Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2003, 13:40
heli heli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Villach
Beiträge: 10
heli
Beitrag Auspufftopf für 911 2,4 T

Hallo Leute!

Habe einen 72er 911 T und mein Endtopf und auch die Wärmetauscher sind löchrig.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Abgasanlage mit gutem Ton und eventuell mehr Leistung.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit versch. Marken gemacht bzw womit läuft mein 11er am besten??

LG

Heli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2003, 14:51
alex* alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Saarlouis; Aarau
Beiträge: 173
alex* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo heli

na mit den löchern müsste der ton doch tiptop sein?

im ernst, der sound mit original anlage ist in ordnung.
ich hab so einen RSR sportauspuff im keller liegen, aber noch nicht montiert und gehört. den gibts glaub ich nicht mit tüv.

also entweder original oder einen original endtopf "operieren" wäre meine empfehlung

/alex
__________________


ElferClassics
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2003, 13:01
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo Heli,

die serienmäßige Abgasanlage ist nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe leistungsmäßig schon optimal. Sie wird in gleicher Form auch bei den stärkeren Modellen bis zum 2,7 RS verwendet und bei den Modellen ab 1974 sogar anstelle der neueren Abgasanlage zur Leistungssteigerung eingesetzt. Bei einem 2,4T sollte sie also kein die Leistung limitierender Faktor sein. Allenfalls mit reinen Sportanlagen wie z.B. dem "RSR-Wunderendtopf" lässt sich mehr Leistung erzielen, aber damit sollte man sich tunlichst nicht auf öffentlichen Straßen blicken (hören) lassen...
Soundmäßig finde ich persönlich die Serienanlage völlig ausreichend, aber das ist Geschmackssache.
Interessant ist noch die Frage ob Edelstahl oder nicht. Ich habe Edelstahlwärmetauscher und einen normalen Endtopf und bin sehr zufrieden damit, es ist aber nicht unbedingt nötig. Edelstahl hält zwar ewig, ist allerdings auch recht teuer. Wenn man nur im Sommer und keine Kurzstrecken fährt, sollte normaler Stahl auch sehr lange halten. Weil bei Edelstahl wohl dünnere Bleche verwendet werden, klingen diese Endtöpfe manchmal etwas heller (so ist jedenfalls mein Einduck). Ist nicht jedermanns Sache, kann sich aber von Typ zu Typ unterscheiden. Es kommt halt immer auf die gesamte "Klangkomposition" an, möglichst vor dem Kauf mal probehören.

Gruß,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2003, 09:08
heli heli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Villach
Beiträge: 10
heli
Beitrag

Danke für die Beiträge jetzt bin ich schon wieder ein bischen gescheiter.

lg

Heli
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wärmetauscher links rechts Endtopf 911 nordschleife Biete 2 03.12.2008 06:02
Auspufftopf doppelwandig? heidorno Porsche 911 0 30.06.2004 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG