Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2005, 14:31
Klaus C 3.2 Klaus C 3.2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 85
Klaus C 3.2
Beitrag 993 - soll ich oder soll ich nicht?

Der Porschevirus ist bei mir in zwei Formen aufgetreten: die C1-Variante und die 993-Variante.
Jetzt habe ich den (fast) perfekten 993 gefunden: unfallfrei, unter 60.000 km, Vollleder, lückenlose Historie (2. Hand [ex-Dritt-Wagen und dann noch ein Halter] und alle Rechnungen, in meiner Stammwerkstatt bestens bekannt), schöne Farbe.
Das "fast" deswegen, weil er keine Klima und kein Litronic hat. Letzteres kann ich inzwischen verschmerzen, weil ich kaum noch nachts unterwegs bin, die fehlende Klima ist schon etwas anderes.

Würdet Ihr einen solchen 993er ohne Klima kaufen? Den 993 will ich eigentlich täglich einsetzen, denn sonst müßte ich meinen Geschäftswagen auch noch behalten und das möchte ich meiner Frau nicht zumuten, zumal ich letztes Jahr schon den C1-Virus mit einem 88er Carrera 3.2 kuriert habe - drei Autos für mich und eins für sie ist etwas unausgewogen.

Noch ne Frage: kann man die Klima nachrüsten, wenn ja wer hat das gemacht und was kostet das?

Ciao
Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2005, 14:50
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Klaus,

eine Klimaanlage kann man garantiert nachrüsten.
Kann Dir allerdings nicht sagen, was es bei einem 993 kostet. Hab das mal bei einem Toyota Landcruiser machen lassen. Das war nicht so teuer.
Und bei einem Kaufpreis, der bei einem 993 mit obigen Angaben nicht so gering sein wird, sollte das kein sooo großes Problem sein (finanziell meine ich)...
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2005, 21:23
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo Klaus,

ohne Klima im Elfer (993) ist eigentlich kein großes Problem, da sich der Innenraum nicht besonders großartig aufheizt aufgrund der steil stehenden Verglasung ( mal abgesehen vom Heck )und wenn doch, ist die heiße Luft nach ein paar Metern mit geöffneten Seitenscheiben verschwunden.

Ich habe zwar selbst Klima, diese aber kaum eingeschaltet, wenn dann nur, falls die Scheiben beschlagen ( nach der Waschanlage z.B. ).

Die Klima im 993 bringt auch nicht besonders viel, nie zu vergleichen mit einem BMW oder Mercedes.

Viele Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2005, 21:31
CS993 CS993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
CS993
Beitrag

Besser nicht. Mir ist die Klima wichtig, denn ich bin auch im Sommer mal auf der Autobahn unterwegs. Und ohne Klima ist das Auto m.E. äußerst schwer wieder verkäuflich.

Nachrüsten ist, soweit ich gehört habe, ebenfalls problematisch. Der Klimadienst meines Vertrauens sagt nein, das PZ Hamburg hat meine Anfrage interessiert entgegengenommen, aber nicht beantwortet.

Gekühlte Grüße, Christoph
__________________
Support your lawyer -
sue somebody!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2005, 21:42
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also, ich schätze die Klima in meinem 993 sehr. Bei 30° u. mehr, so wie letztes Jahr ist eine Kälteanlage schon was feines, grad für längere Strecken. Bin mit der Leistung zufrieden, wenngleich die Wirkung etwas besser sein könnte. Als Verkaufsargument ist eine Klima schon fast ein Muß.
Gruß
Albert
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2005, 22:21
Benutzerbild von 993 Chris
993 Chris 993 Chris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 68
993 Chris
Beitrag

Hi Klaus,

nach letztem Sommer würd ich mir nie mehr ein Auto ohne Klimaanlage kaufen. Schliesse mich auch Albert bzgl Wiederverkaufsschwierigkeiten an. Ohne Klimaanlagen würde ich einen deutlichen Preisabschlag gegenüber ansonsten vergleichbaren Wagen mit Klimaanlage erwarten.

Gruß,
Christoph
__________________
ALLES ORIGINAL
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2005, 22:38
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

wenn du das Auto als 3. Wagen fährst ( Für Sportzwecke,aus reiner Freude am Fahren )und nicht mehr verkaufen willst kannst du auf eine Klima verzichten. Dann sollte er aber auch kein Schiebedach haben.

In allen anderen Fällen bitte nur mit Klima, die ich in keinem Auto mehr missen möchte. Bei uns haben alle Porsche (auch das Cabrio)und auch der Mercedes eine Klima.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2005, 22:47
mrbrother mrbrother ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 160
mrbrother
Beitrag

Kann mich nur anschließen.

Bei 30 Grad und mehr wirst Du es bitter bereuen, in einem so teuren Auto ohne Klima unterwegs zu sein.

Nachrüsten ist sicher aufwändig, denn der Aufpreis seinerzeit war schon über 4.000,-DM.

Und beim eventuellen Wiederverkauf mußt Du auch mit deutlich gedämpftem Interesse rechnen.

Wenn der Wagen neben den genannten Eigenschaften nicht auch noch sehr günstig ist, würde ich lieber einen mit Klima suchen!
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2005, 23:23
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

ich nochmal.... da braucht es gar keine 30 Grad zu haben. Selbst wenn es nur 20 Grad hat und das Auto für eine Stunde in der Sonne stand ist es im Innenraum total aufgeheizt. Die ganze Innenausstattung ist wie eine Thermoskanne, die die Hitze nur sehr langsam wieder abbauen kann. Ohne Klima dauert es ewig bis eine erträgliche Temperatur erreicht wird. Die "gefühlte" Temperatur ist dann aber immer noch sehr hoch.

Beim Cabrio gibt es im Sommer auch Tage an denen ich das Verdeck lieber drauf lasse, da :

1.) Ich schon einen Sonnenbrand habe und nicht ins Hitzekoma fallen möchte...

2.) Die Luft so unangenehm heiß in Hitzewellen durch das Auto bläßt ( bei Temp über 35 Grad, ja ja das gibt es auch ) dass mir das offen fahren keinen Spaß macht. Dann lieber bei 5 Grad im März mit aufgedrehter Heizung

Wie auch immer.... ohne Klima nimmer !!!!

P.S. Eine Nachrüstung in Originalqualität dürfte, bei einer Fachwerkstatt, nicht für 2.000 oder 3.000 Euros zu haben sein. Das ist recht teuer wenn ich micht richtig entsinne.

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2005, 01:24
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

uuups, sorry....hab im falschen thema gepostet

__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.08.2005, 03:27
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ihr Weicheier!

Im Elfer kann man prima ohne Klima fahren - ich selbst mache das auch und freue mich über 22kg gespartes Gewicht an der wichtigsten Stelle des Elfers: Ganz weit hinten hinter der Hinterachse.

Das Preisargument sehe ich nicht ganz so: Aufgrund der fehlenden Klima-Anlaga beim Ankauf den Preis runterhandeln, und dann kann man bei einem eventuellen Wiederverkauf ja ebenfalls mit Abstrichen leben - hat auf den Werterhalt keinen Einfluss, nur das Gesamtniveau des Preises liegt tiefer - und OK, man muss länger warten, bis man einen Käufer findet. Wer den 993 nicht wieder verkaufen will, freut sich über das gesparte Geld und Gewicht.

Klima nachrüsten ist keine gute Idee, viel zu aufwändig. Dann lieber warten, bis der passende Elfer mit Klima auftaucht.

Ich hatte in meinem Elfer vor dem Rotrunner eine Klima-Anlage, diese aber so gut wie nie an. Folglich brauchte ich im Rotrunner auch keine mehr und bin daher bekennender "Elfer-Klima-Gegner".

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.08.2005, 03:35
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Im Elfer kann man prima ohne Klima fahren - ich selbst mache das auch und freue mich über 22kg gespartes Gewicht an der wichtigsten Stelle des Elfers: Ganz weit hinten hinter der Hinterachse. [/quote]

genau so siehts aus!

und was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.08.2005, 03:41
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Mensch Leute... wo ist euer "Schraubergeist"?! Eine gebrauchte Klimaanlage wechselt beinahe täglich auf e-bay den Besitzer! Eine Werksnachrüstung würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn ich gerade nicht wüsste wohin mit meinem Geld!... hab auch mal angefragt wegen der Zusatzklima im 928er... der Verkäufer riet mir dringend mich zu setzen bevor er mir irgendwelche Preise nennen könne...

Ich würde auch nie wieder einen Wagen ohne Klima (im Alltagsbetrieb) fahren! Wenn das Auto allerdings so gut ist, wie du es beschreibst, Klaus... und du auch nicht an einen möglichen Wiederverkauf denkst, dann würde ich zuschlagen und mir die Klima nachrüsten. entweder in Eigenregie, oder auch im Werk... ist alles eine Frage des Geldes.
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.08.2005, 03:49
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe mal vor drei Jahren im PZ Seestern bzgl. Nachrüstung Kälteanlage im C1 nachgefragt: Die Kosten lagen bei rund 15.000 DM (also heute um die 7.500 EUR)!
Ich kann mir weder vorstellen, dass Porsche in den Preisen runtergegangen ist noch dass der 993 günstiger nachzurüsten ist.

Ich für meinen Teil würde vom Anwendungszweck abhängig machen, ob der Wagen eine Klimaanlage haben muss. Wenn Du ihn lange behalten willst und als Hobbyfahrzeug einsetzt, ist die fehlende Klima kein Problem (wobei ich im letzten Sommer in meinem C1 Hobbyfahrzeug recht ordentlich geschwitzt habe; das "Frischluftgebläse" ist ja auch mehr ein "Frischluftrinnsal" ).
Für den Alltag gehört eine Klima meiner Ansicht nach in jedes Auto.
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.08.2005, 04:18
mrbrother mrbrother ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 160
mrbrother
Beitrag

Ich muß Sven da zustimmen.

Sicher kann man im Elfer ohne Klima leben.

Aber die meisten fahren ihren Elfer als Zweit- oder Drittwagen.

Wenn man wirklich jeden Tag damit unterwegs ist und vielleicht noch mit Anzug, dann wird es schon ungemütlich, wenn das Schätzchen bei 25Grad eine Weile in der Sonne geparkt war.
In Zeiten wo jeder Nissan Micra ne Klima hat ist es dann schon schade, sich auf dem Weg zum Kunden nen Wolf zu schwitzen. Da sind dann auch die gesparten Kilos ein schwacher Trost!
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG