.
(Diese „Birnchen“ sind für den Anlauferregungsstrom nötig! Immer zuerst bei einem Fehler, kontrollieren, ob das Lämpchen noch leuchtet/funktioniert!) Wer die Lampe und Fassung nicht ändern mag, der lötet achtern am Instrument an der Generator-Lampe einen externen Widerstand 91 Ohm 5 Watt (Conrad Elektronik) auf oder besorgt sich den bei Porsche Art. Nr.: 911 641 981 0 - ich würde eine 4 Watt Skalenlampe größer, aber mit neuer, passender Fassung einbauen!

Also, gut schraub - bis denne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC04684kl.jpg (96,6 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04685kl.jpg (92,1 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04687kl.jpg (76,8 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04688kl.jpg (60,0 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04691kl.jpg (79,4 KB, 42x aufgerufen)
__________________
besten Gruß

Questus

Geändert von Questus (28.03.2016 um 10:04 Uhr). Grund: besser gegliedert, rein optisch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2016, 10:02
Benutzerbild von Questus
Questus Questus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Elmenhorst
Beiträge: 153
Questus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nachtrag dazu weil nur 5 Bilder erlaubt

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC04692kl.jpg (79,1 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04695kl.jpg (59,8 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg EAnschluss.JPG (17,9 KB, 29x aufgerufen)
__________________
besten Gruß

Questus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2016, 10:35
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einen Tip noch.
Wenn man sich heute eine fabrikneue Lima holt, so werden diese mittlerweile auch die von Namhaften Herstellern oft in Billiglohnländern produziert oder eingekauft (Veleo, Bosch usw aus Brasilien, Polen, China und co).
Jetzt könnte man sagen, dann kann ich mir direkt eine aus der Bucht für 120€ holen. Nur ... wenn hier mal später ein Ersatzteil von Nöten sein wird, hat man eher die "Chance" später von den namhaften Herstellern noch ein Ersatzteil zu bekommen, selbst wenn hier in China produziert wird.

Wenn möglich, die alte, original verbaute Lima am besten immer überholen lassen. Und wenn hier ein Bosch Dienst o.ä. sagt, dies sei nicht möglich, dann hier alternativ woanders anfragen, bzw. sich das bestätigen lassen.

Ich war hier in Köln Ostendorf beim Bosch Dienst, Lima war angeblich nicht mehr zu überholen. Man bot mir dann natürlich für viel Geld eine Lima mit angeblich top Qualität (aber von einem mir vollkommen unbekannten Hersteller) an. Daher Vorsicht - hier wird bei solchen Werkstätten gerne Geld verdient.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2016, 14:49
Benutzerbild von Questus
Questus Questus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Elmenhorst
Beiträge: 153
Questus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
alternative Lichtmaschinen

das stimmt bedingt

denn die 3 großen (BOSCH, HELLA, Valeo) haben ein ganz anderes Qualitätsmanagement, wenn diese Produkte unter Ihrem Namen weitergegeben
werden, jeder der glaubt, er bekäme beim Chinamann oder in der Bucht für 100 € die gleiche Qualität irrt

denn

ich setzte einen Öldruckschalter aus Dänemark ein (jeder wird wissen wo der her kommt) undicht

ich setzte eine Scheibenwaschpumpe aus DK ein .... undicht

nur die ALTERNATIVE von VDO ist gar nicht verfügbar
__________________
besten Gruß

Questus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2016, 17:38
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Questus Beitrag anzeigen
.....

.....
ich setzte eine Scheibenwaschpumpe aus DK ein .... undicht

nur die ALTERNATIVE von VDO ist gar nicht verfügbar
Diese Alternative von VDO wurde mir vor einigen Monaten von feboe geliefert.

Die aus dem Modellbau bekannte Fa. Graupner bietet auch eine baugleiche Pumpe preisgünstiger an; vermutlich ist die nicht von VDO.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2016, 21:18
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Questus,
Zitat:
"Schauen Sie nach Ihrem Generatorlämpchen im Instrument, kleine Ursache große Wirkung ! Wie beim Menschen: wo nichts brennt, erregt sich nichts… nicht mal der Rotor/Erregerwicklung!!"

Das stimmt so nicht!
Wenn die Kontrolleuchte defekt ist, bekommt der Generator keine Erregerspannung -- korrekt.
Aber:
Auch ohne Erregerspannung und Kontrolllämpchen kann die Lima laden.

Sicher geht die Lima nicht dann sofort bei 1000 Touren Leerlaufdrehzahl im den Ladebetrieb über. Da tut sich erst mal nix.
Wenn man ein Voltmeter anschliesst, sieht man aber folgendes:
Ein kurzer Gasstoß auf ca. 2000-3000 Touren reicht, damit die Lima auch ohne Kontrollleuchte und Erregerstrom sich selber erregt -- und völlig normal lädt.
Ist auch völlig egal, ob externer Regler, oder integrierter Regler -- beides schon 100derte male ausprobiert.

Gruss aus Köln,Hans
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2016, 07:24
Benutzerbild von Questus
Questus Questus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Elmenhorst
Beiträge: 153
Questus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Hans,

das was Du schreibst sind kann Bedingungen aus dem Restmagnetismus, ich finde solche Beiträge wenig zielführend, verwirrt es doch nur Halbwissende.

Gerade deshalb habe ich DF B+ Kl. 61 usw. weggelassen
__________________
besten Gruß

Questus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2016, 08:12
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Questus,
ja, haste Recht.
Ich wollte auch nur Bezug auf die eine Aussage nehmen.
Anderes Zitat:
" Wer mit diesen Reglern+Lima´s frühere Porsche ausrüstete, kann folgenden Fehler erleben: Die Lima lädt, aber die rote Generatorkontrolllampe erlischt nicht. Ursache ist eine zu kleine Skalenlampe mit 2 Watt, hier sind 4 Watt erforderlich, damit die erlischt"

Das probiere ich beim nächsten mal aus! Das habe ich so noch nie gehört.

Ok, wenn die Lima nicht lädt, kann es sowohl am Regler/Schleifkohlen, als auch an der Lima selber liegen. Regler tauschen kann was bringen -- muss es aber nicht. Außerdem habe ich schon zig mal erlebt, das ein neuer Regler nur kurze Zeit( unter 2000km) die Lima wieder zum laden brachte.
Wenn die Ladespannung unendlich hoch ist, dann ist die Lima sicher ok -- lediglich der Regler "regelt" die Spannung nicht runter.
Beru Regler, funktioniert bei mir auf SEV Marchal oder Motorola beides völlig problemlos.

Bei Paris-Rhone mit integriertem Regler ist extrem oft der Schleifring(2 Stück) auf dem Rotor durchgeschliffen von den Kohlen -- Regler tauschen zwecklos. (SC ab 80 oder 81 und 3,2er.) Zumindest erst mal gucken, ob der Schleifring noch ok ist, bevor mal einen neuen Regler bestellt!!!

Gruss aus Köln,Hans
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2016, 16:08
Benutzerbild von Questus
Questus Questus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Elmenhorst
Beiträge: 153
Questus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Update

Moin

Regler gewechselt - Wärmeproblem (wieder 18 V im Bordnetz!)

hier gibt es den YL137 PARIS-Rhone Regler für Porsche 911 (genau wie oben beschrieben) Erstausrüstung

http://www.lima-shop.de/site/product...1903-1403.html

für 19,95 € inkl.

ein Voltmeter wie o.a. auch für 12,95 € digital

__________________
besten Gruß

Questus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2016, 10:25
Benutzerbild von Questus
Questus Questus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Elmenhorst
Beiträge: 153
Questus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 934/5 Beitrag anzeigen
Hallo Questus,
Zitat:
"Schauen Sie nach Ihrem Generatorlämpchen im Instrument, kleine Ursache große Wirkung ! Wie beim Menschen: wo nichts brennt, erregt sich nichts… nicht mal der Rotor/Erregerwicklung!!"

Das stimmt so nicht!
Wenn die Kontrolleuchte defekt ist, bekommt der Generator keine Erregerspannung -- korrekt.
Aber:
Auch ohne Erregerspannung und Kontrolllämpchen kann die Lima laden.

Sicher geht die Lima nicht dann sofort bei 1000 Touren Leerlaufdrehzahl im den Ladebetrieb über. Da tut sich erst mal nix.
Wenn man ein Voltmeter anschliesst, sieht man aber folgendes:
Ein kurzer Gasstoß auf ca. 2000-3000 Touren reicht, damit die Lima auch ohne Kontrollleuchte und Erregerstrom sich selber erregt -- und völlig normal lädt.
Ist auch völlig egal, ob externer Regler, oder integrierter Regler -- beides schon 100derte male ausprobiert.

Gruss aus Köln,Hans


Hans, was soll das ? Willst Du das nur zerreden? Wegen Dir überlege ich mir ernsthaft, hier nichts mehr zu schreiben, das ko.... mich an!
__________________
besten Gruß

Questus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.03.2016, 19:56
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Tag,
ich dachte das hattest du doch schon mit Beitrag, bzw Antwort #7 abgearbeitet.(Stichwort Restmagnetismus)
Ich will überhaupt niemandem hier die Motivation killen, zu schreiben.
Wer bin ich denn?
So was würde ich mir nicht anmaßen.

Wenn ich was falsches geschrieben habe, so tut es mir leid.

Es wird ja wohl erlaubt sein, ein Beitrag "ergänzen" zu dürfen.

Ich will nichts zerreden!

Ich finde deine Beiträge super gut!

Sind gut geschrieben und gut erklärt.
Auch coole Ideen dabei.
Hey! Da haste echt was missverstanden!
Oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn es so war, sorry.




ICH ENTSCHULDIGE MICH HIERMIT IN ALLER FORM! TUT MIR LEID!




Hoffe, das es damit gut ist,Hans
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.03.2016, 20:15
Benutzerbild von lowei
lowei lowei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hessen, Gelnhausen
Beiträge: 316
lowei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...vertragt euch...

Hans,

gute Antwort, so reagiert nicht jeder....

Gruß Lothar
__________________
3,0SC 79er 180PS Schiebedach
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.03.2016, 20:44
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Questus Beitrag anzeigen
Hans, was soll das ? Willst Du das nur zerreden? Wegen Dir überlege ich mir ernsthaft, hier nichts mehr zu schreiben, das ko.... mich an!
Ich würd mal runterkommen, Du musst mal lesen in welchem Ton Du schreibst.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.03.2016, 18:48
Benutzerbild von Questus
Questus Questus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Elmenhorst
Beiträge: 153
Questus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 934/5 Beitrag anzeigen
Guten Tag,
ich dachte das hattest du doch schon mit Beitrag, bzw Antwort #7 abgearbeitet.(Stichwort Restmagnetismus)
Ich will überhaupt niemandem hier die Motivation killen, zu schreiben.
Wer bin ich denn?
So was würde ich mir nicht anmaßen.

Wenn ich was falsches geschrieben habe, so tut es mir leid.

Es wird ja wohl erlaubt sein, ein Beitrag "ergänzen" zu dürfen.

Ich will nichts zerreden!

Ich finde deine Beiträge super gut!

Sind gut geschrieben und gut erklärt.
Auch coole Ideen dabei.
Hey! Da haste echt was missverstanden!
Oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn es so war, sorry.




ICH ENTSCHULDIGE MICH HIERMIT IN ALLER FORM! TUT MIR LEID!




Hoffe, das es damit gut ist,Hans


Aber klar, die Norddeutschen wählen ein schneidiges Wort, aber lasse es denn auch gut sein. Angenommen - ohne zögern!
__________________
besten Gruß

Questus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.04.2016, 07:12
Klausi77 Klausi77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 48
Klausi77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
934/5

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Lichtmaschine die es anscheinend gar nicht mehr gibt .Bei meinem 911 G 3,2 ist eine Stärkere Lichtmaschine vorhanden.
Habe im Internet Rat gefunden, es gibt eine Firma die lima-shop.de heißt dort kann du alles erhalten .Ich habe mir einen neuen Regler sowie auch Schleifring und Kugellager gekauft .Es gibt bei denen auch eine Lade anzeige die man im Zigarettenanzünder steckt ,wo man sieht wieviel Volt die Lichtmaschine läd.

Mfg.Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG