Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2003, 19:49
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag RS-Edelschrott auf der Autobahn

Hallo Ihr Lieben,

einleitend zum Wochenende schreib' ich Euch hier jetzt die "Hammer-Story".

Gestern fuhr ich auf der Autobahn, strahlender Sonnenschein und ganz trockene Strasse. Ungefähr 500 Meter weiter vorn sah man Regen fallen. So eine Situation, die es ganz selten einmal gibt, dass eine "scharfe Grenze" erkennbar ist, ab wo der Regen fällt. Ich bin dann vom Gas gegangen und mit abnehmender Geschwindigkeit vorsichtig reingerollt.

Auf der nassen Straße angekommen, zeigte sich die Situation weniger extrem, als ich zunächst annahm. Alles prima, wollte schon fast wieder Gas geben. Aber ein wenige Meter vor meinem auf der mittleren Spur fahrendes Auto zog unvermittelt von der rechten Spur nach links raus, so dass ich in einem Ausweichmanöver auf die linke Spur wechseln mußte. Dieses Fahrmanöver gelang trotz nur 3 Meter (!) Platz sehr gut, auch die Straße hatte an dieser Stelle trotz Nässe genügend Griff.

Dann aber (und jetzt kommt's!) geriet ich auf einen Abschnitt der Strasse mit Blitzeis (jetzt im April...!!!), weil sich der Regen inzwischen in einen Hagelschauer verwandelt hatte. Aufgrund der spiegelglatten Fahrbahn wurde mein Fahrmanöver zu einem recht heftigen Rutschen in Richtung Mittelleitplanke. Ich sah schon eine Kollision mit der linken Leitplanke auf mich zukommen, als es mir dennoch gelang, das Heck meines Autos nochmal rumzukriegen und nun schräg über die Autobahn nach rechts zu rutschen. Auch die Richtung stimmte, ich zielte nämlich, teils durch das reaktionsschnell gemeisterte Fahrmanöver und vielleicht auch durch etwas Glück, genau auf den Standstreifen rechts. "Puh, nochmal Schwein gehabt", ging es mir erleichtert durch den Kopf.

Bereits zuvor waren auf dem Streckenabschnitt aufgrund der Glätte andere Autos ins Schleudern gekommen, wodurch sich ein Unfall ereignet hatte. Diese Autos standen nun auf dem Standstreifen, und mit meinem Gedanken "Puh" und dem echten Glücksgefühl, gleich mehrmals hintereinander gut reagiert und das Auto abgefangen zu haben, schlug ich nach einem letzten, aber wegen des späten Erkennens aussichtslosen Korrekturversuch drehend mit der Beifahrerseite in diese Autos ein und es ging ab in die Böschung.

Und da hat es mir dann wohl das Leben gerettet, mein kleines Auto - und ist dafür jetzt selbst "tot". Es ist unglaublich, was allein die Schalensitze bewirkt haben: Unverrückbar festgezurrt, ist mir überhaupt nichts passiert - in jedem anderen Auto wäre ich nach rechts aus dem Gurt rausgeschleudert worden und ziemlich unsanft durch die Gegend geflogen, damit zumindest mit dem Kopf gegen die Seitenscheibe gedonnert.

Nicht im Porsche, sondern z.B. im Astra unterwegs, hätte ich die Manöver gar nicht gepackt und es wäre der nachfolgende Lkw in mich reingedonnert, schätzungsweise wäre ich dann gar nicht mehr am Leben.

Anderen Leuten ist auch nichts passiert, weil in den Autos keiner mehr drin sass.

Ja, und jetzt freue ich mich, dass ich noch lebe (!) und darf trotz des Ausgangs wohl auch ein bisschen "stolz" sein darauf, die richtigen Reflexe gehabt zu haben (Leute, Fahrertraining ist wichtig...)! Für mich also ein immerhin positives Resumee.

Der Porsche kommt nächste Woche auf einem Transporter zurück. Ob es sich lohnt, ihn zu reparieren? "Schlachten" und Teile verkaufen bringt natürlich auch nicht annähernd das Geld fuer einen neuen Porsche, und ich bin gerade knapp bei Kasse - aber ganz ehrlich gesagt möchte ich _jetzt_ nach diesem Ereignis erst recht nicht mehr mit einem anderen Auto rumfahren.

Und: Schnief, mein armer, armer, kleiner Porsche...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2003, 20:17
maritim maritim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 292
maritim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Thomas,

das glaub ich ja wohl gar nicht.

Glücklicherweise hast Du wohl einen Schutzengel dabeigehabt. Sachschaden lässt sich reparieren.

Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl. Ich finde es bemerkenswert wie Du mit der Sache umgehst. Mit dieser Einstellung wirst Du es auch früher oder später wieder packen... mit dem Auto.

Au weia, und das nachdem Du gerade die Motorennummer hinter Dir hast.

Ich kann es nur nochmal wiederholen, Kopf hoch... Du wirst das schon packen.


Aufmunternde und anteilnehmende Grüße Holger
__________________
www.armaturenringe.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2003, 20:27
Jörg Jörg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Ettlingen
Beiträge: 49
Jörg
Beitrag

Hi Thomas,

das Teelicht, welches gerade brennt, widme ich Deinem Schutzengel - alter Schwede, Training hin- und her, das hätte auch anders ausgehen können.

Mein Mitgefühl hast Du!

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2003, 20:52
kai993 kai993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: 456XX recklinghausen
Beiträge: 187
kai993
Beitrag

hi thomas,

mensch, du hast aber gerade einen lauf. congrats zu deinem zweiten geburtstag am 12.april.
im maerz auf dem wehg zur cebit hat es einem kollegen irgendwo um goettigen aehnlich hingerafft, er ist mit 200 bei blitzeis in die leitplanken und konnte seinen maserati als kilopreis abrechnen. ihr hattet vermutlich den gleichen schutzengel.

liebe gruesse und alles wird gut...

kai, der unbedingt mal ein fahrertraining machen muss!

__________________
it is nice to be important,
but it is more important to be nice :-)

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2003, 21:04
pöhli pöhli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München/Wasserburg
Beiträge: 407
pöhli
Beitrag

Hallo Thomas,

eine Horrorstory mit glücklichem Ausgang.

Das wichtigste ist wie immer, dass man selbst am Leben bleibt, Blech interessiert bei so einem Unfall wirklich nicht.

Ich hoffe, mir steht ein solcher Schutzengel bei, wenn ich ihn einmal brauche und das gleiche wünsche ich allen anderen auch, egal ob Porschefahrer oder nicht.

Beste Grüße,
pöhli
__________________
www.c4-cabrio.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2003, 21:41
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Lieber Thomas,

Danke an Deinen Schutzengel und Deine guten Reflexe !

War das Blitzeis vielleicht auf der A2 zwischen Hannover und Minden ?
Da hat Christa und mich ein Carrera mal vor Schlimmeren bewahrt !

Ich kann es voll nachvollziehen: bei Glatteis lass uns bitte in einem Porsche sitzen, der fängt mit seiner Knautschkarosse soviel Energie ab, das wir eine echte Chance haben

Mein aufrichtiges Beileid, hoffe Du bekommst keine Nachwehen ?!?!

Liebe Grüße und Daumen drück,
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.04.2003, 21:54
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Thomas,

mir fehlen die Worte .

Gut, daß Dir nichts passiert ist und das mit dem Porsche wird schon wieder. Ich bewundere Deine Einstellung.

Mitfühlende Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.2003, 21:55
Henning Henning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 286
Henning
Rotes Gesicht

Hi Thomas,

na, Du hast ja vielleicht gerade einen Lauf!

Um so bewundenswerter find ich die positive Einstellung, mit der Du all Dein Pech so ruhig nimmst - bleib wie Du bist, dann kriegt Dich nix klein!
Aber vor allem werd uns nicht untreu, auch wenn Dein kleiner nicht mehr zu retten ist. Es wäre ein echter Verlust für's Forum!

Gruss aus Hamburg und Kopf hoch...

Henning
__________________
a = F / m
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2003, 22:18
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Thomas,
schade für den RS, aber wichtiger ist Deine Gesundheit. Einen Rs wird es immer wieder geben , aber Gesundheit.....?
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.04.2003, 23:02
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo thomas,

dumme geschichte, das. sei´s drum, hauptsache ist, das dir nichts passiert ist, alles andere läßt sich wohl regeln.

keine vollkasko? bis bad wildungen sind´s noch gute 5 wochen, das müsste doch zu schaffen sein, oder?

ich hoffe, man sieht euch beide dort in alter frische,

gruß, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.04.2003, 23:18
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo Thomas,

Mensch, das sind Momente, an denen ich als nichtkirchliches Mitglied auch an Schutzengel glaube. Ein Glück, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Blech und Kunststoff sind ersetzbar. Leben nicht. Leider kann man auch ziemlich schnell Opfer werden, auch wenn man alles richtig gemacht hat...

Auch ich bewundere Deine Art des Umgangs mit diesem Vorfall!

Alles Gute und daumendrückende Grüße, dass man Deinen Wagen vielleicht noch retten kann!
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.04.2003, 01:09
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Thomas,

kann verstehen wie Du Dich fühlst - habe auf ähnliche Weise mal einen 5er-BMW bei 180 "zerlegt" - und bin selber bis auf den Schock heil geblieben! Es sind damals noch etliche Autos obendrein rumgeschleudert und geschrottet, aber niemand ist etwas passiert.

Gut Deine Einstellung, dass auch ein schöner RS 3,8l(!) nur "Blech" ist - Du wirst es schon schaffen, wieder zu neuem "Blech" zu kommen!!

Gratuliere zum Überstehen der Situation ohne leibliche Folgeschäden, und Dank an Deine Schutzengel!

Beste Grüße + Kopf hoch,
wein dem RS nicht nach sondern freu Dich auf Dein nächstes Auto (und danke ihm für seinen "letzten Dienst" den er Dir erwiesen hat!),
Andreas-voller-Mitgefühl-und-auch-Freude-dass-dir-nix-passiert-ist
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.04.2003, 02:19
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ihr Lieben!!!

Vielen Dank für Eure lieben, tröstenden Worte.

@ Dieter:
Der Hagelschauer war auf dem Weg nach Hamburg.

@ Guido:
Nein, keine Vollkasko. Ich trage dieses Risko selbst, weil ich glaube, dass es auf Dauer günstiger ist. Nach 21 Jahren und 2 Mio. (!) Kilometern kompletter Unfallfreiheit ist es das wahrscheinlich auch jetzt noch...
An Bad Wildungen habe ich auch schon gedacht. Auto demontieren, auf die Richtbank, neue Teile reinschweissen - pack' ich keinesfalls in 5 Wochen... - und muss auch wirklich erstmal prüfen, ob sich das noch lohnt. Außerdem bin ich gerade sehr knapp bei Kasse und brauche auf meinem Haus auch noch ein neues Dach.

@ alle:
Noch ein Wort zu meiner Einstellung: Generell in allen Lebenslagen bin ich Realist und vertrete die Meinung, dass es oberstes Gebot ist, stets einen kühlen Kopf zu bewahren. Wenn das nicht der Fall ist, macht man Fehler, und die machen alles noch schlimmer. Wir machen alle ja schon deshalb Fehler, weil wir Menschen sind, aber diese Fehlerquote muss man ja nicht noch erhöhen. Angst bekommen, wenn die Kiste schleudert oder mit zitternden Knien rumzustehen, nachdem man ausgestiegen ist, erstickt die richtigen Reaktionen schon im Keim.

Ich lebe konsequent nach diesem Motto und bin auch nach dem Unfall gleich ausgestiegen, hab' nach dem Sichern der Unfallstelle und dem Erkundigen, ob jemand verletzt ist, meine "sieben Sachen" aus dem Auto geholt, die Sache mit der Polizei und dem Abschlepper klar gemacht, mit ihm zu der Halle gefahren, in der das Auto bis zur Überführung aufbewahrt wird, mir dort einen Mietwagen geholt und bin mit etwas Verspätung zum Meeting nach Hamburg weitergefahren. Dort verlief alles gut, ich konnte mich auch auf das Geschäftliche konzentrieren.

Ich bin dankbar, dass ich noch lebe und habe meinem Auto vor dem Einsteigen in den Mietwagen nochmal liebevoll übers Dach gestreichelt, dass es mich so gut beschützt hat.

Natürlich ist es nur Blech - und dennoch gibt es da durchaus noch eine emotionale Komponente. Es mag verrückt klingen, aber ich hab' schon fast das Bedürfnis, mich bei dem Auto dafür zu entschuldigen, dass es so "leiden" muss (ob es jetzt Schmerzen hat?), wo es mich doch so sehr beschützt hat. Das hat es einfach nicht verdient...


Neben der Abschlepp-Firma war übrigens ein Opel-Autohaus, da stand der Speedster Turbo testfahrbereit rum. Hat mich ja schon immer mal interessiert, wie sich die Kiste wohl fährt, mit 800 kg und 200 PS - aber zu fragen, ob ich den mal kurz probefahren darf, hab' ich mir dann verkniffen, hätten die Leute da wahrscheinlich in den falschen Hals bekommen...

Der Mietwagen zur Weiterfahrt war ein Opel Zafira. Der ist so hoch, dass er bei dem Manöver umgekippt wäre. Und die Sitze sind eher konvex als konkav - und man rutscht im Extremfall sicher nicht nur seitlich runter, sondern hopst bestimmt auch nach oben...

Besonders nach der Situation gestern frag' ich mich da: Wie kann man eigentlich solche Autos bauen?!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.04.2003, 06:36
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich

Mensch, Thomas, ich glaube ja nicht was ich da lesen muß. Hauptsache, Dir gehts gut. Kannst Du Dich heute noch bewegen? Ist ja leider oft erst nach Stunden, dass man die Stauchungen spürt.
Bitte versuche aber nach Bad Wildungen zu kommen, ich denke, wir wollen Dich alle mal persönlich kennen lernen und der gesellige Teil der Veranstaltung ist ja auch nicht zu verachten. Mitfühlende Grüsse von Gudrun
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.04.2003, 07:43
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag


Was les ich denn da? Eines der schönsten Elfertreff-Autos nicht mehr da? Is ja entsetzlich!
Aber gott sei Dank ist Dir nix passiert. Is ja nicht auszudenken, was bei solchen Crashs passieren könnte. Bin ja echt super-froh, daß das so glimpflich für Dich ausgegangen ist.

Sowas bringt einen echt wieder ans Überlegen, wie schnell man in eine Situation kommen kann, die sehr kritisch für Leib und Leben werden kann.

Ich hoffe ja auch für Dich, lieber Thomas, daß der finanzielle Schaden nicht so hoch ist, daß Du erst mal Porschelos bleiben musst. Aber i.d.R erzielen verunfallte Porsche erstaunlich hohe Preise. Also Kopf hoch, vermutlich bekommst Du für Dein Auto noch so viel, daß wieder ein schneller Porsche rausspringt. Vielleicht nicht ein RS, aber einer, der seinen Wert behält, und dann sparst noch ein bisschen, und dann kommt schon wieder die RS-gelegenheit...

Vielleicht ist auf den zweiten Blick auf das Auto auch alles halb so schlimm. Oft sehen Unfallwägen wurch Dreck und Schlamm an jeder Ecke schlimmer aus als sie sind. Vielleicht lohnt sich (für Dich) das Reparieren noch.

also Kopf hoch und weiter durchs Leben!

Grüße
Winnie

BTW:
Du schreibtest, daß das ganze Unglück durch ein Ausweichmanöver entstanden ist? Also normalerweise ist es schon so, daß derjenige, der den Unfall verursacht (auch wenn er nicht darin verwickelt ist) dafür auch zahlen muss! Also wenn der Unfall nicht passiert wäre, wenn derjenige nicht plötzlich die Spur gewechselt hätte? Also da gehts ja um ne Menge Geld und erst ist man froh überlebt zu haben. Also ich würde da schon mal tätig werden und mit der Polizei sprechen. Wenn Du nur 3m Platz fürs erste Ausweichmanöver hattest, dann muss es doch auch einen Zeugen geben, der das ganze selber in heftiger Weise mitbekommen hat?
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG